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Alfa 147, Erhaltung, Erfahrungen
Hi ich bin am überlegen von FIAT zu ALFA zu wechseln und mir sticht der 147 mit den 16V JTD extrem ins Auge!
Jetz wollte ich mal nachfragen wies mit der zuverlässigkeit so aussieht? Und wie die Service Reparatur bzw. Ersatzteilkosten bei Alfa sind?!
Danke schon mal im Voraus
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21 Antworten
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
du hast gewonnen, denn du bist der
1 Millionste Forumsgast der diese Frage stellt!
Und oben drauf gibt's Früchte, kein Konfetti!
... und 'ne aufblasbare Waschmaschine, ein verrostetes Fahrrad und 'ne Alfa- Kundenkarte.
Ihr seid aber gemein!
Nö, wir haben nur nichts anderes zu tun ,
Mal im Ernst, aufgrund deiner threads im Fiat- Forum denke ich, der Alfa ist das bisher zuverlässigste deiner Autos.
Service- und Reparaturkosten sind so hoch oder so niedrig wie bei allen anderen Autos (Aufschrei bei allen anderen Usern ) die man entweder in die Werkstatt schafft oder selber repariert.
Das erste wird teurer als letzteres und die Stundenpreise sind auch von Ort zu Ort verschieden.
Also ja ihr habt schon recht ich hab die SuFU nicht verwendet, und ich bin mir auch im klaren darüber das diese Frage schon millionenfach gestellt worden ist!
Aber ich will halt nur wissen ob die 21000€ gut angelegt sind in dieses Auto!
Joa und wegen den Preisen... hm sagens wie mal so, mir würds intressieren wies aussieht wenn man ALFA mit FIAT vergleicht (einen ca. Wert halt^^)
Ach und was die Zuverlässigkeit angeht - keine Sorge ich weiß das der ALFA sicher "besser" ist als mein FIAT aber der ist ja auch schon 10 Jahre alt!
Also wenn du den Wertverlust meinst, da ist der Alfa GT wohl der einzige Alfa, der sehr stabil ist.
Wie es bei den Facelift 147 und 156 ist kann man schwer vorraussagen. Ich denke aber ähnlich gut. Kann man schon auch neu kaufen.
Gut angelegt ist schwierig zu sagen. Zur Zeit bin ich voll genervt von meinem 147 deswegen laufe ich Gefahr kein neutrales statement abzugeben *g*
nein also wirklich, was man bei Alfa erlebt, das ist schon manchmal... die ersten male lacht man drüber aber dann... nervts irgendwann
bei einer hinteren Tür hab ich den kompletten Türgummi nochmal weggemacht weil er schlampig montiert war (war kein Problem weil ich diesen Job schon bei der Firma mit den vier Ringen am Laufband einige Wochen lang erledigt hab )
hier fehlt ne Schraube *lach* dort auch *hmm* da ebenfalls *hey jetzt reichts langsam*
Sachen sind falsch montiert (zB Sicherheitsgurtraster wie ich heute festgestellt habe, und scheinbar bei nicht wenigen), naja hmm viele Sachen sind halt einfach nicht konsequent gelöst.
Könnte etliche Beispiele nennen: Scharniere des Handschuhfachs, Verschluss der Armlehne, Druckknopfverschlüsse im Kofferraum die die Elektronik abdecken.
Hinzu kommen zahlreiche Steckverbindungen, auch im Motorraum die einfach nicht das ideale sind.
(zB Motorraumwäsche nicht zu empfehlen).
Dem entgegen stehen aber die bekannten Argumente die auch wieder für einen Alfa sprechen.
Und das sind schon gute Argumente.
Das Fahrwerk ist einfach traumhaft, die Lenkung gibt super Feedback, man fühlt sich einfach wohl in einem Alfa, das Innenraum Design ist über alle Zweifel erhaben, die Sitze schön sportlich.
Wer dann noch das Glück hat eine Lederaustattung oder Alfa Tex zu besitzen, der ist sich den Neides sämtlicher konkurrierender Automarkenbesitzer sicher!
Gottseidank lässt sich die schlampige Verarbeitung im Innenraum nicht auf die Motorzuverlässigkeit übertragen, ich denke der diesjährige Winter hat mich echt überzeugt. Null Probleme bei extremen Minusgraden. Aber zur Zuverlässigkeit können dir andere mehr sagen, ich hab meinen Alfa erst diesen Winter, aber er war sehr brav.
In den Alfa Foren gab's auch nicht mehr Probleme als sonst, daran sieht man ja dass Alfa's auch durchaus für kalte Länder geeignet sind.
@AR147
Minusgrade ist genau mein Stichwort!
Hat irgendwer von euch Probleme mit der Zentralverriegelung bei etlichen Minusgraden zu berichten? Bei mir wars diesen Winter so: Öffnen, direkt 1sec. später machen die Stellmotoren wieder dicht. Und die Türen sind dabei noch nicht malfestgefroren. Schon peinlich... sieht jedesmal aus als wollte man bei sich selber einbrechen.
Ja und die Verarbeitung + Phasenwandler nervt. Stimm ich dir voll zu. Ansonsten kann man wohl mit dem Auto leben.
Nodda
also das mit der Zentralverriegelung kann ich überhaupt nicht bestätigen, meine funktionierte immer einwandtfrei.
habe dein Problem aber schonmal woanders gesehen, sicher dass das an den Minusgraden lag?
@AR147
Also da bin ich mir fast 100% sicher das daß damit was zu tun hat. Im Sommer keine Probleme damit aber wehe die Grade unter Zero kommen, dann sind Reflexe wie Fuchs gefragt um die Tür auf zu kriegen. Wie gesagt nur 1 sec. Letztens wollte eine etwas ältere Dame meinen Perso und Fahrzeugschein sehen sonst würde Sie die Grünen holen.... Sachen gibts.
Aber ne Ahnung warum das so ist hast du auch nicht oder?
Gruß
Einer deiner Stellmotoren hat Probleme den Öffnungsmechanismus zu bewegen, das ist nicht direkt ein häufiger Fehler aber ist schon ein paarmal vorgekommen. Meistens betrifft das übrigens die vordere Beifahrertür.
Wenn auch nur einer der Motoren beim Öffnen oder Schließen ein Problem hat, geht der Wagen wieder in seinen vorigen Zustand, sprich bei dir, er verriegelt sich wieder.
Was IMMER hilft, ist die Beifahrertür manuell aufzuschließen.
Kann auch sein dass es nicht die Beifahrertür ist.
Wäre wichtig das mal rauszufinden.
Also wenn du nächsten Winter das Problem nochmal haben solltest, mal aufpassen welche Tür garnicht aufschließt. Wie du ja beschreibst kannst du die Fahrertür öffnen, wenn du schnell genug bist, also kannst du die schonmal ausschließen.
Wenn du jetzt nen 3 Türer hast, ist eh schon klar welche Tür es ist (bleibt ja nur noch eine )
eventuell mal besser schmieren, weiß nicht was man da machen kann, wenn nix hilft musst halt die paar Tage im Winter immer manuell aufschließen :-(
@alfa 147
Also quasi weiter bei mir Einbrechen. :-) Ich mein, das sind so Sachen, die schocken mich schon gar nicht mehr. Ich hab schon soviel Mist mit der Karre gehabt, da ist das hier nur ne Kleinigkeit. Ende des Monats ist erst mal der Phasenwandler fällig. Gurk damit jetzt auch schon fast 30 tkm mit rum.
Trotzdem Danke für den Hinweis mit den Stellmotoren.
Gruß
bei mir ist's das selbe *G*
wenn er sich nicht so geil fahren würde, hätt
ich ihn schon längst )§!*''#)§
@ AR147
Lass mich raten: mit offnen Türen in einem benachbarten Land abgestellt, im nächsten See versenkt oder ein bisschen Benzin verschütten?? :-)Das sind nämlich so meine Gedanken wenn ich mal wieder ne Werkstattrechnung löhnen darf (vor 2 Wochen neues Radlager vorne nur Beifahrerseite ca.260€ und das bei 75000km!!!). Tja aber beim Verkauf würde ich jetzt mehr Minus machen als sonst was, mal abgesehen davon das sich erst mal ein Käufer finden muss. Also fahren bis alles auseinander bricht.
Gruß
Naja so schlimm ist es bei mir dann doch nicht
das ist halt "emotione", du musst das unter einem anderen Blickwinkel betrachten ;-)
aber ne Koppnuss' würd ich ihm manchmal schon gerne geben *ggg*