ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Aktuelles Angebot bei MB für Euro 5

Aktuelles Angebot bei MB für Euro 5

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 5:33

Ich war spaßeshalber gestern mal in der Niederlassung und habe nach Möglichkeiten gefragt, wie man in Frankfurt so weiter einen Benz Diesel bewegen könnte.

Auskuft:

  1. Keine Umrüstung in Sicht (wen überrascht das, wenn man den Hersteller fragt?)
  2. Man könnte gerne meinen S212er ankaufen. Dazu gäbe es 1500 Euro Prämie hier und 2000 Prämie da. Ich wohne dummerweise ein paar Kilometer neben Frankfurt, sost würde ich statt der 1500 Euro sogar 5000 Euro bekommen.
  3. Das Ankaufangebot liegt bei 8.500 Euro. Ermittelt anhand der Preise bei mobile.de und da würde man die Untergrenze der Preise als Kalkulationsgrundlage nehmen. Also Basisversion, Ausstattung egal.

Und jetzt mal zum Vergleich: mobile.de zeigt bei 15.000 noch einen "sehr guten Preis" an und meiner hat bis auf den Feuerlöscher so gut wie alles an Bord, was es damals gab. Ohne Dieselkrise wäre der Wagen aktuell eher bei 19.500 Euro.

Klartext: Da bietet man mir für einen vollausgestatteten und scheckheftgepflegten Wagen mit MB100 für nochmal mehr als 2 Jahre gerade mal 12.000 Euro, gut 7.500 oder mehr als ein Drittel unter dem Wert vor Dieselkrise und will mir das als gutes Angebot verkaufen.

Der Witz dabei ist, dass die besseren Ankaufangebote nur für Fahrzeuge gelten sollen, die man nicht mal als JS auf dem Hof stehen hat, weil es die noch gar nicht gibt. Eine von diesen beiden Prämien gilt nämlich nur für Euro 6-Zusatz-mit-irgendwas-hab-ich-mir-nicht-merken-wollen.

Einen S212 mit demselben OM642 als Euro 6 könnte ich auch kaufen.

In Vollausstattung (zumindest mit Distronic+, Kurvenlicht, Aktiv-Multikontur/Memory/Klima, Kamera, HK Sound, großer Tank, Airmatic) gibt es keinen bei MB und auch nicht bei mobile.de. Also am Ende schlechter stellen und dafür 20-30.000 Euro zahlen.

Meine Auffassung ist, dass zumindest bei Daimler noch der Traum von "verkaufen wir dem Kunden einfach ein neues ohne irgendeine Verantwortung zu übernehmen" herrscht. Die Kunden jedenfalls dürfen die Verantwortung kollektiv und pauschal übernehmen, weil es egal sein wird, ob mein Euro 5 Diesel "sauber" ist oder nicht.

So wird es jedenfalls nix, da muss Daimler gewaltig nachbessern.

Ich frage jetzt mal ausdrücklich nach Eurer Meinung hier im Forum.

Beste Antwort im Thema

Wenn ein Neukauf nicht aufgrund technischer Defekte pp. zwingend sein muss, würd ich den "bösen Stinkediesel" entspannt weiterfahren. Selbst die drohenden Fahrverbote sind doch nur ein Papiertiger, denn WER soll die Einhaltung überwachen?? Polizei...?? Ordnungsamt (nur im ruhenden Verkehr möglich)...?? Die haben mit anderen Dingen wahrlich genug zu tun.

 

Wenn die Kiste läuft, diese einfach genießen und nicht nur in der Gewissheit weiterfahren, viel Geld gespart zu haben, sondern auch damit, den Erhalt fetter Boni für's Management durch plötzlich gesteigerte Verkäufe von Neuwagen NICHT mit einer voreiligen Panikhandlung unterstützt bzw. gefördert zu haben.

 

Müsste ich mir aktuell ein Fz zulegen, würd ich sogar gezielt nach einem "Altdiesel" mit voller Hütte und wenig Kilometern suchen, den irgendein änstlicher Lemming jetzt kopflos verramscht, und an diesem hätte ich wohl noch Jahre Freude...

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

Darf ich nach Deinem Modell und der Erstzulassung fragen? Mir stellt sich nämlich momentan die gleiche Frage, nur habe ich mir noch kein Angebot eingeholt. Bin aus OF und muss täglich nach F rein...

Mein Großvater sagte immer. Früher waren sie Pferdehändler und heute sind es Autohändler. Die Betrüger sind die gleichen!

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 6:44

Zitat:

@T-Fahrer schrieb am 9. Oktober 2018 um 08:33:38 Uhr:

Darf ich nach Deinem Modell und der Erstzulassung fragen? Mir stellt sich nämlich momentan die gleiche Frage, nur habe ich mir noch kein Angebot eingeholt. Bin aus OF und muss täglich nach F rein...

W212 T-Modell (= S212) 350 CDI, 2010.

MB am Kaiserlei wird Dir das wahrscheinlich genau so erzählen.

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 6:45

Zitat:

@eva-roxi schrieb am 9. Oktober 2018 um 08:39:29 Uhr:

Mein Großvater sagte immer. Früher waren sie Pferdehändler und heute sind es Autohändler. Die Betrüger sind die gleichen!

Früher waren es die Deckhengste - Edit korrigiert mich, auch die Stuten waren mehr als nur beteiligt, die für die Herstellung von Pferden zuständig waren.

Heute sind die Kunden die Esel.

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 6:46

Zitat:

@princeton schrieb am 9. Oktober 2018 um 08:37:46 Uhr:

Guckt ihr auch hier:

https://www.motor-talk.de/.../...o-polo-citan-sprinter-x-t6461922.html

-:)

Die Umtauschprämie wird zur Farce, wenn man den gebotenen Preis sieht. Da ist diese Prämie wohl mehrfach eingerechnet.

Zitat:

@peikifex schrieb am 9. Oktober 2018 um 08:44:50 Uhr:

Zitat:

@T-Fahrer schrieb am 9. Oktober 2018 um 08:33:38 Uhr:

Darf ich nach Deinem Modell und der Erstzulassung fragen? Mir stellt sich nämlich momentan die gleiche Frage, nur habe ich mir noch kein Angebot eingeholt. Bin aus OF und muss täglich nach F rein...

W212 T-Modell (= S212) 350 CDI, 2010.

MB am Kaiserlei wird Dir das wahrscheinlich genau so erzählen.

Da werde ich wohl für meinen 2013er 220CDI auch nicht wesentlich mehr geboten bekommen wie Du...

Die Prämie(n) werden dann wohl doch vorher vom realistischen Ankaufspreis abgerechnet, so bleiben die Gewinne bei den Niederlassungen weiterhin gleich! :mad:

Das Problem sehe ich aus der Haftungsfrage die aktuell in der Presse breitgetreten wird. Würde MB eine Nachrüstung anbieten können oder wollen müßten die auch die Haftung bei möglichen daraus entstehenden Schäden übernehmen.

Dieses Thema betrift nicht nur MB sondern Flächendeckend alle Deutschen Hersteller und keiner will den ersten Schritt machen weil alle Angst haben Verantwortungen zu tragen oder zu übernehmen .

Die größte Frechheit Läuft bei VW, da wird einer und ich will diesen Manger nicht verteidigen in den Knast geschickt wei er seinen Job gemacht hat für den er Eingestellt wurde.. Glaubt blos nicht das Manipulationen auf dessen Mist gewachsen sind.. Das kommt von ganz oben und auch der ist nur Befehlsempfänger .. Nun halt Bauernopfer.. und hunderte andere sulen sich im Luxus und bekommen auch noch fette Boni ..

Das die Nachrüstungsmöglichkeiten zur Zeit eher noch begrenzt sind und weder die Regierung noch das KBA die erforderlichen Freigaben erteilt hat ( Die sind aktuell mit anderen Dingen beschäftigt wie Neufahrzeuge die mangels der einen oder anderen Zertifizierung nicht zugelassen werden können oder dürfen ) sollte sich herumgesprochen haben. Siehe BER das größte Neuwagen-Fahrzeuglager Deutschlands wo tausende verkaufter VW Neufahrzeuge auf die Zulassung warten .

