1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa Romeo Brera 2.2

Alfa Romeo Brera 2.2

Alfa Romeo
Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 6:41

Hallo liebe Community,

Ich bin 19 Jahre und suche aktuell ein Auto welches meinem Profil entspricht.

Witziger weise bin ich dann auf den Alfa Romeo Brera 2.2 gestoßen.

Optisch gefällt er mir wirklich gut, schein auch von der Versicherung ganz in Ordnung zu sein (Preislich), Liter gehen auch klar. Jetzt meine Frage, kann man das Auto empfehlen?

Alfa Romeo Brera

Da ich mich mit Autos kaum auskenne, kann mir jemand sagen ob das Auto für die KM und der Preis in Ordnung wären? Ob ich mir Gedanken machen muss, ob vielleicht das Auto nach 5000 km/h in die Werkstatt muss? Wie waren eure Erfahrungen, bitte schreibt Sie mir doch mal , danke!

mfg.

Beste Antwort im Thema

2.2 JTS = meiden oder viel Geld zurücklegen

3.2 JTS = Kette hält länger aber muss bei vielen auch gemacht werden. Hier noch teurer als beim 2.2, dazu säuft er wie ein V8

1.8 TBi = gute Fahrleistungen (ähnlich 3.2) bei "gutem" Verbrauch. Zahnriemen muss regelmäßig gemacht werden. Der 1.8 TBi neigt aber auch zu Turboschäden. ALFA hat alle Nase lang das Öl und den Turbohersteller gewechselt

2.4 JTD = Leistung bei gutem Verbrauch. Aber der 5 Ender neigt zu Problemen an den Swirlklappen, gerissenen Zylinderköpfen, zugesetzten Ansaugbrücken und AGRs.

2.0 JTDm = robuster Geselle, nur die dieseltypischen Schwächen wie AGR und Filter

wenn Brera dann würde ich den 1.8TBi oder den 2.0 JTDM wählen. Aber für einen 19 jährigen wird das am Ende immer teuer außer den Bruder oder du selbst sind gute Schrauber. Die Fahrzeuge sind auch recht "alt" und sehr aufwendig gebaut.

Den Hobel aus der anzeige taugt nur für "Bastler" oder Schlachter. Wenn ALFA und die Preisklasse, dann eher ein GT1.8 TS oder der 159 1.8 MPI. Da sind die Motoren recht robust.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Grundsätzlich sage ich es einmal so, bei dieser Kilometerleistung kann es immer passieren, dass das Ding mal einen Hau hat und Du die Werkstatt aufsuche musst. Der Verkäufer spricht ja selbst von einer immer wiederkehrenden Fehlermeldung. Auch wenn sie wieder erlischt, sollte man vorsichtig sein. Weiterhin ist folgendes zu bedenken: Alfas sind keine Sparbüchsen und von daher im Unterhalt nicht gerade günstig! Wenn der Verkäufer nicht ein lückenloses Serviceheft vorweisen kann, gestempelt und unterschrieben, mit allen Rechnungen, dann lass es.

Hallo GandalfderHellgraue

Ich kann dir dir von diesem 2.2l Motor nur abraten mein Vater hatte den auch im Brera und der war auch Checkheft gepflegt aber das Ding hat Probleme mit der Steuerkette und das mehrmals hintereinander das war kein billige Angelegenheit!!!

Wenn der Motor läuft ist es ein toller wagen der Verbrauch liegt zwischen 8 bis 12l je nach Fahrweise!

Vom Desgin ist er natürlich unschlagbar geil!!! :)

Ich will das Auto net schlecht machen aber der 2,2l Motor ist eine Katastrophe!! Wenn er diese Probleme net gehabt hätte wäre er immer noch in der Familie aber das war wörtlich ein kosten Grab durch die Probleme mim Motor!

Mit freundlichen Grüßen

Rock87

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 11:22

Vielen Dank für die netten Infos!

Also wenn der 2.2 nicht zu empfehlen ist, welche Variante gäbe es noch? Ich will ungern auf ein anderes Design switchen, da es mir mega gut gefällt und ich mir das Auto sehr gut vorstellen kann.

Ich werde das Scheckheft mal beim Käufer ansprechen, ob es auch gut geführt wurde.. lückenlos triffts wohl eher :-)

Da ich aktuell nur ein Teilzeitjob habe und nicht viel Verdiene, soll es nicht unbedingt ein Auto sein, wo ich nur in die Werkstatt darf :D

mfg.

Es gibt ihn noch als 1,8 TBI mit 200ps

Und 3,2l V6 mit 260ps

Und 3 Diesel von 170ps bis 210ps

Aber leider kann ich dir über diese Motoren nix erzählen! Da müsstest du vllt selbst mal im Internet suchen gibt ja paar große Alfa Foren!

