Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa Romeo Giulietta 1.8 2017 bj kaufberatung

Alfa Romeo Giulietta 1.8 2017 bj kaufberatung

Alfa Romeo Giulietta 3 (940)
Themenstarteram 7. Juli 2023 um 12:10

Servus, ich gehe morgen einen Alfa Romeo anschauen. Um genau zu sein den 1.8 tBi 16V TCT Veloce aus dem Jahre 2017. Auf was müsste ich da achten?

Auto hat 83.000 gelaufen.

Automatik

Bj 08/2017

HU Neu

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Man sollte darauf achten dass der 1.8er TBi ein nicht allzu zuverlässiger Motor ist. Wartungsstau, falsches Öl (es gibt nur 2 oder 3 freigegebene Motoerenöle), rauher Umgang sind absolut tödlich für das Teil. Der Turbo ist megaanfällig. Zahnriemenwechsel alle 4 Jahre. Kabel in die Hefkklappe gehen gerne kaputt. Und es ist kein sparsamer Motor, ganz imnGegenteil

TCT ist ein DSG Getriebe, kein Automatik im eigentlichen Sinn. Auch da, Wartungsstau ist tödlich.

Alles in allem sind gute Werkstätten Mangelware und freie Werkstätten trauen sich da ungern ran.

Die Kurbelwellenentlüftung ist oft kaputt (ca 750€ o. Einbau)...führt langfristig zum Turbotod.

Die 2teilige Ventildeckeldichtung wird gerne undicht (Zahnriemen muss runter zum Tausch).

Diverse Ölleitungen gehen gerne mal hopps und ich habe auf Anraten meiner Werke immer ein spezielles Rohr für den Kühlerkreislauf im Auto liegen.

Die Ventile können verkoken.

Sind aber alles Dinge, die bei fast jedem hochgezüchteten Motor passieren können.

Wenn ich in der Klasse ein leistungsstarkes Auto haben wollte, käme nur einer aus Südkorea auf den Hof.

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 6:32

Ich lese immer verschiedene Sachen…

Die einen schwören drauf das Alfa immer zuverlässig sei (je nach vorbesitzer) und das er desto trotz pflege braucht aber sogut wir keine Probleme macht. Das Autohaus wechselt den Zahnriemen, macht neuen Service und das auto checkheft gepflegt

Das Auto hatte 2 Vorbesitzer (Vater& Sohn)

Der Alfa läuft motor techniscj sehr ruhig und schalten tut er sich auch wie Butter:)

Ich lasse mir jetzt mal alles durch den kopf gehen und schaue dann was ich mache:) trotzdem danke

Anmerkung: Das Autohaus ist ein Alfa Romeo autohaus

Wenn dir der Wagen gefällt und beim Fahren ein Glücksgefühl entstehen sollte, dann sollte die Entscheidung nicht schwer sein

Langweilig und etwas Sicherheit, dann Golf GTI, Hyundai i30 usw.

Ich fahre den Motor 1.8 TBi im 159 seit 7 Jahren. Gesamtalter des Fahrzeugs 12 Jahre. Bisher ohne Probleme. Ich mache den Service aber selbst. Alle 4 Jahre auseinanderreißen ist halt intensiv, aber notwendig. Der Motor ist im 4C und in Formel 3 Rennwagen (Tatuus F3 318) im Einsatz. Die können was ab. Wenn man sich um den Motor kümmert, dann läuft er ohne Probleme. Ich fahre den Motor mit einer 230PS Software.

Überarbeiten musste ich am Motor die Ölzulaufleitung zum Turbolader, die Zahnriemenabdeckung und ein Rückschlagventil (Kraftstoffdämpfe aus Aktivkohlefilter).

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 4:34

Zitat:

@ItaloMacchina schrieb am 10. Juli 2023 um 23:27:28 Uhr:

Ich fahre den Motor 1.8 TBi im 159 seit 7 Jahren. Gesamtalter des Fahrzeugs 12 Jahre. Bisher ohne Probleme. Ich mache den Service aber selbst. Alle 4 Jahre auseinanderreißen ist halt intensiv, aber notwendig. Der Motor ist im 4C und in Formel 3 Rennwagen (Tatuus F3 318) im Einsatz. Die können was ab. Wenn man sich um den Motor kümmert, dann läuft er ohne Probleme. Ich fahre den Motor mit einer 230PS Software.

Überarbeiten musste ich am Motor die Ölzulaufleitung zum Turbolader, die Zahnriemenabdeckung und ein Rückschlagventil (Kraftstoffdämpfe aus Aktivkohlefilter).

Noch habe ich Ihn nicht gekauft, allerdings ist das ein echt schönes Auto was anscheinend wenig Probleme machen soll wenn man ihn gut pflegt.

Laut anderen Foren Service jede 2/3 Jahre

Zahnriemen alle 4 Jahre (laut Hersteller 6 Jahre)

TCT Getriebeöl tauschen jedes Jahr (jede 3/4 Jahre durchspülen lassen.)

Als Italiener fühlt man sich in einem Alfa Romeo einfach gut.

Ich hatte mit meinem Vorherigen Auto nur Probleme.. Getriebe schaden etc…

Ich suche jetzt was Sportlicheres was im Unterhalt nicht direkt eine Niere kostet und gut aussieht.

Eigentlich die Perfekte Beschreibung für einem Alfa

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 4:46

Zitat:

@zagatolino schrieb am 10. Juli 2023 um 21:06:00 Uhr:

Wenn dir der Wagen gefällt und beim Fahren ein Glücksgefühl entstehen sollte, dann sollte die Entscheidung nicht schwer sein

Langweilig und etwas Sicherheit, dann Golf GTI, Hyundai i30 usw.

Wie meinst du das?

Meinst du die erste oder zweite Aussage von mir?

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 11:53

Zitat:

@zagatolino schrieb am 11. Juli 2023 um 11:02:17 Uhr:

Meinst du die erste oder zweite Aussage von mir?

Die zweite:)

Ja, da kann ich was erzählen. Mein Freund hatte auch die gleiche Giulietta (150PS Multiair) wie ich und war ganz stolz darauf. Dann hat er einen Golf GTI geleast weil er gerne schnell fährt. Nach zwei Monaten sagte er zu mir, ob er mit meinem Wagen mal fahren dürfte. Ja, sagte ich und ich sah beim Fahren ein Lächeln in seinem Gesicht. Das hatte er beim Golf GTI nicht. Er trauert seiner Giulietta nach, weil das Auto mehr Emozionen vermittelt hat und schöner ist. Der Golf ist ein gutes Auto, aber mehr auch nicht. Wenn ich meine Giulietta sehe, bin ich froh, dass ich damals meinen A3 verkauft habe. Beim A3 habe ich mich reingesetzt und bin gefahren, aber ohne irgendwelche Emozionen. Davon gibt es noch weitere Autos

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 15:49

Zitat:

@zagatolino schrieb am 11. Juli 2023 um 14:56:03 Uhr:

Ja, da kann ich was erzählen. Mein Freund hatte auch die gleiche Giulietta (150PS Multiair) wie ich und war ganz stolz darauf. Dann hat er einen Golf GTI geleast weil er gerne schnell fährt. Nach zwei Monaten sagte er zu mir, ob er mit meinem Wagen mal fahren dürfte. Ja, sagte ich und ich sah beim Fahren ein Lächeln in seinem Gesicht. Das hatte er beim Golf GTI nicht. Er trauert seiner Giulietta nach, weil das Auto mehr Emozionen vermittelt hat und schöner ist. Der Golf ist ein gutes Auto, aber mehr auch nicht. Wenn ich meine Giulietta sehe, bin ich froh, dass ich damals meinen A3 verkauft habe. Beim A3 habe ich mich reingesetzt und bin gefahren, aber ohne irgendwelche Emozionen. Davon gibt es noch weitere Autos

Da stimme ich dir zu, der Alfa ist echt toll.

Dieser Sound bei der Fahrt kann einen nur ein Lächeln zaubern:)

Schau dir mal dieses Video an.

https://youtu.be/2k0M50u7n2k

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 19:11

Zitat:

@zagatolino schrieb am 11. Juli 2023 um 17:56:16 Uhr:

Schau dir mal dieses Video an.

https://youtu.be/2k0M50u7n2k

Ich bin ehrlich gesagt auch schon beides gefahren. Nicht zu vergleichen…

Zitat:

@emanueel19 schrieb am 11. Juli 2023 um 06:34:09 Uhr:

Ich suche jetzt was Sportlicheres was im Unterhalt nicht direkt eine Niere kostet und gut aussieht.

Puh, schwierig. Ich bin generell der Ansicht, dass man sich das kaufen sollte, was einem im Bereich Automobile gefällt. Richtig schlimme Ausreißer gab's die letzten 30 Jahre ohnehin nicht mehr und die Macken vom 1.8TBi sind lästig und können teuer werden, aber verglichen mit anderen Herstellern im Rahmen. Im speziellen, wenn ich mir die Kettenprobleme und das Ölsaufen von den VW Kollegen anschau.

Allerdings kannst mit nem Alfa auch auf die Nase fallen und was mir am FIAT Konzern gar nicht behagt ist die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Jetzt mag das bei gewissen Massenmodellen, welche auch länger gebaut wurden, weniger schwierig sein, aber ich hatte schon den Fall, dass ich auf einen Endschalldämpfer für einen MiTo ca. 1 - 1,5 Monate gewartet habe.

Bei den Ersatzteilpreisen kann es sich an manchen Stellen durchaus auf dem Niveau von BMW bewegen. Ich hab für besagten MiTo demletzt eine Blende um den Scheinwerfer angefragt und knappe 130 Euro angesagt bekommen.

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 7:35

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 12. Juli 2023 um 09:30:16 Uhr:

Zitat:

@emanueel19 schrieb am 11. Juli 2023 um 06:34:09 Uhr:

Puh, schwierig. Ich bin generell der Ansicht, dass man sich das kaufen sollte, was einem im Bereich Automobile gefällt. Richtig schlimme Ausreißer gab's die letzten 30 Jahre ohnehin nicht mehr und die Macken vom 1.8TBi sind lästig und können teuer werden, aber verglichen mit anderen Herstellern im Rahmen. Im speziellen, wenn ich mir die Kettenprobleme und das Ölsaufen von den VW Kollegen anschau.

Allerdings kannst mit nem Alfa auch auf die Nase fallen und was mir am FIAT Konzern gar nicht behagt ist die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Jetzt mag das bei gewissen Massenmodellen, welche auch länger gebaut wurden, weniger schwierig sein, aber ich hatte schon den Fall, dass ich auf einen Endschalldämpfer für einen MiTo ca. 1 - 1,5 Monate gewartet habe.

Bei den Ersatzteilpreisen kann es sich an manchen Stellen durchaus auf dem Niveau von BMW bewegen. Ich hab für besagten MiTo demletzt eine Blende um den Scheinwerfer angefragt und knappe 130 Euro angesagt bekommen.

Ich habe recht wenig über irgendwelche Macken gelesen. Was bekannt ist, ist dass es manchmal Probleme mit dem Kofferraum gibt das da der Kabelbaum mal Flöten geht und bei der Motorhaube das Seil reißt.

Ich bekomme aber vom Autohaus selbst noch eine 3 Jahre Premium Garantie.

Service und TÜV wird gemacht + Zahnriemen.

Innen und Außen Aufbereitung gibts immer dazu.

Ich bin derzeitig dran meinen Seat Leon zu verkaufen der bis jetzt ein Problem Kind war. Da ist so viel Geld reingeflossen dass ich garkeine Lust mehr habe… deswegen was etwas sportlicheres was Optisch und Fahrtechnisch für mich sehr gut ist.

Der Motor ist ja auch im 4c drin und der soll anscheinend echt gut sein oder hast du was anderes gehört oder gelesen? Würde mich interessieren bevor ich was falsches mache:D

Deine Antwort