ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Aktuellstes und einfachstes OBD (2014) mit Softwarepaket für E61 Bj 10.2006

Aktuellstes und einfachstes OBD (2014) mit Softwarepaket für E61 Bj 10.2006

BMW 5er E61
Themenstarteram 13. März 2014 um 10:08

Hallo liebe Freunde

Wie ich sehe kommt man an ein OBD samt Softwarepakete als Autofahrer heute und künftig nicht drumherum, außer man hat viel Geld um es dem freundlichen zu geben!

Da sich die Fehler nach und nach im Auto heufen, kam ich zum Entschluss mir endlich ein OBD Gerät samt Softwarepaket zu beschaffen. Da aus den Foren es nur so von EDIABAS/INPA, NCS,GT1, DIS, SSS, Progmann usw. usw. und den verschiedenen Versionen und Zusatzprogrammen nur so wimmelt, befürchte ich es auch diesmal sein zu lassen, da ich nirgends erkennen kann, welches denn das richtige/passende für mein Farzg. ist.

Wie es aus einem Beitrag vom Verrückten zu lesen ist,

"Da würde NCSExpert samt INPA reichen :) NCS fürs Codieren und INPA für die Ansteuerung, Fehlerspeicher"

...Ok, also ich suche ein Paket, bei dem das wichtigste beinhlatet ist, also OBD Stecker und Diagnose Programm(e). Die gängigsten sind wohl EDIABAS/INPA, NCS Expert die man so auch bekommt mit DVD.

DIS sollte aber auch dazugehören?

Auf jeden Fall möchte ich aber auch die Anleitungen wie es angeschlossen wird, diagnostiziert und Fachgerecht behoben. Also TIS sollte auf jeden Fall auch mit dabei sein.

Ich will nur die Fehler auslesen können, verstehen was genau es ist, die Codes entschlüsseln können (also die kürzel...) und diagnostizieren können. Ich will weder etwas am Motormanagement ändern oder sonstwelche Zusatzextras aktivieren. Ich interessiere mich hauptsächlich und vorerst mal, für ein Gerät/Software, mit der man ohne Vorkenntnisse und großem Risiko Fehler auslesen und diese beheben kann. Zu meiner Zeits als KFZ Lehrling gab es noch keine OBD, Leider:-( aber ich lerne schnell.

Da die Beiträge die ich gelesen habe die letzten aus 2013 stammen und ich bei der Bucht "neuere" Versionen gefunden habe, poste ich mal die Links dafür und hoffe das ihr mit eurer Erfahrung und Kompetenz bei meiner Entscheidung helfen könnt.

http://www.ebay.de/.../360852687655

http://www.ebay.de/.../281193029012

http://www.ebay.de/.../131138936569

gerne nehme ich eure Vorschläge eines Komplettpaketes mit freude entgegen.

Vielen Dank im voraus und Grüße.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stave1

Hallo liebe Freunde

Wie ich sehe kommt man an ein OBD samt Softwarepakete als Autofahrer heute und künftig nicht drumherum, außer man hat viel Geld um es dem freundlichen zu geben!

Da sich die Fehler nach und nach im Auto heufen, kam ich zum Entschluss mir endlich ein OBD Gerät samt Softwarepaket zu beschaffen. Da aus den Foren es nur so von EDIABAS/INPA, NCS,GT1, DIS, SSS, Progmann usw. usw. und den verschiedenen Versionen und Zusatzprogrammen nur so wimmelt, befürchte ich es auch diesmal sein zu lassen, da ich nirgends erkennen kann, welches denn das richtige/passende für mein Farzg. ist.

Wie es aus einem Beitrag vom Verrückten zu lesen ist,

"Da würde NCSExpert samt INPA reichen :) NCS fürs Codieren und INPA für die Ansteuerung, Fehlerspeicher"

...Ok, also ich suche ein Paket, bei dem das wichtigste beinhlatet ist, also OBD Stecker und Diagnose Programm(e). Die gängigsten sind wohl EDIABAS/INPA, NCS Expert die man so auch bekommt mit DVD.

DIS sollte aber auch dazugehören?

Auf jeden Fall möchte ich aber auch die Anleitungen wie es angeschlossen wird, diagnostiziert und Fachgerecht behoben. Also TIS sollte auf jeden Fall auch mit dabei sein.

Ich will nur die Fehler auslesen können, verstehen was genau es ist, die Codes entschlüsseln können (also die kürzel...) und diagnostizieren können. Ich will weder etwas am Motormanagement ändern oder sonstwelche Zusatzextras aktivieren. Ich interessiere mich hauptsächlich und vorerst mal, für ein Gerät/Software, mit der man ohne Vorkenntnisse und großem Risiko Fehler auslesen und diese beheben kann. Zu meiner Zeits als KFZ Lehrling gab es noch keine OBD, Leider:-( aber ich lerne schnell.

Da die Beiträge die ich gelesen habe die letzten aus 2013 stammen und ich bei der Bucht "neuere" Versionen gefunden habe, poste ich mal die Links dafür und hoffe das ihr mit eurer Erfahrung und Kompetenz bei meiner Entscheidung helfen könnt.

http://www.ebay.de/.../360852687655

http://www.ebay.de/.../281193029012

http://www.ebay.de/.../131138936569

gerne nehme ich eure Vorschläge eines Komplettpaketes mit freude entgegen.

