1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Alarmanlage nachrüsten - Welche habt ihr und welche Erfahrungen?

Alarmanlage nachrüsten - Welche habt ihr und welche Erfahrungen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 12:55

Nach dem ich ja nun schon über den Aufbruch meines dicken berichtet habe, wollte ich jetzt einmal so rumfragen, welche Alarmanlage ihr so nachgerüstet habt?

Ich sammel mal gerade, welche Features ich mir dabei wünsche bzw. für SInnvoll halte:

1. Überwachung der Türen, Heckdeckel und Motorhaube

2. Überwachung der Scheiben resp. des Innenraums

3. Zusätzliche Kontakte für zwei Alarmgeber im Innenraum

4. Akustisches Signal im Motorraum

5. Optisches Signal aussen (Blinker und Fernlicht blinken) und innen (alle Innenraumleuchten an)

6. Pagerfunktion bei Alarm an einen oder besser noch mehrere Empfänger bis 1km Reichweite

7. Scharfschaltung sollte unbedingt über den normalen Schlüssel erfolgen (mag nicht noch ne Steuerung am Schlüsselbund haben. Sonst kann ich mir nen Köfferchen für die Fernbedienungen mitnehmen)

8. Fehlalarme sollten so gut wie ausgeschlossen sein.

 

Wenn ihr also Nachgerüstet und ein paar Erfahrungen gesammelt habt, lasst mich/uns davon wissen. Zum Beispiel wo gekauft, welcher Hersteller, welches Gerät, Werkstatt oder selbst eingebaut, Lieferumfang, Sicherheitsgefühl bei der Technik, wo im Fahrzeug verbaut, positive und negative Eindrücke, evtl. ein Link zum Details erfahren... eben alles was dazu passt und realisierbar ist.

Realisierbar deshalb, weil im anderen Theard zum Einbruch/Diebstahl schon Dinge, wie unter Strom setzen, CS-Gas und Schlangen im Fahrzeug besprochen wurden :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. November 2010 um 12:19

Beitrag wurde editiert da er duch Löschen einiger Beiträge keinen Sinn mehr macht.

 

Mcaudio

MT Moderation

 

So, nun aber zum Thema.

Ich habe von MB das Angebot erhalten, mir eine 'Defender Can BUS 2 Quest' einbauen zu lassen und habe dann nach Studium des Prospektes und einem langen Telefonat mit einem Carguard-Mitarbeiter mich dafür entschieden, die 'Defender Can BUS 2 Professional' mit einer Akkusirene für Aussen und eine für Innen zu nehmen und statt dem 2 Zonen Radar die Pro mit Infraschallsensor zu bestellen. Der Mehrpreis war nicht wirklich der Rede wert. Rund 200 Euro inkl. Einbau bei MB.

 

Soweit so gut. Als ich das Auto dann abgeholt habe, und mir die Alarmanlage vorführen lassen wollte, um mir auch über deren Funktion sicher sein zu können, gab es die erste Enttäuschung. Mal abgesehen davon, das der :) überhaupt keine Ahnung hat wie die Funktioniert, war der Klang der dabei als Alarmton abgespielt wird, für mich eher befremdlich. Ich hatte erwartet das mir da ein fieser Ton in die Ohren dröhnt, mir das Trommelfell annagt und mich schier vor Ohrenschmerzen zusammen brechen lässt. Aber nein.

 

Die große Überraschung war eben, das die abgespielte Tonfolge mich eher an ein Kinderkarussell erinnert hat, wo in kurzen Abständen ein Polizeiauto, ein Feuerwehrauto und weiteres Gedöns an einem vorbeikreiselt. Damit nicht genug, ist der Alarm für eine 125 dB Sirene so leise, das ich es im 8 m freier Luftlinie entfernten Schlafzimmer bei offener Balkontür kaum hören kann. Das schreckt nicht mal eine unter dem Auto sitzende Katze auf.

 

Auf Nachfrage bei Carguard erklärt man mir, das die Sirene auch so verbaut werden muss, das sie frei nach unten abstrahlen kann. Wo sie MB verbaut hat, ist aber noch nicht geklärt. Ebenso die im Innenraum verbaute beeindruckt mich nicht mal beim Selbsttest. Da kommen die Verkehrsdurchsagen ja erschreckend lauter.

