ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Akustische Verschleißanzeige der Bremse

Akustische Verschleißanzeige der Bremse

Opel Astra J
Themenstarteram 5. März 2012 um 17:49

Liebe Gemeinde,

ich hab mal eine dringende Frage:

Im Zusammenhang mit dem Astra G las ich hier, daß der für verschlissene Bremsklötze eine "akustische Verschleißanzeige" gehabt hat, die sich durch ein Kratzblech bemerkbar machte, sobald die Bremse getreten wurde. Dann gab es wohl Krach...

Hat der Astra J sowas auch? Wenn ja - wann macht die Anzeige Krach? Wenn ich bremse - oder wenn ich die Bremse wieder freigebe?

Hintergrund: Ich hab heut für neue Bremsklötze gelöhnt, die angeblich notwendig waren, weil die alten angeblich verschlissen waren.

Dumm nur: Ich hatte zwar ein schleifendes, kratzendes Geräusch. Das kam aber nicht, wenn ich die Bremse trat, sondern immer dann, wenn sie gelöst war. Wenn ich sie trat, war Ruhe. Und dieses Schleifen war auch nicht wirklich gut zu hören, sondern nur bei offenem Fenster, so daß ich mir fast nicht vorstellen kann, daß das wirklich eine Anzeige sein soll.

Und letztlich - der Asterix zeigt doch fast alles im Display an, oder?

Für eure Antworten Dank im voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

HI,

wenn man immer Ampelsprints hinlegt und anschliessend immer in die Eisen steigt, sicherlich nicht.

Aber wenn man Vorrausschauend fährt geht auch dieses.

Amen!

Wenn man natürlich den Ehrgeiz hat, als "Verdienstvoller ADAC-Stauführer" namentlich im Verkehrsfunk erwähnt zu werden und entsprechend "vorausschauend" fährt (also wie eine Schnecke, die Anschleichen übt), dann kann die Bremse schon 75.000 km überleben.

Dumm nur, daß ich bei der Fahrweise hier in Berlin binnen Wochenfrist - völlig zu Recht! - einen ordentlichen Tinitus habe von den wütenden Hupkonzerten hinter mir. Wer bummelt, soll "Busse und Bahn" fahren....

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

du hast am Vorderen Bremsbelag eine Metallplatte.

Diese Reibt an der Bremsscheibe wenn die Verschleißgrenze erreicht ist.

Gibt einen ekeligen Ton :D

Früher war dies so, das es durch eine Kontaktschleife gelöst wurde (Omega,Astra Fz.B.), sobald die Schleife Massekontakt (Bremsscheibe) hatte wurde eine Meldung im BC ausgegeben.

Hast du dir die alten Bremsbeläge zeigen lassen, bzw. wurdest du vor dem Wechsel drauf aufmerksam gemacht?

Ansonsten ist dies ein nicht erteilter Auftrag gewesen.

 

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

Hi,

du hast am Vorderen Bremsbelag eine Metallplatte.

Diese Reibt an der Bremsscheibe wenn die Verschleißgrenze erreicht ist.

Gibt einen ekeligen Ton :D

Schadet dies der Bremsscheibe??? Sprich: sollte man die Bremsbeläge lieber etwas früher wechseln, bevor sie blank sind, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Anna D

Im Zusammenhang mit dem Astra G las ich hier, daß der für verschlissene Bremsklötze eine "akustische Verschleißanzeige" gehabt hat, die sich durch ein Kratzblech bemerkbar machte, sobald die Bremse getreten wurde. Dann gab es wohl Krach...

Ein Kratzblech als akustischer Warngeber? Nein, das mag ich nicht glauben - wirklich nicht, zumindest nicht bei deb Bremsklötzen vorne. Wo hast Du das gelesen?

Auf den Bremklötzen sind kleine elektrische Kontakte aufgesteck. Wenn der Bremsbelag zu dünn wird, schleifen diese Kontakte durch und verursachen entweder einen Kurzschluß zur Karosse oder einfach nur einen unterbrochenen Prüfkreislauf. Netvoyager weiß es bestimmt genau ;-)

Wie auch immer. Wenn die Klötze Untermaß haben, gibt es eine Warnmeldung im Display des G - und ich denke auch beim J. Wobei ich nicht sicher weiss ob es evtl. Austattungs- oder Motorvarianten gibt die diese Sensoren evtl. nicht haben.

Themenstarteram 5. März 2012 um 19:17

Also: Erst mal vielen Dank für die ersten Antworten.

Ich bin auch schon gespannt, was netvoyager dazu sagt - ich hoffe, er antwortet!

 

Das mit der akustischen Verschleißanzeige habe ich hier gelesen:

http://www.motor-talk.de/forum/verschleissanzeige-bremse-t1325070.html

Betrifft zwar den Astra H (Sorry, kleiner Fehler von mir!) Glauben konnte ich es auch nicht so ganz, wenn ich es nicht gelesen hätte. Warnsignal über Kratzblech ist für mich so ein bisschen wie Ballonhupe, Kurbelanlasser und Hartgummireifen.

An der dürftigen Ausstattung meines Asterix dürfte es nicht liegen, da der so ziemlich jede elektronische Spielerei mit drinne hat, die es gibt. Der ist also wirklich sehr gut ausgestattet. Daran scheitert es nicht...

 

Und - nein, ich hab mir die Belege nicht zeigen lassen, da ich überhaupt keinen Zweifel hatte, daß mir der Händler völlig runtergefahrene Belege zeigen konnte, von denen ich nicht mal erkannt hätte, ob die überhaupt aus einem Astra sind,geschweigen denn aus meinem. Also warum was ansehen, was man mangels Fachkunde eh nicht wirklich beurteilen und prüfen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Anna D

Betrifft zwar den Astra H (Sorry, kleiner Fehler von mir!) Glauben konnte ich es auch nicht so ganz, wenn ich es nicht gelesen hätte. Warnsignal über Kratzblech ist für mich so ein bisschen wie Ballonhupe, Kurbelanlasser und Hartgummireifen.

Dem will ich mich anschliessen :-(

Bin gespannt was die Kollegen die die Technik "blind" kennen uns mitzuteilen haben. Ansonsten werde ich es erst erfahren wenn die Winterreifen wieder runterkommen und ich mir Scheibe(Klötze angucke.

Allerdings kann ich das Argument mit dem Mehrpreis nachvollziehen.

Hi, nur zur Interesse, wieviele Kilometer hast du den runter mit den getauschten Bremsbelägen?

Was die Kratzbleche angeht, so hatte diese mein Vorgänger Auto (Meriva A) auch verbaut. Beim Astra erwarte ich mir aber dann doch eher was elektronisches...

gruß

velu24de

ja, es gibt nur eine akustische anzeige, keine elektrische.

man kann die klötze auch vor erreichen des kratzers als "runter" bezeichnen und sollte sie wechseln, es liegt nicht immer ein "beschissen werden"-fall vor.

Themenstarteram 6. März 2012 um 8:24

Na ja - zu denken gibt mir nur:

1. Das Geräusch war bei geschlossenen Fenstern nicht zu hören, nur bei offenem. Sollte eine Verschleißanzeige nicht auch bei geschlossenem Fenster als Normalzustand gut und deutlich hörbar sein?

2. Das Geräusch trat auf, wenn ich nicht gebremst hab. Sowie ich gebremst hab, war es sofort weg. Wie kann eine Verschleißanzeige der Bremse Verschleiß anzeigen, wenn die Bremse gar nicht betätigt wird? Und warum meldet sie sich nicht, wenn ich dann wirklich bremse?

3. Ich bin mit dem Mechaniker vorher um den Block gefahren. Erste Reaktion:"Ich hör nix!". Dann hörte er doch was - und vermutete Verschmutzung.

Wenn es wirklich die Anzeige war, warum hat er das nicht als Fachmann sofort erkannt?

Zitat:

Das Geräusch trat auf, wenn ich nicht gebremst hab

festsitzende klötze, keine einstellung des lüftspiels in verbindung mit veränderter reibpaarung bedingt durch fahrweise. möglich.

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

 

Ein Kratzblech als akustischer Warngeber? Nein, das mag ich nicht glauben - wirklich nicht, zumindest nicht bei deb Bremsklötzen vorne. Wo hast Du das gelesen?

Auf den Bremklötzen sind kleine elektrische Kontakte aufgesteck. Wenn der Bremsbelag zu dünn wird, schleifen diese Kontakte durch und verursachen entweder einen Kurzschluß zur Karosse oder einfach nur einen unterbrochenen Prüfkreislauf. Netvoyager weiß es bestimmt genau ;-)

Wie auch immer. Wenn die Klötze Untermaß haben, gibt es eine Warnmeldung im Display des G - und ich denke auch beim J. Wobei ich nicht sicher weiss ob es evtl. Austattungs- oder Motorvarianten gibt die diese Sensoren evtl. nicht haben.

Wie ich schon sagte, beim G hattest du noch die Kontakte, aber mittlerweile ist es nurnoch ein Blech.

http://www.opel-niedersachsen.de/Bremsbelag.html

Was sich auch in den Wartungkosten wiederspiegelt.

Ein Sensor lag beim Kadett/Astra F/Omega z.b. bei 13€/Stück. Macht schonmal 26€ Plus Beläge.

Sparfüchse haben dann zu 90% das Kabel gebrückt.

Auch ist die Fehleranfälligkeit bei einem Kratzblech nicht gegeben (Kabelbruch, defekte Stecker usw.).

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

Wie ich schon sagte, beim G hattest du noch die Kontakte, aber mittlerweile ist es nurnoch ein Blech.

http://www.opel-niedersachsen.de/Bremsbelag.html

Krass konkrete - danke. Werden ich beim WR-Wechsel mal genauer beäugeln und dann darüber nachdenken was mir lieber sein könnte.

Hi,

mit welchen Kosten kann man denn bei den Bremsbelägen rechnen?

Meine dürften auch bald fällig sein.

Gruß

Themenstarteram 8. März 2012 um 15:37

Mit Montage und irgend einem Reiniger knapp über 150 Euronen...

Danke, geht ja noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen