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All-Season Reifen für Macan 19" oder 20"

Porsche
Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 7:50

Hallo,

wie sind denn die Erfahrungen mit den All-Season Reifen für den Macan in 19" oder 20"?

Wohne im Rheinland, Wintersport fahren wir mit einem anderen Wagen, wenn überhaupt.

Schnee ist hier sehr selten und wenn es mal 3 Flocken schneit, bricht eh der Ausnahmezustand aus... :D

Ich muss mit dem Wagen ohnehin nicht raus bei schlechtem Wetter, beheizte Garage und ich habe mein Büro im Haus. Ich kann also auch mal einfach den Wagen spontan stehen lassen für ein paar Tage.

Wie sind die Reifen im Sommer, bei Regen und vor Allem auch wie sind die Abrollgeräusche?

Grüße

Totti

Beste Antwort im Thema

Allwetterreifen können Sommer und Winter, aber beides nicht richtig. Gegen die Spezialisten haben sie große Defizite.

Ein Service oder Handwerker Fahrzeug das nur in der Stadt unterwegs ist, ist damit annehmbar Bereift, aber ein Auto mit dem Gewicht und der Leistung????

Denk da mal drüber nach.

Schon lustig. Ein Auto für mindestens 60K€ nackt kaufen, und dann an der einzigen Verbindung zwischen Auto und Straße sparen. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich lachen.

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Hi. Egal wie, Du brauchte im Winter auch ohne Schnee die richtigen Reifen.

Wenn die Tem. unter 7 Grad fallen ist es mit den Sommerreifen gefährlich.

Falls ein Unfall passierr, kann man Dich mithaftbar machen.

Mit den Allwetter hast du genau das Richtige für Deine Region.

Habe auch die Allwetter bestellt, da ich hier im Norder weder richtigen Winter noch Sommer habe.

Somit erspart man sich den Räderwechsel und das Geld für die Winterreifen und Felgen.

Beim Macan sind es Michelin Allwetter Reifen bis max. Speed 240 km/h

Allwetterreifen können Sommer und Winter, aber beides nicht richtig. Gegen die Spezialisten haben sie große Defizite.

Ein Service oder Handwerker Fahrzeug das nur in der Stadt unterwegs ist, ist damit annehmbar Bereift, aber ein Auto mit dem Gewicht und der Leistung????

Denk da mal drüber nach.

Schon lustig. Ein Auto für mindestens 60K€ nackt kaufen, und dann an der einzigen Verbindung zwischen Auto und Straße sparen. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich lachen.

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 11:01

Wir reden hier nun nicht von einem Rennwagen, sondern einem "normalen" SUV.

Die Reifen sollen ja PO sein, also können die soooo schlecht nicht sein.

Gibt es denn weitere, reale Erfahrungen, jenseits des Stammtisches?

Ich habe das so für mich entschieden und bleibe bei den Allwetterreifen weil:

Ich nur 6 - 9 Tkm im Jahr fahre.

Davon ca. 90% nur in der Stadt.

Die Tests in den letzten Jahren zeigen, dass die Reifen deutlich besser geworden sind.

Es kommt doch auf den Fahrstill an. Wer nicht vorausschauend fährt, dem helfen keine Reifen.

Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. Typisch typisch hier

 

Wenn man nur Stadt fährt und wirklich eine geringe Laufleistung hat spricht gegen die Nix. Bevor Sie abgefahren sind werden Sie hart und porös.

 

Ab 19-20 Zoll gibt es aber auch kaum Allwetter reifen.

Zitat:

@reis1337 schrieb am 13. Dezember 2015 um 15:05:15 Uhr:

Wenn man nur Stadt fährt und wirklich eine geringe Laufleistung hat spricht gegen die Nix.

Wenn ich nur Stadt fahren würde in schneearmer Gegend, würde ich gleich nur Sommerreifen verwenden. Dann hat man zumindest im Sommer bestmöglichen Grip und nicht das ganze Jahr über nur einen müden Kompromiss.

Wenn es dann wirklich mal schneit, müsste man das Auto dann eben stehen lassen.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 13. Dezember 2015 um 16:21:10 Uhr:

Zitat:

@reis1337 schrieb am 13. Dezember 2015 um 15:05:15 Uhr:

Wenn man nur Stadt fährt und wirklich eine geringe Laufleistung hat spricht gegen die Nix.

