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Alfa Romeo 159 oder BMW 3er

BMW 3er E90
Themenstarteram 9. April 2011 um 10:13

Hallo Leute,

ich benötige mal ein paar Meinungen von Autoexperten. Bei mir steht ein Gebrauchtwagenkauf an, Preis ca 15.000 Euro. Ich mag sportliche Limousinen, deswegen kommen zwei in Frage. Der Alfa 159 und der BMW 3er. Beide BJ 2005-06, Motoren bis 150PS. Naja, das Blöde, ich kann mich überhaupt nicht entscheiden, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Alfa Romeo

Vorteile:

+ Design

+ exklusiver als ein 3er BMW

+ sympathische Marke

Nachteile:

- etwas schwerer als der 3er

- Motoren mit Zahnriemen(?)

BMW:

Vorteile:

+ Technisch raffinierter (Agilität, Heckantrieb, Gewichtsverteilung)

+ Steuerkette

Nachteile:

- Design finde ich bieder und unaufregend

- etwas teurer, also meist weniger Ausstattung als bei Alfa

- steht an jeder Ecke

Vielleicht habe ich ja etwas wichtiges vergessen.

Was meint ihr? Welcher der Beiden sagt euch mehr zu? Ich finde ja, dass der Alfa viel emotionaler ist, habe aber Angst, dass die Technik etwas abgeschlagen ist. Und wenn ja, wie sehr merkt man das im Alltag?! Super wäre es natürlich, wenn Fahrer die schon beide Marken besaßen, etwas dazu schreiben könnten. DANKE

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber die Frage stellt sich gar nicht...

Der Alfa ist in meinen Augen potthässlich (wie alle Alfas) und technisch absoluter Schrott. Ich kenne wirklich niemanden der mit seinem Alfa glücklich gewesen wäre. ALLE wurden wegen drohenden Motorschäden und/oder gravierenden Mängeln abgestossen.

Die Karre kannste vielleicht mit Peugeot oder Fiat vergleichen, aber niemals mit einem BMW. Das ist in jeder Hinsicht eine andere Liga.

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Vielleicht solltest Du die Verarbeitung noch mit einbeziehen. So Klasse das Design eines Alfa ist. Schlampige Verarbeitung wird hier immer noch mit dem "Charakter des Autos" verwechselt.

Besorg Dir mal den aktuellen TÜV Report. Leider stimmen hier nach wie vor die alten Vorurteile.

Und ich glaube nicht, daß ein vergleichbarer BMW teurer im Unterhalt ist

Zitat:

Original geschrieben von Totmann

Hallo Leute,

 

ich benötige mal ein paar Meinungen von Autoexperten. Bei mir steht ein Gebrauchtwagenkauf an, Preis ca 15.000 Euro. Ich mag sportliche Limousinen, deswegen kommen zwei in Frage. Der Alfa 159 und der BMW 3er. Beide BJ 2005-06, Motoren bis 150PS. Naja, das Blöde, ich kann mich überhaupt nicht entscheiden, vielleicht könnt ihr mir helfen.

 

Alfa Romeo

 

Vorteile:

 

+ Design

+ exklusiver als ein 3er BMW

+ sympathische Marke

 

Nachteile:

- etwas schwerer als der 3er

- Motoren mit Zahnriemen(?)

 

BMW:

 

Vorteile:

+ Technisch raffinierter (Agilität, Heckantrieb, Gewichtsverteilung)

+ Steuerkette

 

Nachteile:

 

- Design finde ich bieder und unaufregend

- etwas teurer, also meist weniger Ausstattung als bei Alfa

- steht an jeder Ecke

 

Vielleicht habe ich ja etwas wichtiges vergessen.

 

Was meint ihr? Welcher der Beiden sagt euch mehr zu? Ich finde ja, dass der Alfa viel emotionaler ist, habe aber Angst, dass die Technik etwas abgeschlagen ist. Und wenn ja, wie sehr merkt man das im Alltag?! Super wäre es natürlich, wenn Fahrer die schon beide Marken besaßen, etwas dazu schreiben könnten. DANKE

ehrlich? bis 150 ps sind die bmw motoren nichts besonderes. da könnte u.u. der alfa mehr spass machen (vom kleinen motor)

 

bist du schon beide gefahren? DIe alfa Technik ist deutlich schlechter.

 

gretz

Themenstarteram 9. April 2011 um 10:44

Danke für eure Antworten.

Den 3er bin ich als 318d gefahren, ein tolles Auto keine Frage, aber irgendwie auch langweilig. Ich weiß, ich sollte den Alfa erstmals Probefahren. Das "Probesitzen" fand ich ok. Ganz so genau darf man nicht hinsehen, aber ich könnte damit leben. Wichtiger sind die Geräusche. Der 3er war wie eine Burg, keine Geräusche, kein Geknarze. Ob das der Alfa auch kann? Hoffentlich.... ich kenne nur den 147 und den 156, die sind nicht so toll. Aber der besagte 156 hat fast 200.000km drauf und keine nennenswerten Reparaturen. 1. Kupplung, 1. Turbolader, noch die ersten Injektoren usw...

So richtig geht kein Sieger hervor, ok der BMW ist sicher die Nummer eins in diesem Test, aber die Unterschiede scheinen marginal zu sein. Das erschwert meine Entscheidung.

http://www.autobild.de/.../...59-1.9-jts-16v-gegen-bmw-320i-52846.html

mir ist der alfa zu klein (bin 2m) bin nur mal mitgefahren in einem, der hatte  nur noch schubkarrenkomfort... angeblich original sportfahrwerk. 

 

Service scheint teuer zu sein als bei bmw. Aber 200.000 km.. ist schon sehr viel für ein auto. da dürften einige reparaturen anstehen.

 

gretz

Themenstarteram 9. April 2011 um 10:54

Sorry, ich meinte natürlich den 156.

Der 159 den ich kaufen möchte, sollte nicht mehr als 80.000km drauf haben.

Ich bin übrigens 1,90. Was mir aufgefallen ist, dass der Fußraum beim Alfa relativ eng war. Da ist der BMW luftiger. Das Alfa Design in BMW Technik = der perfekte Wagen :D

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Vielleicht solltest Du die Verarbeitung noch mit einbeziehen.

so toll ist die verarbeitung beim dreier auch nciht. eigentlich bei jedem dreier seit ich den ersten damals 1996 gesehen habe. Sind keinem die Spaltmaße beim BMW aufgefallen. Schön sieht das nicht aus.

Also dort wo die verschiedenen Teile aneinander geschraubt bzw gesteckt werden, seht das nicht schön aus.

Wie das hier z.B: http://www.motor-talk.de/.../dsc-5196-i203150710.html

im vergleich dazu Audi:

http://upload.wikimedia.org/.../Audi_A4_B8_rear_20080414.jpg

oder eben der Alfa:

http://www.caruuu.com/2009-alfa-romeo-159/

Zitat:

Original geschrieben von Lazzarus

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Vielleicht solltest Du die Verarbeitung noch mit einbeziehen.

so toll ist die verarbeitung beim dreier auch nciht. eigentlich bei jedem dreier seit ich den ersten damals 1996 gesehen habe. Sind keinem die Spaltmaße beim BMW aufgefallen. Schön sieht das nicht aus.

 

Also dort wo die verschiedenen Teile aneinander geschraubt bzw gesteckt werden, seht das nicht schön aus.

 

Wie das hier z.B: http://www.motor-talk.de/.../dsc-5196-i203150710.html

 

im vergleich dazu Audi:

http://upload.wikimedia.org/.../Audi_A4_B8_rear_20080414.jpg

 

oder eben der Alfa:

www.caruuu.com/2009-alfa-romeo-159/

Also dein 3er bild, ist nicht werksmäßig so. Ich glaube da waren 3,8 + - 1,5 mm spaltmaß.

 

Da ist was passiert. 

 

gretz

Da ich nach 4 1/2 Jahren vom Alfa 159 2.4 Distinctive auf das E92 Coupé gewechselt habe, kann ich hier gut beitragen ;).

Der 159 hat sicherlich ein hinreißendes Design und ein sehr gutes Fahrwerk. Auch ist der Vierzylinder Diesel recht nahe an vergleichbaren Deutschen Triebwerken und die Verarbeitung war bei meinem ohne Tadel... ABER: Das holzige und ellenlange Getriebe, das schwache Infotainment (Das große Navi kannst du getroßt vergessen und Blue&Me lässt sich nicht (immer?) mit SAP 2.0 Handys koppeln (z.B. iPhone). Auch sind die Unterhaltskosten des 3er, wenn man mal von den Biturbos und dem M3 absieht günstiger. ebenfalls kann man den R5 mit modernen Sechszylinder Dieseln kaum vergleichen.

Was aber für den 159 spricht sind die günstigen Gebrauchtpreise. Zum preus eines einfach ausgestatteten 320d bekommt man meist einen vollen 2.4 JTDm.

Also: Design und Preis: Alfa

Package: BMW

am 9. April 2011 um 13:12

Hallo,

der 159 hat einen furchtbar engen Fußraum, da liegt man drin wie in einem Sarg.

"Exklusivität" bedeutet leider auch schlechtere Versorgung mit Gebraucht- und ggfs. sogar Neuteilen. Der Fiat-Konzern ist dabei, Alfa am ausgetreckten Arm verhungern zu lassen. Eigenständige Technik hat die Marke schon längst kaum noch, das meiste auf dem Gebrauchtmarkt ist recyclte Fiat- oder GM-Technik.

Ja, das gebürstete Aluminium im Innenraum ist nett anzusehen, das stimmt und die Preise sind - wie häufig bei großen Italienern - am Boden. Wenn man nicht aufpaßt, haben sie einem so einen 159er in den Rücken geworfen, wenn man den Hof verläßt - man kann also richtig Geld sparen, vor allem, wenn der Alfa problemlos läuft, was viele auch tun.

Ich persönlich finde die Modelle, die seit 1998 so gekommen sind, vor allem technisch überhaupt nicht mehr reizvoll, einen Motor von der Stange im hübschen Kleid kann man auch woanders bekommen - das ist aber auch der einzige Grund, wieso ich erst einen Brot- und Butter-Fiat und dann ein deutsches Fahrzeug gekauft habe. Grundsätzlich waren die Fahrzeuge nicht schlecht, von der Fehlerdichte sogar herausragend unkompliziert. Die italienischen Common Rails genießen einen guten Ruf.

Du mußt halt wissen, was Du willst, lieber auffallen, einen blöden Spruch wegen des Italieners kassieren, höherer Aufwand für Reparaturen (finde mal eine Werke, die sich gut auskennt ...) oder eben etwas Gängiges kaufen, das irgendwie immer jemand flott bekommt.

Wenn Du bereit bist, Zeit und Geld in so ein Auto zu stecken, eine nette, kompetente Community suchst und auch selbst gern mal Hand an Dein Auto legst, sind die Alfas erste Wahl. Für täglich 100km Arbeitsweg und einziges verfügbares Fahrzeug im Haushalt würde ich die aber mit Vorsicht genießen.

Kantholz

Sorry, aber die Frage stellt sich gar nicht...

Der Alfa ist in meinen Augen potthässlich (wie alle Alfas) und technisch absoluter Schrott. Ich kenne wirklich niemanden der mit seinem Alfa glücklich gewesen wäre. ALLE wurden wegen drohenden Motorschäden und/oder gravierenden Mängeln abgestossen.

Die Karre kannste vielleicht mit Peugeot oder Fiat vergleichen, aber niemals mit einem BMW. Das ist in jeder Hinsicht eine andere Liga.

am 9. April 2011 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Der Alfa ist in meinen Augen potthässlich (wie alle Alfas) und technisch absoluter Schrott. Ich kenne wirklich niemanden der mit seinem Alfa glücklich gewesen wäre. ALLE wurden wegen drohenden Motorschäden und/oder gravierenden Mängeln abgestossen.

Nun, wenn man sich vor Augen führt, daß sie bei den Motoren die technische Plattformen mit GM und teilw. auch dem PSA Konzern geteilt haben und die alle nicht bekannt für schlechte Motoren sind, erscheint Deine Aussage doch etwas stark emotional gefärbt.

