Alarmstufe Rot nach Einbau AHK
Liebe Alle,
ich habe heute eine abnehmbare AHK bei meinem A6 4F Avant (Bj. 2011, 2.7TDI Quattro) nachgerüstet.
Soweit so gut, mechanisch hat alles gut funktioniert, jedoch ist bei der Elektrik irgendwo grob der Wurm drin...
Hier die AHK + E-Satz: https://www.kupplung.at/...satz-13polig-spezifisch-148070-05381-1.html
Einbau lt. Anleitung(en) durchgeführt.
Danach Zündschlussel rein und vor lauter Warnleuchten gleich mal Sonnenbrille aufgesetzt (ABS, Motor, Parkbremse), dann auch gleich Warnmeldung Stabilitätsprogramm (nerviger Piepston)... im MMI auch Ambientebeleuchtung, Zentralverriegelung und Fenster ausgegraut...
Zuerst dachte ich, dass das vielleicht normal ist, weil neues Steuergerät AHK und vielleicht irgendwelche Kommunikationsprobleme deswegen oder so.. also erstmal VCDS dran und die AHK laut Codieranleitung (A6 Wiki) programmiert.
Danach Fehlerspeicher gelöscht und aufs Beste gehofft... leider nein.
Zentralverriegelung funktioniert nicht, Bremsleuchte ist durchgehend and (Kennzeichenbeleuchtung auch), Blinker funktionieren nicht...
Hab alle Steckerbelegungen usw. 10x geprüft (auch ein zweites paar Augen draufschauen lassen) - das passt alles.
Vermutliche Ursache: während dem Einbau der Elektrik ist die Minus-Klemme (die vorher abgeklemmt wurde) verrutscht und hatte kurz Kontakt mit der Batterie - genau zu dem Zeitpunkt hatte ich im Kofferraum gerade die Schraube vom Massepunkt gelöst und den Sicherungshalter ausgebaut. Der blaue Stecker war auch abgesteckt.
Folgendes hab ich schon probiert: Batterie abgesteckt, ein paar Min. gewartet und wieder angeschlossen -> kein Erfolg.
Fehlerspeicher gelöscht -> kein Erfolg.
Alle Kabel und Stecker von der AHK abgesteckt, geprüft und wieder angeschlossen -> kein Erfolg.
Ich gehe morgen mal alle Sicherungen durch und schaue, ob da irgendwo was geflogen ist. Hat sonst noch jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das Steuergerät wird an die Elektrik angeschlossen und von da geht ein Kabel zum Rücklicht und ein Kabel zur AnhängerDose ?
Ist das korrekt ?
Hast Du ACC ?
Zitat:
@derSentinel schrieb am 14. August 2023 um 20:32:21 Uhr:
Das Steuergerät wird an die Elektrik angeschlossen und von da geht ein Kabel zum Rücklicht und ein Kabel zur AnhängerDose ?
Ist das korrekt ?
Hast Du ACC ?
Ja, richtig. Aus dem blauen Stecker werden 4 Drähte entnommen und quasi durchs Steuergerät durchgeschliffen. Pin 1, 17, 19 und 20 (or/bn, or/gn, sw/ws, und rt/sw).
Normaler Tempomat ist verbaut, ohne Abstandsregler oder Spurhalteassistent.
Das AHK Steuergerät lässt sich auch über vcds ansprechen.
Welche hast du denn nachgerüstet? Die originale von Audi mit originalem Steuergerät?
Hattest du bereits die AHK Vorbereitung?
Wenn nein, woher stammt der E-satz?
Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen?
Zitat:
@L4rs schrieb am 15. August 2023 um 00:00:32 Uhr:
Welche hast du denn nachgerüstet? Die originale von Audi mit originalem Steuergerät?
Hattest du bereits die AHK Vorbereitung?
Wenn nein, woher stammt der E-satz?
Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen?
Schau doch bitte in seinen ersten Beitrag...da steht doch alles !
ich vermute, dass man in mehr als einem Steuergerät auf "mit AHK" codieren muß
u.a. Lichtsteuergerat, ESP / ABS / Getriebe ? etc.
spricht der CAN mit dem Steuergerät für die AHK ?
funktioniert der Antriebs CAN Bus überhaupt ?
Zitat:
@Superbernie1966 schrieb am 15. August 2023 um 07:20:26 Uhr:
ich vermute, dass man in mehr als einem Steuergerät auf "mit AHK" codieren muß
u.a. Lichtsteuergerat, ESP / ABS / Getriebe ? etc.
spricht der CAN mit dem Steuergerät für die AHK ?
funktioniert der Antriebs CAN Bus überhaupt ?
Also das ganz sicher...ESP zb für Schleudererkennung (nur bei AHK mit Steuergerät), ABS, Komfort Stg usw
Ja, hab diese Anleitung verwendet: https://a6-wiki.de/anhaengererkennung-audi-a6-4f-codieren/
Da werden mehrere Steuergeräte codiert.
Ich schaue heute Mal die ganzen Sicherungen durch. Wird etwas mühsam, da sich die Heckklappe auch nicht öffnen lässt (manuelle Klappe, aber die Entriegelung funktioniert nicht).
Zitat:
@derSentinel schrieb am 15. August 2023 um 00:35:31 Uhr:
Zitat:
@L4rs schrieb am 15. August 2023 um 00:00:32 Uhr:
Welche hast du denn nachgerüstet? Die originale von Audi mit originalem Steuergerät?
Hattest du bereits die AHK Vorbereitung?
Wenn nein, woher stammt der E-satz?
Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen?
Schau doch bitte in seinen ersten Beitrag...da steht doch alles !
In dem Post kann ich nicht herauslesen, welches Steuergerät jetzt verbaut wurde, welche Kennung es hat, usw.
Aber ihr schafft das schon
Das erinnert mich an dasjenige Malheur, welches mich beim Nachrüsten einer AHK erwischte. Da hatte der Komponentenschutz zugeschlagen, weil ich großzügig den Akku nicht (rechtzeitig) abgeklemmt hatte. Wenn - wie du schriebst - während deiner Arbeiten aus Versehen es einen Kontakt des abgenommenen Minuskabels mit dem Akku-Minuspol gegeben haben könnte, wäre das eine Erklärung. Bei mir ging u.a. kurz die Alarmanlage los, der Kofferraum ließ sich auch nicht mehr öffnen, diverse Funktionen waren weg - u.a. auch der Blinker - und es blieb nichts anderes übrig, als den Wagen zu Audi zu schaffen und dort den K-Schutz entfernen zu lassen.
Grüße, lippe1audi
Nachtrag: der E-Satz wird vom Hersteller als gültig bis A6 Bj. 8/2011 angegeben. Passt das zu dem von dir angegebenen Bauhahr 2011, also vom Monat her?
Zitat:
@L4rs schrieb am 15. August 2023 um 09:17:29 Uhr:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 15. August 2023 um 00:35:31 Uhr:
Schau doch bitte in seinen ersten Beitrag...da steht doch alles !
In dem Post kann ich nicht herauslesen, welches Steuergerät jetzt verbaut wurde, welche Kennung es hat, usw.
Aber ihr schafft das schon
Das war aber nicht deine Frage... sondern:
Zitat:
Welche hast du denn nachgerüstet? Die originale von Audi mit originalem Steuergerät?
Und das steht alles in dem Link !
Zitat:
@lippe1audi schrieb am 15. August 2023 um 09:25:12 Uhr:
Das erinnert mich an dasjenige Malheur, welches mich beim Nachrüsten einer AHK erwischte. Da hatte der Komponentenschutz zugeschlagen, weil ich großzügig den Akku nicht (rechtzeitig) abgeklemmt hatte. Wenn - wie du schriebst - während deiner Arbeiten aus Versehen es einen Kontakt des abgenommenen Minuskabels mit dem Akku-Minuspol gegeben haben könnte, wäre das eine Erklärung. Bei mir ging u.a. kurz die Alarmanlage los, der Kofferraum ließ sich auch nicht mehr öffnen, diverse Funktionen waren weg - u.a. auch der Blinker - und es blieb nichts anderes übrig, als den Wagen zu Audi zu schaffen und dort den K-Schutz entfernen zu lassen.
Grüße, lippe1audi
Nachtrag: der E-Satz wird vom Hersteller als gültig bis A6 Bj. 8/2011 angegeben. Passt das zu dem von dir angegebenen Bauhahr 2011, also vom Monat her?
ohje... das Fehlerbild schaut verdammt ähnlich aus...
