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Alfa 159 verschiedene Serien?
Hallo zusammen,
fahre derzeit einen Vectra (sehr zufrieden), aber trage mich mit dem Gedanken über kurz oder lang auf einen 159 SW 1,9 oder 2,4 Diesel in ti-Ausstattung umzusteigen. Leider sind die Platzverhältnisse nicht so wie in meinem Dicken, dafür optisch ein Knaller. Zumal in ti-Ausführung mit ein wenig Schnick-Schnack.
Meine Frage: Wie unterscheiden sich die verschieden Serien? Habe einen Wagen der Serie 1 ins Auge gefasst.
Ab welchen Baujahr sind die Kinderkrankheiten erledigt? Okay, bei Alfa ist das wohl nie ganz erledigt, aber das ist dann halt so :-)
Gibt es typische Schwächen? Ab wann gibt es q-tronic und ist es besser als selespeed?
Fragen über Fragen, aber vielleicht kann mir ja einer helfen.
Danke und Gruß
Ralf
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45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von LieberRalf
-159 SW 1,9 oder 2,4 Diesel in ti-Ausstattung umzusteigen.
-Wie unterscheiden sich die verschieden Serien? Habe einen Wagen der Serie 1 ins Auge gefasst.
- Ab welchen Baujahr sind die Kinderkrankheiten erledigt?
- Okay, bei Alfa ist das wohl nie ganz erledigt, aber das ist dann halt so :-)
- Gibt es typische Schwächen?
- Ab wann gibt es q-tronic und ist es besser als selespeed?
1.9 16V 150PS: sparsam und dynamisch, merklich leichter als der 2.4 und daher angenehmer ausbalanciert in Kurven
2.4 200/210 PS: weniger sparsam, rauer, aber mit zusätzlichem Saft der Spass macht!
Serie 0: keine grossen Probleme, aber Qualitätsschwankungen von dem was ich weiss (meiner war ein Serie 0)
Serie 1: sehr gute Autos, Einzelprobleme soweit ich weiss (kamen glaube ich ab Sommer 2007)
Baujahr: ab Sommer 2006 sind Autos mit den ersten Verbesserungen gekommen, mit jedem Produktionsstop (Winter/Sommer) sind weitere eingeflossen, ab Sommer 2006 ist kaum mehr mit Problemen zu rechnen
Kinderkrankheiten: dämliche Seitenhiebe bringen Dir vor allem eines - keine Antworten
Schwächen: keine Wesentlichen, wenn man mal vom Platz absieht ;-) Die Dieselmotoren sind sehr gut, die Benzinmotoren dafür sehr durchschnittlich. Der neue 1750-er Turbo-Benziner ist wiederum ein sehr netter Motor!
Q-Tronic/Selespeed: die Diesel wurden/werden nur mit Q-Tronic (oder manuellem Getriebe) ausgeliefert. Beim 1.9 selten, beim 2.4 oft zu finden. Selespeed gab/gibt es nur mit dem 2.2 JTS-Motor - Selespeed ist als nicht ganz zuverlässig bekannt.
So, hoffe das hilft mal!
Hi,
Nicolas hat schon viele Dinge gesagt.
Ergänzung zu den Modellen :
- Serie 2 kam 2008, auch als "MY2008" genannt ,
zu erkennen dass der Kofferraumdeckel/-klappe mit drücken des AR-Logos zu öffnen ist.
- die Varianten "Distinctive, Progression" wurden durch "Eco & Tourismo(TI)" ersetzt
Ich habe einen Serie 1 (BJ 06/2007) "Distinctive" und bin mehr als zufrieden, vor allem was Verarbeitung angeht.
Der Motor, Fahrwerk, etc. ist über jeden Zweifel erhaben.
Q-Tronic ist die "herkömliche" Automatik, nicht zu verwechseln mit dem Selespeed.
Das Selespeed ist eine "hydralisch-elektrische" Schaltung, zu finden auch bei Fiat & Ferrari (seit 1989 im 355 F1 erstmalig zum Einsatz)
(Bauteile & Funktion ist zu 95% identisch !!)
Das Selespeed der dritten Generation ist das beste & zuverlässigste was es momentan auf den Markt gibt. Anders als herkömliche Automatikgetreibe oder DSG, benötigt es keinen Wandler, sondern,
einfach gesprochen, das Kupplungspedal wurde durch eine hydraulik ersetzt, welche von einer elektronik angesteuert wird.
Großer Vorteil :
- weniger Gewicht,
- keine Leistungseinbußen durch Wandlerverlust
- sehr zuverlässig
- leichte Wartung
Das größte Problem und der größte Feind des Sele, sind die Werkstätten !
Es gibt einfach zu wenige, die sich damit auskennen.
