- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Alarmanlage deaktivieren
Alarmanlage deaktivieren
Hallo, leider bin ich mit der Suchfunktion nicht fündig geworden, deshalb erstelle ich ein neues Thema:
Ich war dieses Jahr mit meinem FoFo auf einer Fähre. Dort waren Hinweisschilder angebracht, man solle die Alarmanlage deaktivieren. Leider finde ich die Funktion nirgendwo, auch mein Händler konnte mir auf Anhieb nicht helfen. Es gibt nur den "reduzierten Modus" - lt. Anleitung ohne Innenraumschutz.
Da die Neigungssensoren sehr empfindlich sind, ging alle paar Minuten meine Alarmanlage an. Da ich in der Nähe war, konnte ich mit dem Schlüssel den Alarm vorübergehend deaktivieren, nach ein paar Minuten fing das Spiel von Neuem an.
Wenn ich mir nun vorstelle, dass ich nächstes Jahr eine längere Überfahrt über mehrere Stunden geplant habe, weiß ich jetzt schon, dass die Batterie leer sein wird, wenn's wieder von der Fähre runtergeht.
Kennt jemand einen Trick oder einen Forescan-Eintrag, wo die Alarmanlage temporär deaktiviert werden kann?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich meine, man kann nur die Innenraum-Überwachung ausschalten. Das sollte aber für die Fähre auch ausreichend sein, um einen Fehlalarm zu verhindern. Ohne die Innenraum-Überwachung werden nur die Türen u. die Motorhaube überwacht.
Zitat:
@gobang schrieb am 28. August 2023 um 18:42:09 Uhr:
Ich meine, man kann nur die Innenraum-Überwachung ausschalten. Das sollte aber für die Fähre auch ausreichend sein, um einen Fehlalarm zu verhindern. Ohne die Innenraum-Überwachung werden nur die Türen u. die Motorhaube überwacht.
Verstehe ich nicht so ganz. Das Problem des Fehlalarms ist ja nicht der Innenraum, sondern die Neigungssensoren, die "denken", dass das Fahrzeug abgeschleppt wird.
Oder werden die bei dieser Einstellung auch deaktiviert? Davon steht auf jeden Fall nichts in der Bedienungsanleitung.
Man muss doch die Alarmanlage abstellen können, alleine schon zum Radwechsel.
Solange das Fahrzeug aufgeschlossen ist geht die Alarmanlage auch nicht los. D.h. du hast keine Probleme beim Räderwechsel. Auf der Fähre wird es wiederum schwierig. Am besten vielleicht doch einfach die Batterie abklemmen. Ich habe bisher auch noch nichts gefunden um die Alarmanlage komplett zu deaktivieren.
Ich parke zuhause in einer Doppelparkergarage. Ich muss den reduzierten Modus jedes Mal beim Parken einstellen. Damit reagiert die Anlage nicht mehr auf Änderung der Neigung. Auf der Fähre klappte es ebenfalls mit dem reduzierten Modus. Hatte ich es vergessen, gab es Alarm mit der Meldung in der App.
Btw.: Die App meldet leider mittlerweile nicht mehr, da die Funktion rückgebaut wurde.
Doch, tut sie.
Zumindest mit dieser App von Ford --> https://apps.apple.com/app/id1095418609
Zitat:
@wo359 schrieb am 29. August 2023 um 06:07:17 Uhr:
Doch, tut sie.
Zumindest mit dieser App von Ford --> https://apps.apple.com/app/id1095418609
.
Das ist ja ein Ding. Beide aktuellen Android Apps können das schon länger nicht mehr. Dazu gab es sogar eine InApp-Nachricht über den Rückbau der Funktion .
hätte es nicht gereicht, das auto unabgeschlossen zu parken?
Aber wie stellt man den reduzierten Modus ein? Mein MK4 vFL fragt nicht jedes Mal, wenn ich ihn ausschalte, der Puma, den wir als Leihwagen vor 2 Wochen hatten, hat jedes Mal gefragt?
ob die Abfrage kommt kann man einstellen, muss dazu auf "Nachfragen" stehen
Im Bordcomputer aufs Fahrzeug gehen, dann das Untermenü davon öffnen->Fahrzeugeinstellungen->Alarmanlage dann erscheint "Alarm-Einstell" und "Nachfragen". Bei Alarm Einstellen ist entweder Vollschutz oder Reduzierter Schutz aktiv, beide abwählen geht nicht.
Die Betriebsanleitung sagt, bei "Reduzierter Schutz" sind die Innenraumsensoren deaktiviert.
Demnach sollte bei reduziertem Schutz alle Sensoren bis auf die im Innenraum noch aktiv sein.
Sehe ich auch so, was hat die Abschaltung der Innenraumüberwachung mit den z. B. Neigungssensoren zu tun? Denke gar nichts, sollten weiter aktiv sein. Fragt sich nur warum eine Gesamtabschaltung nicht möglich ist.
Zitat:
@garssen schrieb am 29. August 2023 um 11:00:00 Uhr:
Fragt sich nur warum eine Gesamtabschaltung nicht möglich ist.
Weil die ECE R 97 das fordert.
https://eur-lex.europa.eu/.../LexUriServ.do?...
Zitat:
Einige Arten zusätzlicher Sensoren, zum Beispiel für die Überwachung des Innenraums (Ultraschall, Infrarot) oder Neigungssensor usw., dürfen absichtlich deaktiviert werden. Dies muss jedes Mal vor dem Schärfen des FAS durch eine besondere, gezielte Maßnahme erfolgen.
Zitat:
@Nasenhaar schrieb am 28. August 2023 um 21:43:19 Uhr:
Ich parke zuhause in einer Doppelparkergarage. Ich muss den reduzierten Modus jedes Mal beim Parken einstellen. Damit reagiert die Anlage nicht mehr auf Änderung der Neigung. Auf der Fähre klappte es ebenfalls mit dem reduzierten Modus. Hatte ich es vergessen, gab es Alarm mit der Meldung in der App.
Wenn das so ist, ist es ja die perfekte Lösung. Dann stellt sich aber die Frage, warum das in den Bedienungsanleitungen nicht so vermerkt ist??? Bist Du ganz sicher?