- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 159, Brera, Giulietta, Mito
- Alfa 156 welcher motor
Alfa 156 welcher motor
Hallo möchte mir nen alfa 156 zulegen,so ab bj 2003 ( facelift)
Nun zu meiner Frage:
Welcher Motor ist zu empfehlen überlege zw 1,8ts und 2,0 jts?
Wie siehts bei den o.g. Motoren mit der haltbarkeit aus?
Welcher ist in der Wartung usw teurer?
Verbrauch?
Alle wieviel 1000km Zahnriemenwechsel.
Welche laufleistung hat euer Alfa mit einem der oben genannten
Motoren.
Gibt es Kinderkrankheiten bei dem modell?
!!Und Selespeed kommt mir eh nicht in Frage!!
Ach ja noch was,kommt mir bitte nicht mit:
Naja, von meiner einen tante die beste freundin hatte mal so n alfa dings und der war echt nur in der werkstatt blablabla.Wenn dann bitte fakten aber keine "ich hab mal gehört..."
Ähnliche Themen
15 Antworten
Vom Verbrauch her ziehen beide Motoren fast gleich 9-11l sind normal. Gehen auch beide ganz gut zur Sache. Zahnriemenwechsel leider alle 60 tkm. Von den Wartungskosten dürfte es auch kaum Unterschiede geben. Kinderkrankheiten sind bis auf das kurze Zahnriemenintervall nicht bekannt. Rosten tut er nicht. Querlenker sind leicht verschleißfreudig aber nicht teuer.
ist eigentlich die karosse vollverzinkt
ohne gewähr: hab mal gelesen ja.
Zum Motor, habe selbst den jts 2.0 und würde ihn nicht tauschen wollen. der 1.8 ist da doch noch 22 PS hinterher und verbrauch aber so gut wie gleich. Außerdem wurde der jts neu entwickelt 2002, der 1.8 ist soweit ich weis noch von der ersten serie.
Ich brauche mit dem jts normal gefahren (also sparsam, ab und zu mal drauftreten) 8,2 liter pro 100km.
wieviele km hast du den schon ohne probleme hinter dir?
man sieht komischerweise selten nen alfa benziner mit mehr als 100000km auf der uhr
Zitat:
Original geschrieben von hunf
wieviele km hast du den schon ohne probleme hinter dir?
man sieht komischerweise selten nen alfa benziner mit mehr als 100000km auf der uhr
ach ja sieht man das?!
na den schau mal hier:
http://mobile.de/.../da.pl?...
satte 305000 km
das ist aber doch eher die ausnahme,
doch trotzdem *respekt* und das mit dem unbeliebten
2L T.Spark
Zitat:
Original geschrieben von hunf
das ist aber doch eher die ausnahme,
doch trotzdem *respekt* und das mit dem unbeliebten
2L T.Spark
naja kann man sich jetzt drüber streiten,aber das will ich nicht
hier habe ich noch einen:
http://mobile.de/.../da.pl?...
255000 km
und noch einen:
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
hat auch nur 271000
ich sagte ja sieht man "selten"mit über 100000
beziehe das ja auf bj ab 2003 (facelift)
will jetzt auch keine diskussion über den 2L TS
führen....leider bin ich bis auf ein paar produktive Beiträge immer
noch nicht entschlossen welcher motor MEHR vorzüge hat
ok
ich habe selber den 156er 1.8TS 144PS und bin sehr zufrieden mit ihn
hat jetzt ca.107TKM auf der uhr,ausser zahnriemen und den spitzenversteller und regelmässigen ölwechsel nichts an dem motor gemachtt!!!
hat keinen für mich messbaren ölverbrauch,mache 1mal im jahr ölwechsel und der ölstand ist in der zeit immer auf maxi!!!
läuft spitze zwischen 225kmh und 230kmh laut tacho,trods 235er reifen auf allen 4rädern!!!
verbauch ist je nach fahrweise zwischen 8 und 10 litern.
also ich habe es nieeeeeeeeeeeeee bereut das ich ihn mir gekauft habe und werde ihn noch sehr lange fahren wen den kein unfall dazwischen kommt(3 mal holz )!!!
Zitat:
Original geschrieben von hunf
leider bin ich bis auf ein paar produktive Beiträge immer noch nicht entschlossen welcher motor MEHR vorzüge hat
Ola -
Zähl doch mal einfach, welche Vorteile der 1.8er gegenüber dem JTS bietet: Genau gar keinen .
G,
MARV
Vielleicht der Preis, was sich aber auch im wiederverkauf reflektiert. Also ich würde definitv den jts nehmen wenn du kannst. ist halt ein neuer motor, sparsam genug und von der charakteristik besser als der ältere 1.8 oder 2.0. Soll angeblich jetzt mehr wie der v6 mit 190 ps sein bei der leistungsentfaltung.
jedenfalls liegt kein ökonomischer vorteil im 1.8. Und der jts ist euro 4!
Seltsam, ja, das man von einem Auto ab Baujahr 03/04 wenige Motoren mit über 100.000 KM sieht, woran könnte das wohl liegen?
Die Posts im Alfaforum stoßen in eine neue Dimension der Sinnlosigkeit vor.
Zitat:
Original geschrieben von AR147
Seltsam, ja, das man von einem Auto ab Baujahr 03/04 wenige Motoren mit über 100.000 KM sieht, woran könnte das wohl liegen?
Die Posts im Alfaforum stoßen in eine neue Dimension der Sinnlosigkeit vor.
Lol, wieso, gerade Benzinmotoren werden doch gerne genutzt, um damit 30.000 km im Jahr runterzureissen ?!
Grüße,
MARV
Moin,
Der 2 Liter Motor war in der 156er Baureihe einer der beliebtesten Benzinmotoren überhaupt. Ganz einfach weil er den beiden anderen 4-Zylindern doch schon merklich überlegen war, und im Kostenkapitel deutlich billiger als der 6-Zylinder war.
Das man nicht soviele Alfas mit sehr hohen km-Leistungen sieht ... liegt nach meiner Vermutung eher daran, das es schlicht und einfach NICHT soviele Alfas gibt. Zusätzlich befinden sich die meisten Alfas in Privathand und laufen jährlich daher im Schnitt nur 9-12.000 km. Nimmt man dies alles in seine Rechnung mit rein ... dann ist es eben nunmal so, das es eben auf dem Gebrauchtmarkt nur einige wenige Fahrzeuge mit hohen km-Ständen gibt.
Gehst du sogar zum 2.0 JTS hoch, dann stellt sich das Problem, das dieser Motor auch erst recht spät eingeführt wurde und so die Stückzahl nochmals merklich niedriger ist. Bisher ist mir der 2.0JTS auch nicht stark negativ aufgefallen, die ersten Modelle hatten wohl Schwierigkeiten mit dem Erreichen der Motorleistung, das sollte aber nach Ablauf des ersten Produktionsjahres abgestellt sein. Zahnriemenwechsel empfielt sich bei den 4-Zylindern alle 60.000 km.
Ob man nun 2.0 JTS oder 1.8 TS wählt ... hängt verstärkt davon ab, was man an Auto haben will bzw. meint zu brauchen. Die 165 PS sind nunmal 25 mehr, als der 1.8er zu bieten hat. Das merkt man schon. Hinzu kommt, das der 2.0 JTS durch die wesentlich modernere Technik (Benzindirekteinspritzung) auch nur unwesentlich mehr Kraftstoff braucht als der 1.8er.
Wenn man nun in GUTEM ZUSTAND einen 1.8er hat, und einen 2.0JTS, sollte man den 2.0 JTS nehmen. Den 1.8er würde Ich nur dann nehmen, wenn der 2.0 JTS vom Zustand deutlich schlechter dasteht als der 1.8er, und/oder deutlich schlechter ausgestattet ist.
@AR147 ... deine wenig hilfreichen hetzenden Beiträge können auch unterlassen werden. Das grenzt solangsam stark an die Grenze des Spammens ... wenn du zum Thema nix sagen willst oder kannst ... dann spar' dir das posten !
MFG Kester