1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 148/ 149 und 159 GTA

Alfa 148/ 149 und 159 GTA

Alfa Romeo
Themenstarteram 13. April 2005 um 9:24

Ich wollt mal fragen, ob jemand etwas genaueres weiss, wann der 148 oder 149er kommt... Ausserdem soll es ja einen 159 GTA mit V6 Biturbo oder sogar V8 geben... Ich hab das Gerücht mit dem Biturbo schon mehrmals gehört/ gelesen, und dass der in zusammenarbeit mit Volvo entstehen soll.

Der V8 soll aus dem Maserati stammen, und soll derselbe sein, der im 8c competizione verbaut wurde!

Hat jemand genauere Infos?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. April 2005 um 13:54

Teilweise richtig

 

Hallo,

da der 147er gerade erst geliftet wurde dauert es mindestens noch ein Jahr (eher länger, 1 1/2 bis 2) bis der Nachfolger kommt.

Beim 159er soll ein großer V6 kommen, ich denke auch das der Turbo hat, aber er entsteht nicht in Zusammenarbeit mit Volvo. Soweit ich mitbekommen habe ist das Thema "Maserati V8 in einem Alfa" gestorben. Vielleicht machen sie das mal wenns Fiat wieder besser gehen sollte.

Gruß

André

am 16. April 2005 um 9:02

der V6 Biturbo ist AMS und sonstige Printmags Spekulation und somit Geschwafel!

Der Maserati V8 mit 400 Ps wahr nie für den 159 geplant, einzig und allein für die Top Version des Brera und des Supersportwagens 8C

ABER ES WIRD IHN DEFINITIV NICHT GEBEN!

Was kommt, ist der neue V6 mit 260 Pferdchen in Kombination mit Q4. Ich hoffe die 10 Ps mehr merzen das zusätzliche Gewicht aus. Ich hätte mir 280 Mucken gewünscht aber man kann nicht alles haben^^

am 16. April 2005 um 9:20

ich glaube nicht wirklich an nen biturbo...

der neue V6 ist so ausgelegt, dass größere hubräume keine probleme darstellen => ich würde eher sagen, dass die nen größeren sauger in den GTA bauen, wenn es dann irgendwann dann mal nen GTA geben wird...

am 16. April 2005 um 9:52

soll der v6 mit 260 Ps nicht der GTA sein?

Das wäre fein^^

Ich glaube nicht an einen V6 mit mehr als 3,5 Litern. Nicht ohne Grund werden so große Einzelhubräume gemieden da sonst die mittlere Kolbengeschwindigkeit, die thermodynamische Effizienz und die Drehwilligkeit leiden. Ich tippe auch wenn es eine Topversion gibt auf einen aufgeladenen Motor oder einen kleinen V8. Ersteres ist ja trotz der Sportmotorenphilosophie von Alfa kein Thema denn der 2.0 V6 TB war ja auch kein Sauger ;).

am 16. April 2005 um 10:41

nein der 3.2 V6 mit 260PS ist nur beim launch die topmotorisierung...

Themenstarteram 16. April 2005 um 15:43

Also ich glaub nicht, dass das mit dem "Biturbo" nur Geschwafel ist, weil unser Händler uns auch schon gesagt hat, dass Alfa eine deutlich stärkere Motorisierung für einen möglichen GTA plant... aber ich denke nicht, dass die 260 PS mit Q4 und das damit verbundene Mehrgewicht, einem Spitzenmodell würdig sind... Nicht das 260 PS wenig sind, aber bei dem Gewicht und den paar PS die im Antriebsstrang verschwinden, wird sich das ganze sicher nicht mehr so spektkulär anfühlen wie z.B im 147 GTA

am 16. April 2005 um 16:42

klar wird es wahrscheinlich nen GTA geben, aber ich glaube nicht an nen biturbo, der allgemeine trend geht weg vom turbo, der neue audi RS4 hat ja auch keinen turbo mehr sondern nen V8 sauger, deshalb gehe ich davon aus, dass der GTA mit mehr hubraum kommt...

Themenstarteram 18. April 2005 um 9:14

Also von mir aus gerne! Ich steh eigentlich auch nicht so auf turbos... Das Hochdrehzahl-Konzept von Audi find ich besser... Fänd ich geil wenn Alfa das auch so lösen würde.

am 18. April 2005 um 10:06

Find ich Blödsinn....

 

Zitat:

Original geschrieben von Valentino46

Also von mir aus gerne! Ich steh eigentlich auch nicht so auf turbos... Das Hochdrehzahl-Konzept von Audi find ich besser... Fänd ich geil wenn Alfa das auch so lösen würde.

Hallo,

also, es wird also so gesehen, weil BMW es mit dem Hochdrehzahlkonzept vormacht müssen (sollten) alle Hersteller ihre Sportmotoren nach dem gleichen Muster stricken?

Sowas find ich Blödsinn.

Bei Audi hat der Turbo Tradition, egal ob Rallye WM, IMSA GT, Pikes Peak oder 24 h von Le Mans, überall hat Audi gewonnen und immer mit Turboantrieb.

Gut, in der (alten und neuen) DTM bauen sie Sauger, aber das ist ja auch reglementsbedingt.

Alle RS Modelle von Audi hatten bis jetzt Turbo, was spricht denn dagegen? Ich finde die sollten ihn beibehalten.

Bei Alfa siehts etwas anders aus, Turbo´s gabs zwar (Giulia Sprint GTA Sa, Alfetta GT Turbodelta, Giulietta Turbodelta, Alfa 75, Alfa 155 Q4, Alfa 164 V6 TB, Alfa GTV V6 TB, Alfa Spider V6 TB) aber die größten Sporterfolge wurden jeweils mit Saugern eingefahren (Giulia Sprint GTA, 155 V6 TI, 156 Tourenwagen).

Ich nehme mal an, wenn sie nen GTA bringen wird er Aufladung haben, den Maserati V8 werden sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht im 159er bringen, der GTA wird vermutlich nen V6 bekommen.

Kommt darauf an welche Leistung sie für den neuen GTA anpeilen. Sollen es so 300 - 320 PS werden, wird er ohne Aufladung kommen (aber auch ohne Hochdrehzahlkonzept!), das werden sie mit 3,5 Litern Hubraum schon schaffen.

Wenn es allerdings über 350 PS werden sollen dann werden sie höchstwahrscheinlich nen Turbo V6 bringen.

Ist schwer was zu sagen zu dem Thema, es gibt ja nur spärliche bis keine Info´s zum neuen GTA, man kann nur vermuten und abwarten...... die werden schon was feines bauen da unten und egal welches Konzept, es ist und bleibt in erster Linie ein Alfa.....

Gruß

André

am 18. April 2005 um 10:13

So sieht´s aus

 

Hallo,

so hier ein Auszug aus einem Pressetext von Alfa zum 159er:

Die Top-Version 159 GTA wird nach wie vor einem 3,2 Liter Hubraum messenden V6 befeuert, allerdings kommt der 24-Ventiler nunmehr auf 260 PS und ein maximales Drehmoment von 322 Nm.

Gruß

André

Moin,

Mal abwarten was noch nachgeliefert wird. Im Endeffekt ist es egal, wie Alfa das Problem löst. Bevor sie den Wagen mit Leistung vollstopfen sollten sie mal daran denken, das A von GTA sinnvoll umzusetzen ;)

Und vergesst nicht, das es im allgemeinen noch die Möglichkeit eines Kompressors gibt ;)

MFG Kester

Themenstarteram 19. April 2005 um 7:57

Neben dem, dass sie das "A" umsetzen sollten, sollte sie mal ein bisschen mehr am "A" auf der Vorderachse arbeiten;-) so dass die Verteilung wieder mehr gegen 50:50 geht...

am 19. April 2005 um 11:17

Kann mir einer erklären worin der Unterschied zwischen

Bi-Turbo, Twin Turbo und Kompressor ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen