- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- KFZ Leasing
- ALD Leasing Rückgabe - Wartungsintervall überschritten - Rechnung
ALD Leasing Rückgabe - Wartungsintervall überschritten - Rechnung
Hallo in die Runde,
ich habe kürzlich meinen Kia Niro Hybrid an ALD zurück gegeben. Jetzt ist natürlich eine Rechnung ins Haus geflattert, von der ich nicht alle Positionen nachvollziehen kann.
Unter anderem wurde mir knapp 900,- € in Rechnung gestellt, da ich den letzten Wartungsintervall um 2600 km überschritten habe. Alle anderen Inspektionen sind vertragsgemäß alle 15.000 km erfolgt.
Die Vertragswerkstatt versicherte mir, dass dies kein Problem sein wird. Die Werkstatt konnte mir nämlich zum passenden Zeitpunkt keinen Termin anbieten.
Habt ihr da Erfahrung bis zu welcher km-Differenz eine Überschreitung "in Ordnung" ist und nicht nachtäglich in Rechnung gestellt wird? Im Vertrag steht dazu natürlich nichts.
Danke schon mal für eure Mühe!
Liebe Grüße
Michelle
Ähnliche Themen
15 Antworten
1. Es gibt einen Schadenskatalog, da ist das geregelt. Manche gehen nach dem Monat der Fälligkeit, andere nach km.
2. Du bist für die Einhaltung verantwortlich. Es gibt sicher Möglichkeiten, wenn man sich rechtzeitig kümmert…
3. davon abgesehen, 2.600 km drüber sind schon ne Ansage!
Tut mir leid, aber beim Leasing, und gerade bei ALD, verlangt es nach etwas mehr Sorgfaltspflicht… Leg es unter Lessons learned ab.
Vorausgesetzt du hast nicht gerade mal einen Tag vor letzter Fälligkeit nach einem Termin gefragt:
Ich würde es mir vom Autohaus bestätigen lassen, dass Du Dich rechtzeitig um einen Termin gekümmert hast bzw. hast evtl. noch Schriftverkehr oder so bzgl. des Termins. Das dann bei ALD vorlegen und die Schuld an das Autohaus weitergeben.
Gibt ja mehr als ein Autohaus. Man kann so einen Service überall nach Herstellervorgabe machen lassen. Hier wird man wohl zahlen müssen.
Danke euch - ich probiere es erstmal. Wenn die sich nicht drauf einlassen -> Lessons learned
900 Euro klingen nicht übertrieben, wenn man bedenkt, dass dieser Kia durch den überzogenen Service die Werksgarantie verloren hat. Dies wird sich natürlich auf den erzielbaren weiteren Verkaufspreis auswirken.
Bei mir aktuell eine ähnliche Situation. Leasinggrückgabe ist am 28.10.24. Mein Kia zeigt aktuell Inspektion in 15 Tagen an, wäre nach meiner Berechnung der 31.10.24.
Laut meinem Leasingvertrag muss ich fällige Inspektionen vor Rückgabe machen. Laut Definition ist Sie am 31.10.24 fällig.
Ich lasse es drauf ankommen, und werde den Service nicht machen. Bin gespannt was bei rauskommt.
Sorry, aber wo ist das Problem? Hätte Michelle das Auto fristgerecht zur Wartung gebracht, hätte sie eine Rechnung von der Werkstatt bekommen und bezahlen müssen.
Nun kommt die Rechnung für diese Wartung von ALD und wenn die nicht höher ausfällt, ist doch alles okay.
Also Moment: die Werksgarantie wird bei einem nicht vorhandenen Termin nicht gleich verlorengehen. Alle Hersteller haben hier recht großzügige Kulanzzeiträume und KM-Überschreitungen.
Er hätte zu einem anderen Händler gehen müssen? Ich denke nicht, wenn er beim ausliefernden Händler die Inspektion machen lassen wollte. Oder wenn der nächste viel zu weit weg wäre. Das wäre alles nicht unbedingt zumutbar und die 900 Euro bei einer nach 2500km gemachten Inspektion (gerade bei heute so langen Intervallen) sind nun mal wirklich nicht viel.
Kia hat die restriktivsten Garantiebedingungen der Branche. Die Werksgarantie ist verwirkt, sobald ein Serviceintervall nur um einen Kilometer oder einen Tag überzogen wurde.
Gute Händler weisen spätestens bei der Fahrzeugübergabe darauf hin.
Großzügig sind die Intervalle bei Kia auch nicht: jährlich oder nach 15.000 km ( je nachdem was zuerst eintritt) ist ein Service fällig.
Okay, hatte noch keinen KIA... bei einem ähnlichen Fall mit meinem BMW Händler hatte mir dieser 10% der aktuellen Laufleistung als Kulanz eingeräumt... und das bei ca. 30Tkm Intervall..
Ich behaupte mal, das ist die Masche von Kia. Ich habe auch einen Intervall überzogen, weil ich einfach keinen Termin bekommen konnte. Die Rechnung kam jetzt ebenfalls von ALD. Ich pfeife auf die 7 Jahre Garantie, weil es nur darum geht, den Kunden mit Terminverweigerungen in die Wartungs-Überziehungs-Falle zu locken und dann schlussendlich schön mit einer überzogenen "Strafe" abzukassieren. Pfui Teufel Kia. Zum Glück gibt es Hersteller, die nur zwei Jahre Garantie bieten...
na ja, da bin ich anderer Meinung... es gibt ja auch günstige Wartungsverträge...
Wie gesagt: du hättest den Service an jeder Tanke durchführen lassen können..
Zitat:
@PeterBH schrieb am 16. Oktober 2024 um 15:09:43 Uhr:
Sorry, aber wo ist das Problem? Hätte Michelle das Auto fristgerecht zur Wartung gebracht, hätte sie eine Rechnung von der Werkstatt bekommen und bezahlen müssen.
Nun kommt die Rechnung für diese Wartung von ALD und wenn die nicht höher ausfällt, ist doch alles okay.
Selbst wenn die Rechnung höher ausfällt, ist es mehr als okay.
Um 2.600 km zu überziehen, dauert es schon eine Weile. Bei max. 15.000 km im Jahr Wartungsintervall ist das schon verdammt viel.
Das nur mit Terminschwierigkeiten einer Vertragswerkstatt begründen zu wollen, ist schon grenzwertig frech.