Album Coverbilder größtenteils verschwunden!
Guten Morgen!
C 238, 11/2017, COMAND, widescreen.
Zu der Problematik gibt es eine Reihe von älteren Threads, die ich nicht aufwärmen möchte. Ich habe seit langem zwei USB Sticks permanent im Auto, einen mit meiner mehr oder weniger kompletten Musiksammlung (ca. 80 Alben/1.500 Titel) und einen mit meinen Lieblingsalben (ca. 20/400 Titel). Playlists o.ä. zu erstellen war mir zu mühsam. Albumcover wurden bisher ungefähr im Verhältnis 80/20 angezeigt (ansonsten das Burmester-Logo). Nicht ideal, aber für mich ok.
Seit ein paar Wochen stelle ich fest, dass nur noch ca. 20% der Cover erscheint. Ich habe nichts verändert, es ist kein software-update "in the air tonight". Da war nur ein Service B1 im November 2021, bei dem aber m.W. keine neue Software aufgespielt wurde.
Hat dieses Phänomen zufällig noch jemand beobachtet...wenn ja, gibt es eine Erklärung?
Gruß
wodkalemon
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
Hab festgestellt das die Anzeige der Cover wohl mit deren Größe oder Auflösung zu tun hat. Wenn zu groß dann wird es nicht mehr dargestellt. Müsste mal testen ab wann.
Hab eine HDD mit 1TB und 75000 Titeln angeschlossen.
Zitat:
@Bernd02 schrieb am 18. Januar 2022 um 07:13:47 Uhr:
Hallo,
Hab festgestellt das die Anzeige der Cover wohl mit deren Größe oder Auflösung zu tun hat. Wenn zu groß dann wird es nicht mehr dargestellt. Müsste mal testen ab wann.
Hab eine HDD mit 1TB und 75000 Titeln angeschlossen.
Die Größe der Coverbilder auf den Sticks wird sich wohl kaum selbständig verändert haben.
Trotzdem würde ich es mal mit einem neu bespielten Stick oder einer SD-Card probieren.
Vielleicht hat sich ja ein Datenfehler eingeschlichen.
Oder einfach den bzw. die Sticks entfernen und wieder neu einstecken, damit das Comand die Daten neu erkennt.
Hallo
Die Coverbilder können Sie nachträglich mit dem kostenlosen Prog. Mp3tag in die Audiodatei einfügen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Coverbilder innerhalb des MP3 files "sicherer" aufgehoben sind, als diese
im Ordner oder im root abzuspeichern.
Grüße
Ja, und genau das kann man mit dem o. g. Programm "Mp3tag" machen.
Auch ideal dafür geeignet, auf einfachstem Wege bei selbst erstellten Mp3 die vollständigen Titel, die aus Online-Datenbanken importiert werden, in die Datei einzufügen.
Ich benutze schon immer MP3tag und jeder Titel wird mit Coverbild gespeichert aber wenn die Bilddatei zu groß ist wird sie leider nicht angezeigt.
Ach interessant...
Wie groß darf denn eine Coverdatei sein?
Ich habe viele nachträglich getagged, werden aber nicht angezeigt.
Vielleicht sind einige bei mir tatsächlich zu groß.
Zitat:
Ach interessant...
Wie groß darf denn eine Coverdatei sein?
Ich habe viele nachträglich getagged, werden aber nicht angezeigt.
Vielleicht sind einige bei mir tatsächlich zu groß.
Die Bilder sollen max. 500 x 500 px groß sein.
Ich habe seit heute auch das Problem, dass Coverfotos von einem USB-Stick nicht mehr im Kombiinstrument angezeigt werden, sondern nur noch im Widescreen-Display. Bis vor wenigen Tagen ging es noch, ein Datenfehler scheint mir eher unwahrscheinlich, habe auch keinen Update des Comand bemerkt.
Übrigens wird auch beim Radio kein Symbol mehr angezeigt. Das für Cover/Radiosymbole vorgesehene Quadrat bleibt einfach schwarz.
Zündung aus und wieder an, USB-Stick entfernt und neu eingesteckt - ohne Erfolg (wie gesagt, beim Radio wird auch kein Symbol angezeigt).