Mein A6 ist 01/2011 - sollte also passen.
Hab gerade alle Sicherungen durchgeprüft - alle OK...
Ich hatte die Batterie über Nacht abgeklemmt und jetzt gleich nach dem Anklemmen den Fehlerspeicher ausgelesen:
Code:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (CAN) Labeldatei: DRV\059-907-401-CAN.clb
Teilenummer SW: 4F7 910 401 L HW: 4F0 907 401 E
Bauteil: 2.7TDI EDC17G004AG 0100
Revision: 16H16--- Seriennummer:
Codierung: 010D002C191F0928
Betriebsnr.: WSC 84096 034 68211
VCID: 2C50DFF28F90772165-8078
6 Fehlercodes gefunden:
050225 - Bodycomputer 2
U0431 - 000 - unplausibles Signal
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 20
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 209474 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.04.16
Zeit: 00:02:29
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Raw, Form. N/A: 000 004 125
(keine Einheit): 0.0
Drehmoment: -195.0 Nm
053271 - Steuergerät für ABS Bremse
U1017 - 004 - Bitte Fehlerspeicher auslesen
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 209474 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.04.16
Zeit: 00:02:29
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Binärwert: 11101100
Binärwert: 00100000
Binärwert: 00000000
053271 - Steuergerät für ABS Bremse
U1017 - 007 - Bitte Fehlerspeicher auslesen
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 209474 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.04.16
Zeit: 00:02:29
049473 - Bodycomputer 2 / Komfortsystem
U0141 - 002 - keine Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100010
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 12
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 209474 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.04.16
Zeit: 00:02:30
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Raw, Form. N/A: 000 004 125
(keine Einheit): 0.0
Drehmoment: -195.0 Nm
001650 - Glühkerze Zylinder 2 (Q11)
P0672 - 000 - elektrischer Fehler im Stromkreis
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100010
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 12
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 209474 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.04.16
Zeit: 00:02:30
001651 - Glühkerze Zylinder 3 (Q12)
P0673 - 000 - elektrischer Fehler im Stromkreis
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 209474 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.08.15
Zeit: 09:47:17
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 11.32 V
Temperatur: 26.1°C
Lambda: 13.3 %
Temperatur: 25.2°C
Readiness: 0 0 0 0 0
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\4F0-910-517.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 517 AL HW: 4F0 614 517 BA
Bauteil: ESP8 quattro H03 0060
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0004488
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: 6ED415FA790C45310B-803A
3 Fehlercodes gefunden:
00526 - Bremslichtschalter (F)
011 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 17
Kilometerstand: 209474 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.04.16
Zeit: 00:20:04
Umgebungsbedingungen:
Hex Wert: 0x0000
Hex Wert: 0x02A2
Hex Wert: 0x0004
Hex Wert: 0xB08F
Hex Wert: 0x00FF
00473 - Steuergerät für elektrische Park-/Handbremse (J540)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 17
Kilometerstand: 209474 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.04.16
Zeit: 00:20:04
01826 - Geber für Lenkwinkel (G85); Spannungsversorgung KL30
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 17
Kilometerstand: 209474 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.04.16
Zeit: 00:39:55
Umgebungsbedingungen:
Hex Wert: 0x0000
Hex Wert: 0x02A2
Hex Wert: 0x0024
Hex Wert: 0x018E
Hex Wert: 0x00FF
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 05: Zugangs-/Startber. Labeldatei: 4F0-910-852.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 852 B HW: 4F0 905 852 F
Bauteil: FBSAUDIC6 ELV H05 0130
Revision: 00H05000 Seriennummer: 10602901656455
Codierung: 0000131
Betriebsnr.: WSC 49514 126 85338
VCID: 25462AD6EC7A4669BA-8070
Subsystem 1 - Teilenummer: 4F0 910 132 E
Bauteil: FBSAUDIC6 EZS H03 0020
Subsystem 2 - Teilenummer: 4F0 910 220 K
Bauteil: FBSAUDIC6 IDG H01 0053
1 Fehler gefunden:
01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 17
Kilometerstand: 209474 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.04.16
Zeit: 00:20:09
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: 4F0-910-043.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 043 B HW: 4F1 820 043 AL
Bauteil: KLIMABETAETIGUNGH30 0080
Revision: 00000076 Seriennummer: 00000030577545
Codierung: 0002326
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: 1D360236C42A8EA9E2-8048
2 Fehlercodes gefunden:
01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 17
Kilometerstand: 209474 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.04.16
