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Alfa Romeo Spider 916 t.spark
Suche ein Auspuff habe ein von ragazzon gefunden aber dort steht ohne tüv nur für den Motorsport kann mit jemand weiter helfen
Beste Antwort im Thema
Mein Sohn ist jetzt bald 19.... er hat seine Sumos und Crosser (hart und laut, sogar legal ) , liebt meinen E30 Touring (auch legal, potent und legal lauter ), unsere alten Alfas mit den Donnerrohren (o7er ... *höhö*), den 11er mit Klappen (Muffensausen in Zuffenhausen ) ... nur das unser (de facto sein) neuer 916er Spider in der Famiglia ne Fettel ist (kein Wunder bei der Auspufftopforgie am Unterboden?) und zwar den Bariton im Stakkato rausbringt... aber dabei eben nunmal schmeichelnd sanft bleibt... damit kommt auch er nur schwer klar (mei..ich war auch mal jung )...
Ich verstehe das... aber ich verstehe auch nicht nur die Anlage des 916er, sondern auch die Bestimmungen wie ggf. Folgen derer Missachtung.
Legal wir die Kiste NIE laut, auch nicht sonorer.... aber zum guten Glück ist es nicht die Lautheit, sondern der Klang, die Frequenz, welche in den Bauch fährt
Aber ich sehe schon - ich will, will, will.... Cheetgeneration?
Werde Cheeter - verstehe die Anlage.... was den "Sound" regelt und warum sie so ist, wie sie barock schwülstig nunmal ist ? DAS... kann man mit einem kurzen Stück Rohr unsichtbar "cheeten". Den Arsch mit einem zulässigen Geweih aufhübschen und mit noch etwas mehr Rohr in den Innereien den Flow erhöhen...
Aber vergiss nie - die Gassäule:
Von da, wo die Luft einströmt... bis dort, wo es rausbrüllt.... herrschen sehr exakt berechnete Verhältnisse (Ansaugtrakt, ggf. variable Ventilsteuerung, Mapping, Kats, Klappen wie bis Folge... nur grob... ) und die müssen stimmen, egal wo und was Du auf diesem Weg änderst! Deswegen kostet eine Duplex für wenig Blech bei nur bisserl mehr Lärm/anderer Frequenz (und wenig Effekt?) ja auch unverschämt viel Geld... weil das nicht so trivial ist, etwas an nur einem Punkt zu verändern, ohne die exakt abgestimmte Gassäule insgesamt zu verändern, dabei
Laut.. ist leicht, das kann jeder Depp - incl. dem unvermeidbaren Motorschaden bis Führerscheinentzug bis zum St. Nimmerleinstag?
Der 916er per se, auch der T Spark, flötet schon sein stimmiges Konzert, artgerecht bewegt... wenn´s darauf ankommt. Und ansonsten, mal ehrlich: DAS ist doch keine Prollkarre, ein wenig kann man ihm auf die Sprünge helfen (was es nicht legaler, nur unsichtbarer macht).. ein 916S ist in seiner Form, dem ganzen Auftritt ne Aussage, der muss nicht "BLUBBERN", andere herbrennen und sowas?
Vielleicht... könnte es sein (?) - hast dich verkauft, den Wagen, seine Aussage, seine Zauber, Aussenwirkung wie Zielgruppe nicht verstanden?
Der 916erS ist die Ikone, das Abbild der ital. Generation... die noch etwas vom alten Stil, Auftritt wie Charakter hat, modern interpretiert, gezeichnet. Das Auto ist perfekt, ne starke Aussage... da musst erstmal reinpassen, stimmig darin wirken, harmonieren, authentisch dazu sein?
Nicht nur "laut"... laut ist heute fast alles, jeder Narr, die ganze Welt, jeder Tag.... und vor allem jeder Rahmrüssel
Nochmal - legal wir das NIE.... und steht diametral zu einem 4ender 16V mit variabler Ventilsteurung dieser Zeit, geschweige den dazu geltenden Normen.. leichter macht man das Ansauggeräusch satter (ja, auch nicht legaler)
Ist zwar lächerlich - aber ein Rohr durch den MSD... den ESD quer weg... und ein z.B. Foxgeweih (Duplex) hinten raus.... aber wer schreibt da ein passendes Mapping für? Oder gkeich konsequent runter der ganze Rödel, nur ein MSD mit gleichem Staudruck und Volumenmenge, leichter ESD zur Frequenzabstimmung dran auf 4 Röhrla.... ?
Nur dass dann der Spirit eines 916S im Poppes is...
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28 Antworten
..wobei helfen ?
One TÜV ist ohne TÜV, also nix mit Eintragung..
Also darf ich den anbringen auch wenn da steht ohne TÜV nur für den Motorsport ?
Hier nicht zugelassen
Na das "Röhrchen" kann man ja nicht wirklich als Schalldämpfer bezeichnen.
Deshalb nur Motorsport. Da ist ja gar kein Resonanzkörper vorhanden der den Schall etwas dämpft.
Hol dir im Alfisti.net den kleinen Ragazzon MSD Den hab ich auch drunter. Soundtechnisch sehr geil, um einiges lauter aber auch nicht zu laut (Messungen auf Treffen zwischen 100-105Db) und fällt bei den Grünen nicht wirklich auf. Der Offizielle TÜV hat mir den dieses Jahr leider nicht abgenommen, was aber wurscht ist weil ich jemanden kenne der mir firsch TÜV gemacht hat Wollte es nur mal wissen ob der TÜV das auch abspannt
Welcher ist das ?
Ist der empfehlends wert ?
http://shop.alfisti.net/.../...l-Mittelschalldaempfer-klein::3592.html
Der hier. Zwar auch keine Straßenzulassung, aber dafür eher unauffällig. Als ESD hab ich die 102mm Variante mit ABE.
Zum Vergleich mal: Der große MSD im ersten Bild war der "normale" von Ragazzon mit ABE. War mir aber zu harmlos. Ersatzrohr aber zu auffällig und wahrscheinlich ZU laut. Also den kleinen Raga genommen.
Muss dir dann aber bewusst sein das diese Kombination keine Straßenzulassung hat Musst du selber wissen ob dich das stört oder nicht.
Will einen mit straßenzulassung muss ich eigentlich den Msd wechseln oder nur den Esd??
Müssen tust du eigentlich garnicht´s Kommt drauf an was DU willst. Wenn es dir eher um Optik statt´s um Sound geht, reicht ein ESD mit ABE auch. Wenn es auch etwas mehr Sound sein darf, dann kommst du um einen anderen MSD und evtl. anderen Vorschalldämpfer nicht rum.
Will eher Sound
Reicht es auch aus wenn ich MSD kaufe und mein Orginal Auspuff dran lasse ?