- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 159, Brera, Giulietta, Mito
- Alfa 155 Twin-Spark 2 liter
Alfa 155 Twin-Spark 2 liter
Hallo wer kann mir helfen? Ich fahre einen 155 Twin-Spark 2 liter Bj 5.1992, oder sagen wir ich fuhr!!!! Es fing an das er im 1 und 2 Gang nicht anzog, nun nimmt er kein gas mehr an und springt auch schlecht an wenn überhaupt. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann
Ähnliche Themen
20 Antworten
Moin,
Bist du so gut und gibst uns noch ein paar Info mehr?
Wieviele km ist dein Auto gelaufen?
Wurde in der letzten Zeit irgendwas repariert oder gewartet?
Ansonsten würde ich zuerst einmal die Zündkerzen und den Luftfilter erneuern, das schadet im Grunde nie.
MFG Kester
Luftfilter ist in ordnung (fast neu) die 4 mittleren Zündkerzen(ca 3 mon.alt) haben keinen Zündfunken soweit ich testen konnte. Er hat 148000 Km runter, der Kat ist ausgebaut weil der kaputt ist. Was für info brauchst du noch? antworte gerne....
Findest den tip mit den Zündkerzen klug ?? Ich hoffe du weißt was das kostet beim Twin Spark, und die warscheinlichkeit daß es daran liegt geht gegen null. Allerdings kann man Aufgrund deiner Angaben auch nicht viel sagen, das kann alles oder eben auch nix sein. Grober Wohnort wäre vielleicht hilfreich, vielleicht findest wen in der gegend wo sich mit Alfa auskennt. Ansonsten würde ich am ehesten mal Richtung Luftmassenmesser ansetzen. Den könntest testweise mal abstecken. Wenn er dann läuft, bzw besser läuft hast den schuldigen gefunden.
Edit: Bist dir mit dem Funken sicher ?? Und wenn ja würd ich trotzdem nicht die Kerze in verdacht haben sondern andere dinge zuerst.
Allso ich wohne in der nähe von Flensburg, das Auto springt nun nicht mehr an und ja kerzen zündkerzenkabel sind heil. weiß jemand dir OHM von den Zündspulen?
ach es sind natürlich alle 8 zündkerzen neu gewesen, aber jetzt haben die in der mitte keinen zündfunken mehr
Zitat:
Original geschrieben von RedDogXXL
Findest den tip mit den Zündkerzen klug ?? Ich hoffe du weißt was das kostet beim Twin Spark,
Ca. 15 Euro, sieht aber eher so aus als wenn eine der beiden Zündspulen oder Module schrott ist.
Die 4 kleinen Kerzen schalten erst bei höheren Drehzahlen dazu! Glaube sogar erst bei 5000 oder so. Im Standgas wirst du da keinen Funken sehen.
Das ist ein 92er, also ein 8V. Der hat 2 gleiche Kerzen und die zünden immer und gleichzeitig
Sachen gibts
Moin,
So - damit sind wir ein ganzes Eck weiter.
Kontrollier mal die Kabel und die Spulen. Idealerweise im Dunkeln.
@Reddog - Ich weiß aus Erfahrung, das Autos die älter als 10 Jahre sind oftmals EWIGKEITEN mit den gleichen Zündkerzen rumfahren. Kerzen - bei denen oftmals keine Elektroden mehr da sind. In Kombination mit einem dichten ggf. verölten Filter - führt dies zu den beschriebenen Problemen.
MFG Kester
(Der sowas nicht das erste mal liest ...)
Ich ging fälschlicherweise auch leider erst vom 16V TS aus, man sollte eben erst genauer lesen. Ich weiß nicht was der 8V für Kerzen fährt, aber die Platinkerzen im 16V sind in der Regel auch nach 140.000 km noch nicht so fertig daß die so Symptome hervorrufen, und kosten zudem knapp 200 Euro. Aber wie schon erwähnt, Asche auf mein Haupt, mein fehler.
Allso nochmal: Kerzen und Kabel sind in ordnung! Zündspulen kann ich nicht durchmessen da ich die OHM werte nicht weiß und auch bis jetzt noch nicht im Internet gefunden haben, leider. Wäre schön wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
hi,
ob deine zündspulen einwandfrei funktionieren testest du einfach wenn das auto laufen würde. aber du meintest ja das auto geht gar nicht mehr an.
motor laufen lassen, kabel zu den zündspulen runterziehen und sehen ob sich der motorlauf verändert. aber dazu muss er ja erstmal laufen.
meiner ging auch mal nicht mehr an.. aber war nen einfaches problem.. die masseverbindung zur batterie war nicht richtig befestigt. wäre ne ursache was man leicht feststellen kann.
hast du im eper nach den daten geschaut??
du hattest die kerzen draußen? wie sehen die aus?
bist du unterm sitz an den unterbrecher gekommen? vielleicht ist deine wegfahrsperre aktiviert und der motor bekommt kein sprit.
unterm fahrersitz sitzt nen schwarzer schalter den solltest du mal reindrücken das der unterbrecher deaktiviert wird.
wie sieht es mit den steuerzeiten aus? soviel ich weiß hat der 8V steuerkette, was aber nicht heißen soll das die steuerzeiten nicht stimmen sollten. wie siehts denn mit dem ventilspiel aus, bin mir nich sicher ob man das beim 8V noch kontrollieren muss.
hoffe der fehler wird gefunden und du hast bald wieder spaß an deinen alfa
Allso, leider läuft der Alfa immer noch nicht. Habe heute neue Zündspulen eingesetzt, er springt zwar an, aber wie gesagt die mittleren Zündkerzen zünden nicht!!!! Wer weiß ob der Alfa einen Zündgeber hat?