Zeit: 00:20:09
Umgebungsbedingungen:
ein
01206 - Signal für Ausschaltdauer der Zündung
008 - unplausibles Signal
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 17
Kilometerstand: 209474 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.04.16
Zeit: 00:20:09
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\4F0-910-279.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 279 AB HW: 4F0 907 279
Bauteil: ILM Fahrer H27 0360
Revision: 00000000 Seriennummer: 4F0907279
Codierung: 0013122
Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200
VCID: 69DE66E640E2A2095E-803C
Subsystem 1 - Teilenummer: 4F1 910 113 D Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB
Bauteil: Wischer AudiC6 H11 0040
Codierung: 00056595
Betriebsnr.: WSC 02335
Subsystem 2 - Teilenummer: 8K0 910 557 Labeldatei: DRV\8K0-955-559.CLB
Bauteil: REGENLICHTSENSORH04 0003
Codierung: 00736045
Betriebsnr.: WSC 02335
1 Fehler gefunden:
01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 17
Kilometerstand: 209472 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.04.16
Zeit: 00:20:00
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 4F0 910 105 A HW: 4F0 265 081 AA
Bauteil: Heizgeraet H08 0100
Revision: B Seriennummer: 09018641
Codierung: 0000111
Betriebsnr.: WSC 49514 126 85338
VCID: 1B320C2EDA3E80991C-804E
1 Fehler gefunden:
01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 17
Kilometerstand: 209474 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.04.16
Zeit: 00:20:08
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: 4F0-907-468.clb
Teilenummer SW: 4F0 907 468 M HW: 4F0 907 468 F
Bauteil: GW-BEM 4CAN-M H06 0035
Revision: LB100029 Seriennummer: 2900L108218079
Codierung: 000303
Betriebsnr.: WSC 02391 823 56573
VCID: 397EF6A6B0C2D289EE-806C
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8K0 915 181 C HW: 8K0 915 181 C
Bauteil: J367-BDM H07 0125
Seriennummer: 00000000002799217972
2 Fehlercodes gefunden:
01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 7
Verlernzähler: 17
Kilometerstand: 209474 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.04.16
Zeit: 00:20:06
Umgebungsbedingungen:
Binärwert: 10111
Spannung: 11.50 V
Anzahl: 7
Binärwert: 00011
Zeit: 25.40 s
02076 - Mediaplayer Position 1 (R118)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 17
Kilometerstand: 209474 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.04.16
Zeit: 00:21:04
Umgebungsbedingungen:
Binärwert: 10111
Spannung: 11.50 V
Anzahl: 7
Binärwert: 00011
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 42: Türelektr. Fahrer (J386) Labeldatei: 4F0-959-793.clb
Teilenummer SW: 4F0 959 793 T HW: 8K0 959 793 M
Bauteil: TSG FA H12 0361
Revision: Seriennummer: 0008000008739
Codierung: 011F06204040410001
Betriebsnr.: WSC 02391 823 56573
VCID: 48988362FB28BB0161-801C
1 Fehler gefunden:
01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 7
Verlernzähler: 17
Kilometerstand: 209474 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.04.16
Zeit: 00:20:04
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 4F: Zentralelektrik II Labeldatei: DRV\4F0-910-280.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 280 HW: 4F0 907 280
Bauteil: ILM Beifahrer H14 0100
Revision: Seriennummer: 00000000563487
Codierung: 0001003
Betriebsnr.: WSC 02145 785 00200
VCID: 5EB4453A89ACD5B1BB-800A
1 Fehler gefunden:
01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 7
Verlernzähler: 17
Kilometerstand: 209472 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.04.16
Zeit: 00:20:00
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 11.600 V
Temperatur: 40.0°C
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 52: Türelektr. Beifahr. (J387) Labeldatei: 4F0-959-792.clb
Teilenummer SW: 4F0 959 792 T HW: 8K0 959 792 M
Bauteil: TSG BF H12 0361
Revision: Seriennummer: 0004000159057
Codierung: 011F06204040410001
Betriebsnr.: WSC 02391 823 56573
VCID: 479A805EF636B47968-8012
1 Fehler gefunden:
01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 7
Verlernzähler: 17
Kilometerstand: 209474 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.04.16
Zeit: 00:20:04
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei: DRV\4F0-910-801.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 801 D HW: 4F0 907 801 B
Bauteil: EPB CEFC0090 H05 0090
Revision: --H05---
Codierung: 0000521
Betriebsnr.: WSC 02145 785 00200
VCID: 214E3EC6F852AA49C6-8074
1 Fehler gefunden:
02435 - Steuergerät rechter Kanal Spannungsversorgung
009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11111001
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 17
Kilometerstand: 209472 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.04.16
Zeit: 00:25:25
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 10.77 V
Anzahl: 113
Sorry, also mir persönlich ist an Hand des Links immer noch nicht klar, was da jetzt für ein Steuergerät verbaut ist.
