1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Alarmanlage geht grundlos an. Was tun?

Alarmanlage geht grundlos an. Was tun?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. März 2007 um 18:54

Hi ihr lieben,

Hab seit einigen Stunden ein problem mit der Diebstahlwarnanlage. Ich hab das Auto wie immer auf den Parkplatz gestellt und zu gemacht. Nach ca 3 Stunden hörte ich ein lautes pipsen in etwa wie ein LKW der rückwärts fährt nur höherer Ton.

Ich dachte mir erst nix dabei, bis mein Nachbar klingelte und meinte mit meinem Auto stimmt was net. Es pipst kurz so 20-30 Sekunden und die Blinkleuchten blinken wie verrückt so 3 Minuten lang.

Als ich rausging war aber alles wieder normal. Ich hab dann das Auto auf und wieder zu geschlossen. Nach zirka 45 Minuten hab ichs dann wieder pipen gehört und bin zum Auto gelaufen. das pipen war dann aber schon wieder weg nur das blinken hab ich gesehen. Ich hab dann kurz den Motor angemacht und wieder aus.

Dann hab ich den VW Service angerufen weil ich nicht genau wusste ob es noch andere Ursachen gibt oder obs tatsächlich die Alarmanlage ist. Die gute Frau hat mir dann das bestätigt das es nur die Alarmanlage sein kann und das ich mal zu einem Händler fahren solle und das Steuergerät auslesen lassen soll. Dummerweise ist jetzt schon zu spät und auch noch Wochenende. Sie meinte nur das ich mal die Zündung anmachen solle, vieleicht geht das dann wieder weg.

Nach 18 Minuten ging das dann zum drittenmal los. Diesmal hab ichs einfach blinken lassen bis es wieder von selber aus ging und sonst nix gemacht, in der Hoffnung das es jetzt mal weg ist. Ich hoffe nicht das das jetzt die ganze Nacht so geht, die armen Nachbarn...

Hat von euch jemand einen Rat was man da machen kann? Batterie abklemmen wird wohl nicht helfen oder? ADAC vieleicht mal rufen? Was meint ihr.

Bis jetzt (seit 30-40 Minuten) ist mal ruhe

gruss Bere

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. März 2007 um 19:13

Hallo,

erster Schritt ist, die Alarmanlage durch zwei kurze aufeinander folgende ZU Befehle der Funkfernbedienung zu deaktivieren. Die LED in der Tür blinkt dann nicht mehr.

Zweiter Schrittist, morgen in aller Ruhe mal nachzusehen, ob sich irgendwelches Kleingetier ins Auto geschlichen hat und die Alarmanlage auslöst.

Wenn das nichts hilft, ab zum freundlichen.

Gruß

1er GTI Fan

Kannst auch die DWA ausschalten an dem kleinen Schalter an der B-Säule. Damit wird die Innenraumüberwachung deaktiviert.

Vieleicht liegt es nur an dieser.

Gruß Schulle

Themenstarteram 2. März 2007 um 19:53

Danke für eure schnellen Antworten

Ich hab vergessen zu sagen das ich nur die normale Diebstahlwarnanlage habe. Die im Bussinespacket. Ich hab keine Innenraumüberwachung und Abschleppschutz.

Ich hab jetzt mal die Fernbedienung genommen und zweimal auf schliessen gedrückt, so das das rote Blinklicht aus ist. Ich hoffe das hilft.

Kann es sein das wirklich ein Tier das auslösen kann? Bei der normalen Diebstahlwarnanlage? Die Nachbarkatze mag nähmlich mein Auto. Das könnte schon sein das die das war.

 

gruss Bere

am 2. März 2007 um 20:00

obs die katze war wirst du ja morgen an den pfotenabdrücken bzw fluchtkratzern (als die alarmanlage ansprang) sehen :D:D:D

kleiner scherz ;) die mietzekatze dürfte die dwa nicht auslösen

gruß rick

Moin, Bere !

Habe das gleich im Dezember gehabt. Ist ein Problem mit dem Türdrehfallen-schalter. Der ist defekt. Laß dein Auto per computer auslesen .

Hoffe du hast ne moglichkeit das Auto weit von deinen Nachbarn zu verstecken :-) ( Ich wurde Nachts um 5 Uhr angerufen- Nachbarn konnten nicht mehr schlafen, und das mehrmals !!! )

Mein Passat wurde mit neuen Türdrehfallen-schalter und Steuergeräten ausgestattet

Gruß

aus dem schönen

Ostfriesland

Themenstarteram 3. März 2007 um 13:25

Ok ich werd mal am Montag in die Werkstatt gehen, un das nachprüfen lassen. Bis jetzt hab ich nichts mehr mitbekommen ob es in der Nacht nochmal war. Mal schauen wie es heute ist.

Also wenn ich zweimal hintereinander abschliesse geht das rote blinklicht an der Türe aus, heisst das das der Alarm dann nicht ausgelöst wird? Weil heute morgen meine ich hat das wieder geblinkt obwohl ich es deaktiviert habe, wenn mich net alles täuscht.

gruss Bere

Ich konnte leider nichts machen.Alarmanlage deaktivieren brachte nichts, da es nicht damit zu tun hat. Ich habe die erste Nacht das Auto nicht abgeschlossen da ich das verdammte Piepen nicht stoppen konnte. Das beste war, das der freundliche (nicht mein sonstiger Ansprechpartner !! ) mit Achselzucken meinte das er nichts machen könnte und ich wieder nach Hause fahren dürfte. Meine Nachbarschaft fand das nicht lustig. Zum Glück habe ich Schwiegereltern die ein großes Grundstück besitzen wo der Passat erstmal sein Glück auspiepsen/blinken konnte. Das Problem bei mir war, das Teil war nicht lieferbar und ich wollte nach Berlin fahren.....