Gibt es eine Reset-Funktion für das System? Oder muss das System länger als ein paar Minuten ausgeschaltet sein, damit es wirklich neu bootet? Vielleicht erfolgt eine Selbstheilung über Nacht? :-)
S213, Bj. 2018, mit Comand und analogem Kombiinstrument
Nachtrag: Kommunikationsmodul wurde im Oktober 2021 updgedatet wegen dieses Fehlers
https://www.motor-talk.de/.../...tet-sporadisch-kurz-aus-t7092356.html
Seither hatte eigentlich alles fehlerfrei funktioniert
Zitat:
@Blumi schrieb am 2. Februar 2022 um 00:08:42 Uhr:
Ich habe seit heute auch das Problem, dass Coverfotos von einem USB-Stick nicht mehr im Kombiinstrument angezeigt werden, sondern nur noch im Widescreen-Display. Bis vor wenigen Tagen ging es noch, ein Datenfehler scheint mir eher unwahrscheinlich, habe auch keinen Update des Comand bemerkt.
Übrigens wird auch beim Radio kein Symbol mehr angezeigt. Das für Cover/Radiosymbole vorgesehene Quadrat bleibt einfach schwarz.
Zündung aus und wieder an, USB-Stick entfernt und neu eingesteckt - ohne Erfolg (wie gesagt, beim Radio wird auch kein Symbol angezeigt).
Gibt es eine Reset-Funktion für das System? Oder muss das System länger als ein paar Minuten ausgeschaltet sein, damit es wirklich neu bootet? Vielleicht erfolgt eine Selbstheilung über Nacht? :-)
S213, Bj. 2018, mit Comand und analogem Kombiinstrument
Nachtrag: Kommunikationsmodul wurde im Oktober 2021 updgedatet wegen dieses Fehlers
https://www.motor-talk.de/.../...tet-sporadisch-kurz-aus-t7092356.html
Seither hatte eigentlich alles fehlerfrei funktioniert
Schon seltsam! Ich habe meine USB Sticks ein paar Tage ausgestöpselt, bekomme aber immer noch nur "gelegentlich" cover-Bilder (früher "gelegentlich" keine). Die CDs wurden ursprünglich einfach über meinen iMac auf den stick übertragen, ein besonderes Programm habe ich nie benutzt.
Kann mir - als kompletten "Dummy" - jemand kurz erklären, wo das COMAND die Bilder eigentlich her bekommt? Vom stick oder jeweils "online" von Gracenote o.ä.? Wenn letzteres, könnte es sein, dass irgendeine Lizenzvereinbarung zwischen Mercedes und dem "Cover-Lieferanten" ausgelaufen ist?...dann müssten aber viele Nutzer betroffen sein!
Gruß
wodkalemon
normalerweise kommen die vom Stick bzw. Datenträger.
Zitat:
@Blumi schrieb am 2. Februar 2022 um 00:08:42 Uhr:
[...]
Update: Selbstheilung über Nacht hat tatsächlich funktioniert, warum auch immer. Zündung war für 12 Stunden aus und das Fahrzeug verriegelt.
Es wäre wirklich interessant zu wissen, ob es auf die Dauer ankommt und falls ja, wie lange die Zündung aus sein muss.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@kutjub schrieb am 2. Februar 2022 um 08:31:53 Uhr:
normalerweise kommen die vom Stick bzw. Datenträger.
aber nur, wenn die konform in den Tags abgelegt sind. Jedenfalls beim Comand im 212er und MBUXhigh im 213er werden Coverbilder auch über die Datenbank gezogen, wenn die Pressung, aus der die Datei gezogen wurde, erkannt wird. Der 213er scheint da auch eine größere Datenbank zu haben, weil ich jetzt Coverbilder habe, die ich beim 212er nicht hatte (und auch bei Titeln, bei denen ich kein Cover im Datensatz habe). Was ich noch nicht raus habe: Welches Cover ist das Master, das vom Datensatz oder das aus der Datenbank?
Viele Grüße
Peter
@ Peter: Das stimmt.
Daher tagge ich alle Cover in die einzelnen Dateien hinein.
Somit bin ich von jeder DB, die extern irgendwo Abfragen startet, unabhängig.
Verwende Media Monkey