 

Der Infraschallsensor, laut Carguard die beste Kombi im 211er, funktioniert auch erst, wenn ich mit der Faust heftig auf die Mittelkonsole prügel. Ich hab zum Selbsttest im Auto gesessen, 45 Sekunden gewartet, mich dann bewegt, gezappelt und Breakdance gemacht. Nix passiert. Dann hab ich mir applaudiert. Nix passiert. Dann mir sogar zugegröhlt, aber ihr erratet es schon, nix is passiert. Doch als ich dann fluchend mit der Faust auf die Konsole gehämmert habe, da hat die Anlage tatsächlich reagiert und wieder Kinderkarusell gespielt.

 

Der Test fand auf dem Betriebshof mit einem Kollegen statt und als sie Anlage auslöst, da hat die hübsche Blonde auf dem Fussweg von der S-Bahn nicht einmal rübergeschaut. Wohl weil sie mit den Stöpseln des iPods davon gar nichts mitbekommen hat.

 

Die Anlage löst nicht mal ein Lichtsignal aus, um im Falle des hörens eines Alamrs, wenigstens auch die ungefähre Herkunft feststellen zu können. Laut Carguard sind mehrfach Probleme mit dem Boardcomputer aufgetreten, so dass man auf diese Option dann einfach verzichtet hat. Auch net schlecht.

 

Was die Lautstärke der Sirenen angeht, so ist mir MB noch eine Antwort schuldig. Versuche seit einer Woche den Verantwortlichen mal zu erreichen. Zurückgerufen hat er mich ja auch nicht mehr. Aber das kriegen wir noch hin. Notfalls fahre ich gleich rüber, stell mich in der Zufahrt quer und warte bis ein :) mich drauf anspricht. Dann erkläre ich ihm wie wir das Zufahrtsproblem ganz fix lösen können *g*

 

Wer nun aber Schuld daran ist, das ich mit dem Nachrüsten für rund 1000 Euro zzgl. USt. kein bisschen mehr Sicherheitsgefühl habe, was mein Auto betrifft, bleibt zu klären, geht mich aber nichts an. MB/Carguard werden sich da wohl auseinander setzen müssen. Aber das Kinderkarusellgefühl muss sich Carguard auf die Fahne schreiben. Im Prospekt steht zwar was von 6 Ton Fanfare, aber das die alle nacheinander abgespielt werden und kein Einzelton selektierbar ist (nur mit dem Umbau auf eine Eintonfanfare), weiss ich erst nachdem mir das so verkauft wurde. Den schlechten Service bei Durchführung und Beratung zum Produkt, darf sich MB auf die Fahne sticken. Dort wird von mir auch nur noch dieser Fall abgewickelt und dann bin ich nie wieder dort. Aber das ist auch ein ganz anderes Thema.

 

Resümee

Carguard ist vielleicht nicht so schlecht wie ich derzeit glaube, da möglicherweise nur der Einbau der Bauteile falsch vorgenommen wurde. Ich bin aber nur ein Kunde, ein einfacher Nutzer, der bei dem wie sich mein Dicker im Alarmfall verhällt, selbst nur belüstigt kichern kann. Was da wohl erst ein Schnellmonteuer aus Litauen zu sagt, mag ich mir gar nicht vorstellen. Da kann ich nur hoffen, das er nen Lachanfall bekommt, wegen dem er keine Luft mehr kriegt und zu Boden sinkt. Wo ich ihn dann beim nächsten Fahrtantritt aufsammeln und der Polizei übergeben kann.

 

Nachtrag:

Achja, seit dem Einbau piepst und blinkt er mich beim Öffnen und Schliessen nun an, kann mir aber kein optisches Signal im Alarmfall bieten.... !?!?!

 

Wirklich, gar net schlecht *g*

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Mein beileid Biba...

Ich habe mir eine Originale Sirene (60.-) nachrüsten lassen. Der Sippi hat mit der SD freigeschaltet, und der MiReu eingebaut. Das ist mmn günstigste variante.

Mfg

am 6. Oktober 2010 um 14:27

Pager Information in 1km Reichweite !? Vielleicht noch eine Satelitengestützte GPS-Wanze mit direkter Verbindung zum BKA, Polizei, GSG 9 und Cobra 11 ???

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 14:57

eskiy: Klingt gut, aber ich hab noch die Junge Sterne Garantie und selbst die freie Werkstatt ist wegen der Instandsetzung des Schadens vorsichtig. Letztlich mir auch egal, wer es flickt. Aber ich kann nix basteln lassen was sich irgendwie auf Elektronik im Fzg. auswirkt. Nicht das mir der :) dann nix mehr garantieren will :D

Aber sobald der Dicke wieder fahrbereit ist, meld ich mich wegen Treffen.

