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Alfa 33 16v Zündmodul/Transistorzündung wo ist das?

Alfa Romeo 33 907
Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 12:56

Hallo,

ich bin echt verzweifelt...mein Alfa läuft nur noch auf 2 Töpfen.....Sprit kommt an Zündfunken hat er auch. Ich habe jetzt gelesen das es das zündmoduk sein könnte...ich hbe zwei stunden den ganzen motorraum durchsucht auch die spritzwände und finde es einfach nicht...ich bitte um auskunft wo das teil sitzt...im innenraum hab ich auch schon gesachaut ich finde es einfach nicht....hab einen link aufgeführt wie es aussieht müsste ja irgendwo festgeschreubt sein....schonmal danke für eure Hilfe:)

 

http://art.rexbo.net/beru/bmp/110/0040401001.jpg

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34 Antworten

hth - falls du überhaupt eine stat. Zündung hast

Flavi

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 14:08

danke für die schnelle antwort aber hast du noch ne idee an was es noch liegen könnte?

Verrate bloss niemandem, ob der Wagen einen Verteiler, eine IAW oder eine Motronic hat oder ob es gar eine VIN gibt. :mad:

Die stat. Zündung hat eine Doppelzündspule, eine ist für Zyl. 1/2 die andere für 3/4 zuständig. Zündkabel sind bei dem Alter auch immer verdächtig.

 

Flavi

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 15:09

achso also ich habe eine motronic....ich habe keine idee mehr scheinbar hat er nicht das zündmodul:(

Wenn's eine Motronic ist, dann sollte das Zündmodul am gleichen Träger unter der Zündspule an der Spritzwand sitzen. Es gab aber auch frühe Modelle mit rotierender Zündung.

 

Gib mal die VIN

 

Flavi

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 16:19

pass auf hab noch was ganz koisches eben rausgefunden also der alfa läuft beim starten auf 2 töpfen und geht auch sofort aus wenn man ihn nicht durch ein wenig gas am leben erhält--->jetzt kommts ich hab das eben ne halbe minute gemacht und auf einmal lief er auf 4 töpfen seelenruhig. dann ausgemacht und wieder angemacht gleiches spiel von vorne. wenn er auf 4 töpfen läuft dann manchmal auf drei und manchmal auf 4 ganz komisch....hast du da ne idee? weil kabel können es nicht sein hab ich alle überprüft....zündkerzen sind brandneu .....unterdruckschläuche auch alle top:( ich weiß leilder nicht was du mit vin meinst:)falls du mein baujahr meinst der ist bj 5/91....

VIN (Vehicle Identity Number) zu deutsch: Fahrgestellnummer ZAR.........................

 

Schon mal die Verkabelung an den Einspritzdüsen geprüft? Besonders dort wo die Drähte aus der Steckertülle kommen, bei den Drahtlängen haben sie gespart als ob der Draht aus Gold wäre.

 

Flavi

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 16:56

ja das komische ist wenn der auf 2 töpfen läuft kommt sprit an und auch der zündfunken aber er läuft dann nicht...ich rafgf das einfach nicht also die düsen gehen alle....gehen wir mal davon aus das alle kabel gehen alle zündkerzen und die düsen was kann es dann noch geben? zündspule ja auch nicht oder könnte das sein das da mal auf 3 und 4 und 2 töpfen läuft aber komisch ist ja das er immer auf 2 läuft wenn man ihn anmacht....zar90700005740948....danke das du mir versuchst zu helfen:)

Nach eper ist das dein Wagen:

 

W6 - 33 I.E. 8/16 VALV. (1990-1994)

133.958.2.0 - BN 4X2 1700 I.E. USA/83 16V SPORT

Engine: 0002847 Vehicle: 00021921 Prod. date: 28/2/1991

 

SPECIAL VERSION NO SPECIAL VERSION (LV0)

M 1.7 16V-USA 83

 

und hat eine rotierende Zündung, d.h. eine Zündspule und Verteiler. Den schon mal genauestens innen auf Funkenüberschläge kontrolliert? Mach mal beim Verteiler die Schelle auf und verdrehe den Verteiler leicht hin und her, ev. einen 1/2 mm verdreht wieder befestigen. Auch alle Unterdruckschläuche kontrollieren!

 

Flavi

 

 

Attachment wegen Verletzung des Copyright entfernt durch globalwalker

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 20:08

Ey sau geil er läuft wieder ich weiß gar nicht wie ich dir danken soll....ich machs jetzt einfach mal so viiiiieeeelen dank:) wirklich super ich freu mich so:)

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

 

Attachment wegen Verletzung des Copyright entfernt durch globalwalker

Ich korrigiere:

 

Attachment wegen rechtlicher Unbedarftheit des Moderators entfernt durch globalwalker

 

Flavi

 

http://eur-lex.europa.eu/.../LexUriServ.do?...

 

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 8:20

ich hab mich zu früh gefreut:( heut morgen wieder genau das gleiche er lief auf 2 töpfen dann gas gegeben dann auf drei und irgendwann auf 4 das auch imm leerlauf sehr gut wenn man dann fährt hat er immer mal zündaussetzer und fährt kurzzeitig auf drei dann wieder auf 4 töpfen...ich raff das einfach nicht:( hab mal einen neuen verteiler und finger bestellt hast du noch ne idee?

Klingt etwas nach Rissen im Bereich Zündkabel/Verteiler.

Nebel den Motorraum doch mal mit der Blumenspritze ein, und schaue, ob der Zündfunke irgendwo fremd geht...

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 8:56

top danke das versuch ich heut abend mal, ich berichte dann:)

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