- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Alhambra Allrad - wie anfällig ist das System?
Alhambra Allrad - wie anfällig ist das System?
Hallo zusammen,
Bin auf der Suche nach Alhambra FR line bj.2019, Allrad, 177 ps. Max. 50t km Laufleistung.
Das wird wohl mein erstes Allrad sein. Fahre aktuell Hinterrad getriebenes Fahrzeug.
Fragen:
1) ab wann ist das Allrad System problematisch?
2)was ist Service Intervall dafür? (Ölwechsel, Filter…)
Allgemeine Frage; was gibt es bei solchen Alhambras mit o.g. Kriterien zu beachten?
Danke sehr für Eure Zeit.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi, wenn es ein DSG wäre hast du dann das stabilste Getriebe, dq500 heißt das bis 500 Nm ausgelegt- bei 60tkm muss das Öl Gewechselt werden. Warum ab 2019,wegen der Abgasnorm oder der Sicherheitsextras ab dem MJ?
Das Allradsystem wird quer durch die Bank bei vielen VW-Audi-Seat-Skoda-Modellen verbaut und ist generell sehr stabil und unproblematisch. Es muss nur alle 3 Jahre das Haldex-Öl gewechselt werden, sonst gibt es keine zusätzlichen Auflagen.
MfG
Hannes
Und die Filter … die werden bei vw nicht mit gewechselt Einfach mal Google anwerfen
Zitat:
@Eddie7777 schrieb am 27. Februar 2023 um 08:41:38 Uhr:
Hi, wenn es ein DSG wäre hast du dann das stabilste Getriebe, dq500 heißt das bis 500 Nm ausgelegt- bei 60tkm muss das Öl Gewechselt werden. Warum ab 2019,wegen der Abgasnorm oder der Sicherheitsextras ab dem MJ?
Hi Eddie,
Ich habe zufällig nur Angebote vom Bj. 2019 gefunden, die in meinen Budget passend sind (Max 40000€)
Lg
Zitat:
@Hannes H. schrieb am 27. Februar 2023 um 10:37:43 Uhr:
Das Allradsystem wird quer durch die Bank bei vielen VW-Audi-Seat-Skoda-Modellen verbaut und ist generell sehr stabil und unproblematisch. Es muss nur alle 3 Jahre das Haldex-Öl gewechselt werden, sonst gibt es keine zusätzlichen Auflagen.
MfG
Hannes
Hi Hannes,
Ich habe bei Mercedes gelesen, dass manchmal das Allrad System Probleme macht und das zu reparieren (vor allem wenn das Auto schon alt ist) lohnt sich nicht mehr.
Habt Ihr bei Alhambra auch solche Probleme gehört?
Lg
Zitat:
@A3F-devil666 schrieb am 28. Februar 2023 um 22:01:58 Uhr:
Und die Filter … die werden bei vw nicht mit gewechselt Einfach mal Google anwerfen
..
Das muss man extra hinweisen bei der Werkstatt? Oder tut das nicht jede Werkstatt, sondern nur Fachwerkstatt? (Wie z.B. Getriebespülung)
Ölwechsel bei der Haldex macht eigentlich jede Werkstatt. Filter ist halt anscheinend bei VW nach Vorgabe nicht dabei, sollte man also extra darauf hinweisen.
Ansonsten ist das System mittlerweile echt ausgereift und unkritisch.
Ich hatte mit meinem (Mj 2016) mal das Problem, dass der Allrad ausgefallen ist. War dann in meiner üblichen freien Werkstatt, der wollte da nicht ran. Dann bin ich zu VW.
Der meinte ja, kennen wir, kommt manchmal vor. Gibt ne neue Software für die Haldexpumpe. Entweder sie läuft dann, oder wir müssen sie tauschen. Wenn sie die neue Software drauf hat, hält sie dann aber ewig.
Dann hat er sie upgedatet, und seitdem läuft sie problemlos. Ist jetzt mehr als 50tkm her.
Hatte ich bisher nie von gelesen irgendwo, aber gut, scheint ja zu stimmen.
Zitat:
@DaMoasta schrieb am 10. März 2023 um 08:50:24 Uhr:
Ölwechsel bei der Haldex macht eigentlich jede Werkstatt. Filter ist halt anscheinend bei VW nach Vorgabe nicht dabei, sollte man also extra darauf hinweisen.
Ansonsten ist das System mittlerweile echt ausgereift und unkritisch.
Ich hatte mit meinem (Mj 2016) mal das Problem, dass der Allrad ausgefallen ist. War dann in meiner üblichen freien Werkstatt, der wollte da nicht ran. Dann bin ich zu VW.
Der meinte ja, kennen wir, kommt manchmal vor. Gibt ne neue Software für die Haldexpumpe. Entweder sie läuft dann, oder wir müssen sie tauschen. Wenn sie die neue Software drauf hat, hält sie dann aber ewig.
Dann hat er sie upgedatet, und seitdem läuft sie problemlos. Ist jetzt mehr als 50tkm her.
