ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Alcantara vs Valcona und Sportsitze vs Komfort

Alcantara vs Valcona und Sportsitze vs Komfort

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. März 2013 um 23:32

Moinsen!

Ich hätte gerne mal eure Meinung, was denn wohl bezüglich optik und Qualität im a6 Forum am besten angesehen wird...

1. Alcantar vs Valcona

2. Sportsitze vs Komfortsitze

Die übrigen Möglichkeiten lasse ich jetzt der Einfachheit aussen vor!

Die Bilder zur Qualität wurden ja unlängst gepostet!

Es wirkt so, als sei dad Valcina etwas zu fein um lange rel unfaltig auszusehen.

Besonders im Zusammenhang mit den Komfortsitzen scheint es etwas nachteilig und faltenanfällig zu sein...

Ich tendiere glaube ich zu den Sportsitzen (bringt die Massagefkt und Lüftung genug Befriedigung).

Material bin ich uneins... Whs mal Alcantara?

Wie seht ihr das???

Beste Antwort im Thema

wiegesagt dafür gibt es ja verschiedene Materalien zur Auswahl.

und ...gegessen wird nicht im Auto :-)

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von geierhorst

Moinsen!

Ich hätte gerne mal eure Meinung, was denn wohl bezüglich optik und Qualität im a6 Forum am besten angesehen wird...

1. Alcantar vs Valcona

2. Sportsitze vs Komfortsitze

Die übrigen Möglichkeiten lasse ich jetzt der Einfachheit aussen vor!

Die Bilder zur Qualität wurden ja unlängst gepostet!

Es wirkt so, als sei dad Valcina etwas zu fein um lange rel unfaltig auszusehen.

Besonders im Zusammenhang mit den Komfortsitzen scheint es etwas nachteilig und faltenanfällig zu sein...

Ich tendiere glaube ich zu den Sportsitzen (bringt die Massagefkt und Lüftung genug Befriedigung).

Material bin ich uneins... Whs mal Alcantara?

Wie seht ihr das???

Also die Komfortsitze wirst du nicht mit Alcantara bekommen (sieht meines Erachtens auch nicht aus)

Für mich waren in dem Auto die Komfortsitze aufgrund der zahllosen Einstellmöglichkeiten und bezogen auf die Sitzlüftung Pflicht, aus diesem Grund ist es dann auch das Valcona Leder geworden. Darüberhinaus habe ich keinerlei Sportpakete (sieht man vom Sportfahrwerk ab) und finde, das in diesem Fall die Sitze den dann eher "edlen" als sportlichen Charakter des Fahrzeuges unterstreichen.

Habe jetzt etwas über 20.000 km mit dem Auto hinter mir und die Qualität und auch die Anmutung ist bei mir einwandfrei. Aber bezogen auf das bin ich wohl eher ein Ausnahme und habe Glück gehabt. Von Falten bei mir keine Spur oder aber ich nehme diese nicht wahr. Das einzige was ich jetzt mal machen wollte, ist eine vernünftige Lederpflege damit das auch so bleibt. Und auf der hinteren Armlehne habe ich Trottel mir das Leder ein wenig versaut..aber dazu gibt es einen seperaten Thread. Das lag alleine an mir.

Mein Vorgänger hatte Alcantara und Sportsitze und ich war von der Kombi und auch vom Sitzkomfort ebenfalls sehr angetan.

Für mich wäre also folgende Wahl:

Sportsitze immer mit Alcantara...ich finde, das passt toll zusammen. Dann aber auch immer die Türtaschen mit Alcantara beziehen lassen (kostet Aufpreis)

Komfortsitze immer mit dem "teuren" Leder (also Valcona) und dann auch mit der Sitzlüftung:D

Nachdem ich beides jetzt mehr als ausführlich gefahren bin, würde ich zukünftig bei einem A6/A7 immer auf die Komfortsitze gehen. Ist aber natürlich auch eine Kostensache, der Aufpreis ist ja nicht unwesentlich.

Und das man mit Komfortsitzen einige Sportpakete nicht bekommt, lasse ich jetzt mal aussen vor

Also ich habe mich nach mehreren Probefahrten A6/A6 Allroad/A7 mit Normal-, Sport- und Komfortsitzen für die Komfortsitze im A7 entschieden, zumal auch die Massagefunktion doch was g....s ist! I.V.m. Sportsitze bekommt man keine Massagefunktion. Auch die Beluftung, die dann so oder so dabei ist, wird wohl im Sommer nicht unangenehm werden.

