- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Alarmanlageneinbau: Tükontakte, Innenlicht usw.
Alarmanlageneinbau: Tükontakte, Innenlicht usw.
Hey,
also hab mir vor ein paar Tagen die Defender von CarGuard geholt weil diese meiner Meinung nach sowohl qualitativ als auch von der ausstattung her relativ ordentlich ist! Da ich diese Alarmanlage selbst einbauen werde und schon so ziemlich alle probleme gelöst habe die es dabei geben könnte, brauche ich noch ein paar kurze Infos damit alles auch wunderbar klappt.
Die Einbauanleitung ist mehr als verständlich, und deswegen bleibt bei mir die Frage:
Sind die Türkontakte bei meinen Golf III Bj. 94 55 KW 1,6l Masse geschaltet oder +12V geschaltet?
Ich brauche diese Information da ich eine Sperrdiode einbauen muss und das funktiioniert nur wenn ich eben diese Information habe :-)
Kabelfarbe an den Türkontakten wären auch nicht schlecht, sprich welches führt masse, welches +12V.
(ja ok ich weiss kann ich auch messen aber vorher informieren und dann checken ist besser )
Des weiteren wollt ich mal wissen ob ihr wisst wo sich mein Kofferraumkontakt versteckt, ich find ihn irgendwie nicht, daher kann ich allerdings auch tricksen und das Kofferraumlicht benutzen um den kofferraum zu überwachen.
Beim Kofferraum bleibt auch die Frage ob der Kontakt Masse oder +12V geschaltet ist.
Eine letzte Bitte noch, ich habe ein Prüfgerät mit dem ich prüfen kann welches Kabel was führt, wenn mir einer kurz erklären könnte wie man das misst (z.B. Türkontakt: zu = licht aus = kein Stromfluss? dann tür auf und dann muss ja ein kabel +12V führen damit das innenlicht angeht oder? )
Naja das würd ich halt ganz gerne mal genauer wissen
Also, wäre dankbar für jeden Tip, mehr fehlt mir eigentlich nicht mehr, hab die restlichen Sachen schematisch angeschlossen und alle kabel mittels Band beschriftet, soweit ist alles klar. jetzt gehts noch um die kontakte wie gesagt....
Ähnliche Themen
17 Antworten
Mich wundert, dass du überhaupt an die Tür- bzw. Kofferraumkontaktschalter musst. Die "magic safe" von Waeco hat eine Bordspannungsüberwachung, wird also nur an die Autobatterie geklemmt. Sobald die Innenraumbeleuchtung angeht, registriert diese den Spannungsabfall und der Alarm geht los.
Ich weiß, das hilft dir nicht weiter, is' mir aber grad so eingefallen.
Hey,
ja is doch kein Akt da an die Kontakte zu kommen! ich muss halt nur wissen wie die geschaltet sind damit ich die Diode nicht falsch rum einbaue!
Also Leute, was schaltet mein Kontakt durch?
Bei offener Tür 0V oder wird bei offener Tür +12V durchgeschaltet?
Gut zu wissen wäre natürlich welches Kabel der beiden Kabel am Türkontakt Masse führt und welche Farbe es hat. So kann ich dann direkt messen welches Kabel entweder Masse führt bei offener Tür oder +12V!
Hi,
Hab auch vor ~ 2 Monaten ne carguard pentagon eingebaut. Soweit ich mich noch erinnern kann, ist alles Masse geschaltet.
Den Kofferraum Schalter findest du,wenn du die Plastikverkleidung abmachst, oder du greifst das am Kabel ab (braun ??) oder wie schon gesagt an der Leuchte.
Desweiteren kann ich dir den Tipp geben, bei Carguard anzurufen, das sie dir den Kabelplan schicken/faxen sollen.Da ist Kabelfarbe inkl. Ort verzechnet. Das FA war innerhalb 2 mins da, war so schnell netmal von der Garage beim Faxgerät *gg*
@GolfIIIGLGak
Das mit den Schaltern ist ein zusätzlicher Schutz, falls die Beleuchtung mal abgeschalten sein sollte. Genausoisses auch beim Motorraumschalter (da is auch keine Lampe
cya
Silversnake
Hey,
@SilverSnake:
Dickes Dankeschön schonmal, das hilft mir sehr weiter! Hab übrigens den Plan den du glaub ich meinst, da stehen die Kabelfarben und Positionen von z.B. Zündkabel, ZV und so weiter drauf.
Probelm ist nur, dass ich ne nachgerüstete ZV habe, und nun mal schauen muss welches Kabel ich da anzapfen muss...
Kann mir noch einer bestätigen das das Masse geschaltet ist? falls ja kann ich dann nämlich schonmal die kabel verlöten für die Innenraumlichtansteuerung, und da kommt noch'n relais zwischen und im auto unterm armaturenbrett rumlöten find ich nicht so prickelnd deshalb mach ich das vorher...
Zitat:
Original geschrieben von GolfIIIGLGak
Mich wundert, dass du überhaupt an die Tür- bzw. Kofferraumkontaktschalter musst. Die "magic safe" von Waeco hat eine Bordspannungsüberwachung, wird also nur an die Autobatterie geklemmt. Sobald die Innenraumbeleuchtung angeht, registriert diese den Spannungsabfall und der Alarm geht los.
Ich weiß, das hilft dir nicht weiter, is' mir aber grad so eingefallen.
Hi!
Biste dir da ganz sicher? Genau diese Alarmanlage hab ich in meinem Golf3 verbaut und da musste ich auch an den Türkontaktschalter und an die Leitung, die zur Kofferraumleuchte geht!
Nix mit Bordspannungsüberwachung ....
Oder du meinst die "Billig"-Version von Waeco - die hat in der Tat Bordspannungsüberwachung ... sollteste aber mal aus Versehen das Innenraumlicht ausgeknipst haben, oder das Teil schrott gehen, haste nen Problem!
Lieber direkt was Vernünftiges kaufen ... und um Bordspannungsüberwachung auf jeden Fall nen großen Bogen machen ... mehr als unsicher!
Nur mal so eingeworfen ...
mfg. Kai
@LogicCube
Es ist difnitiv alles Masse-gesteuert im Golf. Nehmen wir z.B. das Innenlicht. Da liegt immer Dauerstrom drauf und der Türkontakt schließt den Stromkreis, wenn die Tür geöffnet wird.
Das gleiche trifft auch bei der Heckklappe zu.
Hey,
ok vielen dank für die info, das hat mir noch gefehlt
Sollte also nun eigentlich kein problem mehr sein das ding ordentlich einzubauen...
Jemand ne ahnung wie weit die fernbedienung funktioniert?
also 20 m oder so müssten schon drin sein oder?
Na Ihrs !!!
MERRY Xmas !!!
@LogicCube
Ich habe auch ´ne Defender, aber die Screen. Geiles Teil !!
Nun mal zu der Reichweite: laut Hersteller sollen ca. 80 m drinne sein. Allerdings denke ich dass das nur auf freier Sicht zum Auto funzt. Aber so 30 -40 Meter müssten locker drinne sein. Aber mal im Ernst, willst du auf nem Parkplatz dein Auto schon aus 100m Entfernung öffnen?
Es gibt zwar die PKW-Suchfunktion, aber dabei musst du ja ohnehin öfter den Knopf drücken bis du Rückmeldung vom Wagen bekommst.
Nochwas zum Einbau: Ich habe noch die Original Alarmanlage von VW zusätzlich drinne. Da war es eigentlich sehr einfach die Kontakte abzugreifen ohne die halbe Innenverkleidung zu zerlegen, da ja alle Kontakte, also Motorhaube, Heckklappe usw. hier zusammenlaufen.
Aber im Allgemeinen bin ich mit der Defender Scrteen sehr, sehr zufrieden, Klasse Alarmanlage, nur zu Empfehlen.
MfG
Hey,
ja ne klar das ich die nur aus ner relativ kurzen entfernung öffnen möchte, aber so 20 m wären schon von vorteil auf jeden fall!
Hab sämtliche Kabel bereits gesucht/gefunden und markiert, muss jetzt nur noch abgreifen und alles ordentlich verlegen und verlöten. Die einbauplätze für die steuereinheit und den schocksensor beispielsweise hab ich auch schon festgelegt, dürfte eigentlich ne saubere aktion werden...
Hi !!
