ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Alarmanlage sinnvoll?

Alarmanlage sinnvoll?

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 19:10

Hallo,

bislang hatte ich eine Alarmanlage als nutzlose Geldausgabe angesehen. Wer ruft schon die Polizei, wenn man eine Auto-Alarmanlage hört? Welcher Dieb lässt sich davon abschrecken, zumal der Ausbau eines Navi ja in kürzester Zeit möglich ist.

Inzwischen findet jedoch in einem gewissen Internet-Auktionshaus ein schwunghafter Handel mit Kfz-Ersatzteilen statt und die Handelswege gen Osten sind offen.

Zahlreiche Bekannte (der letzte heute erst) haben morgens feststellen müssen, dass ihr Navi, ihr Airbag, ihre Xenon-Scheinwerfer oder auch nur ihre Außenspiegel über Nacht einen unbekannten Liebhaber gefunden haben.

Ich überlege deshalb, ob eine Alarmanlage nicht doch eine sinnvolle Ausstattung ist. Auch wenn sie einen Diebstahl wohl kaum verhindern könnte: Die professionellen Diebesbanden gehen ja planmäßig vor und sind vermutlich bestrebt, jedes unnötige Risiko zu vermeiden. So könnte eine Alarmanlage dann doch abschrecken und den Dieb veranlassen, lieber den nebenan parkenden Wagen des Nachbarn auszuräumen.

Wie seht Ihr das? Hat jemand eine Alarmanlage im Auto und ist trotzdem ausgeplündert worden? Oder werden Fahrzeuge mit Alarmanlage verschont, wenn in der Nachbarschaft die Wagen ausgeräumt werden?

Viele Grüße

Volker

Beste Antwort im Thema

Hi,

Er

hat bei meinem ML die Alarmanlage nur freigeschaltet, und funzt!!!

Er sagte das das bei der E auch geht, lediglich dann ohne Innenraumüberwachung.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 18. Juli 2007 um 19:41

Re: Alarmanlage sinnvoll?

 

Hallo,

die Frage treibt mich bisweilen auch um. Wir sind da aber auch recht vergesslich (immer wieder Garage, Haustüre nächstes offen usw.). Wohl doch eine ruhige Gegend hier .

Mien Golf 4 hat eine serienmässige AA - kein IR system. Nix ernstzunehmendes ohne IR. Und die hilft auch nicht ... wenn man das Auto unverschlossen in Prag stehen lässt. (Schon geschehen bei uns..) - aber auch nix passiert. Aber zu klauen gibts da nun nicht wirklich etwas.

Im CDI eine AA ? - hab ich nicht - da gibts auch nix zu klauen - das APS 50, oder das Nokia 6210 wäre doch nur was für Drogies. Und der Rest ist immer ausgeräumt.

Ausserdem habe ich eine Garage (mit "Dosenöffnertür" ...)

und VOR ALLEM eine VK / TK.

Ärgerlich wäre es schon, wenn - bereits für dann aufzubringende Zeit zur Abwicklung ...

AA im W211 - was wäre wenn das Dings ständig alamierte usw ? Wir hatten einmal beim 201 die Situation, dass das Dings nachts mehrfach kam - dann ging halt die" mutige liebe Frau" (allein im Haus) in stockdunkler Nacht hinaus und schaltete das Dings eben aus. Was wäre blos gewesen wenn ? Am Ende war es nur eine defekte Batterie. Mehrfachauslösungen sollen übrigens ein beliebter Trick der bösen Buben sein / gewesen sein.

Und..: Siehste !

 

BTW: Statistisch gesehen erleidet ein Wohnungsbesitzer in D alle 10 Jahre einen Einbruch ... ich höre gerade seltsame Geräsuche was ist das ?!...

VG H

Zitat:

Original geschrieben von Karoshi

Hallo,

bislang hatte ich eine Alarmanlage als nutzlose Geldausgabe angesehen. Wer ruft schon die Polizei, wenn man eine Auto-Alarmanlage hört? Welcher Dieb lässt sich davon abschrecken, zumal der Ausbau eines Navi ja in kürzester Zeit möglich ist.

