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Alle 2-4 Monate neue Zündkerzen, ist doch unnormal

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 18:00

Hallo Ford-Fahrer, ich benötige bitte mal eure Tips oder Hilfe.

Bei meinem Mondeo wurde Anfang diesen Jahres ein Maderschaden festgestellt.

Symptome waren hier plötzliches leuchten der Motorwarnleuchte (gelb). Hab den Adac gerufen, dieser hatte Fehlerlesegerät dabei und meinte irgendwas mit Luftschlauch. Auto fuhr aber ruckelte bzw. zuckte halt nur stark. Nachdem ein sehr teurer Schlauch (500€) erneuert wurde lief der Mondeo wieder aber das ruckeln bzw. zucken war minimal für mich noch spürbar. Dachte erst ich bilde mir das ein. Nächsten Morgen zuckte er wieder wie blöd und siehe da, Motorleuchte blinkte erneut gelb. Ich wieder zur Werkstatt und habe es gemeldet, wie das sein kann obwohl ich 500 € für son Schlauch bezahlt habe.

Hab dann von den nen doofen Ersatzwagen bekommen.

Nach 2 Tagen warten, kam dann der Anruf. Motorschaden. 7450 €. Kondensflüssigkeit im Motor (wurde mit ner Kamera reingeschaut). Ich erstmal total verwundert..70.000 km runter noch nie Probleme oder Anzeichen gehabt. Ich habe dann auf meine eigenen Kosten das Auto abschleppen lassen und ne 2. Meinung eingeholt. (Die waren dort zurecht nicht sehr begeistert das ich ne 2. Meinung wollte).

Und siehe da, wie ich bereits der vorherigen Werkstatt sagte, das fühlt sich an wie Zündkerze. Auch die neue Werkstatt war mit Kamera im Motor und konnte keinen Motorschaden feststellen. Nachdem die Zündkerzen getauscht waren, lief alles wieder gut. Für genau 2 Monate. Dann zuckte er wieder rum. Wieder war es die Zündkerze und diesmal ein draufsitzende Zündspule.

Hab dann der Werkstatt mal Zündkerzen von NGk oder wie die heißen gegeben, weil die von Ford wohl gerade schlechte Qualität haben sollen. Nunja, Auto fuhr jetzt 4 Monate ohne Probleme und siehe da am Dienstag wieder zucken und Benzingestank im Motorraum. Diesmal war es wieder eine Kerze.

Wieso sterben bei mir plötzlich soviele Kerzen? Das kann doch nicht normal sein.

Habt Ihr dazu nen Rat?Mach ich was falsch? Sollte ich lieber Fahhrad fahren?

Ich habe langsam keine Lust mehr auf mein Auto. Und wechselt man nicht normalerweise nicht nur eine Zündkerze sondern immer gleich alle 4? Und ist das bei den Zündspulen nicht das selbe System? Ich würde das ja auch alles selber machen, aber die Zündkerzen sitzen so fest das mein Dad oder ich die gar nicht locker bekommen haben.

Bitte helft mir.

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25 Antworten

Hallo! Haste den 1.5 Ecoboost und Ruckeln im Kaltstart samt Kühlwasserverlust?

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 19:25

Hallo eddy_mx, ja ich habe den 1.5er Ecoboost, aber er hat kein Kühlwasserverlust, zumindest gehe ich davon aus. Woran würde ich das denn erkennen?

Zitat:

@Anja555 schrieb am 2. Dezember 2022 um 20:25:13 Uhr:

Woran würde ich das denn erkennen?

Motorhaube aufmachen und nach dem Kühlwasserstand (rötlich) im Reservoir auf der linken Seite schauen. Dort steht MIN und MAX auf dem Plastikbehältnis.

Wenn kein Wasser vebraucht wird, würde ich den Fehler in der Zündanlage suchen, vornehmlich im Zündspulenbereich. Ich könnte mir auch einen Wackler durch ein beschädigtes Kabel recht gut vorstellen.

Zitat:

@Anja555 schrieb am 2. Dezember 2022 um 19:00:53 Uhr:

Nach 2 Tagen warten, kam dann der Anruf. Motorschaden. 7450 €. Kondensflüssigkeit im Motor (wurde mit ner Kamera reingeschaut).

An der Zündanlage wird es nicht liegen können, wenn Wasser im Zylinder ist.

Welches Baujahr ist das denn?

am 3. Dezember 2022 um 9:19

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 3. Dezember 2022 um 10:02:39 Uhr:

Zitat:

@Anja555 schrieb am 2. Dezember 2022 um 19:00:53 Uhr:

Nach 2 Tagen warten, kam dann der Anruf. Motorschaden. 7450 €. Kondensflüssigkeit im Motor (wurde mit ner Kamera reingeschaut).

An der Zündanlage wird es nicht liegen können, wenn Wasser im Zylinder ist.

Die 2. Werkstatt hat ja wohl kein Wasser gefunden.

Tippe auf Zündmodule bzw. korrodierte Verbindungen.

Von Wasser im Zylinder gehen keine Kerzen hops.

Wenn eine Zündkerze durch Wassereintrag in den Zylinder hopps geht, gäbe es 1. einen spürbaren Wasserverlust, 2. wahrscheinlich einen Lagerschaden und 3. sicherlich einen Ausfall schon nach kurzer Betriebszeit und nicht erst nach Monaten.

Wie sahen die Kerzen denn aus?

Hier im Video ist alles erklärt. Wenn die Zündkerzen zu spät gewechselt werden, kann es sein, dass die Zündspulen oder Zündkabel mit beschädigt sind. Oder dass noch ein Schlauch kaputt ist und Nebenluft gezogen wird.

Zu den Abzockern, die für einen Schlauch 500€ kassieren, würde ich nicht mehr gehen.

Du bist nicht aus der Nähe von Köln?

https://www.youtube.com/watch?v=2yIHti1rfhI

@Anja555

Ich würde diese Frage im jeweiligen Unterforum posten. Focus Mk3/MK4 oder Mondeo...

Von den 1.5 Ecobosst bis Baujahr 06/2019 sollte jeder die Finger lassen. Risse im Zylinderblock häufen sich stark.

Im Unterforum gibts auch einen Googlesheet mit vielen Teilnehmern.

Der Focus Mk4 hat einen ganz anderen Motor drin, nämlich einen Dreizylinder.

Ansonsten hier mal schauen und sich gerne vorstellen:

https://www.motor-talk.de/.../...betreffend-alle-modelle-t6759619.html

https://docs.google.com/.../edit#gid=0

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 8:01

Hallo, also die z?ndkerzen sind ölig laut der Werkstatt. Und es ist auch immer nur eine die defekt geht. Die zündspulen also 2 wurden auch schon gewechselt.

Bis jetzt läuft er normal, Auer eben hatte er Probleme beim starten danach war aber alles wieder gut.

 

Kann es denn sein das die erste Werkstatt irgendwas kaputt gemacht hat als die den Luftschlauch gewechselt haben?

Für Oel im Zylinder und damit auch an der Zündkerze gibt es 3 "normale" Möglichkeiten

1. Kolbenringe

2. Ventilschaftdichtungen

3. Oeleintrag mit der angesaugten Luft

Da das Fahrzeug vor dem Marderbiß problemlos lief, liegt die Vermutung nahe, daß irgendwas mit dem Luftschlauch falsch gelaufen ist. Könnte sein, das jetzt vermehrt Oel aus der Kurbelgehäuseentlüftung gezogen wird.

Wie ist eigentlich der Oelverbrauch??

Raucht er blau? Wenn ja, wann?

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