Also ich hab meine beiden Teile (Haupteinheit + Schocksensor) direkt an den Querträger, den du direkt siehst wenn du die Verkleideung unterhalb des Lenkrades abnimmst, geschraubt. Passt prima, musste nur an der Klappe vom Sicherungskasten die rechte Haltenase abschneiden, aber ist nich schlimm da ja noch, ich glaub 4 andere da sind die das Teil halten.
MfG
Hey,
gute idee, im handbuch steht ja das man die beiden teile ungefähr da in der nähe platzieren sollte!
Mir geht's auch hauptsächlich drum dass der Schocksensor dort gut arbeiten kann, und am Querträger sollte er seine Funktion sehr gut ausüben können!
Falls du ne Kamera hast bzw ne DigiCam, könntest du kurz die abdeckung vom sicherungskasten runternehmen und das ganz kurz fotografieren ?
Wäre super...!
Ich denke aber ich werde auch selbst die plätze gut finden können...
Eine Frage noch: Hast du die einheiten mit klebeband festgemacht, mit kabelbindern oder hast du die dinger verschraubt? Das würde mich echt mal interessieren...!
Hey,
bin fertig, hat alles geklappt, naja hatte nen kleinen aber heftigen fehler am ende weil wenn zündung an war ging die alarmanlage leise los und auch bei der blinkbestätigung hehe naja man sollte Masse von der steuereinheit schon mit anschliessen
Allerdings hab ich noch ein Problem man soll bei den kontakten (motorhaube, türkontakt, kofferaum) sperrdioden einsetzen und zwar am GRÜNEN kabel des 24 pin steckers, so steht's in der aktualisierung, aber ich hab keine funktionen da! die dioden sind richtig eingebaut, verbindungen sind ok!
In der hauptanleitung steht man soll das blaue kabel benutzen und zwar OHNE sperrdioden! Soll ich das nun mal nach der hauptanleitung probieren? Vielleicht hab ich die aktualisierung dazu gekriegt aber noch nen alten 24 Pin stecker?!
Naja werds mal testen, da muss ja irgendwo da der fehler sein weil da 4 kontakte auf ein kabel ankommen...
Zitat:
Original geschrieben von LogicCube
Hey,
gute idee, im handbuch steht ja das man die beiden teile ungefähr da in der nähe platzieren sollte!
Mir geht's auch hauptsächlich drum dass der Schocksensor dort gut arbeiten kann, und am Querträger sollte er seine Funktion sehr gut ausüben können!
Klar weil die Strebe von links nach rechts durch das Auto geht und fest mit der Karosserie verbunden ist.
Zitat:
Falls du ne Kamera hast bzw ne DigiCam, könntest du kurz die abdeckung vom sicherungskasten runternehmen und das ganz kurz fotografieren ?
Sorry hab erst heute wieder geschafft mich an den Rechner zu setzen und nachzusehen was gepostet wurde. Aber leider hab ich auch keine DigiCam um ein Foto zu machen, häts gern getan.
Zitat:
Eine Frage noch: Hast du die einheiten mit klebeband festgemacht, mit kabelbindern oder hast du die dinger verschraubt? Das würde mich echt mal interessieren...!
Ich hab die Module direkt angeschraubt. Ist stabiler und der Schocksensor hat ´ne bessere Arbeitsbasis und ist denke ich dadurch auch fehlerfrei.
Hi,
Also ich musste die Türkontakte (mit Diode) auf das grüne Kabel setzten und den Kofferraum, wie auch den Motorraumschalter an das blaue Kabel (wiederum mit Diode).
Das Alles auf ein Kabel geht, kann ich mir kaum vorstellen, da es ja untereschieden werden muss, wo der Alarm ausgelöst wurde (LED blinkt bei den 2 Kabeln dann unterschiedlich -> nach Alarm).
Was mich noch interessieren wurde ist, wo ich am besten die Wegfahrsperre anzapfen kann. Hat evtl jemand die Kabelfarben zu:
Zündspule
Anlaser
Benzinpumpe
Habe letztens die Suche verzweifelt aufgegeben
Damit ich endlich das Kapitel "Alarmanlageneinbau bei meinem "Baby" komplett abschliesen kann *g*
cya
Silversnake