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Alfa 156 als Rallyefahrzeug? - Driftfähig? Sportlich?

Alfa Romeo
Themenstarteram 17. April 2008 um 18:53

Ich denke darüber nach, mir einen 156´er zuzulegen, da der versicherungstechnisch weit unter dem clio sport bzw. peugeot s16´ern eingestuft sein sollte. Allerdings frage ich mich, wie viel ein modell mit 120-170 PS frisst. Sollte ja etwas mehr wiegen als ein Clio. Leergwicht? Wenn sich der Verbrauch in grenzen hält, würde ich den alfa, dem clio unter umständen vorziehen.

Ferner würde mich interessieren, wie sportlich das teil ist. Ich fahre gerne mal etwas schneller in die kurven und möchte meine driftfähigkeiten erhöhen. aus diesem grund, sollte das Fahrwerk schon sportlich sein.

Beste Antwort im Thema

Falsches Auto um irgendwelche Driftfähigkeiten zu erhöhen. Wenns denn Alfa sein soll, nimm einen alten GTV6 oder so.

Wenn es ein richtiges Rallyfahrzeug werden soll, würd ich eher auf den Preis der Motorsportteile/Ersatzteile schauen. Denke da ist man mit einem E30 oder ähnlichem besser bedient. Hauptsache leicht, Heckantrieb und recht billig im Unterhalt als Rallyfahrzeug.

Frontkratzer und Driften passt nicht wirklich zusammen.

Für ganz teuere aber super Rallygene darf ich dann auf den Lancia verweisen.

 

edit:

Hast du nicht auch nach einem Subaru zum Rallyfahren gesucht? Denke das eignet sich besser. Aber billig ist Rennen fahren nie. Je schneller, je teurer. Gilt für das Auto wie für die Fahrweise.

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Leergewicht geht afaik so bei 1300 kg Minimum los; weiß ja nicht welchen Motor (von 120-170 PS gibts ja einiges) , bzw. Ausstattung du haben willst.

Zum Rest kann ich dir leider nix genaues sagen.

Zitat:

Original geschrieben von iakregnif

Ich fahre gerne mal etwas schneller in die kurven und möchte meine driftfähigkeiten erhöhen. aus diesem grund, sollte das Fahrwerk schon sportlich sein.

Von was für Kurven reden wir hier genau?! :confused:

Falsches Auto um irgendwelche Driftfähigkeiten zu erhöhen. Wenns denn Alfa sein soll, nimm einen alten GTV6 oder so.

Wenn es ein richtiges Rallyfahrzeug werden soll, würd ich eher auf den Preis der Motorsportteile/Ersatzteile schauen. Denke da ist man mit einem E30 oder ähnlichem besser bedient. Hauptsache leicht, Heckantrieb und recht billig im Unterhalt als Rallyfahrzeug.

Frontkratzer und Driften passt nicht wirklich zusammen.

Für ganz teuere aber super Rallygene darf ich dann auf den Lancia verweisen.

 

edit:

Hast du nicht auch nach einem Subaru zum Rallyfahren gesucht? Denke das eignet sich besser. Aber billig ist Rennen fahren nie. Je schneller, je teurer. Gilt für das Auto wie für die Fahrweise.

Wenn du Driften willst hol die für 1000 Euro einen alten BMW E34. Den 155er hatte ich nur einmal im Drift, da bin ich zu schnell in ne Kurve und habe gelupft, beim 146er ging das gar nicht. Ein 156er dürfte ja mal viel billiger als ein Clio Sport sein oder? Da wird der Verbrauch doch keine Rolle Spielen.

Driften ist mit nem 156 nur über alle 4 Räder möglich oder halt Frontantrieb typisch über die Vorderachse... Aber das Auto zum Übersteuern zu bringen ist fast unmöglich.

am 25. April 2008 um 7:22

Doch, geht natürlich mit Hilfe der Handbremse - als gelegentlicher Jux auf nem nassen oder verschneiten Parkplatz. Aber doch bitte nicht im Straßenverkehr ?!? :confused:

am 25. April 2008 um 8:30

So kann man mal hinten einen "Ausfallschritt" machen. Aber das Auto über einen längeren Zeitraum quer halten wird wohl nicht möglich sein.

Wer sagt das man im Frontler nicht driften kann? ;)

http://www.youtube.com/watch?v=ND6aoEPLxYU

am 10. Mai 2008 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Wer sagt das man im Frontler nicht driften kann? ;)

http://www.youtube.com/watch?v=ND6aoEPLxYU

Und wer sagt, dass es sich bei dem Clio um einen Fronttriebler handelt? ;)

Zitat:

Original geschrieben von doc_vinylski

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Wer sagt das man im Frontler nicht driften kann? ;)

http://www.youtube.com/watch?v=ND6aoEPLxYU

Und wer sagt, dass es sich bei dem Clio um einen Fronttriebler handelt? ;-)

Glaube kaum das Renault den auf Heckantrieb umgebaut hat. Gibt auch noch andere Videos vom Ragnotti im Clio, wo man die Räder an der VA durchdrehen sieht beim losfahren z. B.

am 10. Mai 2008 um 22:10

Nö. Glaube ich auch nicht. Ich tippe auf Allrad mit hecklastiger Auslegung.

Ich auf Frontantrieb:) Als er auf 3 Rädern unterwegs war und grad beim beschleunigen war hat das hintere Rechte Rad Stillgestanden. Handbremse müsste schon längst wieder gelöst sein, da es am Kurvenausgang war. Wenns n Allrad ist müsste ja der in der Luft hängende Reifen auf alle Fälle drehen, selbst mit Sperrdiff.

 

Und von wegen n 156er kann net driften! :) klick mich

Hi

Also hier macht das wohl auch jemand

http://de.youtube.com/watch?v=GkWOB2JaeIg&feature=related

Ausserdem gibt ja auch noch den 156 mit Q4, den könnte man ja auch nehmen.

Gruß

am 11. Mai 2008 um 12:16

So oder so, mit Frontantrieb bleibt es bei mehr oder weniger kurzen Hesckschwenkern.

Das Auto länger im instabilen Fahrzustand halten geht nicht. Und wird auch nie gehen.

Das sieht dann mit sportlichen Autos so aus:

(richtiger) Allrad

http://www.youtube.com/watch?v=7zYZ_zItA1Y

Heckantrieb

http://www.youtube.com/watch?v=kqKB3gSsg_M

 

Frontantrieb ist immer nur ein Kompromiss zu gunsten der Wirtschaftlichkeit und das unsportlichere Antriebskonzept.

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