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ALE springt seeeeeehhr schlecht an
Hallo zusammen,
seit gestern springt mein ALE seeeehr schlecht an. In letzter Zeit war es so, dass er für paar Sekunden nach dem Starten noch etwas ruckelte. Seit gestern braucht er ca 20-25 Sekunden zum Starten. Bis dahin tut sich nichts, ausser, dass der Anlasser dreht. Dann startet er schwerfällig, bockt für einige Sekunden richtig rum und spuckt ne riesige, weiße Wolke aus. Dann läuft er, als wäre nie was gewesen. Lässt sich auch direkt wieder starten. Wenn er wieder richtig kalt ist, genau das selbe Spiel. Killerschraube ausgeschlossen - wurd letztes Jahr erst erneuert - eiert kein bischen.
Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen. Sämtliche Stuergeräte antworten nicht - nach meheren Versuchen werden zwar Grunddaten geladen, aber aufgrund zuvieler Kommunikationsfehler abgebrochen. Letztens lief es noch super. KAnn aber auch sein, dass ich mir Einstellungen am Laptop verschossen hab. Der Port steht auf 9600/8/N/1/N
Hat jemand Ideen?
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26 Antworten
Wenn die Leerlaufdrehzahl unter der Solldrehzahl ist, diese müsste bei einen kalt Start eigentlich höher liegen. Gehe ich davon aus, das der Temperaturfühler oder die Leitung nicht in Ordnung mehr sind.
Achte mal auf die Drehzahl ist die so bei 600U/min im kalten Zustand stimmt etwas nicht, und verhärtet den Verdacht.
Mit freundlichen Grüßen
Rotkehle
Mit abgezogenem Stecker vom Tempsensor geht es kein bisschen besser.
Mit abgezogenen Stecker weiß er ja immer noch nicht das es kalt ist.
Er geht vom Regelbetrieb aus - sprich 22C außen Temperatur.
Besorge dir oder leih dir einfach einen mal aus und teste bitte einmal.
Der glüht dann wesentlich länger - dachte also er geht von kalt aus.
Hast ne Idee wieso ich nicht mehr auslesen kann? Damit wäre es sicher einfacher...
Hab mal schnell den Tempsensor vom AHU aus der Garage drangeschmissen. Nix...
Zündfunke in Ordnung? Sprich Zündkerzen - Leitung sowie Zündspüle prüfen?
Is nen Diesel ;-)
Relais für Motorsteuergerät (30,109,288 ). Können defekt sein.
Sicherung 15 - Motorelektronik 10A prüfen
Kommt Sprit an. Sprich ist der Dieselfilter in Ordnung und arbeitet die Hochdruckpumpe.
Wie alt sind die Glühkerzen. Dreht er schwergängig. Wie alt ist die Batterie.
Relais und Sicherung werd ich gleich prüfen. Pumpe scheint zu gehen. Es war ne Rücklaufleitung undicht - siffte ganz gut. Er läuft ja auch einwandfrei, wenn er einmal kurz an war.
Hat er eine DWA? Dann diese mal nachlöten.
Ist der Knackfrosch in Ordnung?
Zitat:
@driver191 schrieb am 15. September 2013 um 15:36:56 Uhr:
Das helle Teil oben auf dem Dieselfilter, darunter sitzt eine Dichtung .
keine DWA
Ich suche erstmal in richtung Elektrik. Mich wunderts nämlich, dass der Fehlerspeicher nicht auszulesen geht