Mehr über Sele ist zu erfahren auf "www.selespeed.de"
Grüße
Zitat:
Das Selespeed der dritten Generation ist das beste & zuverlässigste was es momentan auf den Markt gibt. Anders als herkömliche Automatikgetreibe oder DSG, benötigt es keinen Wandler, sondern,
einfach gesprochen, das Kupplungspedal wurde durch eine hydraulik ersetzt, welche von einer elektronik angesteuert wird.
Kleine Korrektur, der Ordnung halber: Ein DSG benötigt ebenfalls keinen Wandler... es hat zwei Lamellenkupplungen.
Grüße
Michael.
Beim 2.4er den mit 210PS nehmen, der ist gegenüber dem mit 200PS um einiges überarbeitet.
Beim 159 würde ich ein Modell ab 2007 empfehlen. Die sollen eine verbesserte, d. h. haltbarere Servolenkung haben.
Bei den Modellen aus 2005/2006 gehen reihenweise die Servomotoren kaputt, nachdem das Servoöl austritt. Hat meiner jetzt auch gerade. Kostet ca 1.300 € und ob Alfa aus Kulanz was dazuzahlt ist noch fraglich (ich hole ihn heute aus der Werkstatt, dann wird man ja sehen.
Die Haltbarkeit der Servolenkung scheint unabhängig von der Laufleistung zu sein, es ist immer das gleiche Alter, in dem sie hochgehen, wenn man sich mal durch die diversen Foren liest. Den Defekt kann man vorher übrigens auch nicht von außen erkennen und er kommt ganz plötzlich. Vor gut drei Monaten hab ich meine Lenkung checken lassen, nachdem ich wegen was Anderem in der Werkstatt war. Ergebnis: Alles im grünen Bereich, kein Ansatz für einen Defekt feststellbar.
Und Jetzt: Auto am Nachmittag abgestellt ohne irgend ein Anzeichen für ein Problem und am nächsten Morgen heult die Servopumpe auf, weil sie trocken läuft...
Wenn es ein Einzelfall wäre, würde ich ja nichts sagen, dann habe ich halt auch mal Pech (bisher war er eigentlich sehr zuverlässig). Aber hier wäre eine Rückrufaktion dringend angebracht! Die Lenkung ist für die Sicherheit ja nicht ganz unwichtig (die werke meint, da sei auch irgendwo was angeknackst und bei Weiterfahrt hätte die Gefahr bestanden, dass was bricht und dann ein Rad nicht mehr lenkbar ist. Vielen Dank, wenn sowas spontan auf einer kurvigen Landstraße oder auf der Autobahn passiert, und nicht schon daheim auf dem Stellplatz )
Viele Grüße
Cephalotus
Habe nun einen 159er 1.9 JTDM probegefahren und bin soweit auch recht positiv überrascht vom Fahreindruck.
Das angebotene Fahrzeug ist EZ 12/2008. Demnach müsste es ja eigentlich schon die Kofferraumentriegelung am Druckknopf der Heckklappe haben, wenn ich mich bzgl. der verschiedenen Serien richtig erkundigt habe. Die Entriegelung sollte ja ab Modelljahr 2008 vorhanden sein.
Daher wundert es mich etwas, dass er dieses Feature nicht hat. Beim Check der Historie wurde auch festgestellt, dass an diesem Fahrzeug auch der Defekt an der Servolenkung aufgetreten ist, der ja vornehmlich die BJ 2005 und 2006 betraf.
Kann es sein, das das ins Auge gefasste Fahrzeug evtl. früher gebaut wurde, auf Halde stand und evtl. erst später in 2008 zugelassen wurde?
Moin,
jou, hast richtig recherchiert, daher scheint tatsächich so, dass es
wohl einer aus den frühen 2007er Jahren ist, denn das "überarbeitete"
Lenkgetriebe wurde erst ab Produktion ~ 07/2007 verbaut.
Tatsächlich gab' es eine Reihe von 159er, die in bella Italia auf Halde standen.
Welche Ausstattungslinie ist er denn, denn ab Ende 2007 gabs keine
"Distinctive", etc. Versionen, sondern "Elegante, TI, etc."
Grüße
Moin,
danke für die schnelle Antwort.
Ich schicke dir mal den Link zum angebotenen Fahrzeug. Es ist auf jeden Fall ein TI : http://fahrzeugsuche.bmw-helming.de/CarSearch/Details/1207709/2
Vielleicht erkennst du ja anhand der Bilder, um welche Serie es sich handelt. das Klimabedienteil, soll ja angeblich auch mal verändert worden sein.
Hi,
jou, ist ein TI, der TI wurde ab ~ 10/2007 eingeführt.
