ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Aktuelles zum E-Klasse Modelljahr 2011

Aktuelles zum E-Klasse Modelljahr 2011

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. April 2010 um 7:58

Hallo zusammen,

habe auf Jesmb.de die News gelesen, was an der E-Klasse alles "Neu" sein wird.

 

Für das Modelljahr 2011 wird es in der E-Klasse einige Neuerungen geben.

Absofort wird das LED-Tagfahrlicht in Form des Boomerangs durch eine normale LED-Reihe ersetzt (siehe bspw. C-Klasse/R-Klasse LED-Tagfahrlicht ab Dez 09). Dies ist der Fall beim Lichtpaket bzw. bei Avantgarde. Das LED-Tagfahrlicht in Form eines Boomerangs bleibt dem AMG-Sportpaket vorbehalten. Des Weiteren erhält die Ausstattungslinie Avantgarde serienmäßig nicht mehr nur BiXenon-Scheinwerfer sondern ab Juni 2010 Intelligent Light System (ILS) inkl. Fernlichtassistent (Lichtpaket).

Darüber hinaus gibt es noch ein Fahrerassistenzpaket PLUS. Das Paket bestand bisher aus der Distronic Plus, BAS Plus, Totwinkel-Assistenten sowie einem Spurhalteassistenten. Nun ist in dem Plus-Paket ein aktiver Spurhalteassistent und ein aktiver Totwinkelassistent enthalten. Was genau der Unterschied ist, ist jesmb.de noch nicht bekannt.

Des Weiteren gibt es auch einen Geschwindigkeitsassistenten-Plus! Die Änderungen sind jesmb.de bisher nicht bekannt.

Der E 250 CDI 4matic wird mit 7G-Tronic ab Herbst 2010 lieferbar sein. Auch der E 250 CDI BE erhält ab Herbst 2010 sein in Genf angekündigtes Update. Neben der neuen Kurbelwelle wird auch die 7G-Tronic mit Start-Stopp zum Einsatz kommen. So dass dann ein Verbrauch von 4,9 Liter realisiert wird. Neu wird auch der E 200 NGT auf Basis des CGI-4-Zylinder Motors sein.

Der E 350 CDI wird unter dessen auch eine Leistungsspritze erhalten. Er wird 265 PS und 620 NM leisten.

Der E 300 Bluetec Hybrid wurde von der Presseabteilung der Daimler AG auf Ende 2011 datiert. Nun tauchen vereinzelte Gerüchte von Anfang 2011 auf.

Quelle: jesmb.de

Anlage: E-Klasse Avantgarde 2011

Grüße

Kanightlife

:)

E-led
Beste Antwort im Thema

Also, ehrlich gesagt versteh ich nicht was hier los ist.

Mercedes hat schon länger, und zwar ganz bewusst, neue Motoren zwischen drin eingeführt, damit nicht Motoren und Fahrzeug neu sind und somit die Wahrscheinlichkeit von Kinderkrankheiten minimiert wird. Die Umstellung auf den 252PS 350er sowie die Aktualisisierung von Elektro-Gimmicks ist ganz normal und absolut begrüßenswert. Den Grund für die Umstellung beim Tagfahrlicht kenn ich nicht, aber meine Güte...

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten
am 15. April 2010 um 8:15

MB scheint Spitzenreiter zu sein, seine Kunden zu verärgern. Nicht mal ein Facelift und soviele Neuerungen.

Ich fühle mich eigentlich verarscht, nicht mal 1 Jahr ein Auto zu fahren und nicht das neuste der Technik zu haben.

Themenstarteram 15. April 2010 um 8:21

Finde ich nicht.

Das ist in anderen Branchen noch viel schlimmer.

Die Entwicklung geht halt weiter und schläft nicht. Und wenn etwas Neues kommen kann, dann sollte es das auch. Wieso jetzt noch 1-2 Jahre warten ?

