- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Alarmanlage löst aus direkt nach verschließen des Autos
Alarmanlage löst aus direkt nach verschließen des Autos
Moin zusammen,
nun, da es schon das 3. mal in kurzer Folge passiert ist, frage ich doch mal im Forum ob es schon einmal ähnliche Phänomene gegeben hat.
Wenn ich das Fahrzeug nur einmal kurz anmache um es z.B. einen Meter vor oder zurück zu setzen, dann wieder verschließe und mich mit dem Schlüssel in der Tasche ca. einen Meter weg bewege startet meine Alarmanlage los.
Auto öffnen und wieder schließen hilft nicht, ich muss erneut den Motor starten, kurz laufen lassen ihn wieder aus machen und das Fahrzeug verschließen.
Hatte das schon jemand? Oder kennt das Problem?
Beste Antwort im Thema
Benutzt du zufällig ein elektronisches Fahrtenbuch?
Ich kenne das vom G01 dass sich dort extreme Elektronikprobleme speziell mit der Alarmanlage ergeben können je nach Fahrtenbuch.
Ähnliche Themen
48 Antworten
Ich kenne das vom G01 dass sich dort extreme Elektronikprobleme speziell mit der Alarmanlage ergeben können je nach Fahrtenbuch.
Ab zum Freundlichen, denn der kann auslesen, welcher Sensor der Auslöser ist und eine Beseitigung bestreben. Gelesen habe ich bisher nichts von so einem Fehler.
Vielleicht sitzt die Motorhaube nicht richtig nach dem letzten Beüllen der Spritzanlage. Mal alle Türen und Deckel auf und zu machen.
Zitat:
@Vollhonk99 schrieb am 4. Mai 2018 um 09:36:19 Uhr:
Das kann es sehr gut sein, habe ein elektronisches Fahrtenbuch von Vimcar, nun, nach dem ich deinen Post gelesen habe, ja, könnte tatsächlich aufgetreten sein, seit dem ich das im Stecker habe.
Dann mache ich mich mal auf zum Freundlichen, evtl. kann der Gegensteuern, denn missen möchte ich das elektronische Fahrtenbuch nicht mehr.
Hallo!
Hängt beim Abschließen etwas an der OBD Buchse, dann wird Alarm ausgelöst. Egal, ob es ein Icom oder ein Fahrtenbuch ist.
CU Oliver
Bei mir hängt meistens der Performance-Stick an der OBD Buchse. Der löst keinen Alarm aus.
Zitat:
@Piroshiki schrieb am 4. Mai 2018 um 16:12:43 Uhr:
Bei mir hängt meistens der Performance-Stick an der OBD Buchse. Der löst keinen Alarm aus.
Bei Android schon. Dazu steht sogar irgendwo extra ein Hinweis beim Performance-Stick, man solle die App vor dem Verriegeln schließen.
naja löst ja nicht immer aus der Alarm, sondern nur ab und an. Den Stecker vom Fahrtenbuch muss ich auch stecken lassen, da ich die ununterbrochene Dokumentation benötige. Wenn ich in die Werkstatt fahre muss der immer mit Ankündigung durch den Support entnommen werden.
naja nächste Woche hab ich nen Termin beim Freundlichen, dann schaue ich weiter.
@ozzel74 Dein freundlicher kann da nix machen. Ruf bei vimcar an die spielen ein Update ein , dann funktioniert es.
Alarm kommt dann nur noch, wenn du extrem schnell nach Motor aus absperrst.
Hallo zusammen, fahre seit gestern einen 530xD G30 und nutze den mit meinem Vimcar Modul (von Mai 2016). Seit gestern ist schon wahrscheinlich über 15x mal nach dem Abschließen des Fahrzeugs sofort die Alarmanlage losgegangen. Die Pannenhilfe von BMW hat mich am Telefon direkt gefragt, ob ich ein OBD Fahrtenbuch nutze. Habe auch schon Vimcar angeschrieben.
Nur würde ich gerne wissen, ob Ihr tatsächlich mit einem Over-the-Air Firmware Update seitens Vimcar diese Problematik lösen konnten? An BMW liegt es in den bisherigen Fällen nicht sondern tatsächlich am Vimcar Modul?
Danke Euch!
Dann zieh mal den OBD Adapter raus. Denn der wird überwacht sobald das Fahrzeug abgeschlossen wurde.
Ergo lässt man da was stecken geht nach dem verschließen der Alarm los.
Bei mir wurde es schlimmer und habe dann von vimcar einen neuen Stecker bekommen. Seitdem Ruhe
Zitat:
@JohnDoe61 schrieb am 22. Juli 2018 um 23:09:01 Uhr:
Hallo zusammen, fahre seit gestern einen 530xD G30 und nutze den mit meinem Vimcar Modul (von Mai 2016). Seit gestern ist schon wahrscheinlich über 15x mal nach dem Abschließen des Fahrzeugs sofort die Alarmanlage losgegangen. Die Pannenhilfe von BMW hat mich am Telefon direkt gefragt, ob ich ein OBD Fahrtenbuch nutze. Habe auch schon Vimcar angeschrieben.
Nur würde ich gerne wissen, ob Ihr tatsächlich mit einem Over-the-Air Firmware Update seitens Vimcar diese Problematik lösen konnten? An BMW liegt es in den bisherigen Fällen nicht sondern tatsächlich am Vimcar Modul?
Danke Euch!
Hatte das gleiche Problem (G31 07/2018). Vimcar hat nun over-the-air eine neue Konfiguration aufgespielt. Diese schaltet den Stick schneller als normal ab. Ich soll nun zwischen Motor aus und Verriegeln mindestens 10 Sekunden verstreichen lassen. Das klappt gut. Muss ja selten aus dem Auto hechten
Ich hatte das Problem auch und nun das Update. Seitdem nur noch einmal passiert. Ich habe aber auch direkten Kontakt zum VP Product, wenn es noch einmal zu Problemen kommt. BMW Car Data funktioniert leider noch nicht richtig, so dass ich auf den dongle nicht verzichten kann.
Zitat:
@s.eder schrieb am 7. Mai 2018 um 10:50:37 Uhr:
@ozzel74 Dein freundlicher kann da nix machen. Ruf bei vimcar an die spielen ein Update ein , dann funktioniert es.
Alarm kommt dann nur noch, wenn du extrem schnell nach Motor aus absperrst.
Habe vorige Woche den Adapter gekauft, gestern in den neuen G31 installiert und exakt das gleiche Problem. Habe dann den Support angerufen und die meinten, dass sie das Update OTA einspielen. Heute morgen nach ca. 25km Fahrt dann genau das gleiche Problem. Wie lange dauert denn dieses Update?