- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- aktuelles Cabrio - Verdeck öffnen nur im Stillstand?
aktuelles Cabrio - Verdeck öffnen nur im Stillstand?
Hallo Cabriofahrer und Insider,
ich habe mich die letzten Tage viel über das Aktuelle bzw. das Modell ab März 2010 informiert. Ich fand aber weder bei BMW.de oder im Prospekt (ok, ist das Französische ) etwas dazu gefunden. Auch scheinen meine Fähigkeiten mit der SuFu sehr beschränkt zu sein. Daher die Frage:
Geht das Öffnen und Schließen nur wenn das Fahrzeug steht oder auch bei Fahrt?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CBPons
Hallo Cabriofahrer und Insider,
ich habe mich die letzten Tage viel über das Aktuelle bzw. das Modell ab März 2010 informiert. Ich fand aber weder bei BMW.de oder im Prospekt (ok, ist das Französische ) etwas dazu gefunden. Auch scheinen meine Fähigkeiten mit der SuFu sehr beschränkt zu sein. Daher die Frage:
Geht das Öffnen und Schließen nur wenn das Fahrzeug steht oder auch bei Fahrt?
Läßt sich nur im Stand öffnen.
Technisch wäre auch beim E93 ein Öffnen beim langsamen Fahren möglich, aber da das Stahldach einiges wiegt, hat sich BMW vernünftigerweise dafür entschieden, softwareseitig ein Öffnen und Schließen während der Fahrt zu verhindern.
Gibt es denn überhaupt Cabrios, die man während der Fahrt öffnen kann und darf?
Zitat:
Original geschrieben von Stan73
Technisch wäre auch beim E93 ein Öffnen beim langsamen Fahren möglich, aber da das Stahldach einiges wiegt, hat sich BMW vernünftigerweise dafür entschieden, softwareseitig ein Öffnen und Schließen während der Fahrt zu verhindern.
Nicht ganz richtig so. Es hängt mit der StVo zusammen.
Da der Kofferraumdeckel beim Öffnen und Schließen nach hinten klappt ist in dieser Zeit das Nummernschild nicht lesbar.
Daher ist das Öffnen nur im Stand programmiert (beim SL war das doch wohl auch so).
Technisch gibt es Lösungen, die das Programm einfach umgehen, allerdings entsprechen diese nicht der StVO und sind deshalb nicht zugelassen.
Andere Cabrios wie A5, 1er oder E-Klasse können das auch während der Fahrt bis 30-50 km/h.
Ok - kein Problem. Danke für eure Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von Pad75
yo... Audi, Porsche, Mercedes... teilweise bis 50 Km/H teilweise nur im Rollen... hat mich seither noch nicht sonderlich gestört dass man bei BMW dazu stehen muss. Öffne meist ohnehin übe die FB
Mich hat es getrört und habe mir deshalb bei ebay ein Modul für 60€ besorgt das mann es auch während der fahrt bis 50 öffnen /schliessen kann desweiteren kann mann es dann auch per FB schliessen und nicht nur öffnen einbau ist in 30 min erledigt und die Anleitung ist wirklich einfach kein Kabel durchschneiden oder so einfach Plug and Play es liegt wirklich nur daran das die Lichter Verdeckt werden Technisch gesehen ist das kein Problem da ja auch die Neigungs Sensoren in beetrieb bleiben dh mann kann zb nicht schliessen wenn mann schräg steht oder gerade eine Kurve etwas schneller fährt. Echt viel angenehmer so. Dann muss mann an einer Ampel nich warten bis das Dach 100%tig zu ist falls die Ampel schon grün wird.
also ich habe das cabriomodul von reinhold verbaut und kann dadurch auch während der fahrt bis 50kmh öffnen.
zum öffnen und schließen muss ich nun auch nicht immer den knofp gdrückt halten.
Also sobald das dach sich in bewegung setzt steige ich ein starte den motor und fahre los.
P.s. bitte keine belehrung über zulässigkeit habe diese module schon in all meinen cabrios gehabt (clk, slk, z4)
Zitat:
Original geschrieben von achi 3.0
also ich habe das cabriomodul von reinhold verbaut und kann dadurch auch während der fahrt bis 50kmh öffnen.
zum öffnen und schließen muss ich nun auch nicht immer den knofp gdrückt halten.
Also sobald das dach sich in bewegung setzt steige ich ein starte den motor und fahre los.
P.s. bitte keine belehrung über zulässigkeit habe diese module schon in all meinen cabrios gehabt (clk, slk, z4)
Die zuverlässigkeit würde ich hier auch nicht in Frage stellen... hatte so ein Dingens auch mal im SLK... bei meinem BMW hätte ich auf Grund Garantie in der ersten Zeit ein bissl Bedenken. Wenn du aus der Garantiezeit raus bist spricht da wohl nix dagegen.
Zitat:
Original geschrieben von m3stuttgart
Zitat:
yo... Audi, Porsche, Mercedes... teilweise bis 50 Km/H teilweise nur im Rollen... hat mich seither noch nicht sonderlich gestört dass man bei BMW dazu stehen muss. Öffne meist ohnehin übe die FB
Die Frage muss man etwas differenzieren: Gibt es Stahldach-Cabrios, die man während der Fahrt (ab Werk) öffnen kann? Nein, Begründung siehe oben.
Bei Stoffdach-Cabrios ist das meistens möglich, auch BMW bietet das im 1er (und auch im 6er???) an, genauso wie Audi, Porsche, Mercedes usw.
Die Module von Reinhold kann ich ebenfalls empfehlen. Aber, wie schon gesagt, alle Module haben kein Zulassung. Die Garantie/Gewährleistung des fahrzeugs ist davon nicht betroffen. Die werden vom gegen Rechnung eingebaut, meiner hat das vorher mit BMW abgeklärt.
Und für mich ist es nicht so wichtig, das Dach bis 50 Km/h betätigen zu können, sondern das es, wenn man beim Parken zum Auto kommt, mit einem Knopfdruck geöffnet werden kann. Man setzt sich während des Öffnungsvorgangs rein und kann losfahren oder aus der Parklücke rangieren. Und beim Schliessen muss man auch nicht auf dem Knopf bleiben.
sehe ich auch so. wenn man zum auto kommt und schonmal aufdrücken kann ist das schon genug, bis man sich reingesetzt und ausgeparkt hat ist das dach schon offen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von m3stuttgart
Zitat:
_Diese welchen Autos haben aber auch kein Stahlklappdach ... Und wenn das so ist, dann hat BMW selbst auch 2 Fahrzeuge im Programm, die während der Fahrt gestrippt werden können .. das 1er und 6er Cabrio.
Die einzigen Klappdächer, die während der Fahrt geöffnet werden können hat meines wissens nur Opel mit dem Astra und Tigra Twintop.
Der Tigra TT konnte das Dach während der Fahrt nicht öffnen.
Zumindest der von meiner Frau nicht :-) Baujahr 2007.