Die tollen Grünen die uns am liebsten in die Steinzeit zurückmanövrieren wollen sind da auch keinen Deut besser drauf denn die stellen nur Forderungen machen einen auf im intersse der Bürger und blocken jegliche Massnahme die uns wirklich auch weiterbringen könnte zumal die wirklich keinen Plan von technischen zusammenhängen zu haben scheinen.. Nur noch elektromobilität abrer bei denen kommt auch der Strom aus der Steckdose sooo Umweltfeundlich.. Das da Kohlekraftwerke drannhängen oder gar Atomstrom wollen die nicht wissen..

Die einzigen Nachrüster die sich seit Jahren aufs große Geld verdienen vorbereiten ist Twin Tec die Hardwarenachrüstungen anbieten können ( gem ADAC Test ) zu unserem Leidwesen aber durch die lobbyistenarbeit in Brüssel den ganzen Schlamassel mit ausgelöst haben.

Denen Geld in den Rachen zu werfen finde ich schon Grenzwertig aber was soll man machen die haben sogar signalisiert für meinen alten s210 eine Nachrüstung auf Euro sechs anbieten zu können.. mangels Stückzahlen wird das aber auch nix werden wie ich vermute und man Hat mein Fahrzeug online mit stolzen 250 Euro bewertet der locker nochmal 4 - 6 Jahre durchhalten würde,.. Vor einigen Jahren hat der einen Fünfstelligen Betrag gekostet.. man beachte keinen interessierts..

Euro 6 der zusatz bedeutet D oder temp ist wenn ich richtig informiert wurde bedeutet erreicht Euro 6 mit Fahrzyklusmessungen im Realbetrieb. Die anderen Euro sechs sind auf dem Prüfstand ermittelte Werte auch ohne schummelsoftware so wirds zumindest behauptet:

Die Verbrecher der Deutschen Umwelthilfe ( Googelt mal wer die finanziert ) die nix anderes machen wie sich die Taschen zu füllen gehören genauso zum Klüngel die sich ein Neues Standbein geschaffen haben und nun die Autofahrer über die EU grenzwertregelwerke zwingen bei denen ( TwinTec ) als einzige aktuelle Nachrüster zu kaufen und das für sehr viel Geld.

Mach dir nix draus Ärgern hilft nix nach der Wahl ist immer auch vor der Wahl und Ihr dürft nur nicht vergessen Im Tread Dieselkriese vernichtet Privatvermögen wurde dazu schon vieles geschrieben , Leider wenig wirklich hilfeiches was man Tuin kann.. Was auch vergessen wird sind die Benziner denn unter Euro 4 fallen diese Fahrzeuge auch unter die drohenden Fahrverbote Beispiel Stuttgart und sind so auch zum Unverkäuflichen Artikel geworden..

Ich hab auch ein Ersatzfahrzeug gesucht, unter 20 tEuro ist da nix zu machen wenn man beim Benz bleiben will und dann nur unter 2 ltr Motorisierungen ( der Fachmann oder intreressierte weis as das bedeutet und welche Motoren da involviert sind..) .. die nunmal nicht meinen individuellen Anforderungen entsprechen.

Ich setze voraus das Euro sechs reichen sollte die kommenden Jahre zu überstehen bis mich die Rente einholt und dann mal schauen wo man im Ausland gut und von der Rente leben kann.. Städte die mich nicht haben wollen die brauche ich auch nicht .. Da gehe oder fahre ich auch aus Prinziep nicht mehr zum einkaufen hin und wenn das alle so machen kann nur der Druck der Einzelhändler vieleicht was bewirken..