Themenstarteram 4. März 2007 um 13:15

So jetzt ist es wieder zweimal losgegangen. Hab jetzt die Betriebsanleitung genommen und die Sicherung von der Diebstahlwarnanlage rausgenommen. Ich hoffe das er jetzt ruhe gibt. Meint ihr das das funktionieren kann. ?

Weil es steht auch im Handbuch das man die Diebstahlwarnanlage mit zweimal zuschliessen nicht deaktivieren kann, nur die Innenraumüberwachung und den Abschleppschutz. Das rote Licht an der Tür blinkt allerdings weiterhin, mit dem unterschied das wenn ich zweimal abgeschlossen hab es erst mal aufgehört hat zu blinken und jetzt leuchtet es für 10 sec dauer Rot und dann blinkt es wieder.

 

gruss Bere

Themenstarteram 6. März 2007 um 16:33

So nachdem ich am Montag dann das Auto nicht mal mehr abschliessen konnte und der mir beim Fahren angezeigt hat das die Fahrertür offen ist, bin ich dann am Nachmittag zum Händler.

Der sagte mir nach dem Speicherauslesen das die Schlösser ausgetauscht werden müssen.

Heute hab ich ihn abgeholt und ich denk mal das es jetzt wieder in Ordnung sein wird.

gruss Bere

Hat er auch die Steuergeräte getauscht? Das Problem war nicht behoben als ich das Auto das erste mal abgeholt habe !

Themenstarteram 7. März 2007 um 13:40

Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab nicht nachgefragt nur ob das alles im Computer gespeichert wird, was dort ausgetauscht wurde.

Sorry

gruss Bere

am 7. März 2007 um 19:15

Hallo,

ich denke wohl das Schloss war defekt und nicht das Türsteuergerät.

Gruß

1er GTI Fan

Themenstarteram 8. März 2007 um 12:17

Heute morgen hab ich mein Auto wieder schön vor der Firma abgestellt, übrigends direkt vor dem VW Vertrieb und Ersatzteillager Süddeutschland^^. Als ich dann mein Vesper in unserer Kantiene holen ging, hörte ich ein pieppieppieppiep........:(

Ja war meiner wieder.

Ich bin dann zum Auto gegangen und den Alarm abgestellt. Dann wollt ich das Auto wieder abschliessen, was wieder nicht ging. Die MFA zeigt mir an das die Fahrertür offen sei, obwohl sie zu ist. Die Innenbeleuchtung brennt und die Aussenspiegelleuchten sind auch an. War auch am Montag so auch wärend dem fahren. Hab dann nichts mehr gemacht sondern das Auto einfach so stehen lassen. Kurz dem Händler angerufen und ihm das mitgeteilt. Bin dann vorher gleich vorbeigefahren zum Fehlerauslesen. Mitlerweile hat sich das Auto aber wieder selber verschlossen und die MFA hat wieder alles korrekt angezeigt.

Der Händler hat jetzt nochmal die Fehler ausgelesen und mir gesagt das am Montag nur der Grund des Alarms nachvollziehbar war und das war das Fahrertürschloss. Deshalb wurde nur das ausgetauscht. Wackelkontakt kann man auch ausschliesen da ja das Auto heute nach dem Alarm nicht bewegt wurde und sich selber wieder normalisiert hat. Als vieleicht doch das Seuergerät. Jetzt wird eine Eilanfrag an das Werk gesannt, vieleicht wissen die noch was Sache ist.

@Napel

ich hab ihm deine Geschichte auch erzählt. Das Problem ist nur welches Steuergerät bei dir getauscht wurde. Das Türsteuergerät oder ein anders, ka was er noch sagte , was damit zusammenhängt.

Mal sehen was heute Abend rauskommt wenn sich das Werk melden sollte.

gruss Bere

PS. Da ich beim Porsche Ersatzteillager arbeite und heute schon ein paar Schlösser und Steuergeräte in der Hand hatte, hab ich mir überlegt ob ich die mal ins Auto einbauen sollte, vieleicht funktionieren die besser wie die vom VW. :D Kann aber auch sein das es die gleichen sind. :eek:

Hallo Bere !

Da ich Glücklicherweise in meinem Bekanntenkreis Ing. sowie Kundendienst-Mitarbeiter der VW-AG habe, kann ich die sagen das das Problem was du hast mir nicht fremd ist ( gleiche Symptome - Tür auf in der MFA und Innenbeleuchtung an ) bzw. VW erst recht nicht. Habe über Weihnachten einen Renault Megan gehabt und diese nach dem sie die Türfallendrehschalter und anschließen nach einer wiederkehrenden Attacke, die Steuergeräte getauscht wurden, das Auto getauscht.

Danach war Schluss !!

Also deinen Freundlichen auf die Füsse treten (aber nicht so doll ) und ihm drauf hinweisen das VW von dem Ärger weiß

 

Gruß

Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen