ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Alero Lenkung

Alero Lenkung

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 9:34

Hi Alero Freunde,

ich hab ein "kleines" Problem mit der Lenkung. Die DEKRA hat mir beim letzten TÜV das Lenkgetriebe bemängelt, etwas feucht durch Servo ÖL. Das hieß neues Lenkgetriebe ( DANKE liebe DEKRA :mad: hat mich ne Stange Cash gekostet) L.Getriebe gestern eingebaut und seitdem hab ich ne Lenkung wie in nem alten Polo. Nix mehr mit superweichen, einfinger Lenkung. Und nach rechts lenken geht schwerer als nach links. Könnte ko...! Macht keinen Spaß mehr zu fahren, is jetzt wie ein europäisches Allerweltsauto.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte??? Falsches Servo Öl, schlecht überholtes L.Getriebe, falscher einbau???

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, bin Dankbar für jeden Hinweis

Grüsse Neosho

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mein TÜV hat mir das gleiche angetan. Mein Lenkgetriebe war ausgeschlagen.

Habe also das gleiche Problem mit der Schwergängigkeit wie Du. Nach dem Tausch des Lenkgetriebes wurde mir noch empfohlen, auch die Servopumpe zu wechseln. Habe also eine neue Pumpe eingebaut, hat aber an der Schwergängigkeit des Lenkens nichts verändert, außer daß es jetzt mit dem links und nach rechts lenken gleich schwer geht. Vor dem Austausch der Pumpe, ging es nach rechts leichter als nach links. Fuhr sich wie eine manuelle Lenkung, jetzt zwar auch noch, aber ein kleiner Erfolg ist ja dennoch zu verzeichnen durch den Einbau der neuen Pumpe.

Stehe seit einiger Zeit mit dem Hersteller des Lenkgetriebes in USA in Verbindung. Er hat mir jetzt noch empfohlen, die Pre load Schraube oben auf dem Lenkgetriebe einzustellen. Immer eine 1/4 Umdrehung nach links und das max. 3 mal. Mal sehen was es bringt. Ich glaube wohl eher nichts. Kann es aber leider erst am kommenden Wochenende machen. Werde dann berichten.

 

PS. Der Hersteller empfiehlt bei meinem Lenkgetriebe steering fluid der Marke Red line oder Royal Purple. Ist aber in Deutschland nicht zu bekommen. Und die Amis dürfen diese Öle nicht mehr per Flugzeug schicken. Ginge also nur mit dem Schiff. Habe dann ganz normales US steering fluid genommen.

 

Falls jemand mit dem Tausch des Lenkgetriebes Erfahrung hat, möge er sich bitte melden.

nur zur Info. Die Sache mit der Schraube gibts bloß bei Kugelumlauflenkungen (recirculating ball steering) während der Alero ne Rack&pinion Lenkung hat. Dort gibt es zwar auch ne "Spann"schraube, diese sorgt aber nur dafür das die Zahnstange an das ritzel gedrückt wird.

Beim Alero würde ich eher mal auf kontrolle der Bohrungsdurchmesser der Pumpe, durchgängigkeit der Schläuche (ablagerungen in alten schläuchen) sowie eben wirklich ne falsche Montage tippen, bzw das Öl.

Wobei gerade bei nem reman. getriebe auch wirklich ein schlechtes Getriebe erwischt worden sein kann.

Hersteller anrufen. Nachfragen.

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 15:17

Hey ersmal DANKE für die schnellen Antworten. Es gibt also noch mehr Leute mit diesem Problem. Ja es ist echt ne Sauerei, alles nur weil TÜV, DEKRA einige Fahrzeuge nicht mögen. Spreche aus jahrelanger Erfahrung, hatte 12 Jahre die größeren US Cars und ständig Ärger mit TÜV und den anderen Spitzbuben. Sonst hat der Typ nix gefunden, also erfindet der was, damit es keinen TÜV gibt. Und nu hab ich so eine besch... Lenkung!

Hatte schon in anderen Foren gelesen, mit ähnlichen Problemen nach L.Getriebetausch. Und da wurde auch keine Lösung gefunden, damit es wieder Softer geht. Denke ich muß erstmal mit der Polo Lenkung leben.

Aber ich werde mich mal bei meinem Zubehörhändler erkundigen, ob der das spezielle Servo Öl besorgen kann.

 

Falls ich mehr erfahre, warum es so schwer geht, werd ich es hier auf alle Fälle veröffentlichen.

Muß morgen nochma zur Werkstatt, bin gespannt was die dazu sagen.

Nochmals vielen Dank

Bei mir war das Lenkgetriebe am Pitman shaft ausgeschlagen. Das haben die mir gezeigt, da konnte ich jetzt keinen Einspruch einlegen. Habe ich auch Verständnis für.

Bei einem Ölverlust am L-Getriebe wäre zumindest eine Überholung fällig, weil die Lenkung natürlich ein Sicherheitsrelevantes Teil am Fahrzeug ist.

Also wenn mein Lenkgetriebe nach Einstellung der Pre-load Schraube keine Besserung bringt, werde ich mir dann in Deutschland ein weiteres Lenkgetriebe kaufen müssen, dann hätte ich zumindest Garantie drauf. Mit der Schwergängigkeit der Lenkung kann ich mich bei den 1860 KG Leergewicht meines Buicks nun wirklich nicht mit anfreunden.

Das wäre dann mein 3. Lenkgetriebe. Das 2. Lenkgetriebe hatte mir Summit freundlicherweise kostenlos geliefert, weil das 1. sowieso eine Macke hatte. Obwohl das Getriebe 329,95 $ bei Summit gekostet hat und damit kein billig Überholtes ist, ist es ein Lenkgetriebe mit kleinen und großen Problemen.

Wurde denn die Lenkung vernünftig entlüftet?

Wenn du bisschen Luft in der Leitung hast bzw. Luft durch einen Anschluss dringt (ist es dicht?) hast du links-rechts unterschiedliche Kräfte.

Evtl. rutscht auch der Riemen auf der Servopumpe...bzw. ist Öl beim Austausch drauf gekommen (Bremsenreiniger ist zwar nicht gut fürn Riemen, hilft aber bei Schlupf)

Also ich habe korrekt entlüftet, so wie es in der Einbauanleitung stand und bin auch noch darüber hinaus gegangen, bis keinerlei Bläschen mehr zu sehen waren und der Riemen der Servopumpe rutscht auch nicht durch. Außerdem ist das System dicht.

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 16:14

nach rechts geht die Lenkung schwieriger, als nach links. Der Wiederstand wird immer größer je mehr ich nach rechts einschlage.

Ich hoffe doch, das die in der Werkstatt alles gemacht haben was nötig ist. Der Keilriemen rutscht nicht, mir ist aber aufgefallen, das beim drehen des Lenkrades das leise Summen wech ist, was vorher war...als die Lenkung noch amerikanisch weich war

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 8:08

War in der Werkstatt, wussten aber auch nicht warum das so schwer geht. Mir wurde geraten noch etwas abzuwarten und noch etwas zu fahren, damit sich alles vielleicht noch einspielt...was es nicht tun wird...und dann eventuell den Händler kontaktieren und das L-Getriebe umtauschen. TOLL! Alles nur, weil das alte minimal Servoflüssigkeit ausgeschwitzt hat. Nochmals Danke an die DEKRA

Ich schiebe vor dem Tüv-Termin immer an solche Bauteile saugfähige Lumpen und kleb ne Schnur dran, kurz vorher zieh ich mit der Schnur die Lumpen weg und schon hat der TÜV nix mehr zu maulen.

Solange nix tropft ist das meines Artens legitim, da momentan von den TÜV Stellen alles beanstandet wird...so langsam fällts schon auf, dass man die Leute noch mit 10 Euro Nachprüfung abzocken will....ich kennen die letzten 3 Monaten KEINEN mit einem 10 Jahre alten Auto, der nicht nochmal kommen musste!!!

