1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Album-Cover auf USB-Stick werden teilweise nicht Angezeigt

Album-Cover auf USB-Stick werden teilweise nicht Angezeigt

BMW X5 G05
Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 13:06

Hallo,

ich habe das Problem, dass manche Covers der Alben auf meinem USB-Stick nicht angezeigt werden. Ich habe schon unterschiedliche Coverbilder mit verschiedenen Größen und Auflösungen ausprobiert. Die Tags/Covers habe ich auch mit verschiedenen Programmen gespeichert - leider alles ohne Erfolg.

Hat hier jemand eine Idee woran das liegt?

Vielen Dank und Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast Du die Cover in jedem einzelnen Track gespeichert oder liegen sie als .jpg Datei im Album Verzeichnis?

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 16:08

Zitat:

@Quaternione schrieb am 22. October 2023 um 16:37:41 Uhr:

Hast Du die Cover in jedem einzelnen Track gespeichert oder liegen sie als .jpg Datei im Album Verzeichnis?

In jeder einzeln Datei. Zusätzlich habe ich sie (als Versuch) noch im Albumverzeichnis gespeichert. Bei 95 % funktioniert es. Aber beim Rest verzweifle ich langsam.

Teste mal mit MP3Tag (oder was immer Du nutzt), ob die Alben mit den fehlenden Cover entweder eine Cover Beschreibung oder mehrere Cover (z.B. Vorder- und Rckseite) haben.

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 19:24

Ich benutze tatsächlich MP3Tag. Die Alben haben nur ein Cover. Die Cover-Beschreibung ist leer. Ich kann zwischen den angezeigten Alben und den nicht angezeigten Alben von den Tags kein Unterschied feststellen. Auffällig ist aber, dass es fast (aber nicht nur) alle Pink Floyd und Roger Waters Alben betrifft.

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 19:40

Zitat:

@Quaternione schrieb am 22. October 2023 um 18:55:35 Uhr:

Teste mal mit MP3Tag (oder was immer Du nutzt), ob die Alben mit den fehlenden Cover entweder eine Cover Beschreibung oder mehrere Cover (z.B. Vorder- und Rckseite) haben.

Im Display meines Streamers werden aller Covers korrekt dargestellt.

Noch ein Versuch: ich würde bei einem der störrischen Alben das Cover löschen und statt dessen eines von einem der guten Alben nutzen, um das Problem weiter einzugrenzen.

Es kann noch erschwerend dazu kommen, dass der BMW den Stick nicht neu einliest und die Albumdaten nicht aktualisiert werden. Also alles auf einen anderen Stick packen und den probieren. Könnte sein, dass das Problem schon beseitigt ist, der BMW aber noch die alte intern aufgebaute DB nutzt.

Hatte ähnliche Probleme und nicht nur mit Sticks. Für mich hat Folgendes bestens funktioniert und habe nun kein Probleme mehr.

a) prüfe mit Mp3tag bei jedem MP3 ob wirklich nur ein Cover gespeichert ist.

b) prüfe mit Sanse MP3 Art Sizer die Covergrösse (geht schneller als mit Mp3tag). Bei mir passte 600x600 und nicht grösser als 700KB. Das laden der Cover vom Stick braucht seine Zeit und das jedesmal wenn du den Stick wechselst.

Hoffe das hilft dir weiter.

und noch als Ergänzung: Dateiformate jpg und png. Andere habe ich nicht probiert.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 18:29

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde sie gleich ausprobieren wenn ich wieder zuhause bin und berichten.

Zitat:

@Aquarius_X5_G05 schrieb am 23. Oktober 2023 um 15:59:56 Uhr:

und noch als Ergänzung: Dateiformate jpg und png. Andere habe ich nicht probiert.

und noch was: die Tags sollten ID3v2 oder höher sein. APE und ID3v1 würde ich löschen, ausser du hast noch ältere Player, die nur diese verstehen.

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 13:06

Ich habe jetzt mal bei den Alben ohne Coveranzeige jeweils Covers eingefügt, die bei anderen Alben korrekt angezeigt werden. Aber das hat leider nicht geholfen. Die Alben habe ich dann auch gelöscht, den Stick eingelesen und dann wieder auf den Stick kopiert und erneut eingelesen - auch ohne Erfolg.

Es ist auch definitiv nur ein Cover gespeichert. Unterschiedliche Auflösungen, sowie Formate (jpg und png) habe ich auch erfolglos getestet.

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 13:10

Zitat:

@Aquarius_X5_G05 schrieb am 28. Oktober 2023 um 00:26:35 Uhr:

Zitat:

@Aquarius_X5_G05 schrieb am 23. Oktober 2023 um 15:59:56 Uhr:

und noch was: die Tags sollten ID3v2 oder höher sein. APE und ID3v1 würde ich löschen, ausser du hast noch ältere Player, die nur diese verstehen.

Kannst Du mir das näher erklären? Ich kann mit ID3v2 bzw v1 und APE leider nichts anfangen.

Zitat:

@jekyll4000 schrieb am 28. Oktober 2023 um 15:10:15 Uhr:

Zitat:

@Aquarius_X5_G05 schrieb am 28. Oktober 2023 um 00:26:35 Uhr:

Kannst Du mir das näher erklären? Ich kann mit ID3v2 bzw v1 und APE leider nichts anfangen.

Ja gerne. Ist etwas tricky. Siehe Screenshots anbei. Das Programm zum ändern ist Mp3Tag.

Zitat:

@jekyll4000 schrieb am 28. Oktober 2023 um 15:06:26 Uhr:

Ich habe jetzt mal bei den Alben ohne Coveranzeige jeweils Covers eingefügt, die bei anderen Alben korrekt angezeigt werden. Aber das hat leider nicht geholfen. Die Alben habe ich dann auch gelöscht, den Stick eingelesen und dann wieder auf den Stick kopiert und erneut eingelesen - auch ohne Erfolg.

Es ist auch definitiv nur ein Cover gespeichert. Unterschiedliche Auflösungen, sowie Formate (jpg und png) habe ich auch erfolglos getestet.

Ich würde die störrischen Alben auf einen anderen Stick kopieren und testen.

Wenn Du beim alten Stick nur Alben löschst (und später wieder hinzufügst) ist nicht klar, ob der BMW seine interne Medien DB neu aufbaut. Ein anderer Stick würde ausschließen, dass Du einem nicht mehr vorhandenen Problem hinterher läufst.

Deine Antwort