Akustische Maßnahmen vom Diesel in Benziner umbauen
Hallo an alle,
ich fahre, wie ihr wisst, einen C 180. Dieser ist nicht sonderlich leise und ich möchte diesen Umstand gerne ändern. Bei meinem vorherigen Golf GTI habe ich den Großteil der Dämmung vom TDI eingebaut und war vom Ergebnis begeistert und hoffe nun, dies bei meinem Wagen auch tun zu können.
Bisher weiß ich, dass der Diesel eine große Motorhaubendämmmatte hat und eine untere Motorabdeckung inkl. Dämmung und seitlicher Schürzen.
Was unterscheidet den Diesel noch vom Basis-C 180? Wie sieht es an der Spritzwand aus?
Beste Antwort im Thema
Hey Leute,
kommt doch einfach zum (sehr interessanten, wie ich finde) Thema zurück.
Ich kann leider nichts beitragen, finde die Sache jedoch hoch spannend.
Gerade beim C 180 könnte man ja meinen, dass wegen vermeintlich mehr Platz im Motorraum auch mehr Dämmaterial verbaut ist. Andererseits würde sich das jedoch mit dem Konzept des C 180, einen möglichst erschwinglichen Mercedes zu bauen, der für ungeahnt wenig Geld zu bekommen und daher auch für ein größeres Käuferspektrum interessant ist, nicht vereinbaren lassen.
Dass Diesel jedoch stärker gedämmt werden müssen, ist auch klar.
Ob man jedoch die Dämmung aus dem Diesel in den Benziner rein bekommt, und wie man das am besten schafft, um den C 180 zu einem wirklich leisen Motor zu machen, ist hier die Frage.
Also bitte: Bleibt doch auch dabei.
Ein umstrittenerer User, den ich hier nicht weiter kommentieren werde, soll doch bitte nicht den ganzen Thread aus dem Gleichgewicht bringen, in dem einfach andere auf seine Antworten reagieren und die Aufmerksamkeit somit umlenken.
Ich weiß, es ist nicht einfach und auch ich würde manchmal gerne in die Tasten hauen, erst recht wenn die Beiträge, egal von wem sich im Grenzbereich befinden, doch irgendwie schaffe ich es dann doch oft mich noch mal zurück zu halten.
In diesem Sinne...
MfG
el lucero
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48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Goify
Hallo an alle,
ich fahre, wie ihr wisst, einen C 180. Dieser ist nicht sonderlich leise und ich möchte diesen Umstand gerne ändern. Bei meinem vorherigen Golf GTI habe ich den Großteil der Dämmung vom TDI eingebaut und war vom Ergebnis begeistert und hoffe nun, dies bei meinem Wagen auch tun zu können.
Bisher weiß ich, dass der Diesel eine große Motorhaubendämmmatte hat und eine untere Motorabdeckung inkl. Dämmung und seitlicher Schürzen.
Was unterscheidet den Diesel noch vom Basis-C 180? Wie sieht es an der Spritzwand aus?
kann ja keiner ahnen, aber das müßte
http://www.ebay.de/.../380376119044?...
die Angelegenheit "Akustische Maßnahme" beenden
Die Matte werde ich mir demnächst vom Verwerter besorgen. Bei eBay habe ich Angst, dass die durch ein unsachgemäßes Zusammenfalten dauerhaft Schäden bekommt. Zusätzlich werde ich noch die untere Motorabdeckung mit einer Lage selbstklebender Dämmung versehen.
Ich werde über die Ergebnisse berichten.
Beim W202 waren glaub ich auch die Teppiche anders, wenn man einen Diesel fuhr.
Gab es nicht auch verschieden große untere Motorabdeckungen?
Bei Audi (verzeiht, aber da musste ich recherchieren weil kaputt) gibt es mindestens 4 Versionen; eine "normale", eine mit mehr Luftschlitzen vom Passat W8, eine mit Dämmstoff und eine aus Alu für Russland . Und Getriebeabdeckung ja oder nein.
Solche Themen sind eigentlich immer die, wo ich gerne Zugriff auf einen Teilekatalog hätte. Dort müssten ja die diversen Varianten und deren Verwendung aufgeführt sein.
Moin,
wie wärs mit Meterware? (back zum Thema...)
http://www.stevens-wesel.de/daemmstoffe.htm
servus
Hey Leute,
kommt doch einfach zum (sehr interessanten, wie ich finde) Thema zurück.
Ich kann leider nichts beitragen, finde die Sache jedoch hoch spannend.
Gerade beim C 180 könnte man ja meinen, dass wegen vermeintlich mehr Platz im Motorraum auch mehr Dämmaterial verbaut ist. Andererseits würde sich das jedoch mit dem Konzept des C 180, einen möglichst erschwinglichen Mercedes zu bauen, der für ungeahnt wenig Geld zu bekommen und daher auch für ein größeres Käuferspektrum interessant ist, nicht vereinbaren lassen.
