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Alfa Romeo GTV 3.0 24V
Hallo Zusammen,
ich interssiere mich sehr für den GTV und hätte ein paar fragen dazu:
1. Geht der 3.0 GTV besser als ein Golf 3 VR6?
2. Kann ich mit 191cm Körpergröße anständig in dem Auto sitzen?
3. Was muß ich beim Gebrauchtwagenkauf beachten? Hat der GTV besondere Schwachpunkte und wie zuverlässig ist er?
Ich danke euch für jede Antwort!
Grüße aus Köln
CS-Tuning
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49 Antworten
1. golf vs. alfa GTV - also diese frage kann man sich ja wohl nicht ernsthaft stellen oder? (technische daten wären beim alfa 0-100 6,7 sec., keine ahnung was ein golf schafft, aber für mich irrelevant)
2. bin 1,83 - keine probleme - aber fahre ihn vorher unbedingt probe!
3. schwachpunkt ist der zahnriemen (alle 80.000 KM wechseln kostenpunkt 600 euro - aufs scheckheft achten), die querlenker sind empfindlich (hört man an lauten polterern an einer der achsen), die verarbeitung ist nicht top (z.b. dichtungsgummis fenster...). die v6 motoren an sich sind aber sehr robust und schaffen bei guter pflege weit über 200.000 - immer etwas warm fahren, bevor man lostritt
Ich füge Dir mal nen Link an,dort kannst Du Dich ja mal über die Alfa Motoren belesen.(is sehr gut gemacht,keine Angst nichts langweiliges)
Dann schaue selbst,ob dieser Motor für Dich das richtige ist.Dort is auch das Thema Unterhaltskosten,Spritverbrauch.usw, behandelt....
liess das hier mal
Finde hilft bei der Motorenwahl ganz gut.
Danke euch!
Das ich ein Auto warmfahren muß war mir schon vor 5 Jahren klar (bin 23).
Fahre meinen Wagen jeden morgen ca. 15-18km warm bevor ich mal richtig Gas gebe.
Habe vorhin mal Probe gesessen in einem Spider.
Gefällt mir wirklich gut! Aber weiß einer von euch ob man den Sitz weiter nach unten bekommt???
Zitat:
3. schwachpunkt ist der zahnriemen (alle 80.000 KM wechseln kostenpunkt 600 euro - aufs scheckheft achten)
quark, die V6 zahnriemen halten die 100000km, die sie laut werk auch halten sollen. (natürlich wenn se net zu alt werden, nach 6 jahren sollte man den machen, egal, wie viel er gelaufen hat.
die 4zylinderriemen bzw eine der rollen gehen oft bei einer laufleistung von >60000 kapott, deshalb empfehlen wir das austauschen des zahnriemens und der rolle bei 60000km.
also ich meine 4zylinder TS 16V :-)
die dieselriemen halten auch meistens die 100000.
hm naja also meinem onkel is der zahnriemen von nem v6 bei genau 80.467KM gerissen -> kapitaler motorschaden.
es war damals ein 164 mit dem 3.0 12v - ob der vom 24v nun besser hält - keine ahnung.
mir gibts einfach ein sicheres gefühl, wenn das ding bei 80.000 gewechselt wird - will ja noch lange mit meiner bella fahren...
soweit ich weiss ist der sitz nicht nach unten verstellbar - aber wenn ich mich recht entsinne geht der sitz leicht nach unten, umso weiter man ihn nach hinten verstellt.
das auto is sau unpraktisch und ein kofferraum is sozusagen nicht vorhanden aber hey dafür is das ein reinrassiger sportwagen - man muss purist sein um den GTV zu mögen...
und? wie alt war der?
jedenfalls keine 5 jahre...auto war scheckheft gepflegt - da er ältester alfa romeo kunde in diesem autohaus is, gings aber auf kulanz
naja dann war das halt n einzelfall, aber wir haben sehr viele 3.0 V6 in der kundschaft, die alle bei 100.000 erst gewechselt haben und bei denen is nix passiert... viele haben sogar schon über 200000 gelaufen und dementsprechend haben sogar schon 2 zahnriemen die 100000km gehalten.
@ CS-Tuning
Zitat:
1. Geht der 3.0 GTV besser als ein Golf 3 VR6?
Jein, der Golf IV V6 4motion hat aufgrund des Allradantriebs die bessere Traktion und zieht auf sehr kurvigen Strecken davon. Auf der Geraden herrscht Gleichstand. Den Golf III mit der GTV zu vergleichen ist nicht fair, da erheblich älter und weniger Leistung!
Zitat:
Kann ich mit 191cm Körpergröße anständig in dem Auto sitzen?
Sofern Du kein Sitzriese bist - ja. Als Sitzriese hängst Du ziemlich unter dem Dach und hast eine etwas schlechtere Sicht auf Ampeln. Ist aber meiner Ansicht nach noch akzeptabel.
Zitat:
Was muß ich beim Gebrauchtwagenkauf beachten? Hat der GTV besondere Schwachpunkte und wie zuverlässig ist er?
Rost ist kein Thema, die Lackqualität (Motorhaube) lässt teilweise zu Wünschen übrig. Möglichst durchgestempeltes Schecktheft (vom Alfa-Händler), gute Reifen (sind sehr teuer) und ein Modell ab/nach 98. Achso...den üblichen Test der Komfortelektronik sollte man nicht vergessen.
@ system8
Zitat:
aber hey dafür is das ein reinrassiger sportwagen
Sportwagen mit Frontantrieb?
Grüßle
Frank
der frontantrieb stört mich überhaupt nicht, das auto ist jederzeit gut beherrschbar. ich denke nicht, dass der golf 4 motion leistungsmäßig besser is. zumindest 0-100 und endgeschwindigkeit sind beim alfa besser. außerdem sieht ein golf eben aus wie ein golf
wer den unterschied nicht sieht und auch nicht merkt vom motor her, der kauft sich besser den golf...
bin hier in AB und landkreis AB der einzige mit nem GTV - geschmack macht einsam *g*
@ system8
Dass der GTV/Spider ein aussergewöhnliches Auto und relativ selten auf deutschen Straßen ist, habe ich nicht angezweifelt.
Tatsache ist aber, dass gerade beim Herausbeschleunigen aus sehr engen Kurven der Alfa massive Traktionsprobleme hat.
Und "jederzeit gut beherrschbar"? Sorry, aber offensichtlich verstehe ich darunter etwas anderes. Fahr mal eine kurvige Bergstrecke mit Speed und ohne ESP runter - dann reden wir weiter.
Bzgl. Golf - sicherlich ist dieser weder ein schönes Auto noch ein "Sportwagen". Im Gegensatz zum Alfa kann man damit aber 5 Personen und Gepäck recht flott von A nach B transportieren, benötigt bei Eis und Schnee keinen Zweitwagen und ärgert sich im Winter auch nicht über eine einfrierende ZV.
Leistungsmässig ist der Golf auf gerader Strecke weder schlechter noch besser als der Alfa. Die minimalen Unterschiede auf dem Papier (0,3s auf 100 und 3 km/h Vmax) wirken sich in der Praxis nicht aus.
Interessant wird der Vergleich erst, wenn man beide Fahrzeuge auf einer kurvigen Strecke oder gar im Gebirge testet. Und hier hat der Golf durch den Allradantrieb klare Vorteile.
Wer also ein "fahraktives" Auto für Kurven sucht, der wird am Golf nicht vorbeikommen (auch wenn der Alfa hübscher ist).
Und Motorsound? Der VR6 hört sich auch ganz nett an.
Grüßle
Frank
Zitat:
Jein, der Golf IV V6 4motion hat aufgrund des Allradantriebs die bessere Traktion und zieht auf sehr kurvigen Strecken davon. Auf der Geraden herrscht Gleichstand. Den Golf III mit der GTV zu vergleichen ist nicht fair, da erheblich älter und weniger Leistung!
als ob n 204PS-Golf ne chance gegen nen GTV mit 220PS hat... :-)
Zitat:
...
Zitat:
Tatsache ist aber, dass gerade beim Herausbeschleunigen aus sehr engen Kurven der Alfa massive Traktionsprobleme hat.
Und "jederzeit gut beherrschbar"? Sorry, aber offensichtlich verstehe ich darunter etwas anderes. Fahr mal eine kurvige Bergstrecke mit Speed und ohne ESP runter - dann reden wir weiter.
wenn der fahrer wien esel aufs gas tritt... :-)
außerdem hat n GTV n ordentliches fahrwerk... der braucht kein ESP...
Zitat:
Bzgl. Golf - sicherlich ist dieser weder ein schönes Auto noch ein "Sportwagen". Im Gegensatz zum Alfa kann man damit aber 5 Personen und Gepäck recht flott von A nach B transportieren, benötigt bei Eis und Schnee keinen Zweitwagen und ärgert sich im Winter auch nicht über eine einfrierende ZV.
wieso braucht man bei eis und schnee mit nem GTV nen zweitwagen?!
mit ZV meinst du sicherlich schlösser, oder?!
dafür gibts ja funkfernbedienung :-P
Zitat:
Wer also ein "fahraktives" Auto für Kurven sucht, der wird am Golf nicht vorbeikommen (auch wenn der Alfa hübscher ist).
naja ich glaube kaum, dass ein otto-normal-fahrer den unterschied merkt :-P
außerdem kommt es immer auf den fahrer an, womit er besser zurecht kommt...
Zitat:
Und Motorsound? Der VR6 hört sich auch ganz nett an.
es gibt nix schöneres als den schönen alfa- V6 sound, finde ich. aber sound is eh geschmackssache...
der eine liebt den boxer sound
der andere mag keinen boxer sound (ich zum beispiel mag zwar den alfaboxersound aber net den porscheboxersound)...
@ AlfaAldo
Scheint so, als ob das jetzt auf eine Grundsatzdiskussion hinausläuft. Aber ok.
Zitat:
als ob n 204PS-Golf ne chance gegen nen GTV mit 220PS hat... :-)
AR GTV 3.0 24V (Mod. 02)
3l, 218 PS, 1415 kg
6,8s auf 100 und 238 Vmax
Golf IV V6 4 motion (Mod. 02)
2.8l, 204 PS, 1407 kg
7,1s auf 100 und 235 Vmax
Jetzt erkläre mir mal bitte, wo hier ein Unterschied besteht? Lass die Fahrbahn etwas feucht sein und schon ist der Golf weg.
Zitat:
wenn der fahrer wien esel aufs gas tritt... :-)
außerdem hat n GTV n ordentliches fahrwerk... der braucht kein ESP...
Das Fahrwerk des GTV/Spider ist sicherlich mit eines der besten, die ich kenne. Trotzdem hilft ihm das nicht weiter, wenn es um Traktion beim Beschleunigen geht.
Zitat:
wieso braucht man bei eis und schnee mit nem GTV nen zweitwagen?!
mit ZV meinst du sicherlich schlösser, oder?!
dafür gibts ja funkfernbedienung :-P
Meine Erfahrung ist die, dass die ZV mit FB bei niedrigen Aussentemperaturen oder Schnee komplett dicht macht und nicht mehr reagiert (Modelljahr 98).
Zitat:
naja ich glaube kaum, dass ein otto-normal-fahrer den unterschied merkt :-P
außerdem kommt es immer auf den fahrer an, womit er besser zurecht kommt...
Ich ging jetzt davon aus, dass beide Fahrzeuge von einem guten Fahrer bewegt werden. Und bei fehlender Traktion muss der beste Fahrer passen.
Und Otto Normalverbraucher? Der wird zwischen den Fahrzeugen eh keinen Unterschied merken, jedoch beim Golf 5 Plätze und einen Kofferraum entdecken.
Zitat:
es gibt nix schöneres als den schönen alfa- V6 sound, finde ich. aber sound is eh geschmackssache...
der eine liebt den boxer sound
der andere mag keinen boxer sound (ich zum beispiel mag zwar den alfaboxersound aber net den porscheboxersound)...
Da möchte ich nicht widersprechen...ist tatsächlich reine Geschmacksache.
Grüßle
Frank