- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Aktuelles Modell mit DAB+ Radio serienmässig?
Aktuelles Modell mit DAB+ Radio serienmässig?
Servus, ich habe vor in den nächsten Wochen einen Jahreswagen der G21-Reihe zu kaufen. Ist da ein DAB+-Radio serienmässig eingebaut, oder muss ich speziell darauf achten?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Schon im 22er LCI war DAB+ Serie. Geht super, kein Rauschen, voller Klang.
Als Lautsprechersysteme gibt es entweder Serie, oder "Hifi" oder Harman-Kardon. Such einfach nach Lautsprechersystem, wirst viele Meinungen finden. Ich bin mit Hifi sehr zufrieden, ist besser als das Hifi im Vorgänger F31.
Das wäre die nächste Frage gewesen, ob Hifi oder Harmann-Kardon?
Zitat:
@Bedrus schrieb am 23. April 2024 um 12:03:25 Uhr:
Das wäre die nächste Frage gewesen, ob Hifi oder Harmann-Kardon?
Harman-Kardon ist super, auch wenn einige das anders sehen mögen. Ich kenne das HiFi allerdings nicht. Aber der Klang ist klar, satt und mehr als ausreichend und "nur" € 500/550 (?) Differenz zum HiFi.
Also HiFi im G21 ist schon echt ganz schön mau. Habe jetzt nicht die Megaansprüche, aber etwas darf es schon sein. Hatte vorher im Golf 7 GTI das Dynaudio, dagegen klingt das HiFi wie Blechbüchse. Habe geplant es mit der Match Up zu verbessern, hoffe nur dass es auch richtig was bringt…wenn du also die Möglichkeit zu wählen hast, würde ich HK wählen
Über das HK beschweren sich aber mehr Leute als über Hifi oder das Seriensystem.
Und Hifi klingt überhaupt nicht wie Blechbüchse, jedenfalls nicht wenn man die Klangeinstellungen benutzt, vielleicht meinst du das Seriensystem.
Hifi kostet aktuell 400 mehr zur Serie und HK 950 mehr.
Ehrlich gesagt nein: Meine schon das HiFi. Hätte ich so auch nicht erwartet, aber mir war garnicht klar, dass das Dynaudio so gut war im Golf. Hab das Gefühl ich muss voll aufdrehen, um überhaupt etwas Klang zu haben….Hätte erwartet, dass es mit HK besser wäre, aber wissen tue ich es nicht
Ist schon so, dass das HK System besser ist, aber die Leute erwarten für den mehr als doppelten Preis eben auch so viel mehr.
Wobei ich hier auch schon gelesen habe, dass einige mit dem HK bassmässig überhaupt nicht zufrieden sind..
Zitat:
@Bedrus schrieb am 23. April 2024 um 14:33:05 Uhr:
Wobei ich hier auch schon gelesen habe, dass einige mit dem HK bassmässig überhaupt nicht zufrieden sind..
Habe ich auch alles gelesen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen oder bestätigen. Klar gibt's keine Bässe die dir einen Scheitel ziehen, aber dafür sauberen klaren Sound mit ausreichendem und passendem Bass. Ich habe den Bass auf 2+ von 5 (oder 6) gestellt.... passt i.d.R. wunderbar. Hatte vorher das Burmester im Mercedes für den gleichen Aufpreis, das hatte auf dem Papier deutlich mehr Leistung, war aber auch nicht besser. Wobei der Vergleich schwierig ist, da der Mercedes ein Coupé war und der BMW ist ein Touring. Also am besten selbst Mal reinhören und dann entscheiden. Ich finde die Nachrüstung im Nachhinein zu teuer und aufwändig. Meine Meinung dazu.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 23. April 2024 um 14:29:40 Uhr:
Ist schon so, dass das HK System besser ist, aber die Leute erwarten für den mehr als doppelten Preis eben auch so viel mehr.
€ 550 zum HiFi finde ich human wenn man sich die Preisliste der SAen so durchblättert. Aber bei den Nachrüstlösungen wird dann gerne Mal € 1.500 - 2.000 gezahlt....ist das dann 3 - 4 Mal besser???? Kann ich mir nicht vorstellen.
Nein. Es ist x fach besser. Jeder wie er empfindet - und das ist ja keine Preisfrage.
Zitat:
Nein. Es ist x fach besser. Jeder wie er empfindet - und das ist ja keine Preisfrage.
Das kann ich nur bestätigen.
Wichtig ist, initial die Option Hifi (das einfache, nicht das HK) zu ordern. Damit hat man dann auch schon mal Kabel und Lautsprechergitterchen im Spiegeleck und so. Den originalen Verstärker (so ein Ding im Wert von vielleicht 100 Euro in einem Aludruckgussgehäuse) und die Lautsprecher wirfst du dann nach dem Kauf raus und lässt eine einmessbare FisherAudio Matchup 8 DSP und ein paar hübsche Lautsprecherchen einbauen und gut. Und eine vernünftige Dämmung in die Vordertüren.
Es gibt Leute, die gehen ab diesem Zeitpunkt zum Musikhören zum Auto.... Kostet initial um die 2000 Euro, aber die ist es auf alle Fälle wert, wenn du Wert auf gute Musikwiedergabe legst.
@Atemschutzausbilder Welche Lautsprecher hast du denn tauschen lassen? Ich habe jetzt erstmal nur den Tausch der Endstufe geplant und wollte mir das mal anschauen, bevor ich noch weitere Ausbaustufen eingehe…
DAB ist seit 12/21 Pflicht in allen PKW