Anfangs gabs noch Probleme mit den kleinen Dieseln und der 7G-Tronic, welche jetzt gelöst sind. Ähnlich den nun aktiven Hilfssystemen.

Ich bin der Meinung, wenns was Neues gibt, was funktioniert, solls direkt kommen.

Deswegen ist der "Alte" nicht unbedingt schlechter zu verkaufen.

Auf der Seite http://www.jesmb.de/indexie.htm wurde die Leistung wieder auf 252 PS, 580 Nm geändert.

Themenstarteram 15. April 2010 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von pet

Auf der Seite http://www.jesmb.de/indexie.htm wurde die Leistung wieder auf 252 PS, 580 Nm geändert.

Falsch. Da stehen immer noch die 265 PS und 620 NM...

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

MB scheint Spitzenreiter zu sein, seine Kunden zu verärgern. Nicht mal ein Facelift und soviele Neuerungen.

Ich fühle mich eigentlich verarscht, nicht mal 1 Jahr ein Auto zu fahren und nicht das neuste der Technik zu haben.

Also ich kann Dir da wirklich nur zustimmen.

Eigentlich dürfte man dieses Jahr keine Mercedes E oder C bestellen, da im Januar schon das C-Klasse Facelift kommt (trotz aktuell LED und neuer Motor-/Getriebevarianten) und bei der E-Klasse die neuen Diesel kommen etc.... Wenn ich eine E-Klasse hätte würde ich mich wie E-Coupe2009 "sehr ärgern"!!

Man möchte ja doch das Gefühl haben, dass man nach einem Jahr noch ein "aktuelles Fahrzeug" besitzt.

Vorallem in dieser Preiskategorie!

Das es in anderen Bereichen noch stärger ist sei unbestritten!

Mich würden ja mal Info zum neuen Geschwindigkeitsassistenten-Plus interessieren. Es ist doch auch durchaus möglich das solche Neuigkeiten per Update ins Auto integriert werden können. Die elektronik ist doch schon enthalten für viele Dinge (wie Kameras usw.).

Es wäre schön wenn die Geschwindigkeit dann dauerhaft irgendwo klein angezeigt wird und evtl. auch die zusatzschilder erkannt werden. Vielleicht kann man dann die Geschwindigkeit gleich automatisch mit dem Tempomaten abgleichen...

Das wäre doch durchaus möglich oder was meint Ihr...

Gibt es da schon irgendwelche Infos?

Gruss

Manni

am 15. April 2010 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Kanightlife

 

Ich bin der Meinung, wenns was Neues gibt, was funktioniert, solls direkt kommen.

Da bin ich anderer Meinung. Sicher fließen immer Änderungen in eine Serie ein, doch die sind fast nie sofort für jeden erkennbar. Z.B. die Änderung des Tagfahrlichtes ist schon ein Hammer. Diese, von vielen Kunden als nicht gerade gelungen empfundenen Leuchten, wurden auch von mir eher "murrend in Kauf genommen" und wenig später wird nun dieser "Designfehler" korrigiert. Das mag für Leasingkunden die ihr Fahrzeug alle zwei Jahre tauschen, keine so große Rolle spielen. Für Käufer wie mich, sieht das anders aus.

So ein Fahrzeug ist ein hochwertiges Wirtschaftsgut, das diesen Status nicht zuletzt dadurch bezieht, dass es nicht ständig erkennbar modifiziert wird, wie das Verpackungsdesign eines Haushaltsreinigers. Man sollte sich schon darauf verlassen können, dass ein "neues Modell", insbesondere dieser Preisklasse, auch ein paar Jahre als ein solches erkennbar bleibt. Diese Änderung der Leuchtenform dürfte außerdem kaum dem "technischen Fortschritt" dienen.

Gruß Norman

Also ich kann euren Ärger nicht verstehen! Es ist doch gut, dass die Fahrzeuge immer weiterentwickelt werden und das war ´bei Mercedes auch schon immer so, es ist doch eher ein zeichen, dass die Fortschritte auch unmittelbar umgesetzt werden und macht eure Autos in keinster weise schlechter. Wir hatten das beim W210 auch erlebt, als wir unsern BJ 1996 gegen einen BJ 1997 getauscht hatten. Da waren auch schon teils deutliche unterschiede , aber der alte war deshalb nicht schlechter!

Hallo,

weiss jemand ob im w212, 220 CDI im Herbst auch die 7G Tronic verbaut wird ?:):confused:

Sonst müsste ich auf 250 CDI umzwitschen.

Danke.

Altenau

Sag ich doch, nicht Beta Tester werden sondern gespannt abwarten :D

K.

Da steht, dass die neuen TFL "sofort" kommen. Haben 212er, die heute aus der Halle fahren, schon die neuen TFLs dran?

 

Gruß

 

FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von norman44

..... Z.B. die Änderung des Tagfahrlichtes ist schon ein Hammer. Diese, von vielen Kunden als nicht gerade gelungen empfundenen Leuchten, wurden auch von mir eher "murrend in Kauf genommen" und wenig später wird nun dieser "Designfehler" korrigiert.

Also das seh ich nicht so. Im Gegenteil! Das Winkel-Design der LEDs ist nunmehr dem AMG-Paket vorbehalten! Insofern nutzt MB dieses Design, um die teurere Variante von der Basis abzugrenzen.

Mir gefallen die Tagfahrleuchten im Winkel-Design auch besser als diese gerade Linie. Hat einfach ein Alleinstellungsmerkmal und ist nicht so 0-8-15. Diese geraden LED-Balken bekommt man doch in jedem Baumarkt.

Die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

In Zukunft kann ja jeder, der die gerade Variante will den Avantgarde nehmen und wer die Winkel-LEDs will kann das AMG Paket nehmen. :)

Also jedem das seine....

Gruss

Andi

 

am 15. April 2010 um 13:47

Quelle: Preisliste 12.04.2010 seite 48

Geschwindigkeitslimit-Assistent PLUS. Eine elektronische

Bildverarbeitung kann ausgeschilderte Tempolimits

beim Vorbeifahren

erkennen und zeigt diese

im Kombiinstrument an. Erkennt in bestimmtem

Umfang Zusatzschilder wie »nur für LKW« oder

»nur für Rechtsabbieger«

 

Aktiver Spurhalte-Assistent. Eine Kamera kann die Fahrspur

erkennen. Das System warnt durch Lenkrad-

Vibrationen vor dem unbeabsichtigten Verlassen

der erkannten Fahrspur. Des weiteren kann er aktiv

dem Verlassen der Spur entgegenwirken.

 

Aktiver Spurhalte-Assistent. Eine Kamera kann die Fahrspur

erkennen. Das System warnt durch Lenkrad-

Vibrationen vor dem unbeabsichtigten Verlassen

der erkannten Fahrspur. Des weiteren kann er aktiv

dem Verlassen der Spur entgegenwirken.

 

Anscheinend hat die Rückfahrkamera jetzt auch "Hilfslinien".

 

Die Geschwindigkeit Plus geht nur zusammen mit Comand, sonst ohne "Plus", aber gleich teuer.

am 15. April 2010 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von laeuan

 

Die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

In Zukunft kann ja jeder, der die gerade Variante will den Avantgarde nehmen und wer die Winkel-LEDs will kann das AMG Paket nehmen. :)

Sicher ist das Geschmackssache und da gibt es für mich auch kein "gut" oder "schlecht". Nur bin ich der Meinung dass eine Veränderung solcher "gesichtsprägender" Merkmale der turnusmäßigen MOPF vorbehalten bleiben sollte. Wie Du schon sagst, sollte der Kunde wählen können was er möchte und das war bis vor wenigen Wochen nicht der Fall.

Gruß Norman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Aktuelles zum E-Klasse Modelljahr 2011