ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Aktuellste MMI Version?

Aktuellste MMI Version?

Audi A3 8Y Limousine
Themenstarteram 31. Januar 2023 um 18:27

Hallo erstmal. Ich habe mir vor knapp drei Monaten einen Audi A3 TDI 35 S-Line S-Tronic gekauft. Mitte April habe ich die erste Inspektion also muss zum Service. Nun wollte ich auch eine MMI Firmware Update machen lassen. Meine Frage lautet welche im Moment die aktuellste MMI Version ist? Danke schon mal im voraus für eure Antworten ich meine ich habe die MMI Version 3454.

Ähnliche Themen
144 Antworten

Also es gibt auf jeden Fall die neuere Version 3620, diese wird schon seit Anfang 2022 auf Nachfrage oder bei Problemen installiert.

Da du im April den Kundendienst hast, könntest du möglicherweise schon eine 38xx Firmware bekommen. Die soll angeblich noch in Q1 2023 freigegeben werden.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 19:03

Das wäre natürlich ideal. Da bin ich mal gespannt werde aufjedenfall die Mechaniker darauf ansprechen.

Und danke für die schnelle Antwort.

Ich habe die 3801 drauf.

S3 EZ 11/22 MJ23.

Meines Wissens nach derzeit die aktuellste verfügbare Version.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 19:50

Gut zu wissen, ich muss noch 2½ Monate warten bis zum Servicetermin. Mal schauen welche dann April die aktuellste Version ist.

Um es schon mal vorweg zu nehmen: die absolut aktuelleste Version wirst du ziemlich sicher nicht bekommen. Die ausgelieferte Version ist auch von Variablen wie Modelljahr abhängig. 3801 und 369x wurden bisher immer nur mit Neuwagen ausgeliefert.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 20:22

Also meine ist Modelljahr 2021.

Gekauft hatte ich den als der Wagen knapp 1½ Jahre alt war sprich Erstzulassung 15. 4. 2021.

Ich hoffe ich kriege die aller aktuellste Version??

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die nichts installieren nur weil man es will. Das Upgrade wird immer nur dann installiert, wenn ein Problem vorhanden ist und das neue Update laut Herstellerangaben das Problem behebt. "Ansonsten macht man sich damit nur neue Probleme"...

 

Ich war damit auch zufrieden aber habe mir da leider die Zähne ausgebissen....

Wo ist das Problem ? Alle Versionen haben Fehler, die man benennen kann.

Damit gibts dann auch ein mögliches Update.

Wenn man ein "größeres" MMI Problem hat, kann aktuell auch schon, wenn der Händler eine Anfrage an Audi stellt, die 3801 installiert werden.

Ich habe derzeit das Problem, dass nach dem Update auf 3620 von 3454 das Android Auto wireless nicht verfügbar war, obwohl es dieses hätte sein sollen. Der Händler hat anschließend eine Anfrage an Audi gestellt, die haben dann zwei Tage später die 3801 für mein Auto freigegeben. Wird dann nächste Woche installiert.

Zitat:

@Tizen99 schrieb am 1. Februar 2023 um 18:32:31 Uhr:

Wenn man ein "größeres" MMI Problem hat, kann aktuell auch schon, wenn der Händler eine Anfrage an Audi stellt, die 3801 installiert werden.

Ich habe derzeit das Problem, dass nach dem Update auf 3620 von 3454 das Android Auto wireless nicht verfügbar war, obwohl es dieses hätte sein sollen. Der Händler hat anschließend eine Anfrage an Audi gestellt, die haben dann zwei Tage später die 3801 für mein Auto freigegeben. Wird dann nächste Woche installiert.

Danke! Das ist ja spannend. Bisher haben alle älteren Modelljahre immer nur 3620 bekommen. Hier ist aber auch schon mal das Gerücht herumgegeistert, dass bald OTA startet und 3801 dann die erste Version sei. Vielleicht rollt man das jetzt sogar schon vereinzelt offline aus… steigert die Hoffnung, dass OTA bald losgeht. :)

@Tizen99 welches Produktionsdatum hat dein A3? Bei mir 22.09.2020 und lt. Werkstatt keine Chance auf Android Auto Wireless. Mein MMI-Software- Stand: 3283

@mackus Bei mir ist es der 09.02.2021, ab Werk war direkt die Version 3454 installiert.

Diese Version und die zwei USB-C Ports in der Mittelkonsole werden ab Werk benötigt, damit Android Auto wireless möglich ist laut meinem Händler.

Danke @Tizen99 So wurde es mir auch gesagt. Meine Anfrage an die Audi-Technikhotline, ob denn letztlich ein Hardwaretausch möglich wäre, wurde verneint - es gibt keinen Weg für mich, um Android Auto Wireless zu bekommen.

Ich habe halt mein Auto zu früh gekauft - das finde ich ausgesprochen Sch...., dass es da keine Nachrüstungsmöglichkeit gibt. Mit dem AAWireless-Dongle der letzten Generation bin ich aber total zufrieden, war mit einer früheren Version nicht so prickelnd. Dieser verbindet sich jetzt wirklich blitzschnell!

Hab heute das erwähnte Update installiert bekommen, es wurde sogar die Version 3853 installiert. Von der hab ich bisher noch gar nichts gehört.

Version
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Aktuellste MMI Version?