Ich bekomme zwar den Wagen erst im Mai, freue mich aber schon riesig auf die Komfortsitze.

Und natürlich mit Valcona (Milano ist bei weitem nicht so fein).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von automatik

Also ich habe mich nach mehreren Probefahrten A6/A6 Allroad/A7 mit Normal-, Sport- und Komfortsitzen für die Komfortsitze im A7 entschieden, zumal auch die Massagefunktion doch was g....s ist! I.V.m. Sportsitze bekommt man keine Massagefunktion. Auch die Beluftung, die dann so oder so dabei ist, wird wohl im Sommer nicht unangenehm werden.

Ich bekomme zwar den Wagen erst im Mai, freue mich aber schon riesig auf die Komfortsitze.

Und natürlich mit Valcona (Milano ist bei weitem nicht so fein).

Gruß

Mit Milano bekäme man dann auch nicht die Sitzbelüftung (bei der Massagefunktion bin ich mir nicht sicher)

Ansosten bin ich bei dir, Milano wirkt bei weitem nicht so wie Valcona

massage gibt es nur mit lüftung ( also nur mit Valcona )

Lüftung gibt es auch ohne masseage (aber auch nur in Valcona) wegen der perforierung (oder so) :-)

am 21. März 2013 um 16:17

Also mir gefallen die Sportsitze besser, einmal wegen der sportlichen Optik zum anderen wegen dem besseren Seitenhalt. Hab aber auch S-line in und exterieur von daher passt es zum Gesamtbild.

Wenns bei den Sportsitzen um die Auswahl leder gegen Alcantara geht IMMER wieder Alcantara, Vollleder gehört meiner Meinung nach nur in Taxis und von mehreren Fahrern genutzte Fahrzeuge ( sog. Firmenhuren)

Das hat doch nur Nachteile, im Sommer heiss, im Winter kalt, rutschig, und bei kurzen Hosen schwitzig, dazu kommt noch die Faltenbildung und die beliebten Druckstellen im Leder.

Und von der Pflegeleichtigkeit tut sich zwischen Leder und Alca nix!

Zudem für mich auch sehr wichtig - in der Tür ist dann auch Alcantara was schön weich und eine angenehme Haptik hat im Vergleich zu Leder NUR Vorteile!

am 21. März 2013 um 16:23

Und was die Leute an der "Massagefunktion" so schätzen kann ich sowieso nicht nachvollziehen - allein die Bezeichnung Massage dafür zu verwenden ist ein Hohn!

Die Sitzlüftung allerdings kann echt was!

Zitat:

Original geschrieben von Silencer83

Also mir gefallen die Sportsitze besser, einmal wegen der sportlichen Optik zum anderen wegen dem besseren Seitenhalt.

Den Seitenhalt bei den Komfortsitzen in A6/A7 kann man sich allerdings gem. persönlicher Vorliebe selbst einstellen, da die Seitenwangen verstellbar sind. Diesbezüglich haben sie damit keinerlei Nachteile gegenüber den Sportsitzen (eher im Gegenteil).

MfG,

Robert

P.S.: Auf die Massagefunktion lassen meine Frau und ich übrigens auch nix kommen, die ist einfach nur genial. :D

Also meine Frau hasst Autofahren grundsätzlich, wenn es länger, als 5 Minuten dauern soll (hat auch keinen Führerschein).

Im A6 Allroad mit Massagesitzen, den ich damals zum Probefahren hatte, war sie das erste Mal im Leben so entspannt, dass sie gar nicht mehr aussteigen wollte. Wirklich mein Ernst, ich übetreibe nicht!

Damit war auch klar - Massagefunktion ist ein Muss:)

Themenstarteram 22. März 2013 um 6:26

Hm... Na da scheinen ja doch einige die Komfortsitze zu empfehlen...

Also

1. Komfort mit Valcona

2. Sportsitze mit Alcantara

3. Sportsitze mit Valcona

Ich muss es mir echt anschauen und mal ne zeit drin sitzen, fürchte ich...

Was passen die Komfortsitze vom Gesamtkonzept auch eher zu

alleoad als die Sportsitze... So von der Optik! Dann noch das Eiche Beaufort...wird schon passen!

Bei anderenDekors hätte ich glaube ich die Sportsitze nochmal in die engere Wahl genommen! Carbon zb!

