1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Alde Warmwasserheizung Einbau

Alde Warmwasserheizung Einbau

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 7:56

Hallo

Ich besitzte einen Knaus Eurostar 750 mit slideout. Jetzt ist eine Trumatic C eingebaut und ich habe das Gefühl dass diese für meinen Wohnwagen zu klein ist. Ich meine wegen der Wärmeveteilung, gleichmässige wärme. Da auch noch ein kalter Fussboden dazu kommt bin ich mir am überlegen eine ALDE oder nur ein zusätzliches Gebläse einzubauen.

Hat dies schon mal jemand gemacht und kann mir seine erfahrungen schildern.

Besten Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo!

Ich war auf der Messe bei Alde und habe da mal nachgefragt, ob es ein Problem wäre eine Alde in ein "normales" Fahrzeug (Bei mir halt WoMo) nachzurüsten.

Der Herr auf dem Alde-Stand machte einen recht kompetenten Eindruck. Ich gebe jetzt allerdings nur wieder was er mir gesagt hat!

Wenn man eine Alde nachrüsten möchte, ist der Aufwand so groß, dass es sich nicht rechnen würde! Die WoMo´s mit einer Alde-Heizung sind vom Möbelbau auch auf eine Alde abgestimmt. Bedeutet, dass die Möbel hinterlüftet sind um die erzielte Wärme durch konvektionsverfahren im Fahrzeug zu verteilen. Dabei wird die, im unteren Bereich des Fahrzeugs befindliche kältere Luft durch den Konvektor gezogen und tritt oben, hinter den Möbeln durch schmale Schlitze wieder aus. Man müsste also den gesamten Möbelbau anpassen!

Na ja, was soll ich sagen, ich habs zumindest gelassen :-)

Nicht, dass es unmöglich wäre, aber das ist nur eine Heizung und es sollte zumindest bei mir in keine Komplettinstallation des WoMos ausarten.

 

Gruß Arnd

Wer mal auf einer Messe auf dem Alde Stand den Musteraufbau gesehen hat, lässt den Gedanken eines nachträglichen Einbaus schnell wieder fallen.

Ich würde im Bedarfsfall die Truma mit einem ordentlichen Gebläse ausrüsten und wenn erforderlich mit Fußbodenheizmatten ergänzen. Der Fußboden wird nämlich auch mit keiner Alde beheizt.

Hallo Käptnblaubär,

mit einer ALDE-Heizung wird sehr wohl der Fußboden beheitzt.

Diese Warmwassersystem wird schon seit vielen Jahren in einigen skandinavischen Wohnwagen (Solifer, KABE und Polar) erfolgreich eingebaut. Das Wohnklima in solchen Wohnanhängern ist 1a und mit dem Klima einem Truma (Wamluftgebläse) beheitzten Wowa nicht vergleichbar.

Die Warmwasserfoßbodenheitzung in einen bestehenden Wohnwagen nachzurüsten ist aber so denke ich unmöglich.

Gruß Pajala

Themenstarteram 5. November 2009 um 19:48

Hallo

Ich war letzte Woche am Swiss Caravan-Salon und habe dort mit den Leuten gesprochen. Sie meinten ein nachträglicher Einbau sei ohne weiteres möglich, ist jedoch mit viel Aufwand verbunden. Sie haben es auch schon gemacht.

Da ich die Heizung selbst einbaue und die Möbelanpassung auch selbst ausführe kommt mich die angelegenheit etwas günstiger.

Jedoch suche ich noch einen günstigen Anbieter von Alde-Heizungen da die Alde 3010 um die 2800Euros bei uns in der Schweiz kostet.

Hat jemand eine Ahnung wo ich zu einem günstigen Preis eine Alde 3010 beziehen kann? Natürlich ach in Deutschland.

am 5. November 2009 um 20:17

Der Möbelbau beim alten Eurostar ist hinterlüftet, von daher gibt es keine Probleme.

Der Aufwand der Nachrüstung im Boden hingegen nicht zu kalkulieren......Wenns klappt, bitte Info an mich mit Bildern. Ich bin sehr gespannt....

Grüße

sline27

Themenstarteram 15. November 2009 um 19:37

Hallo

Habe soeben einmal angefangen mit dem Umbau resp. Möbel anpassung und Bodenschlitze. Anbei die ersten Fotos. Werde mich später nochmals melden.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 20:07

Hallo

Ich habe wieder einmal neue Bilder von meinem ALDE Einbau.

Habe gestern die ALDE fertig eingebaut und in Betrieb genommen.

Die Heizung funktionierte von Anfang an tadellos und super. Nicht einmal mit dem entlüften gab es Probleme.

Ich bin sehr positiv überrascht von der Alde 3010 ein super Gerät das sehr effizient und sehr sehr leise Arbeitet. Auch die Wärme ist nicht die gleiche wie bei der Trumatic C, sehr gut verteilt und der Boden sehr gemütlich warm.

Die Aufheizzeit ist bei beiden Anlagen gleich jedoch geht es bei der Alde viel länger bis sie wieder einschaltet. Also denke ich wird der Gasverbrauch reduziert. Die Alde hat ja auch noch eine 3 Stufige Elektro-Heizpatrone.

Anbei noch ein paar Bilder (Die Gasleitung auf Bild3 ist nur provisorisch)

Gruss und ein gutes neues Jahr.

am 26. Februar 2010 um 9:51

Hallo

Danke für ihren Beitrag.

Sieht sehr gut aus.

Habe mich auch mit dem Thema befast.

Was haben sie den nun für die Heizung bezahlt incl. Aller Zubehörteile.

Gruß Gino

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 20:24

Hallo

Danke Danke

Ich habe für die komplette Heizung für meinen grossen Eurostar rund 4200.-Sfr. oder 2800.-Euro bezahlt.

Das ist aber nur die Heizung und keinen neuen Boden, Möbelanpassungen usw. dabei.

Gruss Marcel

 

Incl. der Warmwasser "rohre", der Radiatoren, Pumpe, Ausgleichsgefäss, Montagematerial? Siehst Du eine 220V Pumpe vor?

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 20:57

Hallo

Ja inkl. Radiatoren und Heizungsrohre (für Boden und für Radiatoren) Ausgleichsgefäss und Montagematerial. Ohne Schlauchbriden da diese im Baumarkt etwas günstiger zu haben sind.

Pumpe habe ich nur eine und die ist 12V da ich sonst auch alles (ausser Klima und Backofen ) für 12V Betrieb habe. Und es läuft super.

Gruss Marcel

Bitte überlege dir den Einbau der 220V-pumpe gut. Aber ich lese gerade: Du bist ja schon fertig.

am 1. März 2010 um 17:29

Gibt es Probleme mit Trittgeräuschen oder ist der Boden ruhig? Ansonsten Respekt vor Deinen Bemühungen. Ich drück die Daumen das alles dicht bleibt!!!

Grüße

sline27

Wieso Trittgeräusche? Wohnt unter dem WW noch jemand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen