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All Motor, 50 Ps, läuft nicht auf allen Zylinder

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 2. Januar 2021 um 15:23

Hallo,

erstmal ein schönes Neues Jahr an alle .

Ich hab seit letzte Woche Probleme mit meinem 50 Ps , ALL Motor, und zwar läuft der 1 Zylinder nicht.

Hatte das Auto normal an der Tanke ausgemacht, nen Kaffe getrunken, und beim starten hörte man gleich , das was nicht stimmt.

Der Motor springt normal an, läuft aber mit leichtem Ruckeln, auch bei Fahrt.

Kerzen gewechselt, keine Besserung.

Hab mal bei laufendem Motor am Verteiler die Zündkabel abgezogen, bei 2,3, und 4 sackt die Drehzahl merklich ab und Motor geht aus. Beim 1 Zylinder keinerlei Reaktion.

Zuerst gedacht, das Zündkabel hat ein Schuss, aber wahrscheinlich doch nicht.

Hab den Stecker abgezogen, ne Ersatzkerze rein, Funke vorhanden.

Ob der Stecker vom 1 Zylinder drauf oder abgezogen ist, das Auto springt normal an,

läuft dann im Stand unruhig, beim Gas geben auch unruhig,

und fährt auch unruhig, also mit leichtem Ruckeln.

Hab beides probiert, Kerzenstecker drauf gesteckt, gefahren, und einmal abgezogen ,gefahren ,

kein Unterschied.

Bevor ich da jetzt alles rausreiße , frage ich lieber mal nach Eurer Meinung.

Über die Suche und das Netz würde ich mal auf die Einspritzdüsen tippen.

Was meint Ihr dazu ?

Gruß Munchener

Testkerze
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32 Antworten
Themenstarteram 2. Januar 2021 um 15:27

Hier noch ein Bild vom Verteiler mit abgezogenem Kabel

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Du solltest mal die Zündleitungen + dem Stecker erneuern, dann gehts wieder ....

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 15:56

Die Kerze hat aber einen guten Funken, deshalb bin ich davon ausgegangen, das er vielleicht auf dem 1. Zylinder

keinen Sprit bekommt, also das es ein Problem der Einspritzdüse ist, oder ein Problem der Elektrik, da ja an den Düsen auch so ein Stecker ist.

Genau deshhalb solltest du sicher gehen, das es nicht ein Zündkabel ist ...

Wenn die Länge reicht, Zündkabel vom 1. und 2. Zylinder mal tauschen.

Anschlussbuchse des Zündkabels in der Verteilerkappe schon auf Oxydation geprüft?

Kompression schon gemessen?

Wenn Du einen entsprechenden Funken hast dann gilt eben, wie Du schon schreibst, ob das Einspritzventil auch angesteuert wird. Wenn ja, dann das Ventil mal quer tauschen und prüfen ob der Fehler mitwandert.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 17:19

Hallo,

Danke für die bisherigen Antworten.

Verteiler und Finger ist alles ok, genau nachgesehen, Kompression nicht geprüft,

Ich hab hier kaum Möglichkeit was zu machen, bin beruflich etwas außerhalb.

Hier ist alles so ziemlich dicht, ne VW Werkstatt ist in der Nähe, aber die nehmen ja wieder ,,, richtig Kohle ,,,

Die Zeiten , wo man nen 10er für die Kaffeetasse gab, sind vorbei.

Auch ,, daneben stehen und zusehen ,, ist nicht mehr drin ......

Nur noch Auto abgeben, Auftrag schreiben, Auto abholen.... anders geht es nicht mehr.

Genau so war es auch, als ich vor einiger Zeit bei VW mal den Fehlerspeicher auslesen ließ, 35 Euro ......

Dann suche ich mir mal ne freie Werkstatt, da ich ja hier kaum Werkzeug und Platz zum Basteln habe.

Ich wurde dringend mal die Kompression messen. Bei meinen letzten 6n hatte ich auch die Symptome von leicht umrunden Lauf.

Die Zylinderkopfdichtung war genau zwischen 1 und 2 durch.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 22:27

Was mich wundert, ist ganz einfach, das ich das Auto an der Tanke ausgemacht habe, und nach dem Kaffee wieder

gestartet habe, und ab dem Starten lief der Motor unruhig .....

Wenn er jetzt nach und nach Symptome gezeigt hätte, könnte man auf was anderes schließen,

aber bis zum Motor ausmachen lief er wunderbar, absolut keine Probleme, und 10 Minuten später neu starten,

dann läuft er plötzlich unruhig.......

Zitat:

@Munchener schrieb am 2. Januar 2021 um 23:27:46 Uhr:

Was mich wundert, ist ganz einfach, das ich das Auto an der Tanke ausgemacht habe, und nach dem Kaffee wieder gestartet habe, und ab dem Starten lief der Motor unruhig .....

So ist das nunmal, wenn etwas kaputt geht...es passiert einfach mal so.

Ich will nochmals versuchen zusammen zu fassen:

Wenn Zylinder nicht mitläuft könnte folgendes sein:

- kein Funke (wurde lt TE gerpüft und ist vorhanden)

=> Defekte Kerze

=> Defekte Zündleitung/Stecker

=> Defekter Verteiler

=> Defekte Spüle

=> Fehlende Ansteuerung der Spule

- Fehler bei Gemischaufbereitung

=> Keine Kraftstsoffförderung zum Einspritzventil - sollte entfallen, da 3 Zylinder laufen

=> Keine Ansteuerung des EinspritzVentils (AFAIK nicht geprüft)

=> Defektes Einspritzventil (AFAIK nicht geprüft)

=> Einspritzventil defekt (AFAIK nicht geprüft)

=> Einspritzbild fehlerhaft (AFAIK nicht geprüft)

- keine Kompression (AFAIK nicht geprüft)

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 10:36

Das sind ja etliche Fehler die in Frage kommen.....

Mal ne andere Frage, was würde es bringen, den Fehlerspeicher auszulesen, wird ein Fehler der Einspritzanlage

angezeigt ?

Über die Suche ist ja viel zu finden, wo man angeblich durch abklemmen der Batterie das Steuergerät auf Reset

setzt , und es neu startet ..... bringt das was ?

Es würde insofern was bringen weil du dann Bescheid weißt.

Nur durch Auslesen bekommst du einen Überblick.

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 11:49

Ok. Dann werd ich Anfang der Woche mal nach VW fahren und denSpeicher auslesen lassen.

Mehr Möglichkeiten hab ich im Moment hier nicht.

Melde mich dann mit dem Ergebnis.

Danke.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 16:16

Hallo,

kurze Info, war heute mit einem Firmenwagen bei VW , um mich nach dem Auslesen des Fehlerspeicher zu erkundigen,

kann morgen oder übermorgen einfach ohne Termin hinfahren, das machen die ,, zwischendurch ,,

und das Auslesen ist für lau .......

Weitere Messungen, Tests , Fehleranalysen u.s.w. kosten natürlich.

Ich fahr dann mal hin und melde mich dann mit dem Ergebnis.

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