Wenn ich nur Stadt fahren würde in schneearmer Gegend, würde ich gleich nur Sommerreifen verwenden. Dann hat man zumindest im Sommer bestmöglichen Grip und nicht das ganze Jahr über nur einen müden Kompromiss.

Wenn es dann wirklich mal schneit, müsste man das Auto dann eben stehen lassen.

Genau. Am Feierabend dann das Auto stehen lassen, weil es geschneit hat, oder es Glatteis hat? Das Auto stehen lassen und mit den Öffentlichen heim fahren. Wer tut sich denn so was an??

Noch besser ist es, wenn es Unterwegs auf einmal Blitzeis gibt. Mit Sommerreifen ein Abenteuer mit enormen Gefährdungspotential für alle Teilnehmer. Zudem ist es illegal. Bei Gefährdung droht, absolut zu Recht, ein Fahrverbot.

Auf die elektronischen Helferlein kann man sich dann auch nicht verlassen, da die Physik die selbe bleibt.

Bei der Gelegenheit fällt mir ein Zitat von Albert Einstein ein: Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.

Obwohl, beim ersten bin ich mir nicht sicher.

Quad est demonstrandum

Zitat:

@reis1337 schrieb am 13. Dezember 2015 um 15:05:15 Uhr:

Ab 19-20 Zoll gibt es aber auch kaum Allwetter reifen.

Doch, für Porsche schon. Die freigegebenen 20"-Hinterräder für den Panamera sind als Allwetter sogar 10 mm breiter als die Winterschluffen. Das macht die Gummis zusätzlich interessant, da man sie auf den breiteren Sommerfelgen fahren darf.

Zitat:

@ReinerZ. schrieb am 13. Dezember 2015 um 17:51:14 Uhr:

Genau. Am Feierabend dann das Auto stehen lassen, weil es geschneit hat, oder es Glatteis hat? Das Auto stehen lassen und mit den Öffentlichen heim fahren. Wer tut sich denn so was an??

Na an dir scheint aber auch kein Einstein verlorenen gegangen zu sein. Der TE schreibt doch, dass es bei ihm so gut wie nie schneit und du fängst mit irgendwelchen hypothetischen Wintereinbrüchen an.

Und wenn es wirklich Blitzeis geben sollte, bist du mit Allseason Reifen nicht besser dran als mit Sommerreifen wie Tests zeigen. Da helfen nur Winterreifen oder eigentlich nur Spikes.

Ich bleibe also dabei: Wenn schon sparen, dann gleich bei Sommerreifen bleiben und im Ernstfall das Taxi nehmen oder auf richtige Winterreifen wechseln. Ganzjahresreifen sind kompletter Mist und unnötig.

Zitat:

@ReinerZ. schrieb am 13. Dezember 2015 um 17:51:14 Uhr:

Quad est demonstrandum

Aja, und wenn du schon lateinisch daherplapperst, dann google bitte vorher wie man es genau schreibt, sonst wirkt das etwas lächerlich. :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Quod_erat_demonstrandum

Vielen Dank für die Erleuchtung, ich werde mir diesen Ausspruch so merken.

Mit Einstein vergleiche ich mich nicht, das wäre vermessen.

So gut wie nie bedeutet im Umkehrschluss: Manchmal halt doch!

Und dann braucht man eben Winterreifen. Genauso wenn die Temperatur unter 7° Celsius fällt, da die Haftung bei Sommerreifen dann dramatisch abbaut. Diese Allwetterdinger können zwar beides, aber nichts richtig. Das finde ich bei einem Auto in dieser Leistungs- und Gewichtsklasse äußerst bedenklich. Bei einem Smart, der nur in der Stadt auf geräumten Straßen unterwegs ist, mag diese Lösung ja Sinn machen, aber nicht bei 1,8T mit über 200 Pferden. Der Verschenkte Bremsweg wäre mir die "Ersparniss" nicht Wert. Wenn dann noch Personenschaden dazukommt, da mag ich nicht dran denken müssen.

Oh Leute macht doch nicht so ein Drama draus. Jeder kauf das was er für Richtig hält und sammelt seine Erfahrung.

Und glaube mir, bei einem Smart sind Winterreifen Pflicht.

Bei dem kurzen Radstand ist ein Dreher in jeder Kurve möglich.

So wie die Reifen getestet werden, wird zu 99% keines der Leute im Alltag an die Grenzen bringen.

@Reiner als ob Du jedes mal eine Vollbremsung hinlegst um die Grenzwerte der Reifen nicht zu verschenken.

Für jeden Reifen gibt es Käufer. Sonst gäbe es nur eine Sorte.

Bei Unfällen ist nicht der Reifen schuld sondern der Fahrer. Jeder hat mal gelernt, dass man seinen Fahrstil den Wetterverhältnissen anpassen muss.

Was soll die Dame bei Real an der Kasse dem Kunden sagen, der Runderneuerte Reifen kauft ?

Wir sehen uns im Himmel ?

Auch diese Reifen sind o.K.

Zitat:

@ReinerZ. schrieb am 13. Dezember 2015 um 21:29:19 Uhr:

Genauso wenn die Temperatur unter 7° Celsius fällt, da die Haftung bei Sommerreifen dann dramatisch abbaut.

Das ist ein Märchen, das die Reifenhersteller verbreiten. Messwerte zeigen aber ein anderes Bild:

http://www.unfallanalyse.de/unfallforschung/winterreifen.html

http://www.handelsblatt.com/.../2571082.html

Zitat:

Diese Allwetterdinger können zwar beides, aber nichts richtig.

Sag ich doch auch. Also entweder gleich bei Sommerreifen bleiben, wenn es keinen Winter gibt oder richtige Winterreifen kaufen, wenn man auch auf Schnee mobil bleiben will. Allseason sind für die Tonne.

Das Alter der von dir gelinkten Artikel hast du dir angesehen?

Bei dem Artikel der Unfallanalyse Berlin wurden, am selben Fahrzeug, Sommer und Winterreifen miteinander verglichen. ebenso bei anderen Fahrzeugen. Es wurde nicht der Reifen genannt, weder Hersteller, noch Profil. Das ist, meiner Meinung nach, ein Apfel-Birnen Vergleich.

Zumindest sind wir bei den Allwetterreifen der gleichen Meinung, passt doch :)

Ich bin aus dem tiefen Süden, hier schneits halt auch öfter. Wenn ich dann die Sommerreifenpiloten erleben muss, die im tiefsten Winter unerwartet vom Schneefall überrascht werden und dann mit max. 20Km/h durch die Gegend eiern .......

Zitat:

@ReinerZ. schrieb am 13. Dezember 2015 um 22:34:38 Uhr:

Das Alter der von dir gelinkten Artikel hast du dir angesehen?

Bei dem Artikel der Unfallanalyse Berlin wurden, am selben Fahrzeug, Sommer und Winterreifen miteinander verglichen.

Was hat das Alter damit zu tun? Die Situation ist jetzt sicher noch die selbe. Die absoluten Bremswege werden sich durch den Fortschritt verbessert haben, aber das Verhältnis ist sicher noch gleich.

Und natürlich wurden Sommer- und Winterreifen verglichen. Wie sonst sollte man die unterschiedlichen Bremswege von Sommer- und Winterreifen herausfinden? Und natürlich haben sie es auch mit verschiedenen Autos versucht, aber in der Tabelle kann man sich ja sein Lieblingsauto raussuchen.

Der A4 bremste z.B. bei allen Temperaturen von 5°C bis -2,5°C auf Nässe mit Sommerreifen besser als mit Winterreifen. Die 7°C Regel ist als eindeutig widerlegt.

Zitat:

Ich bin aus dem tiefen Süden, hier schneits halt auch öfter.

Ich wohne in einer Gegend wo echte Berge vor der Haustür stehen. Und ohne Allrad und meinen Michelin Pilot Alpin 4 geh ich nicht vor die Tür. ;)

Drum sag ich ja entweder ordentliche Winterreifen oder auf Schnee einfach gar nicht fahren. Nur bei tiefen Temperaturen kann man aber ohne Angst mit Sommerreifen fahren.

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