Die Anfänge sind gemacht nur muß das im Kopf der Menschen / Wähler verankert werden.. bei Wahlveranstalltungen muß das auch ausgesprochen werden Nur die regionalen Politiker werden sich dem Druck ihrer Wählerschaften beugen müßen und endlich anfangen für und nicht gegen uns zu arbeiten.. Keiner will die Rechten aber wenns so weitergeht weis ich schon wer die kommenden Regierungen stellt mir graust vor dem was dann auf uns Zukommt den es scheint sich Geschichtlich sehr vieles zu wiederholen..

Wie wärs wenn man die Messtationen mal Gesetzeskonform installieren ( Umsetzen ) würde da kämen Vieleicht ganz andere Werte raus siehe Neckartor Stuttgart,.. wenn man mal die Bebauung den Klmatischen und regionalen und Geologischen ( Talkessel ) Gegebenheiten anpassen würde und Baulücken zur Belüftung offen lassen würde ?

In Stuttgart war schon immer sehr schlechte Luftqualität , das liese sich auch ändern wenn man da was überlegen würde.. aber da steht wieder das Geld im Gegensatz dazu denn da sind Private Machtvolle intressenverbände dagegen.. weil mit Grund schließlich geld verdient wird..

Es bleibt spannend..

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 7:12

Zitat:

@T-Fahrer schrieb am 9. Oktober 2018 um 08:56:38 Uhr:

Zitat:

@peikifex schrieb am 9. Oktober 2018 um 08:44:50 Uhr:

 

W212 T-Modell (= S212) 350 CDI, 2010.

MB am Kaiserlei wird Dir das wahrscheinlich genau so erzählen.

Da werde ich wohl für meinen 2013er 220CDI auch nicht wesentlich mehr geboten bekommen wie Du...

Die Prämie(n) werden dann wohl doch vorher vom realistischen Ankaufspreis abgerechnet, so bleiben die Gewinne bei den Niederlassungen weiterhin gleich! :mad:

ist das nicht schon ein Euro 6er?

Händlereinkaufspreis. Der hat dann das Ding auf dem Hof stehen, muss es losbekommen und noch Gewährleistung geben für den ganzen Murks, der da verbaut ist (Injektoren, Hochdruckpumpe, Turbolader, die "volle Hütte" an Elektronik).

Wenn ihr meint, da würde sich sofort ein dankbarer Käufer finden, der euch das Ding zu astronomischen Preisen aus den Händen reißt, was ihr hier allesamt den Händlern vorwerft, dann versucht doch selbst euer Glück als Händler.

Was gibt's schon zu verlieren? Verkauf das Ding privat, rufe einen tollen Preis ab und gib im Gegenzug Gewährleistung. Kannst du als Privatmann auch ausschließen, musst du aber nicht. Wenn's dafür 2.000 € mehr gibt...

8.000 € hin oder her sind bei 8 Jahren Haltedauer keine 90 € im Monat "Verlust". Ist doch keine Wertanlage so ein Auto.

PS:

Entschuldigt, dass ich euer Nest beschmutzt habe, aber ich wurde aus dem V&S Forum angelockt.

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 7:24

Zitat:

@jloethe schrieb am 9. Oktober 2018 um 09:01:51 Uhr:

Das Problem sehe ich aus der Haftungsfrage die aktuell in der Presse breitgetreten wird. Würde MB eine Nachrüstung anbieten können oder wollen müßten die auch die Haftung bei möglichen daraus entstehenden Schäden übernehmen.

Mal ganz locker bleiben.

Abgasnachrüstungen gab es mindestens seit den 1980ern, als ungeregelte Katalysatoren nachgerüstet wurden. Was wurde uns nicht alles erzählt, sofort kaputte Motoren wenn kein Blei mehr im Sprit ist waren noch die harmlose Version.

Für den W124 gab es von Twintec einen Oxi-Kat, der damals Euro 2 gebracht hat. Seltsam geräuschlos lief das damals so um 1994 herum. Die Finanzierung des 700 DM teuren Teils hat indirekt die Steuer übernommen, Euro 2 war günstiger und der W124 hat sehr lange gehalten bzw. hält noch. Nur nicht bei mir, weil ich mit roter Plakette schon lange nicht mehr nach Frankfurt rein darf.

