ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa Romeo Spider Motorschaden?

Alfa Romeo Spider Motorschaden?

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 12:00

Hallo,

Ich fahre einen roten Alfa Spider 2.0 mit 155 PS Baujahr:1999.

Vor 2 Jahren habe ich den Alfa beim Autohändler gekauft.

Hatte damals original 89000 km drauf. Zahnriemen wurde laut werkstatt schon gewechselt. Vor 7 Monaten als mein Auto bei 120000 km war ist der Zahnriemen gerissen. Als ich dann beim Alfa Service war haben die gesagt:"Zahnriemen gerissen" wir machen ihnen das auto für 2000 euro wieder top.

Gesagt,getan. Als ich dann mein Auto abgeholt habe ist nach 2 Tagen nach exakt 60 km i plötzlich eine ganze Menge Öl aus dem Motor ausgelaufen und mein Auto fuhr nimmer. Als ich dann wieder beim selben service war hiess es MOTORSCHADEN. Ist es nicht Der Fehler von der Werkstatt?

Könnt ihr mir helfen???

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde dir an's Herz legen sofort einen Gutachter und einen Anwalt einzuschalten. Was sagt die Werkstatt dazu?

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 12:39

Die Werkstatt sagt, dass es nicht ihre schuld wäre. die sagen ich soll einen motor kaufen und die bauens dann ein. Aber für 2000 euro.

Ich weiss nicht mehr weiter. Die wussten ganz genau dass auch die Kolben und die Ventile sehr beschädigt wurden.

Moment hast du den Wagen nun reparieren lassen oder nicht? Das wird aus deinem Post nicht so richtig ersichtlich...

am 2. Juni 2007 um 12:53

Oh man, ich weiß garnicht wo ich anfangen soll :confused:

Erstmal ist die Chance minimal, dass ein Zahnriemen nach 30.000 KM Laufleistung reisst, die Werkstatt hat sicher gelogen und es ist kein Wechsel erfolgt. Ich frag mich warum du das überhaupt bezahlt hast. Desweiteren solltest du aufpassen, du hast einen kritischen Motor verbaut, der zu Pleuellagerschäden neigt, aufgrund was auch immer. Der Motor wurde nicht lange verbaut nur etwa 3 Jahre. Wenn du jetzt auch noch Öl verloren hast, kann eine Menge hin sein, angefangen eben von den Pleuellagern, Nockenwelle eingelaufen etc. pp. ...

Im Moment allerdings sehe ich kein Problem, du hast den Motor instand setzen lassen, und er ist immer noch kaputt, also muss die Werkstatt nochmal ran.

Jedenfalls muss man den Motor komplett auseinandernehmen und sorgfältig anschauen, dabei gehören unbedingt auch die Pleuellager gewechselt. Ne Menge Arbeit, ne Menge Kosten. Am besten auf die Werkstatt abwälzen.

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 12:58

Das Auto habe ich schon reparieren lassen. habe einen passenden motor gekauft mit 80000km .

Die haben es eingebaut. Am Anfang haben die Kupplung falsch eingebaut. Die haben dann Auspuff und so ausgebaut und ein neues Kupplung eingebaut.

Jetzt verliert mein Auto Öl in der Getriebe. Ich weiß echt nicht mehr weiter leute.

Motoröl oder Getriebeöl? mmmh?

Falls Motoröl im Bereich des Getriebes, und gleichzeitig nix weiter oben zu sehen, dann ist es der Wellendichtring von der Kurbelwelle! Das kann dir dann auch schön in die Kupplungsglocke reinlaufen und die Kupplung versiffen.

Was ist mit dem Motor? Läuft der überhaupt noch?

Macht der unnormale Geräusche?

Qualmts aus dem Auspuff?

Ist Öl im Kühlwasser?

Siehst du Öl weiter oben am Motor, oder kommt das nur im unteren Bereich?

Ist die Ölwanne voller Öl und der Rest nicht? Dann ist es die Ölwannendichtung (hatte ich mal bei meinem VW, da war ich sehr glücklich, dass es nur die Billigvariante war...).

Anworte mal auf die Fragen, dann kann man mehr dazu sagen. :)

Je nach Antworten, die du gibst kann man hier schon ne Ferndiagnose machen. Wenn es danach noch unklar ist würde ich dringend zu nem Gutachter raten. Dabei musste aber bedenken, dass es wirklich auch sein kann, dass etwas neues kaputt ist. Und die Werkstatt evtl. keine Schuld trifft. Ich habe z.B. vor 3 Wochen auf Autogas umrüsten lassen, jetzt ist mein Motor hin. Die Zylinderkopfdichtung ist es wahrscheinlich. Ich muss auch erst mal rausfinden, was da kaputt ist. Es wird mir wahrscheinlich unmöglich sein, da was stichhaltig nachzuweisen. Bleibe also auch auf den Kosten sitzen. :(

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 14:04

Also bei mir ist es Öl von der Getriebe.

Hat mal auch Probleme gemacht beim Schalten.

Die Gänge gingen auch schwer rein. Jetzt hat mein Kumpel Öl in das Getriebe getan. Jetzt ists wieder besser.

Der Auspuff ist undicht. Nein,der Motor macht keine komische Geräusche.

 

Was könnte es wirklich sein?

Alles etwas wirr...

Erst läuft das Öl aus dem Motor, dann aus dem Getriebe. Erst schreibst Du Motorschaden, dann klingt der Motor ganz normal...

Also: Dein Wagen verliert nach dem Motorwechsel irgendwo Öl, aber der Motor läuft wie er sollte? Keine Geräusche, kein Bläuen, Leistung normal, ... ?

G,

MARV

am 2. Juni 2007 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von 18boy

Als ich dann mein Auto abgeholt habe ist [...] plötzlich eine ganze Menge Öl aus dem Motor ausgelaufen und mein Auto fuhr nimmer.

[...]MOTORSCHADEN.

Zitat:

Original geschrieben von 18boy

Also bei mir ist es Öl von der Getriebe.

Was du erzählst gibt einfach keinen Sinn. Mal fährst du von der Werkstatt weg und hast nen Motorschaden ("Auto fährt nicht mehr"), jetzt fährst du herum und es geht das Getriebe nicht mehr.

Du erzählst von Kolben und Ventilen und dann hast du auf einmal einen Austauschmotor gekauft? Was soll denn die ganze Geschichte überhaupt?

Dein Getriebe verliert Getriebeöl, mehr ist doch scheinbar garnicht.

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 20:36

Also Leute ihr checkt ja gar nichts! :-)

Alsoo: Ganz am Anfang ist der Zahnriemen gerissen während der fahrt. Auto ist dann logischerweise nicht mehr gefahren.

Dann war ich beim Werkstatt. Dort haben die es repariert und von mir 2000 euro verlangt. Ich habe die rechnung bezahlt und mein auto wieder abgeholt.

Nach genau 2 tagen ist aus der Motor eine ganze Menge Öl ausgelaufen. Dann habe ich Abschleppdienst geholt. Als ich beim selben werkstatt war haben die gesagt: Motorschaden.

Ich musste eben ein neues Motor kaufen damit ich mein alfa retten konnte. Die haben dann den austauschmotor eingebaut.

 

Momentan verliert mein Alfa Öl von der Getriebe.

 

So lautet die ganze Geschichte. Ich hoffe ich habe mich jetzt klar und deutlich ausgedrückt.

 

Danke! :)

Zitat:

Original geschrieben von 18boy

Die Werkstatt sagt, dass es nicht ihre schuld wäre.

Die Schuldfrage solltest du mit Hilfe eines Sachverständigengutachtens von einem Gericht klären lassen.

Ja. Jetzt hast du das ja schon alles bezahlt. Das ist immer schlecht. Zahlen ist einfach, aber von anderen Leuten Geld bekommen ist um längen schwerer.

Wenn der alte Motor jetzt auch noch irgendwo entsorgt ist wirst du das eh nicht mehr nachweisen können. Ein Gutachter (der dann ja erst mal seinen Senf dazugeben muss) braucht ja irgendwie Anschauungsmaterial. Auf irgendwas muss er sein Gutachten ja stützen. Deine Aussagen helfen nicht, du kannst ja viel erzählen, wenn der Tag lang ist.

 

Das Öl aus dem Getriebe kann auch ein Wellendichtring sein. Der kaputt ging, als die Kupplung getauscht wurde. Ob das aber jetzt fahrlässig war? Keine Ahnung. Das ist ne neue Baustelle, die sich dir da auftut. Du wirst in nächster Zeit viel zu tun haben...

am 2. Juni 2007 um 22:22

es kann sein dass du je nach gutachten den schaden bezahlt bekommst oder auch nicht.

ich denke da so: wenn ich heute zum arzt gehe, und morgen sterbe ich an einem herzinfarkt, ist dann der arzt schuld?

mfg

Evtl. ja, wenn der Arzt gesagt hat du bist kerngesund. Wenn ihm da ein Fehler nachgewiesen werden kann gibt's Stress. Aber wenn das Herz schon weg ist, weil es in den internationalen Organhandel hineingelangt ist wird auch da ein Gutachten schwer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa Romeo Spider Motorschaden?