Hatte ich bisher nie von gelesen irgendwo, aber gut, scheint ja zu stimmen.
..
Danke für das Sharing!
Zitat:
@W204-C250 schrieb am 9. März 2023 um 20:54:23 Uhr:
Ich habe bei Mercedes gelesen, dass manchmal das Allrad System Probleme macht und das zu reparieren (vor allem wenn das Auto schon alt ist) lohnt sich nicht mehr.
Die Frage ist halt um welchen Mercedes es sich handelt, da gibt es viele verschiedene Systeme so wie im VW-Konzern. Der Alhambra hatt das Haldex-System, das wurde millionenfach verbaut (vom Golf, über div. Skoda, Seats und Audis bis zum Crafter) und funktioniert als Hang-On-Lösung. D.h. an der Hinterachse wird einfach eine Kupplung hydraulisch geschlossen und geöffnet.
MfG
Hannes
Zitat:
@Hannes H. schrieb am 11. März 2023 um 07:35:08 Uhr:
Zitat:
@W204-C250 schrieb am 9. März 2023 um 20:54:23 Uhr:
Ich habe bei Mercedes gelesen, dass manchmal das Allrad System Probleme macht und das zu reparieren (vor allem wenn das Auto schon alt ist) lohnt sich nicht mehr.
Die Frage ist halt um welchen Mercedes es sich handelt, da gibt es viele verschiedene Systeme so wie im VW-Konzern. Der Alhambra hatt das Haldex-System, das wurde millionenfach verbaut (vom Golf, über div. Skoda, Seats und Audis bis zum Crafter) und funktioniert als Hang-On-Lösung. D.h. an der Hinterachse wird einfach eine Kupplung hydraulisch geschlossen und geöffnet.
MfG
Hannes
Danke, @Hannes H.
Stimmt- meistens klassische Allrad-Systeme sind permanentes Allrad. Daher ist es anderes Problem.
Zitat:
@W204-C250 schrieb am 9. März 2023 um 20:55:31 Uhr:
Zitat:
@A3F-devil666 schrieb am 28. Februar 2023 um 22:01:58 Uhr:
Und die Filter … die werden bei vw nicht mit gewechselt Einfach mal Google anwerfen
..
Das muss man extra hinweisen bei der Werkstatt? Oder tut das nicht jede Werkstatt, sondern nur Fachwerkstatt? (Wie z.B. Getriebespülung)
VW wechselt die Filter nicht, weil es die nicht als Ersatzteil gibt.
Der Haldex-Filter ist nicht zum Tausch vorgesehen, da er (angeblich) ein Fahrzeugleben lang hält.
Daher müsstest Du den separat organisieren und beim Ölwechsel beistellen und um den Austausch bitten.
Leider macht das nicht jede VW-Werkstatt…
Zitat:
@Mel-Maniac schrieb am 12. März 2023 um 11:18:52 Uhr:
Zitat:
@W204-C250 schrieb am 9. März 2023 um 20:55:31 Uhr:
..
Das muss man extra hinweisen bei der Werkstatt? Oder tut das nicht jede Werkstatt, sondern nur Fachwerkstatt? (Wie z.B. Getriebespülung)
VW wechselt die Filter nicht, weil es die nicht als Ersatzteil gibt.
Der Haldex-Filter ist nicht zum Tausch vorgesehen, da er (angeblich) ein Fahrzeugleben lang hält.
Daher müsstest Du den separat organisieren und beim Ölwechsel beistellen und um den Austausch bitten.
Leider macht das nicht jede VW-Werkstatt…
..
Danke für den Hinweis, @me
Ich habe den Alhambra mit 177PS und 4Drive. Meiner ist von 2020. Bisher 25tkm gemacht, das System tut seinen Dienst unauffällig und vom Fahrer meist unbemerkt. Unter normalen Fahrbedingungen kommt es kaum an seine Grenzen, die richtige Bereifung vorausgesetzt.
Der Verbrauch hält sich in Grenzen (bei mir deutlich unter 7l), aber ich habe keinen Vergleich zum Fronttriebler. Nur den B7 mit gleichem Motor gehabt, der etwa 0.5-1l sparsamer, allerdings natürlich auch leichter und hatte weniger Luftwiderstand.
Ich würde den Ali auf jeden Fall wieder mit Allrad nehmen.
Welches Profil der Strecke hast du mit dem 177 PS?
Wir haben deutlich über 7 Liter mit dem 150 PS.
Nur als absolute Wander Düne Überland sind um 6 Liter oder 6,5 drin. Ohne Probleme zwischen 8 und 9 wenn man etwas Unachtsamkeit hat.
Dachte mir schon recht bald hätte ich lieber einen mit mehr Kilometer und dafür aber größerem Motor gekauft . Mehr Verbrauchen werden die auch nicht...
Könnte jetzt switchen für einen 2018er 184 Ps Allrad Sharan recht gut ausgestattet, Familienauto und 85 Tkm für 31K€. aber eben ohne Gewährleistung. Für unseren alten bekommen wir max. 27 bis 28.