ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Aktuelles Kartenupdate vom 17.10.2021 installiert sich im MBUX nicht!

Aktuelles Kartenupdate vom 17.10.2021 installiert sich im MBUX nicht!

Mercedes GLA H247
Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 16:42

Hallo, habe am 17.10.21 per Mail von Mercedes ME den Hinweis erhalten, dass ein neues Online-Kartenupdate zur Verfügung steht. Es installiert sich aber im MBUX nicht. Alle Einstellungen im ME-Account sind richtig. Hat auch schon beim letzten Online-Kartenupdate geklappt. Tipps bzw. ähnliche Erfahrungen??

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Nachricht habe ich auch bekommen. Die Durchführung braucht wahrscheinlich ihre Zeit, ich würde mal zwei Wochen abwarten.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 8:49

@Beau250e: Danke, für die Information! Seit 03/2021 habe ich das Kartenmaterial Deutschland mit der Versionsnummer V 15.0. Du auch? Mich wundert auch die Anzeige im MBUX, dass das Kartenmaterial anderer Länder mit Versionsnummern aufgeführt ist. Ich dachte, dass aus Speichergründen nur das Kartenmaterial von Deutschland enthalten ist?!

Habe die gleiche EMail bekommen:

Ich habe den 250e noch nicht sehr lange. Am 29.08.21 habe ich in der Me-App die Nachricht bekommen dass Karten-Update Europa installiert wurde (V15.0 Update Deutschland)

Ich gehe davon aus, dass ich da nicht manuell eingreifen muss?

Grüße

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 9:29

Nein, eigentlich musst Du nichts machen. Das System installiert die neue Kartenversion automatisch. Wenn ich aber am 17.10.21 eine Softwareankündigung für ein neues Online-Kartenupdate per Mail von Mercedes-ME erhalte, gehe ich davon aus, dass nunmehr eine höhere Kartenversion bereitgestellt wird!? Das ist aber bis dato nicht passiert. Ich habe immer noch die Kartenversion V15.0

Zitat:

@odobma. schrieb am 20. Oktober 2021 um 10:49:54 Uhr:

@Beau250e: Danke, für die Information! Seit 03/2021 habe ich das Kartenmaterial Deutschland mit der Versionsnummer V 15.0. Du auch? Mich wundert auch die Anzeige im MBUX, dass das Kartenmaterial anderer Länder mit Versionsnummern aufgeführt ist. Ich dachte, dass aus Speichergründen nur das Kartenmaterial von Deutschland enthalten ist?!

Bei mir wird in der Smartphone App unter Over-the-Air Fahrzeug-Updates angezeigt :

Kartenupdate 18.10.2021 --- nicht installiert - V16.1 Deutschland

Im Auto unter System Einstellungen Softwareupdate habe ich gewählt: automatische Aktualisierung online

Der Download läuft wohl nur weiter wenn die Zündung eingeschaltet ist, aktuell zeigt es bei mir 28%

 

Zitat:

@Beau250e schrieb am 20. Oktober 2021 um 13:31:00 Uhr:

Bei mir wird in der Smartphone App unter Over-the-Air Fahrzeug-Updates angezeigt :

Kartenupdate 18.10.2021 --- nicht installiert - V16.1 Deutschland

Im Auto unter System Einstellungen Softwareupdate habe ich gewählt: automatische Aktualisierung online

Der Download läuft wohl nur weiter wenn die Zündung eingeschaltet ist, aktuell zeigt es bei mir 28%

Man muss auch daran denken, dass bei automatischer Aktualisierung nur ein Land (meist das Heimatland) aktualisiert wird. Für diese Land fehlen dann die neuen Sprachdateien. Die lassen sich, wie alle anderen Länder und Sprachdateien, nur über einen USB Stick updaten.

Die Deutsche Karte hat auch ungefähr 3gb + 500mb für die Sprachdatei, dass wird über die Datenverbindungen vom Auto sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen.

Die Aktualisierung aller Länder liegt bei ca. 40gb und kann in der Tat nur über einen USB Stick oder beim Händler erfolgen .

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 18:20

…..wo wird denn der Installationsfortschritt (hier 28%) angezeigt? In der ME-App vom Smartphone unter Over-the-Air-Update?

Zitat:

@scoop1 schrieb am 20. Oktober 2021 um 19:35:30 Uhr:

Die Deutsche Karte hat auch ungefähr 3gb + 500mb für die Sprachdatei, dass wird über die Datenverbindungen vom Auto sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen.

Die Aktualisierung aller Länder liegt bei ca. 40gb und kann in der Tat nur über einen USB Stick oder beim Händler erfolgen .

Wie ich im Beitrag drüber schon erwähnte, wird die Sprachdatei over-the-air nicht aktualisiert. Es bleibt die alte Version auf dem System.

Zitat:

@odobma. schrieb am 20. Oktober 2021 um 20:20:55 Uhr:

…..wo wird denn der Installationsfortschritt (hier 28%) angezeigt? In der ME-App vom Smartphone unter Over-the-Air-Update?

Im MBUX:

Einstellungen -> System -> Softw.-Aktualisierung

Ich habe einfach die gesamte Europa-Datenbank auf einen USB-Stick (knapp 32GBit) gepackt.

Hat anderthalb Stunden gedauert (ja, ich habe eine 1mBit Glasfaserverbindung).

Ich frage mich, wie lange das Update im Auto dauern wird!

Zitat:

@VonJotR schrieb am 20. Oktober 2021 um 23:28:37 Uhr:

Ich habe einfach die gesamte Europa-Datenbank auf einen USB-Stick (knapp 32GBit) gepackt.

Hat anderthalb Stunden gedauert (ja, ich habe eine 1mBit Glasfaserverbindung).

Ich frage mich, wie lange das Update im Auto dauern wird!

Hat bei mir von einem USB-C Stick etwa 90 Minuten gedauert. Dabei wurde der Vorgang dreimal wegen Fahrtunterbrechung gestoppt und später automatisch fortgesetzt.

ich lade die Updates in kleinen Schritten, um Fehler bei der Installation zu vermeiden. Den einen oder anderen mit Problemen findet man hier ja im Forum. Deswegen lieber 3-4 mal mit dem Stick ans Auto aber dafür ( ausser beim letzten Update ) die Chance noch was selber, ohne Händler, retten zu können.

Bei mir lief das Update vom Stick aus problemlos durch mit einer Unterbrechung über einer Nacht und der Fortsetzung am nächsten Morgen ... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Aktuelles Kartenupdate vom 17.10.2021 installiert sich im MBUX nicht!