Vielen Dank im voraus und Grüße.

Benutze die SuFu und gib Inpa und Ediabas ein.

Alternativ gehe auf die Seite von do-it-auto.de.......................da wird dir geholfen ;)

Genau X3_Profiler, aber musst da dazu wirklich nochmal den gesamten Beitrag zitieren, der sich obendrein genau über deinen befindet?

@ stave1: do-it-auto.de wird dir da sicher sehr gut weiterhelfen können.

Muss man nicht.

Ich habe mir das im 2ten link gekauft; Bewertungen etc. sehen gut aus. Ist heute gekommen, Kabel und eine CD wie auf dem Bild. Werde Berichten wie es funktioniert, aber kann leider noch nicht sagen wann das ist. 

Themenstarteram 13. März 2014 um 22:15

Hallo

und danke für die schnellen Antworten Leute :-)

Herrvonhoenchen, würden Sie bitte ihre Erfahrung mit dem Teil uns wissen lassen, am besten noch bevor die 3 Tage des Angebotes verstreichen.

Ich werde mich mal mit doitAuto in verbindung setzen und gleich mal schauen ob die das auch anbieten können.

Grüße

Gern. Allerdings würde ich es mit den 3 Tagen nicht so genau nehmen. Stand schon da als ich am Mo bestellt hab. 

 

Das Kabel wurde jedenfalls vom meinem Laptop korrekt erkannt und Software ist installiert. Weiter bin ich noch nicht. :) Der Nachwuchs ist fordernd. 

Themenstarteram 14. März 2014 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von HerrVoennchen

Der Nachwuchs ist fordernd. 

oh jaaa O~o

Hi,

wofür ein abgespecktes D-CAN-Interface nehmen, wenn man alles komplett was man wirklich benötigt (Software, Installationsanleitung, Codieranleitung, Codierprofile, Hilfestellungen, Codierwerte, ...) auch günstiger bekommt?!

Leider lässt sich bei der Vielzahl der Angebote oft schwer rausfinden, was man wirklich benötigt, und wo man das bekommt, was man wirklich will.

Folgendes Angebot hätte alles beinhaltet, was man benötigt:

http://www.obdexpert.de/.../...-diagnose-interface-bj-1996-032007.html

Gruß

ratsplayer

Hmm für 27 € bekommst da auch nur das Kabel. Software musst wohl extra kaufen, da Du sie bei denen erfragen musst, wenn man sie nicht hat. Steht weiter unten im Text. Noch dazu wird nirgends der genaue Lieferumfang aufgeführt.

 

"Dieses Paket beinhaltet fast alles, was Sie benötigen um Ihren BMW auszulesen, den Fehlerspeicher zu löschen und zu codieren. Sie benötigen nur das Ediabas/Inpa - Paket und falls Sie keinen OBD II -Anschluss besitzen, benötigen Sie noch einen Adapter."

 

Schon etwas gemeiner Text für "Es gibt nur das Kabel" :)

Zitat:

Original geschrieben von HerrVoennchen

Hmm für 27 € bekommst da auch nur das Kabel. Software musst wohl extra kaufen, da Du sie bei denen erfragen musst, wenn man sie nicht hat. Steht weiter unten im Text. Noch dazu wird nirgends der genaue Lieferumfang aufgeführt.

"Dieses Paket beinhaltet fast alles, was Sie benötigen um Ihren BMW auszulesen, den Fehlerspeicher zu löschen und zu codieren. Sie benötigen nur das Ediabas/Inpa - Paket und falls Sie keinen OBD II -Anschluss besitzen, benötigen Sie noch einen Adapter."

Schon etwas gemeiner Text für "Es gibt nur das Kabel" :)

Sorry, aber Du hast das Ganze wohl nicht verstanden.

Dann klär mich auf. Mein Vorposter hat einen Link mit "das Paket beinhaltet alles" gepostet , was meiner Meinung der Beschreibung nach nicht stimmt. Was habe ich jetzt wo nicht verstanden? Bin aber ebenfalls neu in der Materie zugegebenermaßen. 

Hi,

die Software wird auch da nicht verkauft.

Allerdings erhältst du da einen Link zum Download von kompletter Software, Installationsanleitung, Codierprofilen, Link zu Codierwertdatenbank und Hilfe bei der Aufnahme in einem Forum, in dem es um fast nichts anderes geht als BMW-Codierungen/Programmierungen/Diagnose, ect...

Schau dir mal die Ebay-Bewertungen an:

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Die Kunden sind nicht ohne Grund zufrieden.

Gruß

ratsplayer

Ah verstehe. Das erklärt die Art der Produktbeschreibung. 

Zitat:

Original geschrieben von HerrVoennchen

Ah verstehe. Das erklärt die Art der Produktbeschreibung. 

Genau so meinte ich das. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Aktuellstes und einfachstes OBD (2014) mit Softwarepaket für E61 Bj 10.2006