1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Aktuelles Motormanagement Update für 2.0 T verfügbar?

Aktuelles Motormanagement Update für 2.0 T verfügbar?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. November 2010 um 9:15

Hallo Zusammen,

im August wurde hier im Forum bereits darüber berichtet, dass für die älteren 2.0 T Modelle, den FOH´s ab Oktober ein Motormanagement Update verfügbar sein soll, was den Verbrauch um bis zu 11% (so wie auch bei den neuen MJ 11 angegeben) senken soll.

Ist dem ein oder anderen diesbzgl. etwas bekannt?

Grüße

Phipser

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von R4MP

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

Also mal im Ernst, wenn man den "alten" 2.0er nur mittels eines einfachen Softwareupdates um 10% sparsamer kriegen würde ohne Einbuße von Leistung und Laufkultur, dann müßte man Opel eigentlich auf die Kosten des vorherigen Mehrverbrauchs verklagen.

Was ein Schwachsinn! Wieso? Haben die dir mehr versprochen als se einhalten? Nein! Also dann nicht so ein Mist schreiben!

Und natürlich ist es möglich bis auf 10% zu kommen durch eine Kennfeldanpassung! Näher gehe ich nicht drauf ein!

Leider hast du nicht richtig gelesen oder es einfach nicht verstanden. Nichtsdestotrotz freue ich mich, für die Bewältigung Deines Alltagsstresses zur Verfügung stehen zu dürfen. Auch für weitere Beleidigungen kannst Du gerne jederzeit auf mich zurückgreifen.

Und ab hier wieder auf Erwachsenenniveau:

Das es möglich ist, durch eine einfache Umprogrammierung der Motorsteuerung den Verbrauch zu senken, stellt niemand in Frage. Sollte dies aber mit einfachen Mitteln und ohne Verschlechterung der sonstigen Fahreigenschaften möglich sein, stellt sich dem ein oder anderen denkenden Individiuum doch sofort die Frage: Warum nicht von Anfang an so?

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 3. November 2010 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von phipser01

Hallo Zusammen,

im August wurde hier im Forum bereits darüber berichtet, dass für die älteren 2.0 T Modelle, den FOH´s ab Oktober ein Motormanagement Update verfügbar sein soll, was den Verbrauch um bis zu 11% (so wie auch bei den neuen MJ 11 angegeben) senken soll.

Ist dem ein oder anderen diesbzgl. etwas bekannt?

Grüße

Phipser

Ich habe es so verstanden, dass die neuen Modelle halt sparsamer sind. Dass die alten upgedatet werden können war nur Spekulation.

Hier nochmal der Link von Opel: http://media.gm.com/.../06_14_insignia_weniger_emissionen

Habe mal bei Opel nachgefragt ob es auch für ältere Modelle möglich ist.

Mal schauen was sie sagen.

Themenstarteram 5. November 2010 um 8:22

Zitat:

Ich habe es so verstanden, dass die neuen Modelle halt sparsamer sind. Dass die alten upgedatet werden können war nur Spekulation.

Und da ich nicht weiß, ob es wahr ist, oder eben spekulation bleibt, dachte ich es gäbe viell bereits Neuigkeiten:)

@Haldex: dann harren wir mal der Dinge die da folgen. Ne positive Antwort auf deine Nachfrage wäre jedenfalls wünschenswert.

Zitat:

Original geschrieben von phipser01

Zitat:

Und da ich nicht weiß, ob es wahr ist, oder eben spekulation bleibt, dachte ich es gäbe viell bereits Neuigkeiten:)

@Haldex: dann harren wir mal der Dinge die da folgen. Ne positive Antwort auf deine Nachfrage wäre jedenfalls wünschenswert.

@phipser01

Haldex ist astrafips!

Nicht vom Logo auf den Namen schliessen! ;)

Obwohl man sich zugegebenermaßen leicht von seinem Logo verwirren lassen kann. :D

Gruß Caravani

Schlechte Nachrichten :(

Zitat:

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 4. November 2010.

Hinsichtlich Ihrer Anfrage informieren wir Sie, dass die Veränderung der Motorenpalette des Opel Insignia eine Maßnahme ist, welche ausschließlich für Fahrzeuge ab Werk verfügbar ist. Eine Leistungssteigerung per Software Update ist daher leider für die bereits verkauften Modelle nicht möglich. Wir hoffen, Ihnen mit unseren Angaben weitergeholfen zu haben.