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 17:57

Ja das ist ne gute Idee, das nächste mal werd ich das auch so machen. Dann solln die Typen mal suchen!

Irgendwie wirds immer besch... für Autofahrer, speziell bei US Cars. Wie schon beschrieben, die Lenkung war recht teuer. Hab einige Bekannte mit V 8ern und es gibt nur noch Probleme, sei es TÜV, Zulassungsstelle, oder sonst ne Behörde.

Liebe Regierung, lasst uns doch wenigstens noch etwas Spass!!!!

Hier spricht die Regierung: Sie wollen Spaß, dann zahlen Sie bitte rückwirkend seit Geburt Ihre "ich habe Spaß am Leben" Steuer. Und da Sie dann ja bekanntlich Leben müssen Sie auch jegliches Atmen und Treppensteigen (verlängert ja bekanntlich das Leben) als geldwerten Vorteil versteuern.

MfG

Die Regierung

Zum Thema.

Meine Lenkung sah auch aus, als ob sie unglaublich saften würde. Ich hab sie jetzt gründlich sauber gemacht und seit 400km (4 Tagen) ist und bleibt sie trocken und sauber.

Woher das kommt. Der Hochdruckschlauch wird über die (150 tkm) langsam undicht und schwitzt raus, und bei mir ist auch der hintere Kurbelwellen Simmering undicht. Und ich DENKE mal, dass daher das Öl an der Servo bei meinem V6 kam.

Nun die Frage. Ist dein Schlauch mitgetauscht worden? Ist der Vorratsbehälter getauscht worden? Und immernoch die Frage, wie groß ist deine Einlaßbohrung in der Pumpe? -- DENN, es gibt ne Rückrufaktion die zu große bzw zu kleine Bohrungen betrifft und dadurch eine zu leichtgängige bzw zu schwer gängige Lenkung hervorrufen.

Allerdings müsste es in jede Richtung gleich schwer gehen.

Und den Tipp deiner Werkstatt "Fahren sie mal bis das Problem weg ist" würde ich auf keinen Fall machen.

Mal ne dumme Frage zwischen rein? Wo sitzt denn der Drehschieber in der Lenkung eigentlich? Denn der ist ja für die Verteilung links / rechts zuständig. Was ist wenn der nur was abbgekommen hat?

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 8:40

Ob die Bohrungen zu groß, oder zu klein sind kann ich leider nicht sagen. Sonst wurde auch nichts weiter gewechselt, nur L-Getriebe und Öl, wurde extra bestellt. Habe aber schon in anderen Foren nachgesehen und da besteht( trotz wechseln besagter Teile) das Problem immer noch. Ich tippe mal eher auf die überholten Getriebe.

Zwar alle Teile gewechselt, aber dennoch nicht so wie die Original verbauten.

Beispiel: Hatte mal ne Lichtmaschine für nen Ford Taurus bestellt ( Überholt ) erste hat nicht gefunzt-zurückgeschickt, zweite nich gefunzt- zurück und die dritte machte dann keine Sorgen mehr.

Mein Teilehändler verkauft aus diesem Grund auch keine überholten Automatikgetriebe aus USA mehr, wenn dann machen die das in ihrer Werkstatt.

allerdings -- das war ja auch das GM-Tech im Sammelthread schon sagte.

Von wem ist die Servo denn?

Schlechte Nachrichten. Das drehen der Pre load Schraube hat nichts gebracht. Es geht genauso schwergängig wie vorher.

Die Frage ist natürlich, ob ich mit dem Lenkgetriebe trotzdem zum TÜV fahren kann ? Es funktioniert zwar, aber eben recht schwergängig wie eine typisch Deutsche Lenkung (z.Bsp Opel Omega) und nicht wie ein 1 Finger US Lenksystem. Bei dem schweren Auto ist die schwergängige Lenkung recht riskant. Würde der TÜV das bemängeln ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen