ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 147 - entäuschende Qualität

Alfa 147 - entäuschende Qualität

Themenstarteram 6. April 2006 um 13:02

Hallo Leute,

hete habe ich mich fürchterlich über die Qualität unseres 1-Jahr alten 147 geärgert. Genauer: 1 Jahr und 4 Tage ist er alt.

Dass die Kunststoffteile und auch Karosserieteile lange nicht so sauber und GERADE verbaut sind wie in unserem Lancia, habe ich von Beginn an gesehen, auch dass die Materialqualität deutlich einfacher ist fiel sofort auf. Alles extrem kratzempfindlich, Kleiderhaken nach der ersten Jacke abgebrochen, Hutablagenscharnier ausgebrochen (ohne Krafteinwirkung). Türgummis schief oder falsch montiert etc. Der von neu her vorhandene Lackschaden wird erst jetzt beseitigt.

Aber der Hammer ist, dass die Nebelscheinwerfer bereits verrostet sind. Beide. GIBT'S DENN SOWAS?????

Bei 4 Lancias mit zusammen jetzt ca 760.000 km habe ich solches noch nie erlebt. Premium ist etwas anderes als das, was Alfa hier zusammengebaut hat.

Im Prinzip war ich doch ganz zufrieden, der Fahrspass ist schon da, er liegt prima auf der Strasse, aber die Qualität macht mir keine Freude. Hatte mir schon mal überlegt, nach dem Lybra mangels neuer Lancias einen 159 SW zu bestellen, aber das hat sich hiermit definitiv erledigt.

Ist mit noch mehr zu rechnen? Ist Alfa wirklich so gut wie sein Ruf? ;)

Grüße, Muminpapa

Ähnliche Themen
19 Antworten

Icg fahr' meinen 147 nun seit vier Jahren, und kann eigentlich nicht klagen (obwohl ich schon empfindlich bin).

Ganz im Gegenteil - der Alfa ist mein bisher bestes Auto (zuvor fuhr ich nur Deutsche Wagen).

PS: Das Scharnier für die Hutablage ist gesteckt und kann einzeln gekauft und getauscht werden.

Wie gesagt: mein 147 ist bis auf wenige Kleinigkeiten top.

am 6. April 2006 um 14:06

Lass die doch auf Garantie wechseln. Da hat ein Zulieferer eben geschlampt. Was ist schon schlimm, wenn die NSW rosten, im Gegensatz zu "wichtigen" Teilen.

am 6. April 2006 um 14:07

Re: Alfa 147 - entäuschende Qualität

 

Zitat:

Original geschrieben von Muminpapa

Dass die Kunststoffteile und auch Karosserieteile lange nicht so sauber und GERADE verbaut sind wie in unserem Lancia, habe ich von Beginn an gesehen, auch dass die Materialqualität deutlich einfacher ist fiel sofort auf. Alles extrem kratzempfindlich, Kleiderhaken nach der ersten Jacke abgebrochen, Hutablagenscharnier ausgebrochen (ohne Krafteinwirkung). Türgummis schief oder falsch montiert etc. Der von neu her vorhandene Lackschaden wird erst jetzt beseitigt.

Das mit dem Lackschaden ist sicher ein Einzelfall, das mit den rostenden Neblern höre ich auch zum ersten mal (sind beim nicht-FL wie ich ihn habe im Scheinwerfer integriert), aber den Rest glaube ich dir auf's Wort.

Premium ist anders, das stimmt. Das Premium Siegel würden nur die neuen Modelle (159+Brera) erfüllen.

Sieh's positiv, ansonsten ist der 147 ganz ok von der Verarbeitung her, Motoren sind top und sehr zuverlässig.

Rost auch normalerweiße kein Thema, wie man auch bei den Vorgängern 145/146 sieht, die stehen deutlich besser da als die meisten Mercedes in dem Alter, meiner Meinung nach.

Ich sag immer, nur die Teile die keine wichtige Funktion erfüllen sind beim 147 suboptimal. Also nicht unbedingt ein Grund sofort im Dreieck zu springen. Schiefe Türgummies hat meiner auch, und andere Macken mehr. Konnte ich teils aber selber ganz gut nacharbeiten.

am 6. April 2006 um 14:18

hatte selber mal nen 147 und fuhr ihn etwa 20 monate und bin damit 35 000 km gefahren. hatte nie ein problem, kein klappern, kein rost kein garnichts. war so gesehen das beste auto wo ich je hatte und hab ihn nur verkauft weil mir die 105 ps zu wenig waren. kenn noch paar andere 147 fahrer und alle schwärmen von den wagen. also kann ich deine aussage nicht verstehen. mag wohl ein einzelfall sein.

am 6. April 2006 um 14:55

Hallo muminpapa,

den Qualitäts-Eindruck im Vergleich zum Lybra hatte ich auch, als ich mal den 147 als Leihwagen hatte. Allerdings vergleichst Du auch meiner Meinung nach zwei Welten - der Vergleich mit dem 159er wäre da schon angebrachter und da wirst Du solche Erfahrungen nicht mehr machen. Der 159er ist diesbezüglich wirklich top. Der 156er hingegen ist da dem 147 verarbeitungstechnisch schon wieder näher als dem Lybra. Hoffentlich hält Dein Lybra auch noch lange, damit Du vor dem Problem so schnell nicht stehst, aber einen Nachfolger in dieser Größe wird es zugunsten von Alfa wohl nicht geben.

Gruß

dn

am 6. April 2006 um 14:58

Re: Re: Alfa 147 - entäuschende Qualität

 

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Das mit dem Lackschaden ist sicher ein Einzelfall, das mit den rostenden Neblern höre ich auch zum ersten mal (sind beim nicht-FL wie ich ihn habe im Scheinwerfer integriert), aber den Rest glaube ich dir auf's Wort.

Premium ist anders, das stimmt. Das Premium Siegel würden nur die neuen Modelle (159+Brera) erfüllen.

Sieh's positiv, ansonsten ist der 147 ganz ok von der Verarbeitung her, Motoren sind top und sehr zuverlässig.

Rost auch normalerweiße kein Thema, wie man auch bei den Vorgängern 145/146 sieht, die stehen deutlich besser da als die meisten Mercedes in dem Alter, meiner Meinung nach.

Ich sag immer, nur die Teile die keine wichtige Funktion erfüllen sind beim 147 suboptimal. Also nicht unbedingt ein Grund sofort im Dreieck zu springen. Schiefe Türgummies hat meiner auch, und andere Macken mehr. Konnte ich teils aber selber ganz gut nacharbeiten.

Premium sind die neuen Modell auch noch nicht, aber gehen schon in die richtige Richtung. Ich habe bis vor kurzem ein Premiummodell gefahren (Mercedes), und steige jetzt auf einen Alfa 147 um, der in ca. 8 Wochen kommen soll. Ich hoffe, dass bei dem alles okay sein wird.

am 6. April 2006 um 16:19

Mei, bei Alfa ist es halt wie bei Mercedes, es gibt Modelle die sind mehr Premium und andere sind es weniger.

Der C220 elegance von meiner Oma ist "value markt"

wie man im PC Bereich sagen würde. Da wurde sogar schlampig verzinkt, jetzt rostet er durch, das gibt es bei Alfa seit 15 Jahren nicht mehr, da muss ich mich fragen was mir bei einem Auto wichtiger ist.

Was ich persönlich vom Brera sagen kann ist er absolut Premium. Ohne Abstriche. Habe mich beim Händler sogar "druntergelegt" als keiner da war (u.a. Radkästen inspiziert, und Montagelösungen). top.

Premium zeigt sich bei mir nach frühestens 100000 km und mehr.

Vorher ist heutzutage fast jedes Auto OK.

Und nach 150000 und mehr, trennt sich dann die Spreu vom Weizen. ;)

am 6. April 2006 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Premium zeigt sich bei mir nach frühestens 100000 km und mehr.

Vorher ist heutzutage fast jedes Auto OK.

Und nach 150000 und mehr, trennt sich dann die Spreu vom Weizen. ;)

naja, bei normaler Wartung und Handhabung wird heute aber kein Auto mehr vor 200tkm die Grätsche machen.

premium is das unwort des jahres, hört doch auf mit diesem premium gelaber - fürchterlich!

war gerade mal bei Mobile.de gucken, den 147er bekommst du da für knapp 14 tsd. NEU. Was erwartet ihr denn dann im Gegenwert...

und die paar kleinen Macken... naja...:)

Gruß Lothar

am 15. April 2006 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Der C220 elegance von meiner Oma ist "value markt"

wie man im PC Bereich sagen würde. Da wurde sogar schlampig verzinkt, jetzt rostet er durch,

wieso schlampig verzinkt? das ist bei nem daimler doch normal, dass er rostet...

naja "schlampig verzinkt" aus Sicht eine Alfa Fahrers!

Für einen Daimler Fahrer wohl "ganz ok" :D

Hallo Muminpapa,

das kann ich nachvollziehen. Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, hier meine Erfahrungen:

- ständig Wasser in den Blinkern

- des öfteren defekte Türbänder und -Schlösser

- einen Defekt an einem Drucksensor im Klimakreislauf, der zufolge hatte, das fast der halbige selbe gewechselt wurde

- ständig ratternde Geräusche - leider ohne Diagnose

- ständig leuchtende Airbag-Lampen

- Elektronik-Probleme (Tempomat fiel aus, etc.)

- bei 20.000 uind bei 70.000 wurden irgendwelche Buchsen an den hinteren Aufhängungen getauscht...

- defekter Handbremsseilzug

- Leere Batterie nach zwei Tagen Standzeit - leider ohne Diagnose...

- etc.

Ist eben ein Alfa. Die Form entschuldigt die schlechte Qualität. Mal mehr, mal weniger. Dafür ist der Preis gut!

Schöne Ostern!

WB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 147 - entäuschende Qualität