- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Akustischer Gurtwarner 991
Akustischer Gurtwarner 991
Hallo Allerseits,
Ist einer im Netz Spezialist genug und kann mir sagen wie ich die akustische Gurtwarnung ausschalten kann, resp. die Geschwindigkeit erhöhen kann bei welcher sie anspricht. Bei BMW hat's kulanterweise immer der Freundliche gemacht, aber die beim PZ zieren sich.....
Bitte seit so freundlich und antwortet konkret auf die gestellte Frage, resp. beginnt keine Diskussion über das Angurten ansich.
Vielen Dank,
Phil
Beste Antwort im Thema
Technisch kann man den Gurtwarner deaktivieren, aber nicht jeder Hersteller bzw jede Werkstatt macht dies. Der Hintergrund liegt u.a. in der Euro NCAP Einstufung, die Sonderpunkte für diesen Gurtwarner vergibt. Früher war es auch kein Problem den Beifahrerairbag abschalten zu lassen, wenn man ein Baby in der Babyschale auf dem Vordersitz transportieren möchte. Das macht heutzutage auch so gut wie keine Werkstatt mehr. Entweder man hat eine Abschaltautomatik an Board, oder man hat Pech.
Die Fahrzuegentwickler , die die Auslösestrategie festlegen, gehen davon aus dass der Fahrersitz immer belegt ist. Ein Abschalten des Fahrerairbags wegen nicht angelegtem Gurt könnte in vielen Ländern dieser Erde zu interessanten Schadensersatzprozessen führen. Im übrigen sind heutige Airbagsysteme erheblich komplizierter als die ersten. In Abhängigkeit der Verzögerung, der Belegung des Sitzes, des Gewichtes des Passagiers, und ob der Gurt angelegt ist, werden unterschiedliche Auslöseverzögerungszeiten genutzt.
Ähnliche Themen
85 Antworten
Wie wärs damit?
http://www.ebay.de/.../251613581494?...
Das ist die dümmste Lösung.
Das Auto denkt man ist angeschnallt und im Crash löst der Airbag aus.
Ist das Gurtschloss offen und der Warner aus, löst der Airbag nicht aus.
Nur so zur Info.
Ich habe mir die Diagnose für Porsche bestellt, kann es dann in Berlin auf Wunsch deaktivieren.
Aha. Das Auto denkt also, es fährt ohne Fahrer, sofern dieser nicht angeschnallt ist. Woher hast du den Quatsch?
Nein, aber ist das gurtschloss zu, löst der Airbag aus, offen eben nicht.
1. ist das Blödsinn und 2. (wenn es so wäre) was ist schlimm daran, wenn der Airbag bei einem Crash auslöst, weil dieser Dummy im Schloss steckt. Ich verstehe dich nicht.
Das Gurtschloss spielt wahrscheinlich garkeine Rolle, wenn im Fall der Fälle der Airbag auslöst.
Im Sitz ist sicherlich ein Gewichtssensor. Der erkennt Personen auf dem Sitz, deren Gewicht, damit notfalls der Airbag entsprechend auslöst, bei Dicken dann noch anders als bei Dünnen.
Würde also ein Blindstecker benutzt werden und dabei ein Unfall passieren, wird der Airbag bei nicht besetzten Platz nicht auslösen, oder wenn besetzt dann eben sich öffnen.
Unabhängig davon, dass bei Eingriff sowohl über Dummy als auch in der Elektronik die Betriebserlaubnis erlischt und somit auch der Versicherungsschutz, hat der Sitz eine Belegungserkennung. Die ist unabhängig vom Schloss. Erkennt das Fahrzeug, dass sich jemand auf dem Sitz befindet, checkt es, ob der Gurt befestigt würde. Falls nicht schlägt es Alarm.
Ich denke, dass das Airbagverhalten anders ist, wenn das Fahrzeug eine angeschnallte Person erkennt und spãter erst auslöst. Deshalb waren früher - ich weiß nicht, ob das heute auch noch so ist - die Airbags in USA größer.
Sicher, dass der 991 die Sitzbelegungserkennung hat? Bei allen Sitzen?
Ich war da schon im RS5 überrascht, dass diese bei den Schalensitzen weggelassen wurde.
Im 991 bin ich mir gerade nicht sicher ob er überhaupt meckert wenn der Beifahrer nicht angeschnallt ist, ich glaube nicht.
Nachdem das hier doch direkt mal abgedriftet ist, hier ein sachdienlicher Hinweis: habe es bei mir direkt im PZ rausprogrammieren lassen; ist kein Problem. Wenn Dein PZ es nicht möchte, dann fahr doch mal bei nem anderen vorbei. Am besten nen Meister direkt ansprechen und über eine wohlwollende Spende in die Kaffeekasse lösen... ;-)
Zitat:
@harlelujah schrieb am 7. Dezember 2014 um 08:49:30 Uhr:
Unabhängig davon,...hat der Sitz eine Belegungserkennung.
Nein, definitiv hat er das auf dem Fahrersitz nicht. Wozu auch?
Und das mit der Betriebserlaubnis ist auch ein immer wieder gern verbreiteter Mumpitz ohne Grundlage. Die erlischt nur, wenn aus der vorgenommenen Modifikation eine Änderung der Emissionen oder eine direkte erhebliche Gefahr ausgeht. Dass man damit nicht durch den TÜV kommt, ist was anderes.
Die Software fragt das Gurtschloss ab, ist es geschlossen lösst der airbag aus, offen nicht.
Der sichere Weg ist anschnallen, oder eben rausprogrammieren.
Die dummyschnallen sind tödlich, genau wie ahnungsloses Geschwafel.
Nein, der Fahrerairbag lässt immer aus, egal ob ein Gutschloss drin steckt oder nicht. Beim Beifahrerairbag ist es etwas komplizierter. Ist das Gurtschloss nicht belegt, hat der Airbag eine niedrigere Auslöseschwelle als bei belegtem Gutschloss. Das hängt damit zusammen dass ein nicht angeschnallter Beifahrer früher einen Airbag benötigt.
Die Entwickler gehen immer vom grössten Idioten aus, und wollen auf keinen Fall dass bei einem Unfall ein Airbag nicht auslöst wenn er hätte Leben retten können. Keinesfalls wird bei nicht eingesteckten Gurt der Airbag abgeschaltet.
Viel Spaß beim ausprobieren.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Was ist so gefährlich daran, wenn der Fahrer-Airbag bei einem Crash auslöst, obwohl der Fahrer nicht angeschnallt ist?
Langsam habe ich den Eindruck, dass es viel gefährlicher wäre, wenn man auf dein Angebot eingeht und sich den Gurtwarner durch dich rauskodieren lässt.