ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. aktuellstes Softwareupdate mit Anzeige für DPF?

aktuellstes Softwareupdate mit Anzeige für DPF?

Opel Astra H
Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 8:07

Hallo,

hatte mir vom FOH vor 2 Wochen ein Softwareupdate für meinen GTC drauf spielen lassen, weil ich dachte, dass dann eine Lampe anzeigt, wenn sich der DPF freibrennt.

Heuite hat sich mein DPF freigebrannt aber keine Lapme hat geleuchtet.

Hab ich nun doch kein SW-Update drauf? Oder brennt da garkeine Lampe?

Das einzige was anders ist zum Zustand vor dem SW-Update ist, dass seit dem meine Hupe und Lenkradfernbedienung bei angeschaltetem Licht nicht mehr funktioniert.

Never change a running system :(

Ähnliche Themen
18 Antworten

Vom DPF kann ich jetzt nix sagen,aber das mit der LFB und Hupe ist ein alt bekanntes problem beim Astra.

Es gibt momentan auch nen aktuellen Threat,ist auf der ersten seite etwas unter diesem hier.

Da gibt es verschieden lösungen bzw.fehler.

1.Das Software-update für dein CIM-Modul

2.Neues CIM-Modul

3.Neue´s Massekabel zum CIM-Modul

http://www.motor-talk.de/forum/lenkrad-fernbedienung-bei-angeschaltetem-licht-defekt-t1594647.html

Also laut meinen Infos, geht die Anzeige nur an wenn Du mehrere Male den Vreibrennvorgang durch Abstellen deas Autos abgebrochen hast und dadurch der DPF nicht freigebrannt wurde. Damit er nicht verstopft wird dann mittels der Anzeige angezeigt dass Du den Vorgang nun nicht mehr abbrechen solltest sprich weiterfahren bis er fertig ist (zügig über 2000 UpM) mit dem Freibrennen. Wenn das nicht erfolgt geht das Auto irgendwann in den Notlauf.

Bei mir ging die Anzeige auch noch nie an obwohl er ganz normal freigebrannt hat.

lg

Christian

bei mir ging die Leuchte auch noch nie an und der DPF hat sich schon öfters freigebrannt

am 16. Oktober 2007 um 18:19

Hallo zusammen...

woran erkennt ihr eigentlich, dass sich der Filter freigebrannt hat. Ich bin nun schon über 40000 Km gefahren und habe nie etwas bemerkt. Das mit der Leuchte habe ich auch so gelesen, dass die erst leuchtet wenn man das Fahrzeug nicht mehr abstellen sollte um den Filter freibrennen zu lassen.

Danke für eure Antwort

Du merkst es an einem höheren Verbrauch während der Freibrennzeit, sonst garnicht

am 17. Oktober 2007 um 9:24

du hast dann plötzlich im Stand einen Momentanverbrauch von 4,5 - 5,5 L/h

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 9:26

..und er ist lautaaaaa :)

und man riecht es auch.

Hallo alle miteinander

Bei mir blinkt seit dem SW Update im Juli 07 die Vorglühkontrolle wärend des Freibrennens.(Meistens auf der Autobahn)

Gruß Stefan

Mal ne Frage von einem Opel-Neuling: Ich habe hier schon öfter von Software-Updates gehört. Bekommt man die eigentlich automatisch bei der Wartung mit aufgespielt oder muss etwas vorgefallen sein das etwas geändert wird?

 

Gruß,

Haustuer

@haustuer

Hallo

Bei mir wurde das Update beim Service einfach aufgespielt.

Ich bemerkte es erst als die Vorglühkontrolle auf einmal zu blinken begann.

Auf Nachfrage beim :) erfuhr ich dann, das es ein SW Update gab.

Gruß Stefan

Hallo,

habe auch ziemliche Probleme mit meinem DPF, da durch diesen das Öl ständig verschmutzt wird und die Schmierfähigkeit des Öls auf 4-7% fällt.

Laut meinem FOH musst du ständig auf den Momentanverbrauch achten. Wenn dieser stark steigt, sollst du mit über 2.000 Umdrehungen 20 Minuten lang fahren. Dann müsste der DPF sauber sein.

Wenn die Vorglühspindel bei dir blinkt, ist es fast schon zu spät. Dann darfst du den Motor nicht abstellen und musst mit mindestens 2.000 Umdrehungen 20 Min. lang fahren

"Je nach Einsatzbedingung ist es auch gut Möglich das man jedes viertel Jahr zum Ölwechsel muss" = Zitat von meinem FOH

Jedes Jahr gibt es wohl 3-4 Updates der DPF Software.

Du kannst ja erneut beim FOH nachhaken ob es ein Update gab

Zitat:

Jedes Jahr gibt es wohl 3-4 Updates der DPF Software.

das nennt man praktischen feldversuch am kunden.:D:D:D

SW wird nicht automatisch beim service auf neuesten stand gebracht, kann sein das einige FOH machen. update nur wenn es der techniker bei problemen für nötig hält, im rahmen von rückrufen oder auf speziellen kundenwunsch.

da auch opel technisch jetzt in der neuzeit angekommen ist sind updates jetzt auch backfrisch, da übers internet.

am 30. Dezember 2008 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von berlinboi

 

habe auch ziemliche Probleme mit meinem DPF, da durch diesen das Öl ständig verschmutzt wird

ist es nicht durch den Diesel systembedingt, dass das Öl so stark verschmutzt;) Es braucht in der Regel keine Tankfüllung, bis beim Diesel das Öl wieder völlig schwarz ist. Dieses Problem hatte ich schon vor Jahren, als noch niemand an einen DPF dachte.

Der DPF sitzt so weit vom Motor entfernt, dass er, wenn er voll ist, den Abgasdruck erhöht, weil er voll ist. In diesem Fall geht der Motor ins Notlaufprogramm.

Ich sehe immer noch keinen ursächlichen Zusammenhang zwischen schwarzem Öl und dem DPF.

 

MfG

globalwalker

so wie ich es verstanden habe, dringt Diesel in den Ölkreislauf ein wenn der Regenerationsprozess abgebrochen wird.

Dann wird das Öl verdünnt und die Schmierfähigkeit nimmt ab. Wann der Regenarationsprozess beginnt und endet wird leider nicht angezeigt.

Wir haben noch 2 weitere Neuwagen in der Familie (TDI) bei denen keine Probleme auftreten. Bei einem TDI wird der ölwechsel erst ca. alle 50.000 (beim anderen ca. alle.35.000km) fällig. Ok, beide fahrzeuge haben noch keinen DPF aber Probleme mit dem DPF sind mir bei französischen Herstellern nicht bekannt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. aktuellstes Softwareupdate mit Anzeige für DPF?