Dass Diesel jedoch stärker gedämmt werden müssen, ist auch klar.
Ob man jedoch die Dämmung aus dem Diesel in den Benziner rein bekommt, und wie man das am besten schafft, um den C 180 zu einem wirklich leisen Motor zu machen, ist hier die Frage.
Also bitte: Bleibt doch auch dabei.
Ein umstrittenerer User, den ich hier nicht weiter kommentieren werde, soll doch bitte nicht den ganzen Thread aus dem Gleichgewicht bringen, in dem einfach andere auf seine Antworten reagieren und die Aufmerksamkeit somit umlenken.
Ich weiß, es ist nicht einfach und auch ich würde manchmal gerne in die Tasten hauen, erst recht wenn die Beiträge, egal von wem sich im Grenzbereich befinden, doch irgendwie schaffe ich es dann doch oft mich noch mal zurück zu halten.
In diesem Sinne...
MfG
el lucero
Zitat:
Original geschrieben von Goify
Hallo an alle,
ich fahre, wie ihr wisst, einen C 180. Dieser ist nicht sonderlich leise und ich möchte diesen Umstand gerne ändern. Bei meinem vorherigen Golf GTI habe ich den Großteil der Dämmung vom TDI eingebaut und war vom Ergebnis begeistert und hoffe nun, dies bei meinem Wagen auch tun zu können.
Bisher weiß ich, dass der Diesel eine große Motorhaubendämmmatte hat und eine untere Motorabdeckung inkl. Dämmung und seitlicher Schürzen.
Was unterscheidet den Diesel noch vom Basis-C 180? Wie sieht es an der Spritzwand aus?
Moin,
so aus dem Gedächtnis......... oder dem Rest davon
........zusätzlich zur Motorraumkapselung oben sind unten rechteckige Kunststoff Dämmprofile und weiter ist eine Getriebeabdeckung bis ca. Kardan Mittellager eingebaut.
Die seitlichen "Schürzen" im Motoraum sind mit Thermostat mechanisch gesteuerten Lüftungklappen versehen und die Spritzwand hat ebenfalls eine Dämmung bis über das Getriebe.
Für genauere Infos muss ich nachsehen.
Gruß
Schadstoffarm
Bisher habe ich nur die untere Motorabdeckung nachgerüstet. Diese ist jedoch völlig ungedämmt. Dafür ist der Spritverbrauch spürbar gesunken.
Die hintere vom Getriebe gab es bisher noch nicht in meiner Preisklasse bei eBay, aber demnächst fahre ich mal beim Verwerter vorbei und frage nach dieser, sowie der großen Dämmmatte der Motorhaube.
Eine Dämmung an der Spritzwand runter bis zum Getriebe hat mein Wagen schon ab Werk.
@emosh11: Naja, leise ist relativ. Ein neuer W204 ist leiser. So grob die Richtung soll es werden. Erstmal soweit es geht original und dann wird an nicht einsehbaren Stellen nachjustiert. Viele meinen, dass es sehr viel bringt, wenn man eine Bitumenmatte zwischen Motorhaube und Dämmmatte klebt. Jedoch ist mein Ziel, das Gewicht weitestgehend nicht zu verändern.
Allein mit 40 kg Bitumen könnte ich einem W140 geräuschmäßig nahe kommen, aber das macht ihn nur langsamer.
warum sinkt da der benzinverbrauch? weil der motor schneller warm wird?
Hauptsächlich wohl eher, weil es weniger bremsende Luftverwirbelungen am Unterboden gibt.
wäre also echt mal ne überlegung wert sich das teil auch mal zu kaufen
Zitat:
Original geschrieben von Spectronbrb
wäre also echt mal ne überlegung wert sich das teil auch mal zu kaufen
Hi !
Meiner ist aus 2000 . Der hat das Teil serienmäßig drunter gehabt ! Müsste es also als Ersatzteil geben , weiß aber nicht wie das mit der Befestigung bei dir ist . Origenal ist sie geschraubt .
Die Löcher sind dafür schon am Unterboden vorhanden. Du musst nur die 4 Metallklammern plus Schrauben kaufen. Meine Abdeckung habe ich von eBay aus Polen als Neuteil für 35 € bekommen.
Ja, die Luftverwirbelungen nahmen drastisch ab und im Winter kommt nicht mehr so viel Salzwasser in den Motorraum.
Diese untere Abdeckung werde ich demnächst mit einigen Dämmstreifen versehen. Nur direkt unter der Ölwanne sind nur 10 mm Platz, also werde ich dort nur mit Bitumen an der Stelle arbeiten können.
Hab ich das richtig verstanden, der C180 hat keine Verkleidung unter dem Motor? Das ist ja kaum zu glauben.