- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Aktuelles Motormanagement Update für 2.0 T verfügbar?
Aktuelles Motormanagement Update für 2.0 T verfügbar?
Hallo Zusammen,
im August wurde hier im Forum bereits darüber berichtet, dass für die älteren 2.0 T Modelle, den FOH´s ab Oktober ein Motormanagement Update verfügbar sein soll, was den Verbrauch um bis zu 11% (so wie auch bei den neuen MJ 11 angegeben) senken soll.
Ist dem ein oder anderen diesbzgl. etwas bekannt?
Grüße
Phipser
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von R4MP
Zitat:
Original geschrieben von LegeinEi
Also mal im Ernst, wenn man den "alten" 2.0er nur mittels eines einfachen Softwareupdates um 10% sparsamer kriegen würde ohne Einbuße von Leistung und Laufkultur, dann müßte man Opel eigentlich auf die Kosten des vorherigen Mehrverbrauchs verklagen.
Was ein Schwachsinn! Wieso? Haben die dir mehr versprochen als se einhalten? Nein! Also dann nicht so ein Mist schreiben!
Und natürlich ist es möglich bis auf 10% zu kommen durch eine Kennfeldanpassung! Näher gehe ich nicht drauf ein!
Leider hast du nicht richtig gelesen oder es einfach nicht verstanden. Nichtsdestotrotz freue ich mich, für die Bewältigung Deines Alltagsstresses zur Verfügung stehen zu dürfen. Auch für weitere Beleidigungen kannst Du gerne jederzeit auf mich zurückgreifen.
Und ab hier wieder auf Erwachsenenniveau:
Das es möglich ist, durch eine einfache Umprogrammierung der Motorsteuerung den Verbrauch zu senken, stellt niemand in Frage. Sollte dies aber mit einfachen Mitteln und ohne Verschlechterung der sonstigen Fahreigenschaften möglich sein, stellt sich dem ein oder anderen denkenden Individiuum doch sofort die Frage: Warum nicht von Anfang an so?
Ähnliche Themen
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von phipser01
Hallo Zusammen,
im August wurde hier im Forum bereits darüber berichtet, dass für die älteren 2.0 T Modelle, den FOH´s ab Oktober ein Motormanagement Update verfügbar sein soll, was den Verbrauch um bis zu 11% (so wie auch bei den neuen MJ 11 angegeben) senken soll.
Ist dem ein oder anderen diesbzgl. etwas bekannt?
Grüße
Phipser
Ich habe es so verstanden, dass die neuen Modelle halt sparsamer sind. Dass die alten upgedatet werden können war nur Spekulation.
Hier nochmal der Link von Opel: http://media.gm.com/.../06_14_insignia_weniger_emissionen
Habe mal bei Opel nachgefragt ob es auch für ältere Modelle möglich ist.
Mal schauen was sie sagen.
Zitat:
Ich habe es so verstanden, dass die neuen Modelle halt sparsamer sind. Dass die alten upgedatet werden können war nur Spekulation.
Und da ich nicht weiß, ob es wahr ist, oder eben spekulation bleibt, dachte ich es gäbe viell bereits Neuigkeiten
@Haldex: dann harren wir mal der Dinge die da folgen. Ne positive Antwort auf deine Nachfrage wäre jedenfalls wünschenswert.
Zitat:
Original geschrieben von phipser01
Zitat:
Und da ich nicht weiß, ob es wahr ist, oder eben spekulation bleibt, dachte ich es gäbe viell bereits Neuigkeiten
@Haldex: dann harren wir mal der Dinge die da folgen. Ne positive Antwort auf deine Nachfrage wäre jedenfalls wünschenswert.
@phipser01
Haldex ist astrafips!
Nicht vom Logo auf den Namen schliessen!
Obwohl man sich zugegebenermaßen leicht von seinem Logo verwirren lassen kann.
Gruß Caravani
Schlechte Nachrichten
Zitat:
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 4. November 2010.
Hinsichtlich Ihrer Anfrage informieren wir Sie, dass die Veränderung der Motorenpalette des Opel Insignia eine Maßnahme ist, welche ausschließlich für Fahrzeuge ab Werk verfügbar ist. Eine Leistungssteigerung per Software Update ist daher leider für die bereits verkauften Modelle nicht möglich. Wir hoffen, Ihnen mit unseren Angaben weitergeholfen zu haben.
