1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Alle 3 Wochen neue Lampen

Alle 3 Wochen neue Lampen

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 27. Februar 2006 um 8:57

Ich bin ziemlich abgenervt, alle drei Wochen brennen mir die Lampen bei meinem 1,4 TDI vorn durch. Wird zwar auf Garantie gemacht, icht aber lästig. Ich fahre viel Langstrecke und habe sie derzeit oft an. Woran kann das liegen? Regler der Lichtmaschine?

Ähnliche Themen
21 Antworten

eins weiß ich dass das auf keinen fall normal ist! ich würde bei deim vw händler auf abhilfe drängen das kann doch nicht sein.

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 11:00

Der Händler sagt, das wäre normal. Ich fahre halt jeden Tag 170km Langstrecke mit Licht. Das diese Lampen (H7) empfindlich sind, wußte ich schon, aber derart nicht. Mir kommt es vor, als ob sie die Problematik kennen würden, es aber nicht sagen. Jetzt habe ich Longlive-Birnen drin, mal sehen.

Hallo,

Dieses Problem ist VW sehr wohl bekannt. Vermutlich ist ein starker Verbraucher (Fensterheber, Heckscheibenheizung, Klma etc) defekt und erzeugt Spannungsspitzen. Dadurch gehen die Lampen kaputt. Nicht abwimmeln lassen, nötigenfalls sich in der VW Zentrale massiv beschweren.

Viele Grüße aus Wien

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 13:52

Danke, hört sich plausibel an. Nur ist leider jetzt die Garantie vorbei. Gibt es eine Adresse bei VW, an die man sie wenden kann?

Fahre auch immer mit Licht egal ob dunkel oder hell. Ca. 130 Km pro Tag. Bei mir ist sie nur hinten einmal kaputt gewesen.

Hast du vielleicht das Licht schon an bevor du den Motor startest? Dann bekommt die Lampe zuviel Strom und geht dadurch schneller kaputt. Hab ich neulich inner Zeitung gelesen.

Hallo,

Die Tel. Nr. bei VW ist 0800 8655792436

Viele Grüße aus Wien

Meine Erfahrungen

 

Ich fahre meinen Polo seit 3 Jahre, und ich musste ca. 10 mal die Birnen wechseln - oder besser wechseln lassen, da ich nicht richtigen Griff habe:(, d.h. 3 mal pro Jahr. Es hat mich auch am Anfang nerviert, habe mich schon dran gewoehnt - mein Freundlicher hat gesagt, dem VW ist es sehr gut bekannt.

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 19:26

Mit dem Licht an erst nach dem Start des Motors hört sich gut an. Mir sind aber schon nachts auf der Autobahn beide gleichzeitig (nach kurzem flackern) durchgebrannt, ich dachte jemand hat das Licht ausgemacht, so plötzlich im Dunklem. Habe Gott sei Dank Nebelscheinwerfer.

Danke euch allen

am 1. März 2006 um 19:42

Interessant, mein Vater hat einen 91er Passat Diesel und auch dieses Phänomen dass die Scheinwerferlampen zwar lange halten, aber dann gleichzeitig durchbrennen.

Eine Spannungsspitze, die der Lichtmaschinenregler durch Lastabwurf verursacht, halte ich für unwarscheinlich. Da müsste dann auch auf jeden Fall etwas kaputt gehen, wenn man Starthilfe gibt (bei laufendem Motor).

Bleiben also noch die vielen elektrischen Verbraucher als Ursache und da auch nur welche, die induktive Lasten haben, also Magnetventile und Motoren.

Passiert bei euch sowas öfter während der Fahrt oder direkt beim Starten? Ist schon traurig mit welchen Fehlern Autos ausgeliefert werden.

am 1. März 2006 um 20:36

Dass ältere Leuchtmittel gleichzeitig kaputt gehen könnte daran liegen, dass eine Spannungsspitze erzeugt wird, die dann beide Glühlampen zerschießt. Neue Lampen verkraften sowas eher mal, ältere gehen kaputt.

Ein bisschen Off-Topic:

Ist es bei euch auch so, dass, wenn man z.B. Beifahrer-Leselampe angeschaltet hat und dann Fernlicht anmacht, die Leselampe kurz dunkler wird? Ist mir schon oft aufgefallen, dass die Stromzufuhr (auch das Abblendlicht beim anfahren) unregelmäßig ist. Normal?

EDIT: Habe den 75 PS Sportline (Benzin).

am 1. März 2006 um 21:43

Dem kann ich nicht ganz folgen. Wenn eine 55W-Lampe ausfällt kann keine Spannungsspitze entstehen, die gleich eine andere Lampe durchschießt. Sowas passiert evtl mal zufällig, aber nicht mit mehreren Sätzen Lampen. Beide Scheinwerferlampen haben einen eigenen Strompfad zum Sicherungskasten. Dann könnte es auch passieren dass Lampen plötzlich durchbrennen wenn man die Heckscheibenheizung ausschaltet o.ä.. Wenn eine Lampe das Einschalten überlebt hat, muss schon ein starker Impuls kommen um sie zu zerstören.

Das Abblendlicht sollte eigentlich nicht heller werden beim anfahren, da der Generator schon bei wenig über der Leerlaufdrehzahl seine volle Leistung hat. Hast du das immer? Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du einmal die Spannung in verschiedenen Situationen messen.

Themenstarteram 1. März 2006 um 21:46

Wenn ich die Fensterheber bediene wird das Fahrlicht dunkler. Haber ich auch erst beim Polo 9N lernen müssen, kannte ich bis dato auch nicht,. Sonst ist das -Auto aber wirklich O.K.. Verbrauch unter 5L und 1Liter Öl so alle 20000 km

am 3. März 2006 um 10:09

schau mal nach wie die verkablung an den scheinwerfern aussehen.. nicht das die langsam am durchschmorren sind und du auch neue scheinwerfer brauchen solltest....

am 5. März 2006 um 12:14

Von welcher Firma sind den deine Birnen ???

Ich hatte bisher immer welche von Osram drin, bis ich keine lust mehr hatte, diese 3-4 mal im Jahr zu ersetzen.

Jetzt habe ich die Power-to-night von Philips drin, sind zwar in der Anschaffung etwas teurer, aber bis jetzt habe ich seit Aug letzten Jahres keine Probleme mehr damit gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen