Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa 159 kaufen?

Alfa 159 kaufen?

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 10:07

Hi,

 

Bis jetzt bin ich noch keinen Alfa gefahren aber der 159 würde mich im Sportwagon oder als Limousine interessieren.

 

Mit welchen Problem muss ich rechnen? Mein :) meinte dass es bei den Dieseln ok sei, nich bei den Benzinern.

 

Ich habe jetzt diese beiden gefunden, was haltet ihr davon?

 

http://www.luxauto.lu/.../...romeo-159-sportwagon-24-jtdm-210.html?...

 

und

 

http://www.luxauto.lu/.../alfa-romeo-159-19-jtdm-150.html?...

 

Wieviel km kann man mit einem solchen Wagen machen bis sich die Reparaturen usw nicht mehr lohnen?

 

Gruss,

 

The Hawk

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2013 um 12:29

Hallo Alfa-Gemeinde und TE,

ich habe einen 159 SW 2,4 ti JTDM, vollausgestattet, rund 80 tkm lang bewegt und bin zu folgendem Schluss gekommen: Es ist ein schönes Auto für Pseudo-Individualisten, ein Hingucker, das man nicht an jeder Ecke sieht. Und das war's auch schon an positiven Dingen.

Ansonsten hat der 159 nichts, aber auch gar nichts zu bieten, was nicht ein vergleichbares Auto von Audi, BMW, Mercedes, VW oder manchem anderen Hersteller besser kann. Eine Alfa-Identität ist - abgesehen vom Design - wegen der konsequenten Griffe in fremde Teileregale und kooperativer Entwicklungen beim besten Willen nicht zu identifizieren.

Motoren: Die Autos sind - lest es in diesem Forum kritisch nach! - weder besonders schnell noch besonders sparsam noch besonders leise noch besonders sportlich. Das ti-Fahrwerk ist hart und unkomfortabel, aber ebenfalls nicht sportlich. Der Unterschied scheint bei den Machern nicht so richtig präsent zu sein. Die Automatik ist eine Frechheit - ein anderer manierlicher Ausdruck fällt mir dazu nicht ein. Das Navi (mit TMCpro!) ist wegen der Bedienung, absurder Routenvorschläge und geradezu putziger gesprochener Anweisungen völlig unbrauchbar. Die Empfangsleistung des Radios ist mau. Der Kofferraum ist durch die hohe Ladekante (designgeschuldet) sehr schlecht zu beladen. Das Auto ist übermäßig laut: Lärmender Motor, jede Menge Windgeräusche (keine subjektive Einschätzung - gemessen! 84 dbA bei 140 km/h), insbesondere im Schiebedachbereich und an den A-Säulen. Die Klimaanlage produziert Durchzug im Kopfbereich, kühlt aber ordentlich. Fahrgastplatz hinten: Wie im Polo.

Verarbeitung: so lala. Weitgehend gutes Material im Innenraum, bis auf Hebelei oder die Kulisse für den Automatik-Wahlhebel.

Fahrlicht: Gut. Sitze: Sehr gut

Insgesamt: Technik von vorgestern. Die Mangelhaftigkeit erkennt man gut an den Postings in diesem Forum, wo sich vorweigend Threads zu schwerwiegenden Problemen und Mängeln, Defekten und groteske Tipps zu Workaraounds finden.

Er ist bei weitem nicht das Geld wert, das man nach Abzug des von jedem Händler schnell eingeräumten Rabattes noch zahlen muss. Ein gute gemeinter, subjektiver Rat an alle die nicht echte, leidensfähige Fans der Marke sind (war ich auch mal): Finger weg von dieser aus Versatzstücken lieblos zusammengetackerten Kiste.

 

Grüße

Michael.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hawk231

Wieviel km kann man mit einem solchen Wagen machen bis sich die Reparaturen usw nicht mehr lohnen?

Hi.

Die Links zu den beiden AlFas gehen beide nicht.

Und wie viele Kilometer du mit einem Wagen zurücklegen kannst, bis sich die Reparaturen nicht mehr lohnen hängt vom Auto ab.

Das lässt sich pauschal nicht beantworten.

Prinzipiell: Wenn die Reparatur den Fahrzeugwert überschreitet lohnt sie sich nicht mehr.

Wann dieser Zeitpunkt gekommen ist kann dir niemand voraussagen.

Alfa kauft man doch wegen dem tollen Motorensound, also nimmt man da keinen Diesel... ;)

der 1.9 ist ein Dauerläufer und bei rechtzeitigem Zahnriemenwechsel auch sehr robust und relativ sparsam.

Der 2.4 hat mehr Leistung aber manche haben Probleme mit gerissenem Zylinderkopf.

Sonst sind die Probleme die gleichen wie bei jedem anderen Commonrail Diesel mit Filter.

Die Qualität vom 159 ist ganz gut und nicht schlechter als andere Fahrzeuge der gleichen Klasse.

Verschoben ins Alfa-Forum!

Zitat:

Original geschrieben von Mad_Max77

Alfa kauft man doch wegen dem tollen Motorensound, also nimmt man da keinen Diesel... ;)

Nicht bei den GM Benzinern, die hoeren sich x beliebig an.

Ähem!

So pauschal kann man das nicht stehen lassen. Ein GM-Smallblock klingt nun wirklich nicht "beliebig" ;)

Aber für die Four-Banger stimmt deine Aussage. Das konnte Fiat selber besser.

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Ähem!

So pauschal kann man das nicht stehen lassen. Ein GM-Smallblock klingt nun wirklich nicht "beliebig" ;)

Das eigentlich keiner bei Fiat auf die Idee kam einen 159 GTA mit Smallblock V8 zu bauen. :confused: Mehr als der 3.2 Holden hätte der kaum verbraucht. Natürlich keine elegante Lösung angesichts der V8 Kompetenz von Ferrari/Maserati im Fiatkonzern. Aber als Stiefbruder zum Kampfpreis gegen M3 und Co mit zB dem Basiscorvettemotor und 400Ps hätte das dem 159 etwas Farbe gegeben. Und angesichts der Steuerkettenkrücken JTS wäre da kaum ein Imageschaden entstanden.

der 159 1.9 jtd mit 150 ps ist eigentlich ein sehr guter wagen bei guter pflege. da sollten 250tsd km kein problem sein bei regelmäßiger wartung. meist kommt zwischen 150tsd und 200tsd irgendwann die kupplung. 

Beim 159 hat man halt mal wieder die geballte Planlosigkeit bei FIAT gesehen.

Das ganze Auto ist eigentlich ein Skandal, bzw. was man draus gemacht hat.

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Beim 159 hat man halt mal wieder die geballte Planlosigkeit bei FIAT gesehen.

Das ganze Auto ist eigentlich ein Skandal, bzw. was man draus gemacht hat.

Was genau Meinst du ?

:confused:

Der 159 war eine sauteure Entwicklung, die sich am Schluss äußerst schlecht verkauft hat. Elemente, die man wiederverwenden kann (Motoren, Karosserie) gibt es praktisch nicht. Das ganze "Projekt" 159 ist ein einziges Desaster unfassbaren Ausmaßes!

Würden die Italiener nicht selbst so viele Alfas kaufen, wäre das doch eines der größten Desaster der Automobilgeschichte geworden.

Bei der Neuvorstellung war das Presse-Echo fast durchgehend mittelmäßig, weil die Motoren relativ enttäuschend waren und einfach der Aha-Effekt gefehlt hat - bis auf das Design. Das ganze garniert mit einem "neuen Premium-Anspruch", was auch immer das sein soll, den man vorne und hinten nicht halten konnte. Dafür waren die Preise sehr selbstbewusst.

Dagegen war der 156 ja eine Bombe.

Aus der Sicht könntest du Recht haben.

Aber dennoch finde ich den 159 bis auf sein Gewicht nicht schlecht.

Das Design finde ich sehr gelungen,da ist nix Hässliches.:cool:

Und die JTDm Motoren,der 1.8 TBI sind doch auch nicht sooooo Übel.

Grüssi.:)

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Der 159 war eine sauteure Entwicklung, die sich am Schluss äußerst schlecht verkauft hat. Elemente, die man wiederverwenden kann (Motoren, Karosserie) gibt es praktisch nicht. Das ganze "Projekt" 159 ist ein einziges Desaster unfassbaren Ausmaßes!

1. Die Plattform sollte ursprünglich Opel und Saab als Basis dienen, die sind dann aber abgesprungen. Aber alleine entwickelt hat man die nicht, sondern in Kooperation mit GM. Und für das Beenden der Kooperation bekam Fiat auch noch den ein oder anderen dringend benötigten €.

2. Motoren wiederverwenden? Die Motoren waren alle wiederverwendet. 1.9 und 2.4 JTDM lagen im Alfa Regal. 1.9, 2.2, 3.2 JTS waren Motoren von GM die ein wenig geändert wurden (http://www.alfisti.net/alfa-forum/934960-post30.html). Alfa war hier also am Ende der Empfangskette.

Deine Antwort
Ähnliche Themen