- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- Alfa Brera 2,4 JTD
Alfa Brera 2,4 JTD
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen Alfa Brera 2,4 JTD zu kaufen. Ich denke, dass dieser Diesel-Motor gut zu dem Wagen passt. Da ich einen Sportwagen fahren möchte, ich aber ein Berufspendler bin, ist dass doch eine schöne Alternative. Hat jemand Erfahrung mit dem Wagen?
Gruß Mike
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ola -
Na ja, ein Sportwagen ist der Brera nicht wirklich, eher ein GT.
Und, auch wenn da mancher fälschlicherweise anderer Meinung ist, hat ein Sportwagen keinen Dieselmotor.
Aber: Für einen Berufspendler ist der Brera JTD doch top. Sportlich, aber komfortabel, langstreckentauglich, schön, kräftig, nicht zu durstig, nicht zu groß...
Grüße,
MARV
Wenn ein Benziner Sportwagen 15 und mehr Liter säuft und dazu noch solche harmlosen Fahrleistungen abliefert, dann darf er sich auch mit Benziner nicht Sportwagen nennen.
Der 2.4 JTD ist die beste Wahl
Zitat:
Original geschrieben von tashota
Wenn ein Benziner Sportwagen 15 und mehr Liter säuft und dazu noch solche harmlosen Fahrleistungen abliefert, dann darf er sich auch mit Benziner nicht Sportwagen nennen.
Der 2.4 JTD ist die beste Wahl
Da geb ich Dir vollkommen Recht! Der 3.2 Liter Motor ist sowas von ein Witz...fast wie ein Ami, viel PS und trotzdem wenig Dampf aber sau durstig.
Der 2.4 JTD ist auf jedenfall die bessere Wahl.
Hab zwar nicht den Brera aber den gleichen Motor im Fiat Croma und da kann ich nur sagen "super". Auch der Verbrauch hält sich im Rahmen - bei mir mit dem serienmässigen 6-Gang-Getriebe und gemässigter Fahrweise zwischen 7 und 8 L/100km und das bei 1800kg Leergewicht.
Unter 1500 1/min geht allerdings nicht viels, dann lerdings geht es richtig ab und der Motor dreht auch problemlos bis 4000 1/min hoch. Dann allerdings sollte man spätestens hochschalten (bei mir macht das ja die Automatik ;-) ).
Gruß,
Markus
Danke für die vielen Tipps. War heute nochmal bei meinem Händler und werde ihm mir bestellen !!!! Einfach geil die Kiste !!!
Zitat:
Original geschrieben von rob675
Da geb ich Dir vollkommen Recht! Der 3.2 Liter Motor ist sowas von ein Witz...fast wie ein Ami, viel PS und trotzdem wenig Dampf aber sau durstig.
...wieso nur fast? Der neue 3.2l wurde ja mit GM entwickelt...nicht nur optisch ein Rückschritt wie ich finde
kann nur einer sagen der keine ahnung hat
der neue motor ist um einiges moderner... hab ich schonmal irgendwo geschrieben... mich würde halt echt mal interessieren, wie sich der motor im 146 oder 156 GTA fahren würde, also mit gleicher karosse und frontantrieb um nen vergleich zum altern 3.2 V6 zu haben. klar, an den sound und die optik kommt kein anderer V6 (meiner meinung nach) ran, aber technisch gesehen ist der neue ein riesen fortschritt...
Ich kann den 2.4 JTDm nur empfehlen. Mag zwar für einen 200PS Diesel nicht ganz so brutal zu werke gehen wie manch einer möchte aber bin gerade eben wieder 700km gefahren (mit 58l = ca 8,5 Liter / 100 km) und kann nur sagen: Das ist kein Diesel, das ist ein getarnter Beziner: Er braucht Drehzahl, klingt innen gar nicht mal so schlecht und Dreht wie besessen (Klar ein Witz gegen meinen alten 2.5 V6 aber naja ). Vor Allem der Durchzug in meinem bevorzugten Geschwindigkeitsbereich 120-180 ist hervorragend.
Sollte es mich wundern das ich, obwohl ich selten schneller als 180 fahren und mich immer an die Verkehrsregeln (+/- 10 km/h) halte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 84 km/h habe ?
Ich kann das vorher gesagte nur bestätigen! Der 5Zylinder klingt weder wie ein Diesel, noch fährt er sich wie einer!
Jeder der bisher mitgefahren ist, konnte kaum glauben, dass ich einen Diesel fahre! Er klingt für mich schlicht super - Soundmässig dicht hinter dem V6! Ich will meinen 2.0 TS jedenfalls nicht mehr zurück!
Auch die Leistungsentfaltung und Gasannahme ist super, fast wie bei einem Benziner! Ab 1200U/min zieht er wunderbar hoch, ohne Ruckeln. Das Turboloch ist zwar da, aber ein vergleichbarer Benziner zieht auch nicht besser bei gleicher Drehzahl!
Ich bin schon überzeugt !!! Werde mir den BRERA bestellen. Jetzt geht es nur noch um die Details aber Alfarot ist ein MUSS für dieses Auto. Ledersitzte und den anderen Schnickschnack brauche ich nicht. Ist fast alles serienmäßig, lediglich das Bose-Soundsystem werde ich mir als Musikfreak noch gönnen und dann kommen wir auf runde 37.000 €, nicht gerade ein Schnäppchen - aber gibt es denn ein ernsthaftes Konkurrenzprodukt? Ein Audi A4 ist mir zu öde und als eingefleischter Alfisti kommt sowieso nur eine Marke in Frage.
Werde mich nun von meinem Spider 2.0 TS trennen. Wer daran interessiert ist, sollte mal bei Autoscout unter der PLZ 35606 reinschauen. Auch ein absolutes Liebhaberstück aber ich will mich mal nur auf ein Auto konzentrieren, da ich noch einen Mini One Diesel habe. Der ist übrigens auch zu haben.
Gruß Mike
Ich würde ihn auch in rot nehmen. Oder in schwarz mit rotem Leder. Aber auf jeden Fall mind. 18 Zoll Felgen, weil große Überhänge
Leder wäre für mich auch ein "must-have" das gibt dem Wagen endgültig das edle Flair und niemand wird auch nur auf den Gedanken kommen ihn als "mager Ausgestattet" zu bezeichnen (Meiner hat auch "nur" 4 oder 5 Sonderausstattungen aber da Distinctive ist er dennoch ziemlich voll ausgestattet )
Technisch mindestens gleichwertige Alternativen gibts en masse: Z4, TT, Slk/Clk, 350Z usw.. Können optisch natürlich nicht unbedingt mithalten.
Audi TT, SLK, Z350 gibt´s aber nicht als Diesel - und das ist eine Bedingung für mich, der locker 40.000 km im Jahr fährt.
Also doch keine Alternative - bis jetzt....