Hier die "auffälligsten" Unterschieder der "0"-Serie zu "My08" ( ab 01/2008)
- Kofferraum / Heckklappe öffnet durch drücken des AR-Symbols
- Dachantenne ist kürzer
- Klimabedienteil : auf den Temp.-Reglern ist zusätzlich noch ein Sitz abgebildet
zudem gibt es rote & grüne Pfeile für die Temp-Einstellung (siehe Fotos)
- Elegante (ehemals Distinctive) hat jetzt auch die große Ti-Bremse
(330er Brembos, 4-Kolben)
Ergo, das Angebotene Fahrzeug ist def. aus 2007, ob nu Okt. od. Dez.
weiß mann nicht, aber, mit der FIN kann Dir der AR-Händler genau
sagen, wann das Fahrzeug produziert wurde.
Grüße
Ok super, dann weiß ich da schonmal Bescheid.
Immerhin ist die Servolenkung dann ja schon repariert worden.
Hatte die Serie 0 noch weitere technische Schwächen, die regelmäßig auftreten?
Habe den selben Motor derzeit in meinem Vectra. Der soll ja ab 2007 eigentlich sonst recht robust sein. Vorher gab es da ja mal Probleme mit den Drallklappen, wenn ich da richtig informiert bin.
Hältst du das Angebot ansonsten für angemessen? Der ZR wurde bei 105tkm getauscht und beim Kauf würden auch noch die Bremsen erneuert werden.
P.S. ich glaube der 159er hat auch erst in der Serie 1 die befestigten Fußmatten, oder? Könnte man diese ggf. nachrüsten?
Hi,
ich vergaß, die MY08 Modelle sind ca. 100kg leichter als Serie 0 / 1.
Servo ist schon erneuert, somit sollte die bis zum "Ende" kein Problem mehr
machen.
Den Motor kennst Du ja, wobei Alfa ihn schon seit ~ 2004 (im 147 & 156)
im Einsatz hat, auch mit den Drallklappen und hier ist er eher unauffällig.
Die Probleme hat eher der 2.4rer.
Allerdings kommt das Problem eher durch die Abgasreinigung (AGR / EGR),
irgendwann setzt sich Ruß im Ansaugtrakt und Drallklappen fest, was das ganze
dann schwergängig macht und Probleme nach sich zieht.
Lösung :
- Drallklappen deaktivieren (auf 10uhr fest "kleben")
- neuer Ansaugblock
od.
- frühzeitig das AGR deaktvieren und ECU anpassen (kostet ca. 100€)
Großer Vorteil der "Kur", der Motor nimmt schon viel früher Gas an und der Verbrauch
sinkt um ca. 1-Liter.
Bzgl. Fußmatten, also mein 159er ist Bj. 07/2007 und die Fußmatten sind mit so
"knöpfen" am Boden befestigt, meinst Du das ?
Bzgl. Preis, wenn soweit alle Verschleißteile gewechselt wurden, dann passt er,
evtl. ist ja noch "Luft" nach unten
Grüße
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 10. April 2015 um 10:15:46 Uhr:
H
Den Motor kennst Du ja, wobei Alfa ihn schon seit ~ 2004 (im 147 & 156)
im Einsatz hat, auch mit den Drallklappen und hier ist er eher unauffällig.
@Guzzi97
Mal dumm Frag, wo gab es denn den ti beim 156 und 147?! Der ti im 159 ist doch ein 1.8 Turbo, die damaligen 1.8 und mein Motor mit eingenommen, sind/waren doch Twin Spark und Sauger...
Gut, mag auch sein, dass ich heute nicht Herr meiner Sinne bin, da A: Heute Freitag ist und ich mich wie Bolle auf das (endlich) Grill-Wochenende freue oder vllt auch B: Das ich immer noch auf der Arbeit bin und gerade von meinem MBADA (Morgen-Bubu-auf-der-Arbeit) wach geworden bin <~ Ergo bitte ich dies bezüglich einer Anklage in Guzzi Plädoyer zu berücksichtigen
Gruß digi
Lies Dir seinen Beitrag (den des Probefahrenden) und den Link zu dem angebotenen 159er nochmal durch. Der hat den 1.9 JTDm. Uuuund ... Ti ist ja nur eine Ausstattungslinie und die gab's beim 147er und beim 156er auch. Also: Freitag.
Also ich muss heute nochmal zum Händler, um meinen Vectra bewerten zu lassen. Da werde ich nochmal schauen, ob die Befestigungsknöpfe am Boden vorhanden sind. Das hatte ich am Dienstag in der Hektik ganz vergessen
Bist du mit deinem Alfa denn soweit zufrieden oder hattest du schon viele größere Reparaturen? Man liest da ja so einiges beim 159 bzw. bei Alfa Das Getriebe und die Kupplung sollen ja auch öfter mal Probleme bereiten, oder?