1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Akustikverglasung XC90 II - Ja oder Nein?

Akustikverglasung XC90 II - Ja oder Nein?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 5:41

Leider habe ich nur ältere Kommentare zur Akustikverglasung gefunden. Bestelle gerade einen XC90 T8 und habe keine Erfahrungswerte (Probefahrt wurde mit Akustik gemacht und für gut befunden. Ohne Akustik hatte der Freundliche leider keinen Vorführer angemeldet).

In den älteren Kommentaren gab es zwiespältige Meinungen ob Pflicht oder nicht. Wie schaut es mit den neueren Jahrgängen aus. Wie zu lesen war, hat Volvo in den Jahren an der allgemeinen Grundakustik vor allem im Radhausbereich gearbeitet.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Akustikverglasung Volvo XC90 II
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hero205 schrieb am 18. Juli 2020 um 17:28:03 Uhr:

Ich bin fast 20 Jahre Rettungsdienst gefahren und habe einige schwere Unfälle auf Landstraßen/Autobahn miterlebt .... die freiwillige Feuerwehr vom Land ist da leider überfordert, weil die so etwas nie trainieren können, allenfalls mal an einem alten Lada

Sorry, aber ist kompletter Blödsinn. Die Feuerwehr vom Land ist genau so ausgebildet wie alle anderen auch. Der Spreizer und die Schere kann genau dasselbe. Bei TH gibt’s kein richtig und kein falsch sondern lediglich da funktioniert es und anderswo halt nicht.

 

Eine Akustikverglasung hindert sicher keine Feuerwehr. Vielmehr die hochfesten Stähle welche die Scheren und Spreizer immer mehr an ihre Grenzen bringen und der Verbau der Schlösser tief innen im der Tür sodass man mit dem Spreizer nicht das zu „fassen“ bekommt, was man muss.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ja, ich finde immer ja. Das Grundgeräusch durch den Fahrtwind ist immer etwas besser gedämmt als ohne Akustikglas.

 

Ob einem der Effekt immer den Aufpreis wert ist, sei dahingestellt, aber man merkt auf jeden Fall etwas davon und ich würde es immer bestellen.

 

Edit: Unabhängig vom Hersteller ist mir jeder Vorführer desselben Modells ohne Dämmglas, den ich bei Kundendienstterminen als Ersatzfahrzeug ausgehändigt bekommen hatte, im direkten Vergleich zu meinem Fahrzeug immer etwas lauter vorgekommen, schon bei niedrigem Geschwindigkeiten.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 5:54

Aufpreis ist bei mir zweitrangig da Geschäftsleasing und nur ein geringer Aufpreis. ;-)

Hi,

 

der größte Luxus für mich ist beim aktuellen XC90T8 das sehr leise dahingleiten, auch im Innenraum. Auch -bei wenig Gas- ist das Zuschalten des Motors kaum zu vernehmen.

 

Diesen Luxus würde mir nicht durch den Verzicht auf Dämmglas schmälern lassen wollen.

 

Der verbesserte Einbruchsschutz war für mich zweitrangig.

 

Vom 2018er XC60T6 kommend war ich echt überrascht, wie angenehm leise der 90erT8 (Mj. 20.2) ist. Selbst mit dem 2.0er Hilfsmotor, der zu meinem vorherigen 60er ja akustisch identisch sein sollte.

 

Herzliche Grüße

 

Pfeffermühle

In meinem XC70 Inscription habe ich ebenfalls Akustikglas verbaut und würde nicht mehr darauf verzichten wollen. Gefühlt sind alle Fahrzeuge, die einem entgegenkommen, deutlich leiser.

Gerade beim elektrischen Fahren wird man den Unterschied hören.

Auch ein klares ja von mir. Auch wenn die meisten Neulinge mit einer Akustikveglasung die Funktion und die Eigenschaften vollkommen überschätzen ... Gerade beim XC90 mit den großen Fensterflächen ist das sinnvoll. außerdem sind die Fensterdichtungen doppelt.

am 18. Juni 2020 um 6:45

Die Akustik Verglasung ist auf jeden Fall zu empfehlen. Unser Alter hatte sie nicht unser neuer jetzt schon ... sehr angenehm. Einziger Nachteil bei den abgedunkelten Scheiben erscheint es ein bisschen „milchig“ Bzw. trüb an den hinteren Scheiben.

Gerade bei den Hybridmodellen würde ich darauf auch nicht verzichten.

Man nimmt die Geräusche von außen viel intensiver wahr, wenn das Motorengeräusch fehlt - daher unbedingt mit bestellen um den Genuss des lautlosen Gleitens voll genießen zu können.

LG, Felix

Ich habe alle Beiträge hier im Forum dazu durch, und auch von vielen anderen Modellen...

Gefahren bin ich auch Vorführer mit Akustik, er war gut, Reifengeräusche trotz 22" auch sehr gut (aber sie waren neu, sägezahn kommt ja erst später....)

Fährst du viel Autobahn, oder laute Großstadt mit vielen Fahrspuren dann würde ich es machen.

Dann sollte mann aber auch mit geschlossenen Fenstern und Schiebedach fahren, und nicht immer mit lauter Musik, damit man auch was vom Nutzen hat.

 

Zitat:

@Volvovetter schrieb am 18. Juni 2020 um 09:02:43 Uhr:

Gerade bei den Hybridmodellen würde ich darauf auch nicht verzichten.

Man nimmt die Geräusche von außen viel intensiver wahr, wenn das Motorengeräusch fehlt - daher unbedingt mit bestellen um den Genuss des lautlosen Gleitens voll genießen zu können.

LG, Felix

Lautloses Gleiten gibt es aber nur in der Stadt, danach werden die Reifen lauter

In der Stadt bringt Dämmglas so gut wie noch nichts, außer ein lauter LKW, Auto fährt neben dir.

Ich war bisher der Meinung, dass die Akustikverglasung nichts bringt (ich hatte 3 "alte" und einen neuen XC90 mit und einen neuen ohne, allerdings alles D5) und bin jetzt inzwischen als T8 Fahrer (allerdings XC60) anderer Meinung. Vor allem im Stadtverkehr, bei dem rein elektrisch gefahren wird, fällt mir nun störend das Geräusch entgegenkommender Fahrzeuge auf.

Mein Fazit deshalb: beim T8 ja, beim D5 weiterhin Geschmackssache

Zitat:

@Lensworx77 schrieb am 18. Juni 2020 um 07:41:26 Uhr:

Leider habe ich nur ältere Kommentare zur Akustikverglasung gefunden.

Warum sollten sich die entsprechenden Diskussionen darum geändert haben? Die technischen Bedingungen sind gleich geblieben.

 

Ich war seit jeher ein Befürworter der Akustikverglasung, mein Konterpart war i.d.R. @frank9-5 - der hat eins hierüber geantwortet. :D

Ich wusste doch, dass @gseum das merken würde :D

Zitat:

@Lensworx77 schrieb am 18. Juni 2020 um 07:54:53 Uhr:

Aufpreis ist bei mir zweitrangig da Geschäftsleasing und nur ein geringer Aufpreis. ;-)

Mit dieser Aussage, gibst Du Dir doch selbst die Antwort auf Deine Frage.

Ich hatte es in den letzten drei Fahrzeugen und kann es nur empfehlen.

Viele Grüße

Zitat:

Wie zu lesen war, hat Volvo in den Jahren an der allgemeinen Grundakustik vor allem im Radhausbereich gearbeitet.

Ab welchem Baujahr wird die Grundakustik denn spürbar besser? 2017?

am 2. Juli 2020 um 21:25

Hallo, ich habe meine Entscheidung gegen das Akustikglas weniger aufgrund mehr oder weniger Ruhe im Auto getroffen, sondern vielmehr aufgrund des gleichzeitigen Einbruchschutzes. Wie mir auch mein Freundlicher bestätigte, kommt man nicht nur schwer in den Wagen rein sondern im Falle eines Unfalls auch schwer raus. Ich fand, das, dass kein schöner Gedanke ist :-l

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2