@gmt: Du kuckst wohl zu viel RTL :D

Zitat: "Sendet und empfängt auf neuem Frequenzband von 868MHz und das bis zu einer Reichweite von 1.5 km!!" aus der Artikelbeschreibung von "XCESS Range Max Screen + Radarsensor" unter diesem Link nachzulesen.

am 6. Oktober 2010 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von DerBiba

eskiy: Klingt gut, aber ich hab noch die Junge Sterne Garantie und selbst die freie Werkstatt ist wegen der Instandsetzung des Schadens vorsichtig. Letztlich mir auch egal, wer es flickt. Aber ich kann nix basteln lassen was sich irgendwie auf Elektronik im Fzg. auswirkt. Nicht das mir der :) dann nix mehr garantieren will :D

Aber sobald der Dicke wieder fahrbereit ist, meld ich mich wegen Treffen.

@gmt: Du kuckst wohl zu viel RTL :D

Zitat: "Sendet und empfängt auf neuem Frequenzband von 868MHz und das bis zu einer Reichweite von 1.5 km!!" aus der Artikelbeschreibung von "XCESS Range Max Screen + Radarsensor" unter diesem Link nachzulesen.

...und wieder habe ich etwas neues gelernt !!! Vielen Dank !! Ich wusste es wirklich nicht !!

Frage: Was bringt es dir wenn auf deinem Handy oder Pager steht, dass dein Auto aufgebrochen wird !? Was tust du !? Hinlaufen und mit Steinen werfen oder Polizei rufen und 15 Minuten warten bis die da sind !? Ist ne ehrlich gemeinte Frage !!!

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von GMT MasterII

Frage: Was bringt es dir wenn auf deinem Handy oder Pager steht, dass dein Auto aufgebrochen wird !? Was tust du !? Hinlaufen und mit Steinen werfen oder Polizei rufen und 15 Minuten warten bis die da sind !? Ist ne ehrlich gemeinte Frage !!!

Bei dem von mir beschriebenen Pagerwunsch erwarte ich eigentlich nur das der zu dem Zeitpunkt piepst, wenn der Alarm losgeht. SMS ist da teilweise viel zu verspätet und bei den vielen SMS die ich von unseren Serverwatchdogs bekomme, bin ich dagegen eh abgestumpft. Und die Reichweite eines solchen Teils verkürzt sich ja durch Wände und Stahl noch um einiges. Und da ich es im Serverraum der Firma zB. nicht hupen hören könnte, brauchts diese Entfernung um es überhaupt mitzubekommen.

Nun zu dem was ich tun will, aber hier wegen Jungendschutzgesetz nicht sagen darf :) Nein im Ernst.

Ein Dieb ist eher selten mit Schusswaffe oder ähnlichem bestückt. Der hat sein Schraubendreher mit dem er, wenn überhaupt, fuchteln würde. Und ein Dieb zieht nicht los uznd bereitet sich auf Konfrontation vor. Der hat in aller Regel schiss davor, bemerkt zu werden und wird in den meisten Fällen die Flucht ergreifen, sobald sich im Haus was tut.

Spätestens aber wenn sich das Haus öffnet und da ne Gestalt wie ich rausrennt, die in dem Fall mit 100% Adrenalin und Wut, drohend mit ***ZENSUR*** auf ihn zugelaufen kommt. Ich bin, trotz meines nicht schlanken Körperbaus, verdammt schnell im Sprint bis zu einem knappen Kilometer. Ab dann spielt die Zigarettenvergammelte Lunge nicht mehr mit. Aber selbst wenn er es bis dahin unbeschadet geschafft hat, wird der so schnell auch nirgends mehr ohne vor Angst zittrigen Fingern an fremden Autos basteln. Immerhin kann ich dann wenigstens ne Täterbeschreibung liefern und glaub mir, auch wenn es anders wirken mag, so schlecht ist die Polizei gar nicht.

Schafft er es bis dahin aber nicht, kann ich jetzt nicht sagen was ich wohl tun werde. Sehr freundlich werde ich sicher nicht zu ihm sein.

Das ist jetzt OT, aber Deine Beiträge bewirken bei mir sehr häufig ein Schmunzeln beim Lesen; Du verfasst sehr schön bildlich. Weiter So !!:D

Obwohl Die Dir passierte Geschichte natürlich nicht wirklich witzig ist.

Ich vermute, dass eine einfache Alarmanlage und Dein Scheinwerfer/Videokonzept eher fruchten wird als eine hochgezüchtete Hightechanlage.

Ich habe mal für ein paar Nächte in der in unserer Straße entsprechende

"Nachtschichten" waren unseren Dobermann im Kofferraum des Kombis schlafen lassen.

Der macht das gern, es war nicht kalt, und ich hätte den Dieb im Zweifelsfall in Ruhe anhand der Blutspur auf dem Boden verfolgen können. Oder der Polizei direkt den Arm für den Fingerabruck mitgeben können.

Ist aber nichts passiert; zwei Häuser vor unserem war der letzte Bruch; die wissen wohl, wo sie gestört werden könnten.

 

Grüße

am 6. Oktober 2010 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von eskiyabaran

Mein beileid Biba...

Ich habe mir eine Originale Sirene (60.-) nachrüsten lassen. Der Sippi hat mit der SD freigeschaltet, und der MiReu eingebaut. Das ist mmn günstigste variante.

Mfg

60,— klingt ganz schön günstig. Ist der Einbau kompliziert? (bezogen auf Kosten, nicht Machbarkeit für einen Laien :)) Wie wird die Anlage aktiviert? (automatisch beim Schließen mit der FB?)

Zitat:

Original geschrieben von bond211

 

60,— klingt ganz schön günstig. Ist der Einbau kompliziert? (bezogen auf Kosten, nicht Machbarkeit für einen Laien :)) Wie wird die Anlage aktiviert? (automatisch beim Schließen mit der FB?)

Sirene wird am Sam-Fond angeschlossen.

Mit SD freigeschaltet.

Mit verschließen des FZ ist die Anlage scharf.

Überwacht werden die Türkontakte.

Eine Innenraumüberwachung ist auch möglich, da muss die hintere Leuchte getaucht werden. Was die kostet kann ich aber nicht sagen.

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 16:51

Hallo Atze,

auch dir danke für deine Anteilnahme und die leicht sabrigen Vorschläge *g*. Möcht ich jetzt nicht so gerne, das da nen Hundchen drin schläft. Schon beim Gedanken von Haaren und Sabber sind mir die Sitze zu schade, erstrecht beim gedanken an Tatzen und Krallen auf dem Leder.

Bis vor ein paar Monaten hatte mein Vermieter ja auch eine Schäferhündin, die Ihr Revier auch fleissig gegen alles Schützt. Allerdings nur bis zum Gartentürchen, vor dem dann die Autos parken. Sie würde bestimmt am Türchen stehen und drauf warten das jemand mit ihr spielt :)

Trotzdem bleibt sicher, das ein richtiges Männer-Hundchen der beste Schutz ist, ganz unbestritten. Das Risiko geht so schnell keiner ein.

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 16:55

Sippi: Weisst du zufällig ob sich das "Selbst-Nachrüsten" auf die JS Garantie auswirkt?

Wie ist das mit Motor- und Kofferraum?

Sorry,

kann ich nicht sagen:(

Wenn man über den Alarm informiert wird, hat das mehrere Aspekte, die bedacht sein wollen:

1. Alarm, du gehst hin und bekommst vielleicht eine über die Rübe

2. Alarm, du rufst die Polizei, es war ein Fehlalarm, wird teuer

3. Alarm, du gehst hin, siehst: das ist echt, rufst die Polizei, die sind schon lange fertig bis die Jungs da sind

4. Alarm, du gehst nicht hin, rufst die Polizei nicht an und hast einen schlechten Schlaf

So ähnlich hab ich das mit der Firmenalarmanlage durchgedacht. Bin zum Schluss gekommen: Alarmweiterleitung brauch ich nicht.

Hallo,

also aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Pager Funktion nützlich ist. Ich hatte in meinem alten Volvo eine Viper verbaut... an einem schönen Tag ist mir eine Dame beim Wenden in das geparkte Fahrzeug gefahren, (ca. 2.000,00€ Schaden) der Pager ist losgegangen. Da habe ich aus dem Fenster (3. Stock) rausgeguckt und gesehen, wie die erst um Ihr Auto rumging, dann um meines, sich umschaut, ins Auto einsteigt und seelenruhig losfährt. Gott sei Dank war es eine 30er Zone. Ich zum Auto gesprintet und die Dame dann zwei Kreuzungen weiter ala Cobra11 ausgebremst.

Ohne Pager wäre ich auf dem Schaden sitzen geblieben.

Gruß, Roman

Hat jemand die Teilenummer der Sirene vorrätig? 

 

danke

 

C3PO2003

Deine Antwort
Ähnliche Themen