Wenn man sich die Probleme mit den BMW-Motoren hier so anliest, könnte man auch meinen, daß so eine bayerische Masturbationshilfe ab Werk eine tickende Zeitbombe ist ;-)

Ich sage übrigens sehr gern über mein Fahrzeug, daß es mir vorkommt, als säße ich wieder in meinem Alfa. Zumindest mit meinem 33er ist der e90 vom Fahrgefühl schon vergleichbar - aber das ist vielleicht auch eine Sache des persönlichen Erlebens.

@TE: wenn Du einen Alfa kaufst, mußt Du auf solche Reaktionen gefaßt sein :-) Frage doch auch mal die Jungs in der Alfa-Sektion, die sagen Dir auch ganz detailliert, auf was Du achten solltest.

Kantholz

Ich hatte schon 3 Alfas in meinem Besitz und finde die Marke nach wie vor sehr sympathisch.

Auch und genau natürlich wegen des genannten "hässlichen" Designs. Da kann kein Audi, Benz und BMW mitstinken, mMn. Die Teile sind einfach "bella". :)

Nur ist das Problem bei den Alfas, das schön aussehen alleine nicht reicht. Die Autos sind eben wie die meisten Italiener: Lässig. Und genauso zusammengebaut.

Nen Alfa kauft man mit Herz, nen BMW, VW, Daimler, etc. eher meistens mit Verstand und Vernunft.

Technisch hat Fiat/Alfa mit den Dieselmotoren ganz gute Teile am Start, auch die QV-Versionen seinerzeit mit 150/155PS, die ich gefahren bin, waren cool. Leider gabs hier und da aber auch ne Häufung von Motorschäden.

Wie Kantholz schon geschrieben hat:

Wenn Du bereit bist, Zeit und Geld in so ein Auto zu stecken, eine nette, kompetente Community suchst und auch selbst gern mal Hand an Dein Auto legst, sind die Alfas erste Wahl. Für täglich 100km Arbeitsweg und einziges verfügbares Fahrzeug im Haushalt würde ich die aber mit Vorsicht genießen.

Das trifft völlig zu, mMn.

Gruss.

Zitat:

Original geschrieben von Kantholz

Nun, wenn man sich vor Augen führt, daß sie bei den Motoren die technische Plattformen mit GM und teilw. auch dem PSA Konzern geteilt haben und die alle nicht bekannt für schlechte Motoren sind, erscheint Deine Aussage doch etwas stark emotional gefärbt.

Technische Plattform ist eine Sache, Qualität eine andere. Ich kannte 3 Alfa Besitzer die heute sagen "Wie konnte ich jemals so einen Schrott fahren"...

1x Pleuelschaden,

1x Mikroriss im Motorblock

1x extremer Ölverbrauch hervorgerufen durch extrem abgenutzte Kolben.

Von der minderwertigen Verarbeitung mal ganz zu schweigen.

Zitat:

Original geschrieben von Kantholz

Wenn man sich die Probleme mit den BMW-Motoren hier so anliest, könnte man auch meinen, daß so eine bayerische Masturbationshilfe ab Werk eine tickende Zeitbombe ist ;-)

Irrelevant. Die Praxis spielt eine Rolle. Hier melden sich Naturbedingt nur diejenigen mit Problemen.

am 9. April 2011 um 14:36

wenn du nicht mehr warten kannst auf den neuen 3er f30, würde ich dir dann eher den alfa raten. meiner meinung ereilt dem e90 bald das selbe schicksal wie dem e36, wie auch e46 - nämlich als unterschichten angeber karre mit dem entsprechendem negativ image gebrandmarkt zu werden.

spätestens wenn zurückgebliebene möchtegern-gangsters mit ihren gebrauchten e90er auf dicke hose machen ist der peinlichkeitsfaktor solch ein auto zu fahren garantiert.

ps. ich habe diesen beitrag neutral geschrieben. nicht dass mir hier eine bestimmte volksgruppe vorwirft, ich würde vorurteile verbreiten.

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