Inzwischen findet jedoch in einem gewissen Internet-Auktionshaus ein schwunghafter Handel mit Kfz-Ersatzteilen statt und die Handelswege gen Osten sind offen.

Zahlreiche Bekannte (der letzte heute erst) haben morgens feststellen müssen, dass ihr Navi, ihr Airbag, ihre Xenon-Scheinwerfer oder auch nur ihre Außenspiegel über Nacht einen unbekannten Liebhaber gefunden haben.

Ich überlege deshalb, ob eine Alarmanlage nicht doch eine sinnvolle Ausstattung ist. Auch wenn sie einen Diebstahl wohl kaum verhindern könnte: Die professionellen Diebesbanden gehen ja planmäßig vor und sind vermutlich bestrebt, jedes unnötige Risiko zu vermeiden. So könnte eine Alarmanlage dann doch abschrecken und den Dieb veranlassen, lieber den nebenan parkenden Wagen des Nachbarn auszuräumen.

Wie seht Ihr das? Hat jemand eine Alarmanlage im Auto und ist trotzdem ausgeplündert worden? Oder werden Fahrzeuge mit Alarmanlage verschont, wenn in der Nachbarschaft die Wagen ausgeräumt werden?

Viele Grüße

Volker

am 18. Juli 2007 um 19:48

Re: Alarmanlage sinnvoll?

 

edit

an meiner alten S klasse hatte ich damals auch ab und an mal fehlalarme mit einer viper AA.

jetzt allerding mit der can bus AA von ampire keine probleme mehr, sehr zuverlässig.

ich denke schon das eine AA diebe abschreckt und so schnell ist das comand ,ohne es zu zerstören, auch nicht ausgebaut.

wenn jemand dein auto haben will um jeden preis, dann holt er sich bei dir den schlüssel, so läufts zumindest bei uns in italien. :D

am 18. Juli 2007 um 20:30

Comand APS Diebstahl:

Behaupte einmal..:

1)Türschloss Fahrertür brute way geöffnet..: 5- 10 sekunden == AA ausgeschaltet

2) APS ausgebaut: < 30 Sekunden

höchstens.

Alternativ : heckklappe öffnen, HeckBatterie abklemmen 10 sekunden

Fakt ist dass das dauernd passiert - und keiner hat es dann gemerkt.

=> AA hilft nur bei Drogies. Da ist die Devise..: Nix erkennbar Stehlbares im Auto lassen...

Vg H

Zitat:

Original geschrieben von topollino70

an meiner alten S klasse hatte ich damals auch ab und an mal fehlalarme mit einer viper AA.

jetzt allerding mit der can bus AA von ampire keine probleme mehr, sehr zuverlässig.

ich denke schon das eine AA diebe abschreckt und so schnell ist das comand ,ohne es zu zerstören, auch nicht ausgebaut.

wenn jemand dein auto haben will um jeden preis, dann holt er sich bei dir den schlüssel, so läufts zumindest bei uns in italien. :D

Das Thema hatten wir vor kurzem hier schon, in dem Thread über Comandklau.

Nochmal zur Auffrischung:

- Die Tür mit irgendetwas aufzuschliessen (z.B. auch mit dem Notschlüssel), deaktiviert die Serienalarmanlage nicht, nur per Fernbedienung oder Funkschlüssel deaktivierbar

- Das Abklemmen der Batterie im Heck hilft auch nicht, ausserdem muss erstmal der Kofferraum auf

- Das öffnen der Tür von innen schon lange nicht

- Das abklemmen der Hupe hilft auch nicht, es gibt mehrere, der Alarm wird durch eine laute Sirene ausgelöst

- Fehlalarm ist bei mir Fehlalarm, gibts nicht

Ich spreche wohlgemerkt von der Werksverbauten mit Abschleppschutz und Innenraumüberwachung, auch für Leihen an den Sensoren am Innenspiegel und Kontrollleuchte in der Mittelkonsole zu erkennen.

Ich behaupte mal das damit 90% der Diebe abgeschreckt sind, klar wirds Profi´s geben die alles knacken, aber dafür sind die ausführenden Kräfte meistens zu dumm, wieso soll man sich auch zu viel Mühe geben.

Weiterhin warte ich immernoch auf den ersten User hier, dem das Comand trotzt Alarmanlage gestohlen wurde ?!? Gibts bis jetzt nicht, obwohl es mehrere Berichte über aufgebrochene 211er gab.

Was sagt uns das? Es ist also doch sinnvoll dieses Extra mitzubestellen, denn auch die TK und VK helfen nicht Kompromisslos, es bleiben Kosten an einem hängen, es werden je nach Versicherung nur Zeitwerte ersetzt.

Ich hab dazu letztens was im Fernsehen gesehen, ein Bruder (W211 Fahrer) wurde bestohlen, Comand raus, Seitenscheibe hinten putt, Mittelkonsole beschädigt.

Auto in Werkstatt, Rechnung 5000,- Euro, Versicherung zahlt.

Ein paar Tage später, selbe Action 20m weiter auf dem Parkplatz, Auto Werkstatt nix da, Versicherung fängt an zu spinnen, zahlt nur Zeitwert, schickt noch ein paar Ebay Angebote mit, wo sich der Kunde ein neues Gerät günstig beschaffen kann.

Bruder gibt das Auto in die DC-Niederlassung, zahlt den Unterschied aus eigener Tasche, am nächsten Morgen wird das Auto im Hof der Werkstatt (nach erfolgter Reparatur) wieder aufgebrochen. Das alles innerhalb von einem Monat, wieder war draufzahlen angesagt.

Fazit: Versicherung schmeisst unseren Bruder raus, er ist nicht rentabel und tragbar. Sämtliche neue Versicherungen lehnen ihn als Neukunden ab, alle ausser der Allianz, die ihn aufnimmt, aber mit einer saftigen Prämie und einer SB von sage und schreibe "3000,-" Euro ;)

Das beste Mittel ist immernoch eine abschliessbare Garage, da bin ich manchmal zu faul, lasse das Auto aber immer unter dem Fenster stehen. Der Basballschläger hängt immer hinter der Tür, das Fenster auch im Winter einen Spalt offen. Auf solche Freunde warte ich schon lange vergebens, was auch gut so ist für die...

Übrigens, in HR und BIH gehts auch erstmal in die Wohnung, Schlüssel klauen und dann den Rest, geklauter Benz ohne Schlüssel nur die Hälfte wert, sehr aufwendig nachzurüsten und umzubauen..

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Übrigens, in HR und BIH gehts auch erstmal in die Wohnung, Schlüssel klauen und dann den Rest, geklauter Benz ohne Schlüssel nur die Hälfte wert, sehr aufwendig nachzurüsten und umzubauen..

das ist ja noch human, bei uns klingeln die und lassen sich den schlüssel geben, mehr oder weniger freiwillig. ;)

batterie abklemmen ist nicht drin da eine halbwegs gute AA einen eigenen akku hat und bei trennen der batterie wird sowieso ein vollalarm ausgelöst.

bei meinem alarmsystem löst ein infraschall sensor alarm aus bei glasbruch und oder druck veränderung im innenraum.

in der regel laufen die diebe weg sobald der alarm ausgelöst wird. problem ist dann allerdings das du dann deine versicherung betrügen must wenn du was ersetzt haben willst, da die blödmanner nix zahlen wenn nichts geklaut wurde.

also zwingen sie dich quasi dazu selbst etwas aus dem fahrzeug zu endwenden, denn erst dann zählt es als diebstahl, das andere nennen sie nämlich wandalismus und da gibts nur einen schüttel scheck.

am 19. Juli 2007 um 7:57

Ganz ehrlich: Nachgerüstete Alarmanlagen sind ein Geschäft mit der Angst. Sinnlos und teuer sowie gerne Quell von Batterieärger bei CAN-Bus. Und die ständige Angst - auch mit Alarmanlage - wird euch verfolgen.