Bei mir waren eigentlich auch die Sportsitze mit Alcantara geplant. Glücklicherweise hatte ich aber ein Fahrzeug mit dieser Kombi für eine Probefahrt. An sich sind die Sitze sehr gut, aber was hat Audi geritten, das Alcantara zu lochen und die Löcher dann auch noch mit einem silbernen Farbton zu hinterlegen?

In einem GTI wäre das ja noch ganz nett, aber ich fand's für den A6 zu prollig (meine persönliche Meinung). Wären die Sitze nicht gelocht oder zumindest nicht silber leuchtend, dann hätte ich Alcantara bestellt. So ist es jetzt Valcona geworden und ich bin nach 6 Monaten auch weiterhin sehr zufrieden mit meiner Wahl...

Zitat:

Original geschrieben von negotiator7

Bei mir waren eigentlich auch die Sportsitze mit Alcantara geplant. Glücklicherweise hatte ich aber ein Fahrzeug mit dieser Kombi für eine Probefahrt. An sich sind die Sitze sehr gut, aber was hat Audi geritten, das Alcantara zu lochen und die Löcher dann auch noch mit einem silbernen Farbton zu hinterlegen?

In einem GTI wäre das ja noch ganz nett, aber ich fand's für den A6 zu prollig (meine persönliche Meinung). Wären die Sitze nicht gelocht oder zumindest nicht silber leuchtend, dann hätte ich Alcantara bestellt. So ist es jetzt Valcona geworden und ich bin nach 6 Monaten auch weiterhin sehr zufrieden mit meiner Wahl...

Zustimmung.

ich habe mich bis heute ned so recht an das silbrige Schimmern gewöhnt, der Nächste bekommt Valcona.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Ich finde die gelochte Optik mit dem Schimmer einfach nur Mega und viel moderner als das Leder, wasm einer Meinung nach nur Nachteile mit sich bringt - aber jeder is halt anders .-)

Bzgl. der Massagefunktion kann ich nur sagen PFUI! Ich hatte diese Funktion beim Probefahren getestet und habe es nach 2min deaktiviert - ich finde es total unanagenehm...mit massieren hat das nix zu tun LOL.

Zitat:

Original geschrieben von negotiator7

Bei mir waren eigentlich auch die Sportsitze mit Alcantara geplant. Glücklicherweise hatte ich aber ein Fahrzeug mit dieser Kombi für eine Probefahrt. An sich sind die Sitze sehr gut, aber was hat Audi geritten, das Alcantara zu lochen und die Löcher dann auch noch mit einem silbernen Farbton zu hinterlegen?

In einem GTI wäre das ja noch ganz nett, aber ich fand's für den A6 zu prollig (meine persönliche Meinung). Wären die Sitze nicht gelocht oder zumindest nicht silber leuchtend, dann hätte ich Alcantara bestellt. So ist es jetzt Valcona geworden und ich bin nach 6 Monaten auch weiterhin sehr zufrieden mit meiner Wahl...

Das gelochte Alcantara habe ich sogar zunächst für einen Fabrikationsfehler gehalten - hat mM nach auch nichts mit einer sportlichen Optik o.ä. zu tun. Es ist mir ebenfalls ein ziemliches Rätsel, wie Audi so etwas überhaupt anbieten kann...

Zitat:

Original geschrieben von atelier14

Zitat:

Original geschrieben von negotiator7

Bei mir waren eigentlich auch die Sportsitze mit Alcantara geplant. Glücklicherweise hatte ich aber ein Fahrzeug mit dieser Kombi für eine Probefahrt. An sich sind die Sitze sehr gut, aber was hat Audi geritten, das Alcantara zu lochen und die Löcher dann auch noch mit einem silbernen Farbton zu hinterlegen?

In einem GTI wäre das ja noch ganz nett, aber ich fand's für den A6 zu prollig (meine persönliche Meinung). Wären die Sitze nicht gelocht oder zumindest nicht silber leuchtend, dann hätte ich Alcantara bestellt. So ist es jetzt Valcona geworden und ich bin nach 6 Monaten auch weiterhin sehr zufrieden mit meiner Wahl...

Das gelochte Alcantara habe ich sogar zunächst für einen Fabrikationsfehler gehalten - hat mM nach auch nichts mit einer sportlichen Optik o.ä. zu tun. Es ist mir ebenfalls ein ziemliches Rätsel, wie Audi so etwas überhaupt anbieten kann...

da ist es mir eher ein rätsel wie audi überhaupt ein Leder in Faltenhundoptik anbieten kann :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Alcantara vs Valcona und Sportsitze vs Komfort