Jedenfalls gab es bei mir, mit originalem Steuergerät und AHK keine Einträge im Fehlerspeicher, bis ich die AHK codiert hatte, wenn ich mich recht erinnere.
Erst dann kamen etliche Fehler, wie ABS und AAS, bis zur vollständig, korrekten codierung.
Und da war das A6 Wiki nicht hilfreich, mit AAS usw. haben etliche Einträge gefehlt. Hab mich letztendlich durch alles durchgeklickt, bis in allen Steuergeräten die AHK hinterlegt war. (Fehlerspeicher ausgelesen und dann gesucht und codiert).
Vielleicht hilft das ja, was lippe1audi gesagt hat. das klingt für mich auch irgendwie logischer.
Ich persönlich traue dem Zubehörkram auch nicht über den Weg, aber das ist meine Meinung.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 15. August 2023 um 09:52:40 Uhr:
Zitat:
@L4rs schrieb am 15. August 2023 um 09:17:29 Uhr:
In dem Post kann ich nicht herauslesen, welches Steuergerät jetzt verbaut wurde, welche Kennung es hat, usw.
Aber ihr schafft das schon
Das war aber nicht deine Frage... sondern:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 15. August 2023 um 09:52:40 Uhr:
Zitat:
Welche hast du denn nachgerüstet? Die originale von Audi mit originalem Steuergerät?
Und das steht alles in dem Link !
PROBLEM GELÖST!
Viel besser kann ein Dienstag nicht anfangen, hätte ich gesagt.
Nach dem Dursuchen folgender Forumthemen:
https://www.motor-talk.de/.../...einer-anhaengerkupplung-t5261393.html
https://www.motor-talk.de/.../ahk-einbau-kein-ruecklicht-t3715352.html
https://www.motor-talk.de/.../...p-nach-einbau-einer-ahk-t2711847.html
nach irgendwelchen hilfreichen Tipps habe ich noch einmal alles zerlegt und keinen Fehler gefunden.
Beim erneuten Zusammenbau ist mir dann jedoch aufgefallen, dass der blaue Stecker unter der rechten Kofferraumverkleidung nicht 100% richtig einrastete. Der Grund dafür, war der Kabelbinder, mit dem die Drähte an dem blauen Steckergehäuse fixiert werden -> diesen habe ich genau so blöd montiert, dass das "Verschlussstück" (wie heißt das eigentlich bei Kabelbindern?) zum Stecker geschaut hat.
Ich habe den Stecker so richtig einstecken und auch verriegeln können, allerdings hat der Kabelbinder das Gegenstück etwas weggebogen, sodass anscheinend ein Wackelkontakt auf ein paar Kontakten war.
Fehlerspeicher gelöscht, eine Runde gefahren -> alle Warnlampen aus, alles funktioniert wieder
Danke euch allen für eure Hilfe!
Bei mir schlug das Unheil zu, als ich an dem blauen Stecker Leitungen auspinnte, um dort halt die von der Anleitung her notwendigen Änderungen vorzunehmen.
Aber mal unverdächtig dazwischen gefragt: was macht den so der Akku? Könnte es sein, dass der total schlapp ist? Das wäre ein typischer Grund für Fehlermeldungen ohne Ende.
Habe gerade einen anderen User, der bei uns als Fachmann für Autoelektrik gilt, gebeten, hier mal reinzuschauen.
Grüße, lippe1audi