Aber wie Turitar schon schrieb es kann immer was kaputt gehen!

Vllt melden sich ja noch paar Brera Spezialisten!

2.2 JTS = meiden oder viel Geld zurücklegen

3.2 JTS = Kette hält länger aber muss bei vielen auch gemacht werden. Hier noch teurer als beim 2.2, dazu säuft er wie ein V8

1.8 TBi = gute Fahrleistungen (ähnlich 3.2) bei "gutem" Verbrauch. Zahnriemen muss regelmäßig gemacht werden. Der 1.8 TBi neigt aber auch zu Turboschäden. ALFA hat alle Nase lang das Öl und den Turbohersteller gewechselt

2.4 JTD = Leistung bei gutem Verbrauch. Aber der 5 Ender neigt zu Problemen an den Swirlklappen, gerissenen Zylinderköpfen, zugesetzten Ansaugbrücken und AGRs.

2.0 JTDm = robuster Geselle, nur die dieseltypischen Schwächen wie AGR und Filter

wenn Brera dann würde ich den 1.8TBi oder den 2.0 JTDM wählen. Aber für einen 19 jährigen wird das am Ende immer teuer außer den Bruder oder du selbst sind gute Schrauber. Die Fahrzeuge sind auch recht "alt" und sehr aufwendig gebaut.

Den Hobel aus der anzeige taugt nur für "Bastler" oder Schlachter. Wenn ALFA und die Preisklasse, dann eher ein GT1.8 TS oder der 159 1.8 MPI. Da sind die Motoren recht robust.

Höre oder besser lese redtshirt! Seiner Empfehlung ist nichts hinzuzufügen. Höre auf Deinen Kopf und lasse die Hände von dem Fahrzeug!

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 16:28

Zitat:

@turitar schrieb am 3. Oktober 2018 um 15:41:23 Uhr:

Höre oder besser lese redtshirt! Seiner Empfehlung ist nichts hinzuzufügen. Höre auf Deinen Kopf und lasse die Hände von dem Fahrzeug!

Danke, werde ich machen! Vielen Dank auch an Redshirt und die anderen, ich glaub ich muss mich umschauen :p

am 5. Oktober 2018 um 6:42

Ich habe mir vor 2 Jahren einen Brera 2.2 JTS gekauft. Vollauf zufrieden!

Achte nur drauf, das du das MY bekommst ab 2008.

Viele der genannten Mängel wurden ab dem Facelift verbessert.

Ansonsten ist alles hier ja schon gesagt.

Alfas sind (egal welches Modell und welcher Motor) absolute DIVAS . Kleinstes Geräusch oder auffälliges am besten sofort begutachten. Sonst werden die Zickig ;P

Zitat:

@Dr-Diagnose schrieb am 5. Oktober 2018 um 08:42:19 Uhr:

Alfas sind (egal welches Modell und welcher Motor) absolute DIVAS . Kleinstes Geräusch oder auffälliges am besten sofort begutachten. Sonst werden die Zickig ;P

..oder Großzügig hinweg sehen..

So bin ich seit 25-Jahren zufriedener Alfa Fahrer ;)

- von 1998 bis 2007 Alfa Romeo 156 2.0 TS

- von 2007 bis 2016 Alfa Romeo 159 1.9 JTDm

- und ab 2012 Alfa Romeo 156 GTA

Grüße

Zitat:

Ob ich mir Gedanken machen muss, ob vielleicht das Auto nach 5000 km/h in die Werkstatt muss?

Das wäre je nach Flughöhe fast Mach 4! Wegen der Reibungshitze muss er dann mindestens zum Lackierer, dabei ist garantiert die Farbe weggekokelt. Die X-15 war noch etwas schneller und sah nach solchen Flügen ziemlich gerupft aus. Ist der Brera auch aus Inconel-X zusammengehustet?

Sry, aber Spaß muss manchmal sein. Gute Fahrt.

re

Leider wohne ich von dem Teil zu weit weg - aber es juckt mich total in den Fingern da zu zuschlagen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@147Powerdynamics schrieb am 21. November 2018 um 15:12:06 Uhr:

Leider wohne ich von dem Teil zu weit weg - aber es juckt mich total in den Fingern da zu zuschlagen:

....nöö...

eher den hier :

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 26. November 2018 um 13:04:14 Uhr:

Zitat:

@147Powerdynamics schrieb am 21. November 2018 um 15:12:06 Uhr:

....nöö...

eher den hier :

der fliegt dir aber schon im Stand von der Piste.

und falls nicht - spätestens bei der ersten

Inspektion!

..aber Geil :D :D

Grüße

Deine Antwort