Da lobe ich mir meinen Dienstwagen, bei dem es mir echt egal ist, ob da was geklaut wird. Im Schadensfall würde ich halt von der Sekretärin meine Werkstatt und meinen Fleet-Manager anrufen damit alles gerichtet wird. So lange würde ich nen Sixt-Wagen fahren.

Aber de facto ist bei mir noch nie was geklaut worden. Und ich komme viel rum und manchmal haben Hotels auch keine Garage. Ich mache mir keine Sorgen.

also bei mir wurde bis jetzt auch noch nie eingebrochen.

ausser einen buttersäure anschlag auf meinen sl und einmal alle 4 reifen zerstochen. :D

da hätte mir die AA allerdings auch nix genützt.

am 19. Juli 2007 um 9:02

Zitat:

buttersäure anschlag auf meinen sl und einmal alle 4 reifen zerstochen.

naaaa du hast ja freunde... ?

 

 

 

 

 

 

 

steve

am 20. Juli 2007 um 10:46

Steve, können wir uns darauf einigen, dass du es mal mit üblicher Klein-/Großschreibung und üblicher Formatierung, wie einer Leerzeile zwischen Absätzen und keine am Ende des Postings, versuchst?

"Da lobe ich mir meinen Dienstwagen, bei dem es mir echt egal ist, ob da was geklaut wird. Im Schadensfall würde ich halt von der Sekretärin meine Werkstatt und meinen Fleet-Manager anrufen damit alles gerichtet wird. So lange würde ich nen Sixt-Wagen fahren. "

@ MR

...aber wie hältst Du es mit Deinem Privatwagen?

Mir ist das Dienstfahrzeug auch egal, zumal es des Chauffeurs Angelegenheit ist, nicht meine.

am 20. Juli 2007 um 11:17

Die serienmäßig verbauten Alarmanlagen sind überflüssig.

Diebe sind immer darauf gefasst, eine Alarmsicherung des Autos seitens des Herstellers, vorzufinden.

Demenstprechend ist diese binnen Sekunden ausser Kraft gesetzt. Es gibt Nachrüstsätze die sicherlich weitaus mehr Sicherheit bieten. Angesprochene Plagen sind bei Topmodellen nicht zu befürchten.

Beispiel: VIPER Autoalarmanlage 1002XL.

 

Wenn man aber auf Nummer sicher gehen möchte, sollte man sich einfach einen Dienstwagen stellen lassen inkl. Sekretärin. Dann braucht man keine Angst mehr haben um sein Eigentum, denn es ist nicht das eigene.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von cosmic77

Wenn man aber auf Nummer sicher gehen möchte, sollte man sich einfach einen Dienstwagen stellen lassen inkl. Sekretärin. Dann braucht man keine Angst mehr haben um sein Eigentum, denn es ist nicht das eigene.

Dummerweise gibt es hochbezahlte Tätigkeiten, die bestehen aus "am Tisch Sitzen und Denken" (und ab und zu mit dem Glas Bourbon in die Bibliothek oder auf die Terrasse gehen.... :D ). Da motiviert sich gegenüber dem Arbeitgeber ein Dienstwagen schwierig. Und als Selbständiger gehört einem oder der Bank das Ding ja sowieso.

am 20. Juli 2007 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Dummerweise gibt es hochbezahlte Tätigkeiten, die bestehen aus "am Tisch Sitzen und Denken" (und ab und zu mit dem Glas Bourbon in die Bibliothek oder auf die Terrasse gehen.... :D ). Da motiviert sich gegenüber dem Arbeitgeber ein Dienstwagen schwierig. Und als Selbständiger gehört einem oder der Bank das Ding ja sowieso.

Ach ja das mit dem Glas Bourbon und der Bibliothek, ich glaub aus Dallas abgeschaut!?

Dann kann ich wärmstens einen Hubschrauber empfehlen der unterstütz die eh schon recht erhabene Stellung und wird sicherlich nicht so schnell geklaut. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen