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Alhambra von 2017 - Inspektion bei Seat noch sinnvoll ?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 23. Januar 2025 um 23:13

Hallo,

 

Mein Alhambra BJ 03/2017 , km Stand 116500, verlangt in den nächsten Tagen nach einer Inspektion. Im letzten Jahr wurde im Rahmen der Inspektion beim Seat-Händler die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Lagerböcke vom Querlenker. Da der TÜV im letzten Jahr das Tragbild der Bremsen hinten bemängelte, hatte ich diese selbst ausgetauscht. Dabei gab es auch noch frisches Öl. Wegen knarzender Domlager vorne wurden die Federbeine inkl. Domlager im Sommer getauscht. Die Bremsen vorne haben noch 50 % Scheibendicke (fahre fast nur Langstrecke).

 

Nun bin ich hin- und hergerissen, ob ich den Wagen dieses Jahr nochmal zur Seat Werkstatt bringen soll, oder ob ich den fälligen Ölwechsel einfach selbst mache und mir die Inspektion "schenke"...

Noch zu den weiteren Randbedingungen:

- Motor-Luftfilter und den Innenraumfilter tausche ich grundsätzlich selbst

- ein Verkauf ist in den nächsten 4 Jahren nicht geplant, da ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug bin

- VCDS zur Service-Rückstellung / Fehlerspeicher auslesen (ist aktuell leer) ist vorhanden.

 

Was wäre aus Eurer Sicht der Vorteil wenn ich Inspektion bei Seat machen lasse ? Und was der Nachteil, wenn nicht ?

 

Dirk

 

 

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10 Antworten

Hallo,

Hast Du ein Automatikgetriebe, dann Stoltes man Das Getriebeöl unbedingt in der Fachwerkstat wechseln lassen.

Das wäre dann bei 120000 km fällig.

 

Volker

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 12:34

Nein, ich schalte von Hand.

Mach ruhig alles selber. Kulanz auf irgendetwas bekommst du nicht mehr und das Auto wird nicht mehr an Wert gewinnen, wenn bei einem Vertragshändler behandelt.

 

Ich trage bei meinem 2016er alles ins originale Scheckheft und habe mittlerweile mehr Einträge von mir drin, als die Serviceeinträge vor meinem Besitz durch VW.

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 13:16

Gute Idee, die Wartungsarbeiten selbst einzutragen. Dazu dann noch die Rechnungen vom Material, und fertig.

Da meiner noch bis Ende des Jahres in der Garantie ist und noch ein Wartungsvertrag besteht, werde ich noch zu SEAT fahren. Anschließend fahre ich zu einer freien Werkstatt. Auch den Ölwechsel beim DSG-Getriebe lasse ich dort machen. Ich sehe keinen Grund, den Wagen weiter zu SEAT zu bringen. Kulanz kann man bem VW-Konzern ohnehin vergessen.

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 14:33

Die Garantie ist bei meinem Alhambra schon lange abgelaufen, das Fahrzeug ist bald 8 Jahre alt und ich komme ins 9. Jahr der Nutzung.

Ich habe da so meine Zweifel, ob bei diesem Alter überhaupt noch mit irgendwelcher Kulanz zu rechnen ist....

VW/Seat hat uns klar und deutlich gezeigt was sie von Kulanz halten, nämlich nichts. Und unserer ist von 2019.

Aus diesem Grund kann man sich den Besuch in einer VW bzw. SEAT-Werkstatt mit den überhöhten Stundensätzen sparen. Außer man ist ganz scharf auf die Mobilitätsgarantie.

Wie sieht es mit der Rostgarantie aus? Ich würde die hinteren Radhausschalen zu den Schwellerspitzen lösen und gucken, wie es dort aussieht und danach entscheiden. Der Pralldämpfer vorne ist kein Karosserieteil, den gibt es nicht auf Rostgarantie neu.

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 22:04

Zitat:

@Schubbie schrieb am 24. Januar 2025 um 17:21:56 Uhr:

Wie sieht es mit der Rostgarantie aus? Ich würde die hinteren Radhausschalen zu den Schwellerspitzen lösen und gucken, wie es dort aussieht und danach entscheiden. Der Pralldämpfer vorne ist kein Karosserieteil, den gibt es nicht auf Rostgarantie neu.

Gute Idee. Werde ich die Tage mal prüfen. Aber eigentlich sollte da nichts sein, da ich den Wagen, als er jungfräulich war, von Hand auf der Bühne nachkonserviert hatte (mit Branto Korrux 3in1) und ganz viel Sprühwachs.

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