@caravani

Ich würde eh gerne meinen Namen ändern, habe ja keinen Astra mehr :D

am 5. November 2010 um 11:42

Zitat:

Eine Leistungssteigerung per Software

ich dachte es geht hier um den verbrauch:confused:

Zitat:

Original geschrieben von der_Sunday

Zitat:

Eine Leistungssteigerung per Software

Keine Ahnung wieso die bei Opel das als Leistungssteigerung aufgefasst haben...

Hier meine Anfrage:

Zitat:

Durch stöbern auf der Deutschen Opel Seite bin ich auf einen Artikel gestoßen in dem es um Neuerungen im Insignia handelt.

Es ist auch von einem überarbeitetem Motormanagement für den Insignia 2.0 Turbo die Rede das bis zu 11% Kraftstoff sparen soll.

http://media.gm.com/.../06_14_insignia_weniger_emissionen

Ist dieses Update nachrüstbar oder nur bei neu Verkauften Modellen möglich?

Zitat:

Original geschrieben von astrafips

Schlechte Nachrichten :(

Zitat:

Zitat:

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 4. November 2010.

Hinsichtlich Ihrer Anfrage informieren wir Sie, dass die Veränderung der Motorenpalette des Opel Insignia eine Maßnahme ist, welche ausschließlich für Fahrzeuge ab Werk verfügbar ist. Eine Leistungssteigerung per Software Update ist daher leider für die bereits verkauften Modelle nicht möglich. Wir hoffen, Ihnen mit unseren Angaben weitergeholfen zu haben.

@caravani

Ich würde eh gerne meinen Namen ändern, habe ja keinen Astra mehr :D

Ich hab auch keinen Caravan mehr, sondern einen ST :D

BTT: Schade, dass es das Update für die "alten" 2.0T nicht gibt. Imho schlechte Updatepolitik von Opel. Es sei denn, es ist hardwarebegründet.

Gruß Caravani

es war doch bitte von vorn herein klar, daß Opel den Motor doch nicht aus der Produktion nimmt für ein Software Update. Denn dann hätte man das doch leicht nachziehen können.

Zitat:

Original geschrieben von caravani

Zitat:

Ich hab auch keinen Caravan mehr, sondern einen ST :D

dann nimm doch künftig STi.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von caravani

dann nimm doch künftig STi.... ;)

Neee!

Dann müsste ich ja Subaru fahren. :cool:

http://de.wikipedia.org/wiki/Subaru_Impreza

Gruß Caravani

Themenstarteram 9. November 2010 um 11:16

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von der_Sunday

Keine Ahnung wieso die bei Opel das als Leistungssteigerung aufgefasst haben...

Hier meine Anfrage:

Zitat:

Zitat:

Durch stöbern auf der Deutschen Opel Seite bin ich auf einen Artikel gestoßen in dem es um Neuerungen im Insignia handelt.

Es ist auch von einem überarbeitetem Motormanagement für den Insignia 2.0 Turbo die Rede das bis zu 11% Kraftstoff sparen soll.

http://media.gm.com/.../06_14_insignia_weniger_emissionen

Ist dieses Update nachrüstbar oder nur bei neu Verkauften Modellen möglich?

Das ist natürlich alles andere als schön, zumal ich dachte, dass man auch hier mittels Update etwas erzielen könne. Aber gut, dann ist es halt so und ich brauch mich mit der Frage nicht mehr beschäftigen

Dafür vielen Dank an dich ASTRAFIPS:)

Grüße

Phipser

Also mal im Ernst, wenn man den "alten" 2.0er nur mittels eines einfachen Softwareupdates um 10% sparsamer kriegen würde ohne Einbuße von Leistung und Laufkultur, dann müßte man Opel eigentlich auf die Kosten des vorherigen Mehrverbrauchs verklagen.

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

Was ein Schwachsinn! Wieso? Haben die dir mehr versprochen als se einhalten? Nein! Also dann nicht so ein Mist schreiben!

Und natürlich ist es möglich bis auf 10% zu kommen durch eine Kennfeldanpassung! Näher gehe ich nicht drauf ein!

Deine Antwort