@caravani
Ich würde eh gerne meinen Namen ändern, habe ja keinen Astra mehr
Zitat:
Eine Leistungssteigerung per Software
ich dachte es geht hier um den verbrauch
Zitat:
Original geschrieben von der_Sunday
Zitat:
Eine Leistungssteigerung per Software
Keine Ahnung wieso die bei Opel das als Leistungssteigerung aufgefasst haben...
Hier meine Anfrage:
Zitat:
Durch stöbern auf der Deutschen Opel Seite bin ich auf einen Artikel gestoßen in dem es um Neuerungen im Insignia handelt.
Es ist auch von einem überarbeitetem Motormanagement für den Insignia 2.0 Turbo die Rede das bis zu 11% Kraftstoff sparen soll.
http://media.gm.com/.../06_14_insignia_weniger_emissionen
Ist dieses Update nachrüstbar oder nur bei neu Verkauften Modellen möglich?
Zitat:
Original geschrieben von astrafips
Schlechte Nachrichten
Zitat:
Zitat:
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 4. November 2010.
Hinsichtlich Ihrer Anfrage informieren wir Sie, dass die Veränderung der Motorenpalette des Opel Insignia eine Maßnahme ist, welche ausschließlich für Fahrzeuge ab Werk verfügbar ist. Eine Leistungssteigerung per Software Update ist daher leider für die bereits verkauften Modelle nicht möglich. Wir hoffen, Ihnen mit unseren Angaben weitergeholfen zu haben.
@caravani
Ich würde eh gerne meinen Namen ändern, habe ja keinen Astra mehr
Ich hab auch keinen Caravan mehr, sondern einen ST
BTT: Schade, dass es das Update für die "alten" 2.0T nicht gibt. Imho schlechte Updatepolitik von Opel. Es sei denn, es ist hardwarebegründet.
Gruß Caravani
es war doch bitte von vorn herein klar, daß Opel den Motor doch nicht aus der Produktion nimmt für ein Software Update. Denn dann hätte man das doch leicht nachziehen können.
Zitat:
Original geschrieben von caravani
Zitat:
Ich hab auch keinen Caravan mehr, sondern einen ST
dann nimm doch künftig STi....
Zitat:
Original geschrieben von eugain
Zitat:
Original geschrieben von caravani
dann nimm doch künftig STi....
Neee!
Dann müsste ich ja Subaru fahren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Subaru_Impreza
Gruß Caravani
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von der_Sunday
Keine Ahnung wieso die bei Opel das als Leistungssteigerung aufgefasst haben...
Hier meine Anfrage:
Zitat:
Zitat:
Durch stöbern auf der Deutschen Opel Seite bin ich auf einen Artikel gestoßen in dem es um Neuerungen im Insignia handelt.
Es ist auch von einem überarbeitetem Motormanagement für den Insignia 2.0 Turbo die Rede das bis zu 11% Kraftstoff sparen soll.
http://media.gm.com/.../06_14_insignia_weniger_emissionen
Ist dieses Update nachrüstbar oder nur bei neu Verkauften Modellen möglich?
Das ist natürlich alles andere als schön, zumal ich dachte, dass man auch hier mittels Update etwas erzielen könne. Aber gut, dann ist es halt so und ich brauch mich mit der Frage nicht mehr beschäftigen
Dafür vielen Dank an dich ASTRAFIPS
Grüße
Phipser
Also mal im Ernst, wenn man den "alten" 2.0er nur mittels eines einfachen Softwareupdates um 10% sparsamer kriegen würde ohne Einbuße von Leistung und Laufkultur, dann müßte man Opel eigentlich auf die Kosten des vorherigen Mehrverbrauchs verklagen.
Zitat:
Original geschrieben von LegeinEi
Was ein Schwachsinn! Wieso? Haben die dir mehr versprochen als se einhalten? Nein! Also dann nicht so ein Mist schreiben!
Und natürlich ist es möglich bis auf 10% zu kommen durch eine Kennfeldanpassung! Näher gehe ich nicht drauf ein!