ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Akustik Verglasung - Erfahrungen?

Akustik Verglasung - Erfahrungen?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 18. März 2016 um 19:17

Moin, was haltet ihr von der Akustik Verglasung? Habe die jetzt dazu bestellt, da ich es gern maximalleise habe im Auto. Hat jemand Erfahrung damit - bestenfalls sogar im Vergleich mit/ohne? Ich habe einen D5 bestellt und möchte es gern leise haben.

Beste Antwort im Thema

Ich habe ihn so verstanden, dass sich die 5000 km nur auf den AB Anteil beziehen.

Trotzdem meine ich auch, dass das Luftfahrwerk unabhängig von der Jahresfahrleistung alles andere als ein "must have" ist (sorry, GCW1 ;) ), auch das Standardfahrwerk funktioniert so, wie ein Fahrwerk in dieser Preisklasse funktionieren soll, ich habe jedenfalls das Luftfahrwerk noch nicht eine einzige Sekunde vermisst. Das Luftfahrwerk ist für mich deshalb definitiv nur ein "nice-to-have".

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hi,

Ein viel diskutiertes Thema seit Jahren hier im Volvo Bereich, eindeutig ist aber, dass es viel leiser ist.

Ich habe bereits mehrere Fahrzeuge mit Verbundglas gehabt und möchte es nicht mehr missen. Auch den direkten Vergleich von identischen Fahrzeugen habe ich in der Vergangenheit getestet. Das Verbundglas bringt eine ganze Menge.

Schönen Gruß

Jürgen

Also der D5 ist schon von sich aus sehr leise. Zumindestens wesentlich leiser aus sein Vorgänger. Aber ich habe keine Akustik-Verglasung.

Mit Verbundglas wäre er noch leiser. :D

Ist der schlechtere Handyempfang im XC99 mit Dämmglas eigentlich auch ein Thema? Also ohne Kabelverbindung an eune etwaige autointerne Antenne....... wenn es die gibt.

... es gibt keine autointerne Antenne. Aber bei mir ist der Empfang bisher immer ok gewesen mit den Verbundglas-Volvos.

Probleme gibt es eher bei Infrarotschutz in den Windschutzscheiben - das gibt es aber wohl nicht mehr.

Ich sag nix dazu. Das einzige was ich im wirklich leisesten XC, dem T8, höre, sind die Abrollgeräusche der Reifen.

Da hilft auch kein Akustikglas!

Doch!

Ach?

Ich denke, das kommt durch die Radkästen.

Jedenfalls frieren mir jetzt morgens nicht mehr die Tropfen an der Scheibe fest und ich habe freien Durchblick wie früher. Ohne Beschichtung würde ich es sofort wieder nehmen, aber auch nicht mehr für die knapp 1.000€, die es jetzt kosten soll.

Zitat:

@gseum schrieb am 18. März 2016 um 21:26:34 Uhr:

... es gibt keine autointerne Antenne. Aber bei mir ist der Empfang bisher immer ok gewesen mit den Verbundglas-Volvos.

Probleme gibt es eher bei Infrarotschutz in den Windschutzscheiben - das gibt es aber wohl nicht mehr.

Dann würde ich es im XC90 auch nehmen. Drüben im Q7-Forum wird mehrheitlich eindringlich abgeraten dieses Dämmgkas zu nehmen, wenn man nicht über die interne Antenne telefoniert, also das Handy nur über Blutooth mit dem Auto verbindet - wie ich.

Der Q-Vorführer hatte zum Glück kein Dämmglas, so dass ich mich davon überzeugen konnte, das ich geräuchmässig auch keins vermissen werde.

am 19. März 2016 um 7:29

Schau auf der Bestellung genau nach, was drauf steht. Mein Vorführer hatte es auch nicht, dafür aber die Frontscheibenheizung, die ist dann gekoppelt mit Dämm-Akustikglas für die Frontscheibe.

Zitat:

@stelen schrieb am 19. März 2016 um 08:29:29 Uhr:

Schau auf der Bestellung genau nach, was drauf steht. Mein Vorführer hatte es auch nicht, dafür aber die Frontscheibenheizung, die ist dann gekoppelt mit Dämm-Akustikglas für die Frontscheibe.

Danke für den Hinweis. Ich habe die reguläre Verglasung mit Privacyverdunkelung bestellt. Also keine Frontscheibenheizung.

Echt? Wenn man die Frontscheibenheizung bestellt hat man die Frontscheibe automatisch in Akustik/Dämmglas? Steht das so in der PL? Habe ich dann irgendwie überlesen.

Oder meinst Du damit den Q7? Sorry bin heute morgen etwas schwer von Begriff! ;)

Meine unmissverständliches Post

Zitat:

Der Q-Vorführer hatte zum Glück kein Dämmglas, so dass ich mich davon überzeugen konnte, das ich geräuchmässig auch keins vermissen werde.

bestätigt dass Du heute schwer von Begriff bist.

:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Akustik Verglasung - Erfahrungen?