Twintec gehört heute zu Baumot und die sind nicht die einzigen, die SCR und Co nachrüsten. Das Risiko ist eher gering und die Debatte darum herum ist nur die nächste Stufe der Skala der Ausreden, warum man was alles nicht machen soll, um am Ende ein neues Auto kaufen zu müssen.

Konkret: Der OM642 war als Euro 5 und Euro 6 erhältlich. Und jetzt soll das ein Risiko sein? Wenn mir Daimler erzählt, dass ein Motor mit 150.000 km schon riskant wäre, dann wollen die mich einfach nur verängstigen oder sie bauen inzwischen Schrott. Von einem Diesel erwarte ich ab 400.000 km Laufleistung, beim W124 2,5 Liter waren eine Mio keine Seltenheit und 2 Mio durchaus möglich.

Also mal locker bleiben und auf der Nachrüstung beharren.

Ich werfe nicht mal eben mehr als 60.000 Euro Neupreis weg, nur weil das Abgas nicht verbessert werden soll.

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 7:31

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 9. Oktober 2018 um 09:19:24 Uhr:

Händlereinkaufspreis. Der hat dann das Ding auf dem Hof stehen, muss es losbekommen und noch Gewährleistung geben für den ganzen Murks, der da verbaut ist (Injektoren, Hochdruckpumpe, Turbolader, die "volle Hütte" an Elektronik).

Wenn ihr meint, da würde sich sofort ein dankbarer Käufer finden, der euch das Ding zu astronomischen Preisen aus den Händen reißt, was ihr hier allesamt den Händlern vorwerft, dann versucht doch selbst euer Glück als Händler.

Was gibt's schon zu verlieren? Verkauf das Ding privat, rufe einen tollen Preis ab und gib im Gegenzug Gewährleistung. Kannst du als Privatmann auch ausschließen, musst du aber nicht. Wenn's dafür 2.000 € mehr gibt...

Die Gewährleistung von Daimler verkaufe ich gerne mit. Die MB100 ist übertragbar.

Ein S212 ist kein Allerweltsauto. Das Ding ist einfach saugut und wer mal auf längeren Strecken in einer E-Klasse gesessen hat, der will kaum noch was anderes. Schon gar nicht, wenn das Ding mit Luftfederung und aktiven Multikontursitzen mit Sitzklima ausgestattet ist und die Distronic ganz ordentlich Arbeit abnimmt. Wer keinen Streß mit Abgaskram hat, wird für sagen wir mal um die 19 TEU mehr als nur ein gutes und langlebiges Fahrzeug bekommen.

Zitat:

8.000 € hin oder her sind bei 8 Jahren Haltedauer keine 90 € im Monat "Verlust".

Die 8000 sind zusätzlicher Verlust über den Verlust hinaus, den ich beim Kauf kalkuliert habe.

Ich geb Dir gerne meine Kontonummer.

Zitat:

@peikifex schrieb am 9. Oktober 2018 um 09:12:49 Uhr:

Zitat:

@T-Fahrer schrieb am 9. Oktober 2018 um 08:56:38 Uhr:

 

Da werde ich wohl für meinen 2013er 220CDI auch nicht wesentlich mehr geboten bekommen wie Du...

Die Prämie(n) werden dann wohl doch vorher vom realistischen Ankaufspreis abgerechnet, so bleiben die Gewinne bei den Niederlassungen weiterhin gleich! :mad:

ist das nicht schon ein Euro 6er?

Leider nein, "Blue Efficiency" ohne Pipi-Tank und Euro 5! Die letzten Vormopf...

Ich sehe jetzt die Problematik nicht. Geht es um die Fahrbetrieb oder mögliche Wertverluste beim Verkauf? Bei letzterem müsste konkret ein Verkauf im Raume stehen, sonst gibt es keinen tatsächlichen Wertverlust, bei Ersterem dürfte die Bussgelder niedriger liegen als alle Umrüstungskosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Aktuelles Angebot bei MB für Euro 5